usa-reise.de Forum

Autor Thema: Back to school - endlich auch bei uns!  (Gelesen 2372 mal)

FL-Girl

• Full Member
Re: Back to school - endlich auch bei uns!
« Antwort #15 am: 23.08.2012, 16:00 Uhr »
Back to School ist hier in D aber schon auch wichtig!
Fast alle Kinder wachsen den Sommer über und so brauchen sie neue Klamotten.
Dazu das Verbrauchsmaterial für die Schule. In einigen Bundesländern auch die Bücher und Arbeitshefte.
So kommen bei uns mal eben locker 400€ nur für Schulsachen bei 2 Kindern zusammen, PLUS neue Klamotten, Sportsachen.... ein Hoch auf Back to School Angebote!

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #16 am: 24.08.2012, 06:21 Uhr »
Taschenrechner und Co. stellt die Schule.

Wo gehen denn Deine Kinder zur Schule??? Taschenrechner kostet bei uns ca. 90€ und dieses Jahr soll dann auch noch ein teures elektronisches Wörterbuch angeschafft werden, schlägt so ca. mit 150€ zu Buche. Schulbücher sind bei uns auch nicht umsonst und es gibt für alle Fächer Vorschriften, welche Schnellhefter in welchen Farben denn bitteschön zu verwenden sind (mein Sohn ist jetzt in der 8. Klasse, wie es danach aussieht, weiß ich noch nicht). Selbst ein Hausaufgabenheft für 3.50 Euro muss man von der Schule kaufen.

Ein Back to School Tax Free Wochenende würde ich sehr begrüßen.

Meine Kids gehen alle in Baden-Württemberg zur Schule und dort gibt und gab es schon immer Lernmittelfreiheit. Daher wird der Taschenrechner (irgend so ein "wissenschaftliches Modell") auch kostenfrei von der Schule ausgeliehen. Nur leere Batterien müssen selbst ersetzt werden.
Auch Schulbücher werden natürlich ausgeliehen, wenn auch nicht immer taufrisch.

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #17 am: 24.08.2012, 06:23 Uhr »
Als ob die Lehrer persönlich bestimmen würden, was angeschafft wird  :roll:
Vielmehr müssen sie sich auf eigene Kosten sogar ebenfalls die Materialien beschaffen!

Wer meinst Du bestimmt über den Bücherkauf?

Fachkonferenzen auf Grundlage der Rahmenrichtlinien und Lehrpläne.
Ein einzelner Lehrer hat da nur wenig Einfluss.

Genau so ist es.
Und der Lehrer muss sich sein Material, Stifte, Hefte, Taschenrechner, Bücher usw. auch privat kaufen.
Er gibt also sein sauer verdientes Geld für die Kinder anderer Leute aus ;-)

leia

• Platin Member
« Antwort #18 am: 24.08.2012, 07:25 Uhr »

Meine Kids gehen alle in Baden-Württemberg zur Schule und dort gibt und gab es schon immer Lernmittelfreiheit. Daher wird der Taschenrechner (irgend so ein "wissenschaftliches Modell") auch kostenfrei von der Schule ausgeliehen. Nur leere Batterien müssen selbst ersetzt werden.

Meine Tochter geht auch in BaWü zur Schule und ich hab ihr jetzt für die 12. den 3. Taschenrechner oder wie sich dieses fast schon Tablet-PC-Artige Teil nennen mag kaufen müssen, ebenso wie die anderen beiden Taschenrechner, die sie bis dahin schon benötigt hat. Trotz Lernmittelfreiheit gibt es auch alljährlich eine Reihe von Büchern/Heften, die ich kaufen muss.
Viele Grüße Leia

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 24.08.2012, 09:55 Uhr »
Meine Tochter geht auch in BaWü zur Schule und ich hab ihr jetzt für die 12. den 3. Taschenrechner oder wie sich dieses fast schon Tablet-PC-Artige Teil nennen mag kaufen müssen, ebenso wie die anderen beiden Taschenrechner, die sie bis dahin schon benötigt hat.

Eine Sache die mich unheimlich stört:

Man schafft für die Schule extrem professionelle Taschenrechner an, die man für ein mögliches nachfolgendes Studium nicht wirklich gebrauchen kann. In der Regel werden in Studiengängen, wo man auch viel rechnen muss, in Prüfungen nur Nicht-Programmierbare Taschenrechner zugelassen. Dieses ganze Theater mit den Anschaffungen für die gymnasiale Oberstufe hat also nicht wirklich viel mit Studienvorbereitung zu tun, weil man spätestens dann eh wieder zum konventionellen Rechner greifen muss.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #20 am: 24.08.2012, 17:03 Uhr »

Meine Tochter geht auch in BaWü zur Schule und ich hab ihr jetzt für die 12. den 3. Taschenrechner oder wie sich dieses fast schon Tablet-PC-Artige Teil nennen mag kaufen müssen, ebenso wie die anderen beiden Taschenrechner, die sie bis dahin schon benötigt hat. Trotz Lernmittelfreiheit gibt es auch alljährlich eine Reihe von Büchern/Heften, die ich kaufen muss.

Also einfache TR müssen auch bei uns von jedermann selbst besorgt werden, aber das sind dann Rechner, die es bei Aldi immer wieder mal für 5 - 10 Euro gibt.

Nur die aufwändigen TR für Mathematik werden von der Schule leihweise vergeben.

Allerdings hat heute fast jeder Schüler ein Smartphone, das immer auch einen Rechner eingebaut hat. Das nutzt aber nichts, weil man für den Unterricht dennoch einen einfachen TR benötigt.
Ich finde es dann immer sehr abgehoben, wenn man behauptet keine 10 Euro für einen einfachen TR zu haben, aber gleichzeitig aber ein Großteil der Schüler ständig das neueste Smartphone hat, oftmals teure IPhones.

leia

• Platin Member
« Antwort #21 am: 25.08.2012, 00:50 Uhr »

Also einfache TR müssen auch bei uns von jedermann selbst besorgt werden, aber das sind dann Rechner, die es bei Aldi immer wieder mal für 5 - 10 Euro gibt.

Nur die aufwändigen TR für Mathematik werden von der Schule leihweise vergeben.

Allerdings hat heute fast jeder Schüler ein Smartphone, das immer auch einen Rechner eingebaut hat. Das nutzt aber nichts, weil man für den Unterricht dennoch einen einfachen TR benötigt.
Ich finde es dann immer sehr abgehoben, wenn man behauptet keine 10 Euro für einen einfachen TR zu haben, aber gleichzeitig aber ein Großteil der Schüler ständig das neueste Smartphone hat, oftmals teure IPhones.

1. hat meine Tochter kein teures Smartphone
2. hab ich (oder andere hier) nie behauptet keine 10 € (oder wieviel auch immer) für einen EINFACHEN Taschenrechner zu haben.
3. hat meine Tochter noch nie ein "irgendein"Aldi-Modell für die Schule benötigt, sondern immer einen TR für Mathematik  :roll:(wozu auch sonst??? ach ja, Physik oder NTW evtl. noch) 

Ich hab lediglich gesagt, dass wir an unserer Schule (Gym. BW) bis zur 12. Klasse drei TR selbst zahlen mussten. Nicht mehr und nicht weniger. Logisch hab ich Geld für nen Taschenrechner, denn wenn es noch nicht mal dafür reichen würde, sähe es mit USA Reisen richtig bescheiden aus...
Somit weiß ich jetzt nicht was dieser Beitrag unter Zietierung meines Beitrages soll.
Viele Grüße Leia

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #22 am: 25.08.2012, 04:28 Uhr »
Hallo leia,

das war nicht auf dich bzw. deinen Beitrag konkret bezogen, bitte nicht persönlich nehmen.

Das sind nur Erfahrungswerte aus der Schule: alle Schüler haben Smartphones mit Flatrates - wenn es aber darum geht sich einen einfachen TR anzuschaffen sind sie plötzlich alle furchtbar arm.
Allerdings spreche ich hier von Schülern 16 und älter bis Mitte 20.

leia

• Platin Member
« Antwort #23 am: 25.08.2012, 07:24 Uhr »
Hallo leia,

das war nicht auf dich bzw. deinen Beitrag konkret bezogen, bitte nicht persönlich nehmen.

Kein Ding :) war heut nacht evtl. auch ein bissel müde und somit leicht reizbar  :oops:
Viele Grüße Leia