usa-reise.de Forum

Umfrage

Beeinflussen die hohen Energiepreise Eure Reisen - direkt oder indirekt?

Nein, im Urlaub muss man sich auch mal was gönnen
10 (21.3%)
Nein, ich muss mir finanziell darüber keine Gedanken machen.
8 (17%)
Ja, direkt, da ich bei meiner Reiseplanung auf niedrige Energiekosten achte (kleineres Auto, weniger Meilen u.ä.)
5 (10.6%)
Ja, indirekt, da ich durch die hohen Energiepreise hier einfach weniger Geld für die Reise zur Verfügung habe
4 (8.5%)
Nein, da ich schon immer energiebewusst gefahren bin
3 (6.4%)
Derzeit nicht - aber wenn die Preise weiter steigen .....
15 (31.9%)
Sonstiges, nämlich.....
2 (4.3%)

Stimmen insgesamt: 43

Autor Thema: Beeinflussen die hohen Energiepreise Eure Reisen?  (Gelesen 1293 mal)

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
Beeinflussen die hohen Energiepreise Eure Reisen?
« am: 04.01.2008, 20:28 Uhr »
Die hohen und weiter steigenden Energiepreise sind ja wohl bei allen in Deutschland ein Thema. Jahrelang war das in den USA angesichts der dort niedrigen Benzinpreise aber kein wirkliches Thema. SUV und dann noch 500 Meilen am Tag - kein Problem.
Aber nun steht das Barrel bei 100 Dollar und die 200 Dollar werden schon prognostiziert. Bleibt daher die Frage: wirkt sich das auf die Reiseplanung bei Euch aus?
Erlaubt ist eine Antwort - ggf. halt die, die am ehesten zutrifft.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

stephan65

• Platin Member
Re: Beeinflussen die hohen Energiepreise Eure Reisen?
« Antwort #1 am: 04.01.2008, 20:58 Uhr »
Die reinen Energiepreise nicht, dort, wo ich große Strecken fahre, ist der Sprit eh' zu günstig.

Mich halten dann eher die reinen Fahrzeugmieten davon ab, mir im Urlaub ein größeres Auto zu gönnen. 100 Euro/Tag mehr für 5 cm mehr Platz auf dem Fahrersitz, das ist nicht meine Art, Geld zu verprassen.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 04.01.2008, 21:02 Uhr »
Wenn ich 400 US-Dollar ausgebe, um mir die Schönheit der Landschaft mit einem Helikopter anzusehen, darf ich eigentlich keine Probleme mit den höher werdenden Energiepreisen haben.

Und das hatten wir bisher auch nicht ;)

McC

• Gast
« Antwort #3 am: 04.01.2008, 21:11 Uhr »
Die steigenden Spritpreise in USA eher nicht...... das lässt sich sicher verkraften.

Was anderes wäre sollte der Euro zum Dollar extrem fallen...bzw. sich die Flugpreise entsprechend verteuern würden.

USA ist nicht alles..... es gibt genügend andere schöne und günstigere Urlaubsländer (aber für 2008/09/10 sind USA schon "gebucht"...).

Smartmatze

• Gold Member
    • http://www.hifi-music.de
« Antwort #4 am: 05.01.2008, 01:39 Uhr »
Ein USA- Urlaub ist doch eh immer mehrere tausend Euro teuer... 100 Euro mehr oder weniger für Sprit, das macht den "Bock auch net mehr fett"... insofern mach ich mir darüber also keine Gedanken.

.. wobei ich jetzt auch niemand bin, der unbedingt nen dicken SUV fahren MUSS.. wir hatten das dieses Jahr nur gemacht, weil wir zu viert mit viel Gepäck waren.. ansonsten tuts auch eine normale Limousine...

2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

magnum

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 05.01.2008, 08:38 Uhr »
Ein normaler SUV vom Schlage eines Equinox oder Trailblazer braucht auch nicht wirklich mehr Sprit als eine Mittelklasse-Limousine.

Beim letzten Urlaub hatten wir einen Chevrolet Classic, also einen Wagen der mit der hiesigen C-Klasse vergleichbar ist. Mit seinen 150 PS (SAE) war er gerade so noch einigermaßen zu bewegen.

Er hat sich aber nicht deutlich weniger Sprit gegönnt als der Trailblazer in diesem Jahr mit fast der doppelten Leistung.

Und wie Du schon sagst, wenn man mehrere 1000 Euro für den Urlaub hinlegt, dann tun die paar Euro für dem Mehrverbrauch auch nicht weh. Das ist dann allenfalls unter Umwelt-Gesichtspunkten zu sehen.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #6 am: 05.01.2008, 08:50 Uhr »
Na, ja, die meisten reisen ja nicht allein und Gemeinkosten werden i.d.R. ja durch 2 oder 3 Personen geteilt.
Dennoch reagiere ich auf die hohen Kosten und überlege intensiver, ob ich mit dem Auto durch die USA fahren muss, wie lange die Mietzeit sein muss, vielleicht ein Tag weniger? - Noch höhere Flugpreise und Surcharges könnten mir den USA-Urlaub zunehmend verleiden, dafür habe ich zu viel andere Ziele auf der Agenda, die man ohne Transatlantik-Flug erreichen kann...
Reducing Truck Traffic since 2007!

magnum

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 05.01.2008, 09:37 Uhr »
Zitat
wie lange die Mietzeit sein muss, vielleicht ein Tag weniger?
Der Mietpreis hat aber nix mit höheren Energiekosten zu tun.

Natürlich kann man sparen, wenn man die Mietzeit verkürzt, aber das wäre auch der Fall, wenn der Sprit nur 10 Cent kosten würde.

wuender

• Platin Member
« Antwort #8 am: 05.01.2008, 11:54 Uhr »
Zitat

Das ist aber sehr kurz gedacht.

In erster Linie hängt natürlich nur der für den Sprit fällige Preis direkt mit den steigenden Energiepreisen zusammen.

Aber wenn Energie deutlich teurer wird, werden auch die Mitarbeiter der Mietwagenfirmen mehr Geld wollen. Das Reinigen der Autos wird teurer. Die Rückführung von Mietwagen wird teurer usw. usf.

Nichtsdestotrotz plane ich unsere nächste USA-Reise vorerst mal weiter wie bisher - sehe aber schon in der Zukunft den Punkt auf uns alle zukommen, an dem die oben genannten Punkte durchaus eine Rolle bei Wahl der Reiselänge und auch der gewählen Mietwagenklasse spielen werden.

Schöne Grüße,
Dirk

magnum

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 05.01.2008, 12:06 Uhr »
Zitat

Das ist aber sehr kurz gedacht.

In erster Linie hängt natürlich nur der für den Sprit fällige Preis direkt mit den steigenden Energiepreisen zusammen.

Aber wenn Energie deutlich teurer wird, werden auch die Mitarbeiter der Mietwagenfirmen mehr Geld wollen. Das Reinigen der Autos wird teurer. Die Rückführung von Mietwagen wird teurer usw. usf.

Schöne Grüße,
Dirk
Das hat aber nur mittelbar einen Einfluß auf die Mietwagen-Preise. Und wenn dann sprechen wir hier über eine im Verhältnis zum Gesamtpreis eher zu vernachlässigende Größe. Letztendlich ist es wurscht, ob ich 500 oder 550 Euro für einen Mietwagen bezahle.

Es ist Urlaub und nicht Alltag. Da der Urlaub allgemein als die schönste Zeit des Jahres gelten soll, sollte man vielleicht nicht unbedingt am falschen Ende sparen.

Bevor ich auf einen Mietwagen verzichte, gehe ich lieber einmal weniger in einem teuren Restaurant essen.

TheNewYorker

• Silver Member
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
« Antwort #10 am: 05.01.2008, 12:26 Uhr »
Mich halten dann eher die reinen Fahrzeugmieten davon ab, mir im Urlaub ein größeres Auto zu gönnen. 100 Euro/Tag mehr für 5 cm mehr Platz auf dem Fahrersitz, das ist nicht meine Art, Geld zu verprassen.

Dito  :D

Die Treibstoffpreise fallen noch nicht wirklich ins Gewicht, bei dem starken Euro den wir derzeit haben. Sollte sich das aber wieder ändern, dann werd' ich in Zukunft auch keinen (Midsize)SUV mehr fahren, sondern auf ein günstigeres Modell umsteigen (z.B. Toyota Prius Hybrid).

magnum

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 05.01.2008, 21:40 Uhr »
Welcher Vermieter bietet denn einen Prius Hybrid zu einem günstigeren Preis an ?

Dagi

• Gold Member
« Antwort #12 am: 05.01.2008, 22:14 Uhr »
Ein USA- Urlaub ist doch eh immer mehrere tausend Euro teuer... 100 Euro mehr oder weniger für Sprit, das macht den "Bock auch net mehr fett"... insofern mach ich mir darüber also keine Gedanken.

So sehe ich das auch. Beim derzeitigen Dollarkurs kann man die höheren Kosten doch ganz gut verkraften.

Dagi  :winke:

TheNewYorker

• Silver Member
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
« Antwort #13 am: 06.01.2008, 08:10 Uhr »
Welcher Vermieter bietet denn einen Prius Hybrid zu einem günstigeren Preis an ?

Also Alamo bietet Midsize Hybrid (Toyota Prius) und Fullsize Hybrid (Toyota Camry) schon mal an - siehe hier http://www.alamo.com/fleet.do

Von Preisen steht da aber nix - aber wenn er auch nur ein wenig teurer ist wie ein (Midsize)SUV, dann rentiert es sich schon. Ist dann zwar kein Amischlitten mehr, aber was solls.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 06.01.2008, 08:29 Uhr »
Buchbar sind die Kisten schon.

In Los Angeles kostet ein Midsize Hybrid (Toyota Prius) ohne weitere Zusätze 1.254 US-Dollar für 30 Tage und liegt damit immer noch über dem Preis eines Standard-SUV.

Ein vergleichbarer Midsize-PKW (Pontiac G6)kostet gerademal die Hälfte.

Das ist daher zumindest momentan noch keine wirkliche Option, um Kosten zu sparen. Vor allem unter der Tatsache betrachtet, daß ein Hybrid ja nur in der Stadt effektiv arbeitet. Auf einer Highway oder Freeway hat der Hybrid so gut wie keine Vorteile.

Sicher, es ist ein Anfang. Aber das muss noch besser werden, wenn es sich für den Kunden lohnen soll. Derzeit dient der Wagen nur um den Umweltgedanken hochzuhalten.