Hallo,
mein Freund und ich wollen nächste Jahr zum ersten Mal in die USA fliegen. Wahrscheinlich wird’s dann in den Südwesten gehen.
Jetzt habe ich vorweg aber erst mal ein paar Fragen zur Abwicklung von Behandlungen/Versorgungen bei Ärzten oder in Krankenhäusern.
Vor Jahren hatte ich mal was davon mitbekommen, dass man beim Arzt oder im Krankenhaus die Rechnung sofort in bar bezahlen muss, auch wenn man eine gültige Krankenversicherung und sogar eine Auslandskrankenversicherung hat. Man könnte oder müsste sich erst später nach dem Urlaub das Geld von seiner Krankenkasse zurückerstatten lassen.
Stimmt das? Oder war das früher vielleicht mal so und ist jetzt mittlerweile anders?
Normalerweise denkt man vor einem Urlaub nicht so sehr detailliert über solche Sachen nach, weil man denkt, dass schon nichts passieren wird, aber vor gut 2 Wochen habe ich mir nun im Bayern-Urlaub ein Bein gebrochen (ein dusseliger Sturz mit dem Mountainbike). Bin dann in ein Krankenhaus gebracht worden, habe einen Gips bekommen und musste noch 4 Tage stationär dort bleiben. Anschließend ging’s per Krankentransport zurück nach Hause, wo ich aber noch mal für zwei weitere Tage in unserer örtlichen Klinik einquartiert wurde.
Nun bin ich zwar mittlerweile wieder zu Hause in den eigenen vier Wänden, aber ich werde mich noch einige Zeit lang mit dem Gipsbein rumärgern müssen.
Hier in Deutschland ist so ein Unfall ja kein großes Problem, aber wie wäre das in den USA abgelaufen? Hätte ich dort gleich vor Ort die Behandlung und den Klinikaufenthalt in bar bezahlen müssen? Und gibt es Unterschiede dabei, ob man nur ambulant behandelt wird und dann wieder gehen kann oder ob man stationär für einige Tage im Krankenhaus bleiben muss?
Und gibt es Unterschiede dabei, ob man in einem Krankenhaus behandelt wird oder in einer normalen Arztpraxis?
Es wäre schön, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.
Viele Grüße,
Fusselchen