usa-reise.de Forum

Autor Thema: australien contra usa  (Gelesen 1716 mal)

richard

• Gast
australien contra usa
« am: 15.07.2004, 11:43 Uhr »
bin am hin und her überlegen ob ich nach australien ost oder usa west im herbst fliegen sollte.
usa west kenne ich schon und fand es genial und befürchte deshalb das australien vielleicht etwas entäuschend werden könnte?!
wer kennt den direkten vergleich??
was würdet ihr empfehlen / vorziehen??
gibt es parallelen (unterkünfte/leute/ atmosphäre/städte...)??

danke

squirrel

• Bronze Member
Re: australien contra usa
« Antwort #1 am: 15.07.2004, 12:07 Uhr »
Hallo Richard,

erstmal, nein, du wirst nicht enttäuscht sein, es ist einfach genial - fahre nach Westaustralien und du wirst begeistert sein.
Ich lieb beide Länder, sie sind auf ihre Weise unvergleichlich - an Australien nervt nur, daß der Flug so lange dauert, an der Ostküste USA bin ich dann doch mal "schnell"..
da fällt mir ein, da gab es vor einer Weile schon mal dieses Thema im Forum.... da habe ich mich ausführlich drüber ausgelassen.....

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=257&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Gruß Anja

Klaudia

• Silver Member
« Antwort #2 am: 15.07.2004, 12:09 Uhr »
Hallo Richard,

was denkst Du denn in Aussie zu finden, Arches oder Canyons, die wirst Du zumindest im Osten nicht finden.

Einen Vergleich anzustellen wäre sicherlich nie objektiv und überhaupt der Vergleich würde immer hinken.

Aussie ist eigentlich nicht vergleichbar. Allerdings kenne ich bislang auch nur den Osten.

Beides ist mehrere Reisen wert.
Wir waren von Sydney absolut begeistert und sind es noch, selbst nachdem wir San Francisco kennengelernt haben. Andere werden nun schreiben das SF die absolut tollste Stadt ist, die sie kennen.

Beide haben ein gewisses Flair und doch sind sie grundverschieden.

Unsere Reise ging von Sydney ins Outback dann weiter nach Cairns in die Regenwald-Regionen und die Küste runter bis Brisbane, das nur, damit Du weißt, was ich vom Osten bzw. der Mitte kenne.

Also bedenke erstmal, was Dir im Westen so gut gefallen hat und dabei dann auch, ob Du ähnliches in Australien sehen wolltest oder ob Du offen für eine andere Seite bist und möglichst keine Vergleiche anstellst.
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

HolgerS

• Silver Member
« Antwort #3 am: 15.07.2004, 12:10 Uhr »
Kann man beides nicht vergleichen. Wir waren schon oft in den USA (West- und Ostküste) und im Nov. 2000 in Australien Ostküste (von Cairns nach Sydney in gut 3 Wochen.

Beide Länder haben ihre Vorzüge und eine Enttäuschung wird Australien sicherlich nicht sein. Wenn es Dich interessiert kann ich Dir ja mal meine aufgeschriebenen Eindrücke per Mail schicken.

gebse

• Full Member
« Antwort #4 am: 15.07.2004, 12:21 Uhr »
richard,

Deine Befürchtung kann ich nachempfinden. Uns ging es 2001 in Australien ähnlich. Nachdem wir zu diesem Zeitpunkt schon Naturwunder und -schönheiten wie Grand Canyon, Yesomite, Death Valley etc. gesehen hatten, fehlte uns in Down Under wirklich dieses umwerfende Aha-Erlebnis. Wobei Uluru (Ayers Rock) und das rote Zentrum natürlich absolut sehenswert sind. Wäre man zuerst in Australien gewesen, würde man vielleicht anders denken.

Von den Städten und Menschen her gibt es m.E. sehr grosse Unterschiede. Hier haben mir ehrlich gesagt die Australier ein wenig besser gefallen.

Trotzdem zieht es uns dieses Jahr wieder in den Westen der Staaten. Ausschlaggebend natürlich vor allem der wesentlich billigere und kürzere Flug. Ausserdem haben die Australier nun mal leider kein Las Vegas.  :P

Ob Dir das jetzt geholfen hat, weiss ich natürlich nicht.

Gruss
gebse

Anette

• Platin Member
« Antwort #5 am: 15.07.2004, 12:29 Uhr »
Wir verbringen unseren Urlaub dieses Jahr auch in Australien. Vergleiche zu ziehen ist schon nicht ganz so einfach. War allerdings noch nicht in Westaustralien. Unterkünfte und Essen sind in AUS etwas billiger als in den USA (Stand: 1999 als wir das letzte Mal dort gewesen sind). Viele Motels/Hotels sind im Vergleich zu USA etwas einfacher eingerichtet.
Sydney ist für mich neben Kapstadt die schönste Stadt.
Das Thema "Tiere" und Tierbeobachtungen, wo wir im Urlaub großen Wert drauf legen, ist in Australien halt unübertroffen.
Was die Flugzeit betrifft, wir sind im März dieses Jahres in Alaska gewesen und bis wir dort waren, mit zwei Mal umsteigen und Aufenthalt an den Flughäfen, in dieser Zeit bin ich auch nach Australien geflogen.
Anette

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #6 am: 15.07.2004, 13:27 Uhr »
Wir überlegen uns ja auch mal Australien anzuschauen. Reizen würde es uns schon.
Was uns aber abschreckt ist der Flug. Schon nach USA-Westen zieht sich das ja.

Wie lange fliegt man eigentlich nach Australien? Macht Ihr irgendwo einen Zwischenstop (also abgesehen von reinen Zwischenlandungen zum Umsteigen bzw. Auftanken)?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

HolgerS

• Silver Member
« Antwort #7 am: 15.07.2004, 13:40 Uhr »
Wir sind damals von Frankfurt über Kuala Lumpur (2 Tage Zwischenstop) nach Cairns geflogen.

1. Flug waren 11 Std. der zweite nochmal 8 (Zwischenstop in Darwin).

Ich würde jedem empfehlen in Asien einen Zwischenstop zu machen und zwei Nächte für den Zeitunterschied aufzubringen. Bei Ankunft in Aussiland kommen nochmal ein paar Stunden Unterschied dazu und von West nach Ost zu fliegen schlaucht diebezüglich mehr. Wir haben eine Woche gebraucht um einigermassen einen normalen Rythmus zu bekommen. Auf dem Rückweg haben wir allerdings nur eine Nacht gestoppt.

Wir haben damals über Boomerang reisen in Bochum gebucht (alles per Telefon). Sehr kompetent die Leute dort, haben uns eine Route ausgearbeitet, Hotels für die Ankunft besorgt, einen Leihwagen zu einem sehr günstigen Preis.

gebse

• Full Member
« Antwort #8 am: 15.07.2004, 13:52 Uhr »
@ GreyWolf,

ich glaube, dass da unter 20 Stunden nicht viel geht. Da bietet sich natürlich ein Stop-over an. Wir haben uns damals anderthalb Tage Hongkong angesehen.

Diese Airline-Diskussionen (bester service, meiste Beinfreiheit etc.) finde ich für USA-Flüge eigentlich immer ziemlich überflüssig, da sich m.E. das Ganze in der economy class zu über 90% deckt. Eine positive Ausnahme bilden da aber anscheinend die asiatischen Gesellschaften. Wir sind mit Cathay Pacific nach Australien geflogen. Hier habe ich wirklich den mit Abstand besten Service und ausreichend Beinfreiheit genossen.

Gruss
gebse

Anette

• Platin Member
« Antwort #9 am: 15.07.2004, 13:54 Uhr »
Meine Antwort hat etwas gedauert, mußte erstmal die Zeitzonen umrechen:
Und überhaupt, hier im Forum wird seit gestern ja höhere Mathematik gefordert  :)  :D

GreyWolf, hier unser Flugplan im August:

Wir starten in Frankfurt um 23.55 nach Singapore, Flugzeit 12 Stunden.
1 Tag Singapore, am nächsten Abend weiter nach Darwin, Flugzeit 4.5 Stunden.
Auf dem Rückflug fliegen wir von Sydney ohne Stop-over zurück nach Frankfurt.
Sydney – Singapore: 8 Stunden, 1.5 Stunden Aufenthalt in Singapore und dann eben 12 Stunden zurück nach Frankfurt. Start in Sydney um 15.45 Ortszeit, Ankunft in Frankfurt einen Tag später um 5.35. Auf dem Rückflug wollten wir nicht nochmal einen Stopp einlegen, da geht dann doch zuviel wertvolle Australien-Urlaubszeit verloren.

Anette

HolgerS

• Silver Member
« Antwort #10 am: 15.07.2004, 14:33 Uhr »
Seid Ihr das erste mal in Australien ? Wie wollt Ihr denn fahren ?

Anette

• Platin Member
« Antwort #11 am: 15.07.2004, 14:40 Uhr »
Holger, es ist unser dritter Urlaub in Australien. Wir fahren mit dem PKW und Hotel/Motelübernachtungen. Am Anfang 8 Tage im Süden (Kakadu, Katherine Gorge, Litchfield Nationalparks). Weiterflug nach Heron Island für 4 Tage Tauchen. Dann 3 Übernachtungen im Lamginton Nationalpark bei O´Reillys. Flug nach Melbourne, 3 Tage Zeit für die Great Ocean Road bevor wir für 4 Tag nach Kangaroo Island übersetzen. Zum Schluß als Ausklang 2 Tage Sydney

Anette

GreyWolf

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 15.07.2004, 16:36 Uhr »
Gibts eigentlich ein "australien-reise.de"?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

GreyWolf

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 15.07.2004, 16:37 Uhr »
Hab gerade gesehen, es gibt diese Internet-Adresse tatsächlich. Hat aber kein Forum. Gibt es ein Forum so wie das hier?

Cowgirl

• Silver Member
    • http://www.ranchurlaub.de
« Antwort #14 am: 15.07.2004, 16:39 Uhr »
~~~  keep on ridin' ~~~