usa-reise.de Forum

Autor Thema: Beschwerde(n)  (Gelesen 1482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Beschwerde(n)
« am: 04.12.2002, 15:10 Uhr »
Hai.
Kleine Anfrage: wie macht man das am besten? Sich beschweren, meine ich.
Im Hotel, an der Mietwagenstation, im Flugzeug?
Soll man ein solches Formular ausfüllen, das ja oft in der Gegend rumliegt? Immer gleich nach dem M.D. (Managing Director) fragen oder nur laut in der Gegend rumschreien.
Ich habe festgestellt, dass die Amerikaner eigentlich ganz gut mit Beschwerden umgehen, es aber letztlich genau so schwer wie hier bei uns ist, eine Besserung zu erwirken.
Recht großzügig scheint man mit finanziellem Ausgleich zu sein, habe schon öfter einige Dollar Nachlaß bzw. Cash bekommen, wenn ich mich beschwert habe....
Reducing Truck Traffic since 2007!

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Beschwerde(n)
« Antwort #1 am: 04.12.2002, 17:44 Uhr »
Also wenn möglich würde ich nach (je nach Uhrzeit) z.B. nach dem Shift-Leader - Restaurant - /Manager on Duty - Hotel - /Stationmanager - Leihwagen- fragen, wenn der nicht weiterkommt eben zum Big Boss managing Director/Restaurant Manager/Front Office Manager etc.

Ausflippen bringt gar nichts, im Gegenteil - da wird eher auf Stur gestellt. Schriftlich mache ich nur in Ausnahmefällen.... Ganz ruhig und sachlich die Situation dem Gegenüber den Grund für die Unzufriedenheit erklären bringt Dich sicher am weitesten. Wenn Dein Gegenüber sich natürlich dumm stellt/nicht weiterhelfen will etc, dann einen forscheren Ton anschlagen...

Im Hotel hat mir natürlich auch mein Visitenkärtchen (bin ja selber Hotelier) sehr geholfen :-)))

Das Posting erinnert mich gerade, daß ich mich bei Delta wg. meinen Downgrading noch beschweren muß (habe als Ausgleich nur einen Voucher für ein one-class upgrading innerhalb der USA erhalten, Delta Counter in BOS war schon geschlossen, das Customer Service Center wollte nicht, trotz forschem Ton...)

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Beschwerde(n)
« Antwort #2 am: 04.12.2002, 17:46 Uhr »
Danke.
Versuchen muss man es m.E. auf jeden Fall, habe einige gute Erfahrungen damit gemacht, wenn die Beschwerde nachvollziehbar war.
Reducing Truck Traffic since 2007!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Beschwerde(n)
« Antwort #3 am: 04.12.2002, 19:34 Uhr »
Hey, BigDADDY!   :D
Auf welchem Tripp bist du?  :o
Erst Reiseknarsch; jetzt Beschwerden - was hast du vor?  ;)

Nachtrag: Die Smilies funktionieren nicht. War natürlich nicht böse gemeint.
Viele Grüße
Heinz

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Beschwerde(n)
« Antwort #4 am: 04.12.2002, 20:30 Uhr »
Hi,

es kommt ja drauf an, warum man sich beschwert - sprich: Hat mir was nur nicht so gepaßt, ist es ein Katastrophe oder was.

Beispiel:
Motel in Myrtle Beach, KAKERLAKEN im Zimmer. Das ist was, da krieg ich die Krise! Also ab in die Rezeption, höflich was von "roaches in the room" gesagt und wir hatten ein neues Zimmer.

Queen Mary in Los Angeles: Ich fand weder das Restaurant besonders, der Service war sehr mäßig, die im Zimmer angepriesenen Specials waren dem Personal nicht bekannt. Das Zimmer selbst eher "verblichener Charme". Das rechtfertigt keine Beschwerde, aber da hab ich dann in aller Ausführlichkeit den "Wie hat es Ihnen bei uns gefallen"-Zettel ausgefüllt (ich hab noch 2 Zusatzblätter gebraucht). Zu Hause ist uns ein Entschuldigungsschreiben mit einem Gutschein für eine Übernachtung in den neuen Zimmern (die haben renoviert) ins Haus geflattert... liegt immer noch irgendwo rum...

Durango: Motelbesitzer wollte von ausgemachtem Zimmerpreis nichts wissen und mehr Kohle.  Da hilft es natürlich, alles schwarz auf weiß zu haben. Und da muß man auch echt drauf bestehen, da kann ich sehr hartnäckig sein.

Allgemein: Wenn was schief läuft, was Dich Geld kostet, immer sofort auf Klärung bestehen. Wenn was geändert werden soll, höflich, aber bestimmt sein. Und wenn was nur "nicht so ist, wie ich das gerne hätte", dann muß man halt abwägen, wie wichtig es einem ist.

Ein Affenzirkus nutzt einem eigentlich nirgends auf der Welt was. Sein Recht kann man auch freundlich bekommen - dann vielleicht sogar eher.

Antje


heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Beschwerde(n)
« Antwort #5 am: 04.12.2002, 21:13 Uhr »
Hi!!!

Nur wiedermal ein kurzes Erlebnis um das Thema nicht in die totale Negativität abgleiten zu lassen:

Ich sitzte auf der Keramik in dem kleinen Nebenraum; plötzlich tut`s einen Schlag und ich hab die Plastiklampenschale auf der Birne. ::)
Bei der Bezahlung legte ich die selbige auf den Tresen und hielt mir nebenbei etwas theatralisch den Kopf. :'(
Siehe da das Zimmer kostete nur noch ein Drittel des vereinbarten Preises. ;D
Motel: Exel Inn in einem Vorort von Chicago


Gruß

Heinzla

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Beschwerde(n)
« Antwort #6 am: 05.12.2002, 03:02 Uhr »
Aber nicht dass Ihr nun alle die Lampenschirme abbaut und Euch an die Omme haut! Irgendwann faellts auf! ... lol
~~~  keep on ridin' ~~~

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Beschwerde(n)
« Antwort #7 am: 05.12.2002, 23:00 Uhr »
Heeeeyyyy Cowgirl :D :D

Das war echt so ;D ;D ;D :P :P


Gruß

Heinzla :o

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Beschwerde(n)
« Antwort #8 am: 06.12.2002, 07:50 Uhr »
@heinzla

Du erlebst schon dolle Sachen ;D ;D ;D

gruss
arizona

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Beschwerde(n)
« Antwort #9 am: 07.12.2002, 17:37 Uhr »
Bei allem, wo man echt Schaden nimmt, kann man sicher sehr gute Ergebnisse bei Beschwerden erzielen.
Denn da gibt es ja in USA die extensiven Schmerzensgelder und Straf-Schadensersatz etc. Da wird sich jeder einigermaßen clevere Geschäftsmann überlegen, dass es besser ist, nur ein Drittel des Preises zu bekommen, als verklagt zu werden.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte