Hallo,
nachdem wir 1995 zum ersten mal in den USA waren, wollten wir 1997 eigentlich gleich wieder dahin. Unsere Freunde haben uns aber zu einer Australienreise überredet und wir haben es nicht bereut. Die Ostküste ist zwar von der Natur her vielleicht nicht ganz so spektakulär wie der Südwesten der USA, aber dennoch sehr abwechslungsreich. Man kann von Regenwald über Wüste, Strand, Inseln und spektakulärer Küste bis hin zu Bergen alles finden.
Daher waren wir 2000 gleich wieder in Australien, diesmal an der Westküste. Was sollen wir sagen: Einfach spitze. Es gibt hier uralte Canyons (Gorges) mit Wasserfällen und jeder Freund von Roten Felsen wird begeistert sein. Ein bisschen Abenteuer ist auch dabei, im Westen kann man nahezu jederzeit von der geteerten Strecke weg zu viele Highlights im Outback... einen 4WD vorausgesetzt.
Von Frankfurt aus ist man in 19 Stunden Flugzeit in Melbourne, dabei ist ein Zwischenstopp in Asien. Wir empfehlen die asiatischen Fluggesellschaften, allen voran Singapore Airlines, der Service ist absolut super. Zwischenstopps bieten sich an in Singapore, Bangkok oder Kuala Lumpur (je nach Fluggesellschaft), aber auch Dubai (Emirates) ist unglaublich im Kommen und die Airline ist bei jährlichen Vergleichen immer ganz vorn mit dabei.
Was die FLugzeit an sich betrifft: Nach Hawaii war es wesentlich anstrengender
, hat sich aber dennoch gelohnt
Wer ein Australien-Forum in der Art von USA-Reise.de sucht, sollte mal bei Australien-Info.de reinschauen.
Und last but not least noch der Hinweis in eigener Sache:
Reiseberichte unserer USA-, Hawaii- und Australienreisen gibt´s auf unserer Webseite
http://www.neef-online.de , im Herbst kommt dann noch Kanada hinzu