usa-reise.de Forum

Autor Thema: Werdet Ihr in den USA auch oft...  (Gelesen 2215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Werdet Ihr in den USA auch oft...
« Antwort #15 am: 28.05.2007, 17:05 Uhr »
Fragt man dich ernsthaft nach deiner Adresse (adress) oder nur woher du kommst?  :shock:

Ehrlich, ich wurde noch nie nach meiner Adresse gefragt, egal ob in CO, in NY oder auf dem Mond. Sehr verdaechtig.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Werdet Ihr in den USA auch oft...
« Antwort #16 am: 28.05.2007, 17:33 Uhr »
Hallo,

ich hatte 2005 bei der Einreise mein bisher bestes Erlebnis. Die Dame bei der Immigration fragte mich nach meinen Wohnort. Ich sagte Freiberg und wollte dann anschliessen erklären, wo das Freiberg liegt. Sie aber nur eine kurze Rückfrage "In der Nähe von Dresden ?". Ich sehr erstaunt "Ja" und auf meine Frage ob Sie die Stadt kennt, sagte Sie nur "Nein" aber Ihre Großmutter stammte aus meiner Heimatstadt.

Andreas

Elmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Werdet Ihr in den USA auch oft...
« Antwort #17 am: 28.05.2007, 18:13 Uhr »
Was ich noch viel befremdlicher finde als die Frage wo man herkommt, ist der Umstand, daß Amis einem ungeheuer schnell erzählen, was sie im Jahr verdienen und dann die gleiche Info auch abfragen - Andere Länder, andere Sitten  :wink:

Das ist eben das Land der extremen Gegensätze!  :D
Ich erinnere mich an ein Motel in New Smyrna Beach, FL, wo mir der Manager erzählte, dass er der Meinung sei, Jugendliche würden heutzutage immer früher Sex haben und wollte dann auch wissen, ob das in Europa auch so ist. Gleich darauf hat er mich persönlich gefragt.  :oops:

Eine Einladung habe ich aber (leider) auch noch nicht bekommen.

seekuh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
Re: Werdet Ihr in den USA auch oft...
« Antwort #18 am: 01.06.2007, 15:07 Uhr »
Ja, ja! Die Amis sind gar nicht so dumm, wie wir Europäer oft annehmen!

Als ich das erste Mal in den USA war, hab ich immer auf die Frage "Where are you from?" geantwortet: "Austria, not Australia, it´s in Europe!".
Da waren viele dann beleidigt, weil sie sowieso gewusst haben, was Austria ist!

Dass sie gerne übers Geld reden, hab ich auch schon bemerkt! Irgendwie find ich das ganz erfrischend, wenn man nicht so aufpassen muss, was man sagt, oder fragt!
USA: 1997 - 1998 - 1999 - 2000 - 2001 - 2004 - 2005 - 2007

luna

  • Gast
Re: Werdet Ihr in den USA auch oft...
« Antwort #19 am: 01.06.2007, 15:26 Uhr »
mein akzent wurde fälschlicherweise als australisch gedeutet  :lol: keine ahnung wie diese amerikanerin darauf kam die das meinte... war ja noch nie in australien  :lol:

immerhin hat sie auf einen englischen akzent getippt und nicht auf einen schweizerdeutschen slang kudelmuddel

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Werdet Ihr in den USA auch oft...
« Antwort #20 am: 01.06.2007, 15:34 Uhr »

Da waren viele dann beleidigt, weil sie sowieso gewusst haben, was Austria ist!

Klar, wegen Sound of Music  :wink.

Gruss,
Mick

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Werdet Ihr in den USA auch oft...
« Antwort #21 am: 01.06.2007, 16:18 Uhr »
Als ich das erste Mal in den USA war, hab ich immer auf die Frage "Where are you from?" geantwortet: "Austria, not Australia, it´s in Europe!".
Da waren viele dann beleidigt, weil sie sowieso gewusst haben, was Austria ist!

Da würde ich aber auch etwas beleidigt gucken, wenn mir sowas ein Touri sagt und mir damit ganz klar zu verstehen gibt, dass ich zu blöd bin, um zu wissen, das Austria nicht Australia ist!! Erstaunlich, dass sowas aus Österreich kommt, wo doch wir Deutschen immer angeblich soviel schlauer sind als alle anderen. Gutes Benehmen kommt auch im Urlaub gut und eröffnet viele nette Kontakte.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die meisten Amis sich in Deutschland schon ein bißchen auskennen. Zumindest wissen sie oft, wo Frankfurt liegt. Viele wissen aber noch viel mehr und garnicht wenige waren sogar schon in Deutschland.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Choctaw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
    • http://www.dreiwelten.de
Re: Werdet Ihr in den USA auch oft...
« Antwort #22 am: 04.06.2007, 08:42 Uhr »
Hallo,

hier ein interessanter Artikel zu "Einladungen", etc.
http://usaerklaert.wordpress.com/2006/09/18/warum-amerikaner-briten-kanadier-nicht-sagen-was-sie-meinen/

Das Fragen nach dem "Woher man kommt" empfinde ich als eine angenehme Freundlichkeit - ganz anders als in Deutschland, wo man mich ausschließlich danach fragt, um den Grund für meine dunkle Hautfarbe herauszukriegen. Das finde ich belästigend.

Herzliche Grüße,
Thomas

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Werdet Ihr in den USA auch oft...
« Antwort #23 am: 04.06.2007, 08:46 Uhr »
Bin seit ein paar Stunden wieder zurück aus USA, aber diese Beobachtung kann ich nicht teilen. Zwar wurde ich auch oft gefragt, wo ich denn her sei 'Where are you from?' und als ich mit 'Germany' antwortete, wollte aber niemand meine Adresse wissen.

Was mich eher erstaunt hatte, dass dann viele Amis mit ihren Deutschkenntnissen prahlen wollten und fragten 'Sprechen Sie Deutsch?'. Was für eine unnötige Frage. Wenn ich aus Deutschland bin, werde ich höchstwahrscheinlich Deutsch sprechen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Werdet Ihr in den USA auch oft...
« Antwort #24 am: 04.06.2007, 08:54 Uhr »
Was mich eher erstaunt hatte, dass dann viele Amis mit ihren Deutschkenntnissen prahlen wollten und fragten 'Sprechen Sie Deutsch?'. Was für eine unnötige Frage. Wenn ich aus Deutschland bin, werde ich höchstwahrscheinlich Deutsch sprechen.
Ich verneine Diese Frage immer - ich bin ja Franke.  :lol:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Werdet Ihr in den USA auch oft...
« Antwort #25 am: 04.06.2007, 09:07 Uhr »
Was mich eher erstaunt hatte, dass dann viele Amis mit ihren Deutschkenntnissen prahlen wollten und fragten 'Sprechen Sie Deutsch?'. Was für eine unnötige Frage. Wenn ich aus Deutschland bin, werde ich höchstwahrscheinlich Deutsch sprechen.

Ich glaube nicht, dass sie Dich wirklich fragen wollen, ob Du deutsch sprichst. Ich denke eher, dass es wohl der einzige Satz ist, den sie beherrschen.  :lol:
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Werdet Ihr in den USA auch oft...
« Antwort #26 am: 04.06.2007, 09:24 Uhr »
Ich glaube dem ist nicht so, es sind eher die deutschen die einem ein Loch in den Bauch fragen. Ich kenne eine Deutsche, die jeden um seine/ihre e-mail Adresse anhaut und jetzt damit prahlt wieviel e-mail Freunde sie hat. Dazu kann ich nur sagen “get a life”
Gruß

Palo