usa-reise.de Forum

Autor Thema: Als Veganer durch die USA ?  (Gelesen 4307 mal)

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Als Veganer durch die USA ?
« Antwort #15 am: 18.08.2013, 23:11 Uhr »
Na, miwunk, dann sieh dir mal Nährwerttabellen an. Wenn es um das Eiweiß geht, dann enthalten 100 Gramm Butter davon nur 0,7 Gramm. Und nun führe dir vor Augen, wie viel Butter man sich so aufs Frühstücksbrötchen schmiert. Vielleicht 10 Gramm pro Mahlzeit?

100 Gramm vollfette Kuhmilch haben übrigens 3,3 Gramm Eiweiß, ein Glas davon zu 200 ml wären somit gleich 6 bis 7 Gramm Eiweiß.

Ginge es um eine heftige Allergie, dann fiele das mit der Butter sicher ins Gewicht, geht es aber hier nicht.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #16 am: 18.08.2013, 23:48 Uhr »
Anette, deinen Beitrag zum Thema Eiweiß finde ich sehr interessant. Bei dem derzeitigen Hype ums Eiweiß und gegen die bösen Kohlenhydrate kann ja irgendwas nicht stimmen. Das Ganze wird ja immer mit hochwissenschaftlich wirkenden Thesen untermauert, letztlich wird damit immer mindestens ein Buch vermarktet, wenn nicht gar irgendwelche Pülverchen.

Ich wünsche dir jedenfall viel Glück und Erfolg beim Kampf gegen die Beschwerden. Ist ja auch völlig egal, wie es wirkt, Hauptsache es wirkt überhaupt!

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #17 am: 19.08.2013, 00:20 Uhr »
Mianette,
Du faehrst in den Suedwesten oder in den Nordwesten oder in die Rockies?

Im Suedwesten ist das Wetter im Herbst schoen.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #18 am: 19.08.2013, 01:39 Uhr »
Witzigerweise ist mir letzte Woche eine fast identische Frage von einer Amerikanerin gestellt worden. Die ernaehrt sich vegetarisch und glutenfrei und wollte von mir wissen, ob sie in Deutschland (sie verbringt eine Woche in Berlin) eine Chance haette irgendetwas fuer sie essbares zu finden oder ob sie ihr Essen aus den USA mitbringen muesste und ob das erlaubt waere.
Ich habe ihr gesagt, dass man sich in Deutschland bekannterweise ausschliesslich von Bratwurst und Bier ernaehrt und sie also nicht nur ihre Speisen sondern auch ihre Getraenke aus den USA mitnehmen muss, da Bratwurst nicht vegetarisch und Bier nicht glutenfrei ist.
Hat sie mir irgendwie nicht geglaubt.... :zuck:

Mianette

• Newbie
  • *
« Antwort #19 am: 19.08.2013, 09:10 Uhr »
Hallo,

na, da hab ich ja was ausgelöst. Also, falls es jemanden wirklich interessiert, was das mit dem Eiweiß auf sich hat, dann schaut mal auf diesem Link nach www.arthrose-selbsthilfe.de/‎. Diese Selbsthilfegruppe hat sich sehr mit den Hintergründen befasst und ich für meinen Teil glaube daran. Ob es mit hilft, werde ich ja dann sehen und wenn ja, dann freu ich mich einfach darüber, egal ob das wissenschaftlich zu belegen wäre oder nicht.
Hallo Floridiana,
also wir sind unterwegs im Süd-Westen. Ich kann natürlich auch im Internet mal schauen, wie das Wetter zu dieser Zeit dort ist. Das hab ich halt noch nicht gemacht.

LG, Anette !

Biggi

• Gold Member
« Antwort #20 am: 19.08.2013, 09:16 Uhr »
Hallo Mianette,

hast du schon einmal daran gedacht, selbst zu kochen? Und mit Wohnmobil oder Zelt zu reisen? Bei solch einer strengen Diät stelle ich es mir am einfachsten vor.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Reise!

Gruß Biggi

Antje

• Platin Member
« Antwort #21 am: 19.08.2013, 09:32 Uhr »
Hallo

ich habe einen Freund in den USA, der ebenfalls wegen Athrose auf eine größtenteils vegane Lebensweise umgestellt hat. Nun ist es natürlich erheblich einfacher, wenn man in den USA lebt und halt entsprechend kochen kann. (ich bin bei solchen Ernährungsformen zwar persönlich skeptisch - aber wenn jemand bei einer Krankheit dadurch Besserung verspürt, gibt es ja nichts dagegen einzuwenden - er hat jedenfalls keine schmerzhaften Schübe mehr seit der Nahrungsumstellung)

Aber ich möchte Dir Mut machen - auf jeden Fall kannst Du entsprechenden Essen finden.

Hilfreich könnten übrigens zum einen indische Restaurants sein - dort ist vegan erfahrungsgemäß völlig unproblematisch - weil eine gängige Ernährungsform.

Asiatische Lebensmittelshops haben auch etliches.

Whole Foods wurde ja genannt - auch auf den Farmers Markets wirst Du gutes Obst und Gemüse finden. Und wirklich so gut wie JEDER normale Supermarkt wie Safeway etc. hat "Veggie Plates" oder Veggie Tray und Fruit Tray im Kühlregal - das sind Platten mit verschiedenen vorgeschnittenen Gemüsen und einem Dip in der Mitte, die in den USA gerne als Vorspeisen auf den Tisch gestellt werden.

Guck mal -
http://www.safeway.com/ShopStores/Eating-Right/ERVegetables.page
das haben die alles schon geputzt im Kühlregal.

Safeway gibts fast überall.

Trader Joes hat wohl auch ne gute Auswahl - und

Was auch einen Blick wert sein könnte, wäre der Gang in die Koschere Lebensmittelecke.

Das ist ne vegane Restaurantkette:
http://www.lovinghut.com/

Eine Kette, bei der Ihr vermutlich auch fündig werdet (sowohl Brot als auch fertiges Essen) ist Panerabread. Die sind in der Region weit verbreitet.

http://www.panerabread.com/

Diese Brote sind komplett vegan bei denen: Sourdough, French Miche (nicht das Baguette), Country, Stone-Milled Rye und Sesame Semolina.

Manche sind nicht komplett vegan, weil sie Honig enthalten - wenn Honig für Dich OK ist, hast Du noch mehr Auswahl: Whole Grain Baguette/Loaf/Miche, Honey Wheat und White Whole Grain

Von den Suppen ist Black Bean und Garden Vegetable vegan, manche Lokale geben Pesto zur Suppe - da wäre "Milchprodukte" drin - das wird aber separat hineingetan - man kann also drum bitten, das wegzulassen oder wegen der minimalen Menge darüber hinwegsehen.

Die Suppe wird ja auch in einer Brotschale serviert - das Brot ist Sauerteigbrot und vegan!

Hier ist eine Kette, die für Euch was sein könnte - das ist ne vegane Cafe-Restaurant-Kette:
http://www.nativefoods.com/locations/

Und wenn Du mexikanisch magst - vielleicht liegt eines dieser Lokale auf Eurer Route:
http://www.flacos.com/locations.html

Hier kannst Du (leider nur vegetarische) Restaurants nach Staaten suchen
http://www.vrg.org/restaurant/
Erfahrungsgemäß haben vegetarische Restaurants aber vegane Optionen.

Eine Salatbar gibt es in vielen Restaurants.

Chipotle ist eine weit verbreitete Restaurantkette:
Vegan wären: Crispy corn and soft wheat tortillas, cilantro-lime rice, seasoned black beans, fajita vegetables, salsas, guacamole, and the romaine lettuce are all vegan. A vegetarian burrito or an order of tacos without sour cream or cheese would also be a good vegan choice

Viele Grüße

Antje

Palo

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 19.08.2013, 15:22 Uhr »

dann schaut mal auf diesem Link nach www.arthrose-selbsthilfe.de/‎. Diese Selbsthilfegruppe hat sich sehr mit den Hintergründen befasst und ich für meinen Teil glaube daran.

:lol:  :lol:  Mich wuerde mal interessieren wieviel Leute darauf reingefallen sind und wieviele sich das teuere Buch gekauft haben, es soll ja auch in Buchhandlungen erhaeltlich sein. Seit dem Jahr 2000 ist da bestimmt so einiges Geld eingesackt worden.

Dann nicht vergessen, dass im naechsten Regal ein Buch steht  in dem genau das Gegenteil behauptet wird ....

Gruß

Palo

Antje

• Platin Member
« Antwort #23 am: 19.08.2013, 16:22 Uhr »
Hallo Palo

ich denke, wenn jemand mit Ernährungsumstellung Arthrose aushaltbar bekommt und für sich persönlich wieder eine tablettenfreie Lebensqualität erhält und schmerzfrei im Alltag sein kann, dann steht es einem Nichtbetroffenen nicht an, sich darüber ein Urteil zu erlauben.

Ich persönlich bin Esoterik, Heilpraktikern und Globuli völlig abgeneigt.

Der gute Freund steht mit beiden Beinen sehr im Leben verweigert Schmerztabletten komplett.

Mit der Ernährungsumstellung ist er schmerzfrei - und hat nach dem Essen von Fleisch aber wieder "akute Schübe" (oh ja - er würde gerne Fleisch essen.... sehr gerne).

Er hat sich für das kleinere Übel entschieden.

Keine Ernährung der Welt heilt Arthrose. Aber die Auswirkungen scheinen sich lindern zu lassen. Wenn Du Schmerzen hättest, die dich nahezu bewegungsunfähig machen und feststellen würdest, daß der Verzicht auf manche Lebensmittel bei Dir Besserung bewirkt - was würdest Du tun? Sagen "das ist Humbug" oder eben verzichten?

Antje

Goon

• Silver Member
  • Love Vegas and Ayia Napa
« Antwort #24 am: 19.08.2013, 16:27 Uhr »

dann schaut mal auf diesem Link nach www.arthrose-selbsthilfe.de/‎. Diese Selbsthilfegruppe hat sich sehr mit den Hintergründen befasst und ich für meinen Teil glaube daran.

:lol:  :lol:  Mich wuerde mal interessieren wieviel Leute darauf reingefallen sind und wieviele sich das teuere Buch gekauft haben, es soll ja auch in Buchhandlungen erhaeltlich sein. Seit dem Jahr 2000 ist da bestimmt so einiges Geld eingesackt worden.

Dann nicht vergessen, dass im naechsten Regal ein Buch steht  in dem genau das Gegenteil behauptet wird ....

Da ich selber unter Lactoseintoleranz und seit einiger Zeit auch an starkem RDS leide frage ich mich über welchen Background du verfügst um zu entscheiden was lächerlich ist und was nicht. Auch ich muss schauen was ich zu mir nehmen darf und da ich RDS noch nicht lange habe bin ich da z.b. noch in der Testphase was mein Darm gut oder schlechter verträgt. Und da gibt es Sachen die bei mir Beschwerden hervorrufen ohne ersichtlichen Grund.

Deswegen finde ich es nur lobenswert wenn jemand versucht ein allfähliges Leiden durch eventuellen Nahrungsumstellung zu verbessern. Wenn es nichts bringt hat man wenigstens nicht viel verloren, weiss aber wieder etwas mehr.
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

Flicka

• Platin Member
« Antwort #25 am: 19.08.2013, 17:19 Uhr »

:lol:  :lol:  Mich wuerde mal interessieren wieviel Leute darauf reingefallen sind....

Ich denke, über den Nutzen von bestimmten Formen der Ernährung kann man durchaus diskutieren - dann aber in einem eigenen Thread.

Die Fragestellerin hat hier ohne Sendungsbewusstsein oder Effekthascherei ihre Fragen gestellt, ob sie sich in den USA gemäß ihren Plänen ernähren kann. Auch die Erklärung und der Link kamen erst auf Nachfrage. Ich sehe also wirklich keinen Grund, mich über sie lustig zu machen. Ob es etwas bringt oder nicht, wieviel Aufwand erforderlich ist, um sich im Alltag tatsächlich jeden Tag so zu ernähren und dies auch noch im Urlaub durchzuhalten, das kann ich nicht - und muss ich zum Glück auch nicht - beurteilen.

Ob diese Ernährung gesund ist - immerhin scheint Eiweiß ja auch in pflanzlicher Form, also letztlich völlig gemieden zu werden, und das ist jedenfalls eine extreme Form der Ernährung - kann vermutlich nur der Arzt der Fragestellerin beurteilen.

usa2008

• Gold Member
« Antwort #26 am: 19.08.2013, 17:32 Uhr »
Zitat
Nur leider ist das nicht der Stand der Wissenschaft.

Das stimmt so nicht ganz. Beide Theorien lassen sich angeblich durch entsprechende
Forschungsreihen belegen, die eine Seite verteufelt das tierische Eiweiß,
die andere Seite geht davon aus, dass Gluten die Hauptursache für die meisten Erkrankungen ist,
da der menschliche Körper das nicht verarbeiten kann ( der Steinzeitmensch hat sich nur von Fleisch
und wildwachsenden Beeren ernährt).
Ich denke, dass das individuell sehr unterschiedlich ist. Unsere Körper und -funktionen haben sich sicher
seit der Steinzeit geändert und zwar in unterschiedlichen Graden. Eine über Generationen einseitige
Ernährung mit dem Schwerpunkt Eiweiß oder Getreide führt vielleicht dazu, dass man dann halt auf
Gluten oder Eiweiß mit entsprechenden Krankheiten reagiert und durch eine entsprechende Diät
die Krankheit in Griff bekommt.  
Ich finde es auf jeden Fall besser andere Ernährungsformen auszuprobieren als Medikamente zu
nehmen.

Gaby

Mianette

• Newbie
  • *
« Antwort #27 am: 19.08.2013, 18:49 Uhr »
Hallo

ich habe einen Freund in den USA, der ebenfalls wegen Athrose auf eine größtenteils vegane Lebensweise umgestellt hat. Nun ist es natürlich erheblich einfacher, wenn man in den USA lebt und halt entsprechend kochen kann. (ich bin bei solchen Ernährungsformen zwar persönlich skeptisch - aber wenn jemand bei einer Krankheit dadurch Besserung verspürt, gibt es ja nichts dagegen einzuwenden - er hat jedenfalls keine schmerzhaften Schübe mehr seit der Nahrungsumstellung)

Aber ich möchte Dir Mut machen - auf jeden Fall kannst Du entsprechenden Essen finden.

Hilfreich könnten übrigens zum einen indische Restaurants sein - dort ist vegan erfahrungsgemäß völlig unproblematisch - weil eine gängige Ernährungsform.

Asiatische Lebensmittelshops haben auch etliches.

Whole Foods wurde ja genannt - auch auf den Farmers Markets wirst Du gutes Obst und Gemüse finden. Und wirklich so gut wie JEDER normale Supermarkt wie Safeway etc. hat "Veggie Plates" oder Veggie Tray und Fruit Tray im Kühlregal - das sind Platten mit verschiedenen vorgeschnittenen Gemüsen und einem Dip in der Mitte, die in den USA gerne als Vorspeisen auf den Tisch gestellt werden.

Guck mal -
http://www.safeway.com/ShopStores/Eating-Right/ERVegetables.page
das haben die alles schon geputzt im Kühlregal.

Safeway gibts fast überall.

Trader Joes hat wohl auch ne gute Auswahl - und

Was auch einen Blick wert sein könnte, wäre der Gang in die Koschere Lebensmittelecke.

Das ist ne vegane Restaurantkette:
http://www.lovinghut.com/

Eine Kette, bei der Ihr vermutlich auch fündig werdet (sowohl Brot als auch fertiges Essen) ist Panerabread. Die sind in der Region weit verbreitet.

http://www.panerabread.com/

Diese Brote sind komplett vegan bei denen: Sourdough, French Miche (nicht das Baguette), Country, Stone-Milled Rye und Sesame Semolina.

Manche sind nicht komplett vegan, weil sie Honig enthalten - wenn Honig für Dich OK ist, hast Du noch mehr Auswahl: Whole Grain Baguette/Loaf/Miche, Honey Wheat und White Whole Grain

Von den Suppen ist Black Bean und Garden Vegetable vegan, manche Lokale geben Pesto zur Suppe - da wäre "Milchprodukte" drin - das wird aber separat hineingetan - man kann also drum bitten, das wegzulassen oder wegen der minimalen Menge darüber hinwegsehen.

Die Suppe wird ja auch in einer Brotschale serviert - das Brot ist Sauerteigbrot und vegan!

Hier ist eine Kette, die für Euch was sein könnte - das ist ne vegane Cafe-Restaurant-Kette:
http://www.nativefoods.com/locations/

Und wenn Du mexikanisch magst - vielleicht liegt eines dieser Lokale auf Eurer Route:
http://www.flacos.com/locations.html

Hier kannst Du (leider nur vegetarische) Restaurants nach Staaten suchen
http://www.vrg.org/restaurant/
Erfahrungsgemäß haben vegetarische Restaurants aber vegane Optionen.

Eine Salatbar gibt es in vielen Restaurants.

Chipotle ist eine weit verbreitete Restaurantkette:
Vegan wären: Crispy corn and soft wheat tortillas, cilantro-lime rice, seasoned black beans, fajita vegetables, salsas, guacamole, and the romaine lettuce are all vegan. A vegetarian burrito or an order of tacos without sour cream or cheese would also be a good vegan choice

Viele Grüße

Antje

Hallo Antje,

du bist ja klasse, vielen Dank für deine vielen Tip's und Anregungen. Damit werde ich bestimmt die Zeit dort drüben überstehen. Ich freue mich für deinen Freund, daß ihm die Ernährungsumstellung geholfen hat. Viele Menschen die ich getroffen habe sind skeptisch und zweifeln an dem Erfolg dieser Art der Therapie, aber es hilft wirklich.

Vielen lieben Dank

Mianette

• Newbie
  • *
« Antwort #28 am: 19.08.2013, 19:13 Uhr »
Hallo,

ich hab irgendwie nicht verstanden, wie ihr eure Antworten schreibt mit den dazugehörigen Zitaten. Deswegen antworte ich allen zusammen.

Ich glaube man könnte noch ewig über dieses Thema diskutieren und ich bedanke mich bei den Leuten die mir mit Toleranz und Verständnis entgegenkommen.
Ich freue mich für jeden, der keine gesundheitlichen Probleme hat. Zur Erklärung möchte ich noch anmerken, daß ich seit 4 Jahren mit einem künstlichen Kniegelenk rumlaufe und diese OP ist leider mißglückt. Man könnte sagen, daß es ein Ärztefehler war. Aber ich möchte auf keinen Fall nochmal so ein Disaster erleben, also versuche ich erstmal alles andere um meine Arthrose zu heilen. Mehr möchte ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen.

Ich danke euch allen für die rege Teilnahme und bedanke mich nochmal für die vielen Ratschläge,

LG, Anette !

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #29 am: 19.08.2013, 19:30 Uhr »
Hallo Anette,

ich hab irgendwie nicht verstanden, wie ihr eure Antworten schreibt mit den dazugehörigen Zitaten. Deswegen antworte ich allen zusammen.

ich habe deinen Zitatfehler behoben und wünsche dir von  ganzem Herzen, dass du es mit der Diät schaffst, die Arthrose für dich in den Griff zu bekommen.

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.