Für gelegentliches Tragen, so wie bei mir, d.h. nur im Urlaub bei viel Sonne, Sport, Schwimmen o.ä., finde ich disposable lenses (z.B. Johnson Acuvue) sehr praktisch. Eine Packung riecht für 2 Wochen, dann ist eine neue Packung fällig. Man spart sich die sonst nerivge Reinigung der Linsen. Endlich kann man auch mal modische Sonnenbrillen tragen und muss nicht diese Kassengestelle mit den getönten Glausbausteinen nehmen...In jedem Fall immer die Brille als Ersatz dabei haben. Man weiss ja nie, ob man nicht mal einen Tag mit gereizten Augen hat.
Sehr praktisch finde ich die Linsen auch gerade bei schweisstreibenden Aktivitäten u.ä., da sonst leicht die Brille beschlägt. Und sollte mal eine Linse sich z.B. beim Schwimmen verabschieden ist der Verlust gering und man macht einfach eine neue Packung auf. Ich finde das Tragen in klimatisierter Luft auch relativ unangenehm, aber mit etwas Übung kann man recht schnell zwischen Linsen und Brille wechseln.
Für normale Brillen gibt es übrigens auch Sonnbrillenaufstecker, die über die normalen Gläser geklippt werden, die jeder optiker anfertigt, vielleicht ist das eine Alternative? In den drugstores drüben findet man auch oft Sonnenbrillen, die man über die normale Brille zieht, Nachteil: man sieht aus wie ein Taucher....
Also abwägen muss Dein Freund das schon selber...