usa-reise.de Forum

Autor Thema: Amerikanische Staatsbürgerschaft?  (Gelesen 4851 mal)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Re: Amerikanische Staatsbürgerschaft?
« Antwort #15 am: 12.09.2007, 21:12 Uhr »
(Es wird bestimmt auch nicht reichen, wenn ich in einer amerikanischen Fast Food Kette arbeite und ich nach der Ausbildung mich selbstständig in den USA machen möchte?).

*HUST*
Interessante Vorstellung. Aber als Antwort: Nein, es reicht ganz bestimmt nicht, dass man z. B. mal bei Mc Doof war  :roll:

stephan65

• Platin Member
« Antwort #16 am: 12.09.2007, 21:13 Uhr »
Nanu...fragte der TO nicht nach einem Weg, die Staatsbürgerschaft zu erlangen? Die greencard alleine macht ja noch keinen Staatsbürger.
Davon abgesehen: man rekrutiert ja sogar in Mexiko, wenn auch nicht unbedingt zur Freude der mexikanischen Regierung. Das kann ja nur heißen: "join the army", greencard gibts dann mit den Kampfstiefeln. Nicht nur "erst-greencard-dann-army", das läuft auch umgekehrt.

http://www.notinourname.net/troops/pentagon-targets-latinos-10sep03.htm

ist nur einer von hunderten Funden zum Thema. Klar sind da Pazifisten- und Sozi-Seiten dabei, Regierungsseiten weniger.
Warum reagieren da eigentlich alle so gereizt?  :zuck:

stephan65

• Platin Member
« Antwort #17 am: 12.09.2007, 21:18 Uhr »
@Stephan65

..Wer diese hat, kann aber selber in spätestens 5 Jahren die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen.
Wo steht das? Ich mag mich irren, aber einer Sendung zum Thema zufolge geht das wohl schneller. Wenn man zur Armee geht.

Zitat
Die anvisierte Staatsbürgerschaft ist darum nicht wirklich ein plausibler Grund dem Militär beizutreten und sich dann noch jahrelang dafür zu verpflichten. Diese jungen Leute haben andere, viel wichtigere Beweggründe. Ernst an unterster Stelle dürfte die Staatsbürgerschaft der Grund sein.   
Das ist ja nun nicht mehr als deine persönliche Einschätzung, die ich überhaupt nicht teile. Patriotismus wird das bei den fast 40.000 Ausländern/Latinos in Diensten der Army ja nicht sein.

Anoka

• Platin Member
« Antwort #18 am: 12.09.2007, 21:42 Uhr »
Nanu...fragte der TO nicht nach einem Weg, die Staatsbürgerschaft zu erlangen? Die greencard alleine macht ja noch keinen Staatsbürger.

Die Greencard ist aber die Voraussetzung. Ohne Greencard keine Staatsbürgerschaft. Ohne Greencard kein Beitritt zum Militär und auch keine vorzeitige Staatsbürgerschaft. Lies Deinen Link nochmals durch, denn Deine Englischkenntnisse lassen etwas zu wünschen übrig.  :wink:

Das steht nämlich, dass sie in Mexiko solche mit US-residency papers (was greencard bedeutet) und in den USA selber vermehrt Latinos mit Greencard anwerben und nicht, dass Greencards an Willige verteilt werden.

Aber nochmals, worin soll denn der Vorteil des Militärs für einen Greencard Holder sein, wenn man die Staatsbürgerschaft sowieso nach 5 Jahren (verheiratet mit amerikanischem Staatsbürger nach 3 Jahren) beantragen kann. Mit dem Betritt zum Militär geht man eine riesige Verpflichtungen mit weitreichenden Konsequenzen ein, die mit einer vorzeitigen Einbürgerung niemals aufgewogen werden. Das dürfte jedem mit etwas Verstand klar sein. Also muss es andere Gründe geben. 
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

stephan65

• Platin Member
« Antwort #19 am: 12.09.2007, 22:23 Uhr »

Die Greencard ist aber die Voraussetzung. Ohne Greencard keine Staatsbürgerschaft.
Schon klar. Aber mit Greencard noch lange keine Staatsbürgerschaft.

Zitat
Ohne Greencard kein Beitritt zum Militär und auch keine vorzeitige Staatsbürgerschaft. 
Habe nichts anderes behauptet...

Zitat
Lies Deinen Link nochmals durch, denn Deine Englischkenntnisse lassen etwas zu wünschen übrig.  :wink:

Entschuldigung, Frau Studienrätin.  :oops: Hier ist was auf deutsch:
http://forum.politik.de/forum/archive/index.php/t-45108.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21321/1.html
http://www.connection-ev.de/usa/rekr_latin.html
http://www.kriegsreisende.de/wieder/greencard.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Army#Rekrutierung_und_Ausbildung

Zitat
Das steht nämlich, dass sie in Mexiko solche mit US-residency papers (was greencard bedeutet) und in den USA selber vermehrt Latinos mit Greencard anwerben und nicht, dass Greencards an Willige verteilt werden.
OK, nehmen wir mal an, es sei so wie du schreibst, ich bin nicht bei den Rekrutierungen dabei. Bist du es? Woher nimmst du deine Informationen, lass mich doch nicht dumm sterben. Für mich als Werber wäre es naheliegend, mit der Greencard zu winken. Er kriegt sie halt nach der Unterschrift, aber vor der Einberufung.

Zitat
Aber nochmals, worin soll denn der Vorteil des Militärs für einen Greencard Holder sein, wenn man die Staatsbürgerschaft sowieso nach 5 Jahren (verheiratet mit amerikanischem Staatsbürger nach 3 Jahren) beantragen kann. Mit dem Betritt zum Militär geht man eine riesige Verpflichtungen mit weitreichenden Konsequenzen ein, die mit einer vorzeitigen Einbürgerung niemals aufgewogen werden. Das dürfte jedem mit etwas Verstand klar sein. Also muss es andere Gründe geben.
Ich hoffte, du würdest es mir verraten. Ich keine keinen armen Latino, der mir seine wahren Gründe nennen könnte. Im "Tagesschau"-Bericht, in der Sendung zum Thema, in den ganzen Funden im Internet gehts im Grunde nur um ein schönes Leben: was warmes auf den Teller zu kriegen, undzwar täglich und immer wieder, auch für die Kinder. Und diesen auch mal ein Studium finanzieren zu können.

Ich kann also nach 5 Jahren die Staatsbürgerschaft beantragen. Als Tellerwäscher bei McDonalds, wie stehen die Chancen?
Als Soldat gibts die Staatsbürgerschaft auf jeden Fall. Wenn man hinterher noch lebt.

Warum diskutieren wir darüber? Unbestritten gibt es die Staatsbürgerschaft nach Army-Besuch, nichts anderes wollte ich eingangs mitteilen, nichts anderes wollte der TO wissen.
Ich habe das Gefühl, als hätte ich -einem Vaterlandsverräter gleich- einer heiligen Kuh ans Bein gepisst. : :shock:

Anoka

• Platin Member
« Antwort #20 am: 12.09.2007, 23:13 Uhr »
Du hast Dir viel Mühe gegeben Links zu suchen. Aber leider sind sie hier völlig off topic und tragen zum eigentlichen Thema nichts bei. Die unseriösen Machenschaften der Recruiter und die Zielgruppe der Latinos sind ein Thema für sich. Unsere Meinungen darüber würden sich bei einer Diskussion nicht mal unterscheiden. Aber darum geht es hier nicht.

Nochmals: Dem TO (wie Du ihn nennst) nützt die Army aber nichts, weil er gar keine Greencard hat.

... und ja, auch ein Tellerwäscher kann ohne weiteres die Anforderungen für die Staatsbürgerschaft erfüllen. Die Anforderungen sind nicht sehr hoch und beinhalten eigentlich nur Formsachen, wie Alter, Aufenthaltsdauer, Lebenswandel usw. Er sollte aber lesen und schreiben können, weil noch ein Test erforderlich ist.

LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 12.09.2007, 23:34 Uhr »
Auch der beste Recruiter hat keinen Einfluss auf die Vergabe der Greencard (weiss ich von der Quelle, mein Neffe ist Recruiter fuer die Marines, ein sehr guter Freund ist bei Home Land Security, und selbst die haben keinen Einfluss auf die GC Vergabe). Die  Armee kann die GC Vergabe weder beschleunugen noch versprechen.  Die GC muss da sein, ehe man eintritt!  ich bin durch die ganzen Instanzen gegangen und habe alles selbst mitgemacht.  Wenn die Tagesschau etwas falsches berichtet, ist das deren Sache, aber auch das anedert nichts an der amerikanischen Gesetzgebung (vielleicht sollte auch der Reporter erst mal richtig Englisch lernen, ehe er falsche Sachen berichtet!)

Die verschiedenen Moeglichkeiten, an eine GC zu kommen sind, neben der Lotterie, oben sehr richtig aufgefuehrt worden!  Ich selbst habe meine GC damals dadurch  erhalten, dass ich vor unserer Umsiedlung schon lange mit einer Amerikanerin verheiratet war!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

NewYorkFan

• Gast
« Antwort #22 am: 12.09.2007, 23:55 Uhr »
...hmmm..., nach der ganzen Streiterei hier bin ich ein wenig durcheinander  :D . Kann mir jetzt einer sagen, wie ich an eine GC komme und ob es möglcih ist nach meiner Ausbildung mich in der Systamgastronomie selbstständig  machen kann (in Amerika versteht sich  :lol: ) Dann müsste ich doch áutomatisch´eine GC bekommen oder?

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #23 am: 13.09.2007, 00:26 Uhr »
@ NewYorkFan

Ich hoffe, dass Du nicht zu sehr durcheinander bist.  :)
Es ist ein wenig komplizierter, als man glauben könnte. Als erstes gäbe es die Lotterie. So weit so gut. Eine weitere Möglichkeit ist eine Heirat. Ok. Weiters kannst Du Dich um eine Stelle drüben umsehen, die Dir ein Arbeitsvisum "mitbringt". Damit bist Du drüben legal resident, aber hast noch keine Greencard - bist aber zumindest mal drüben und kannst über die Jahre besser beurteilen, ob Du in den USA wirklich bleiben willst. In den meisten Fällen, oder ich sag besser, sehr oft (weil ich auf keine Statistik verweisen kann) kommt mit den Jahren auch die Heirat.  :wink: Mit entsprechendem Geld kannst Du eine Firma gründen und Arbeitsplätze schaffen - eine weitere Möglichkeit eines Kriteriums.
Ach ja, wenn Du eine "Berühmtheit" bist, z.B. Spitzensportler, oder ein weltbekannter Wissenschaftler, dann hast Du auch noch Möglichkeiten.

Habe ich was vergessen? Womöglich. Hoffe, dass der/die eine oder andere dies fallweise ergänzt.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 13.09.2007, 01:42 Uhr »
...hmmm..., nach der ganzen Streiterei hier bin ich ein wenig durcheinander  :D . Kann mir jetzt einer sagen, wie ich an eine GC komme und ob es möglcih ist nach meiner Ausbildung mich in der Systamgastronomie selbstständig  machen kann (in Amerika versteht sich  :lol: ) Dann müsste ich doch áutomatisch´eine GC bekommen oder?

Wenn Du Dich selbststaendig machst, musst Du eine anzahl von Arbeitsplaetzen schaffen und auch einen gewissen gewinn erwirtschaften.  Als Eigenkapital fuer solche Zwecke habe ich Zahlen zwischen 70 000 und 100 000 dollar gehoert, die vorgelegt werden muessen.

In diesem Forum kannst Du mehr Einzelheiten erfahren:
http://www.auswanderer-forum.com/forums/
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

ratlady

• Gold Member
« Antwort #25 am: 13.09.2007, 01:56 Uhr »

"Automatisch" bekommst Du gar nix - zumindest beantragen musst Du sie schon... und auch das geht nur, wenn Du mind. ca. 'ne halbe Million Dollar mitbringst bzw. investierst (waere das sog. EB5, wenn ich mich recht erinnere). Kannst Dich natuerlich auch mit weniger Geld selbststaendig machen, solange Du mit Deinem Geschaeftsplan die Leute an der Botschaft ueberzeugen kannst, dass der Laden erstens gute Aussichten hat (und Du auch alles finanziell hinkriegst), und zweitens Arbeitsplaetze fuer US-Amerikaner schafft. Wie "wahrscheinlich" Du das unmittelbar nach der Ausbildung hinkriegen wirst, muesstest Du wohl selbst am besten wissen. Ach ja, Green Card gibt's dafuer leider gar nicht... das waere nur moeglich, wenn Deine deutsche Firma Dich fuer laengere Zeit "entsendet", und muss dann auch von der Firma beantragt werden.

Warum machst Du nicht stattdessen einfach erstmal ein Praktikum? Damit sammelst Du nicht nur wertvolle Erfahrung, sondern bekommst u.U. auch schon mal 'nen "Fuss in die Tuer", kannst Referenzen sammeln und potentielle AG "ausloten" etc. Vor allem kannst Du aber auch feststellen, ob Dein "Traum" in etwa der Realitaet entspricht...  :wink:

Gute Infos dazu mit ziemlich allem, was man wissen muss, einschliesslich Formbeispiele, Erfahrungsberichte etc. findest Du hier:
Zitat
http://usa.fh-hannover.de/
(nein, das ist nicht nur fuer Studenten... 8) )

mixxy

• Gast
« Antwort #26 am: 13.09.2007, 05:24 Uhr »
Ich wollte nochmal meine 2 cents dazugeben.
Die amerikanische Staatsbuergerschaft kann man entweder nach 5 Jahren als permanent resident (sprich Greencard Besitzer) erhalten,oder nachdem man 3 Jahre mit einem US Staatsbuerger verheiratet ist,in beiden Faellen muss man die meiste Zeit in den USA verbracht haben.
Um in die US Army einzutreten braucht man eine Greencard,man muss sich fuer mindestens 3 Jahre verpflichten. Den Antrag zur US Staatsbuergerschaft kann man nach 180 Tagen beantragen. In allen Faellen bekommt man die Staatsbuergerschaft nicht automatisch sondern man muss sie beantragen,es gibt Tests und natuerlich kostet der Spass Geld (es sei den man ist im US Militaer,dann ist die Sache umsonst) Die Kosten belaufen sich so um die ca. 800$.
Um eine Greencard zu erhalten/oder ein Arbeitsvisum muss in allen Faellen ne ganze Menge Kapital nachgewiesen werden,auch wenn man bei der Lottery gewinnt (uebrigens bedeutet ein Gewinn nicht,das man die GC gewonnen hat,sondern nur das Recht sich darauf zu bewerben.)
Findet man einen Arbeitgeber der einen sponsort,wird in den meisten Faellen spezielle Qualifikationen erwartet.Es kostet den AG eine Menge Geld so ein Visum zu sponsorn,und er muss nachweisen koennen das er fuer den Job keinen geeigneten US Staatsbuerger/legal resident finden kann.
Also alles nicht so einfach,oft sehr langwierig und in sehr vielen Faellen unmoeglich.

Trotzdem,good luck

Gruss

Missy

snowrider

• Junior Member
  • **
« Antwort #27 am: 13.09.2007, 18:31 Uhr »
In den meisten Fällen, oder ich sag besser, sehr oft (weil ich auf keine Statistik verweisen kann) kommt mit den Jahren auch die Heirat. 

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen: Unter meinen Bekannten, die hier in USA mit Arbeitsvisum waren, waren drei Singles, die alle innerhalb 1 bis 2 Jahren eine/n Amerikaner/in geheiratet haben und so die GC bekamen. (GC war aber nicht ihr Hauptanliegen, glaube ich).

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #28 am: 14.09.2007, 09:46 Uhr »
In den meisten Fällen, oder ich sag besser, sehr oft (weil ich auf keine Statistik verweisen kann) kommt mit den Jahren auch die Heirat. 

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen: Unter meinen Bekannten, die hier in USA mit Arbeitsvisum waren, waren drei Singles, die alle innerhalb 1 bis 2 Jahren eine/n Amerikaner/in geheiratet haben und so die GC bekamen. (GC war aber nicht ihr Hauptanliegen, glaube ich).

Na, da haben wir ja auch schon eine Statistik.  :wink: Wenn auch nur ne kleine, persönliche.

Liebe Grüße nach Seattle.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

Moody Mare

• Gast
« Antwort #29 am: 14.09.2007, 15:07 Uhr »
Ist immer interssant das dt. Medien so alles besser wissen als die US stelle selber  :roll:

Man KANN sich nicht als deutscher einfach in das militaer einschreiben lassen, das geht allein ohne green card nicht. Ausserdem ist da bischen mehr dahinter als man in Dland meint, von wegen *einfach einmal so einschreiben lassen*

die US buergerschaft beantragst du mit dem N-400 formular. Und zahlst deine fast $700.