usa-reise.de Forum

Autor Thema: Könnte mir jemand beim schreiben einer Email auf englisch helfen?  (Gelesen 2456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Meine Frau hat Anglistik studiert und ist daher im Englischen recht fit. Ich arbeite in einem IT-Beruf und schaue extrem viel Sport mit englischem/amerikanischem Kommentar. Ich war auch bereits mehrfach in England bzw. Schottland und hatte nie Probleme. Mit den kanadischen Eishockeyspielern hier in Hannover habe ich mich auch schon gut unterhalten. Schreibe in englischen/amerikanischen Sportforen Insgesamt würde ich das Englisch meiner Frau auf einer Skala von 1-5 (1 Brockig , 5 Verhandlungssicher) bei einer guten 4 einordnen. Meins ist bei einer 3 (ich verwechsel manchmal Zeiten, einige Vokabeln fehlen und Kleinigkeiten sind im Eifer des Gefechts beim Gespräch etwas fehlerhaft.).

Aber meine Frau und ich sind nach Manchester geflogen und wollen am Flughafen einen Mietwagen abholen und keiner von uns beiden versteht auch nur ein Wort von dem was der Mensch am Schalter uns da erzählt. Wir haben uns angeguckt und gedacht, wir wären im falschen Film. Ich stellte mir meine Mutter in der Situation vor, die kaum ein Wort Englisch spricht. Wir haben das dann hinbekommen. Aber der Akzent war so übel und der Mensch sprach so schnell, daß wir echte Probleme hatten. Ich hatte ihn auch mehrfach gebeten langsamer zu sprechen. Aber ich habe in dem Moment gedacht, was zum Teufel spricht der da für eine Sprache?

Was ich damit sagen will: Ich glaube wenn Du zu McDonalds reingehst und sagst: "I become a hamburger" (Thema: False Friends) werden sie Dich vielleicht doof angucken, aber was zu essen bekommst Du schon. Problematischer wird es dann aber wenn Du am Mietwagen-Schalter gefragt wirst, ob Du das Auto vollgetankt oder leer zurückgeben möchtest und Du das nicht verstehst und was falsches angekreuzt wirst oder es um Zusatzversicherungen geht und das falsch rüberkommt, was Du brauchst...

Das mit dem akzent von manchester ist schon verstaendlich.  ich habe mal eine Zeit dort gelebt, udn kann daher die leutchen leidlich vestehen (ist eben alles gewohnheitssache).  Daher musste ich immer fuer meine amerikanischen Kollegen uebesetzen, wenn wir gemeinsame Meetings in Manchester hatten.  Selbst die amis heir aus dem Mid West konnten den Manchester Dialekt nicht richtig verstehen (also braucht ihr euch gar nicht zu schaemen, manchmal hatte ich den Eindruck, als ob die sich gegenseitig nicht richtig verstehen keonnen!  :oops:)
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River