usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aussprache  (Gelesen 14333 mal)

Elmo

• Silver Member
Re: Aussprache
« Antwort #45 am: 24.08.2006, 18:33 Uhr »
Zitat von: HashBrown
Aber immerhin, das kann ich besser lesen als in meinem Wörterbuch.
Geht euch das auch so: Man versucht ein neues Wort zu lernen/auszusprechen, sitzt mit dem Wörterbuch in der Hand im Hotelzimmer und kommt sich tierisch beknackt vor, weil man das Wort gemäß der angegebenen Ausspracheregel im Wörterbuch nicht sofort lesen kann?

Ich kann die Lautschrift auch nicht so richtig lesen.
Am Besten hört man sich halt viel Englisch an, dann klappt das mit der Zeit besser.
Wenn ich mal ein Wort nicht weiß, höre ich mir die Aussprache bei http://www.m-w.com an und schon weiß ich´s. Nur muss man dafür im Urlaub einen Laptop dabei haben.

OWL

• Diamond Member
« Antwort #46 am: 24.08.2006, 23:16 Uhr »
Verständnisfrage zu den letzten Beiträgen: Meint Ihr mit "Lautschrift" das Internationale Phonetische Alphabet oder etwas anderes?

:?:  :?:  :?:

Quid licet Iovi, non licet bovi

CWR

• Lounge-Member
« Antwort #47 am: 25.08.2006, 00:40 Uhr »
Mich nervt meistens die Lautschrift in den amerikanischen Woerterbuechern......warum koennen die denn nicht mit IPA arbeiten....?? Ein einheitliches System wuerde doch wirklich alles vereinfachen..... :(

(IPA ist vielleicht zu kompliziert fuer die Amis....  :twisted: Just kidding  :D )

HashBrown

• Silver Member
  • Custer SP
« Antwort #48 am: 25.08.2006, 08:26 Uhr »
Zitat von: OWL
Verständnisfrage zu den letzten Beiträgen: Meint Ihr mit "Lautschrift" das Internationale Phonetische Alphabet oder etwas anderes?

:?:  :?:  :?:

Also ich bezog mich auf dein posting, in dem du den Link davor kommentierst. (Bezieht sich doch auf den Link davor, oder?)

Zitat von: OWL
Das ist immer wieder witzig, englische Lautschriften zu lesen :shock:  :D
Viele Grüße, HashBrown

OWL

• Diamond Member
« Antwort #49 am: 25.08.2006, 08:36 Uhr »
Na, weil man IPA auch erst lernen muß!

Die Kenntnis dieser Schrift ist doch auch in Deutschland kaum verbreitet. Ich bin meinem Englisch-Lehrer dankbar, daß er es uns beigebracht, ich glaube, außerhalb des Lehrplans, denn viele Gleichaltrige haben noch nie davon gehört.

Anoka

• Platin Member
« Antwort #50 am: 25.08.2006, 10:56 Uhr »
Merriam-Webster benutzt ASCII Phonetic Alphabet. Der Grund dafuer ist, dass die Symbole im Gegensatz zu IPA auf jeder PC Tastatur zu finden sind. Die Unterschiede sind aber nur gering. Hier kann man die Symbole vergleichen.

http://www.antimoon.com/how/pronunc-ascii.htm

Auch wenn sich das "International Phonetic Alphabet" nennt, nimmt es selber aber nicht in Anspruch das einzig Wahre und Richtige zu sein. Es anerkennt sehr wohl an, dass die Beduerfnisse je nach Gebrauch unterschiedlich und auch andere phonetische Alphabete von Nutzen sind.

http://www.phon.ucl.ac.uk/home/wells/ipa-english-uni.htm
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

OWL

• Diamond Member
« Antwort #51 am: 25.08.2006, 11:01 Uhr »
Anoka, mal wieder tolle linguistische Tips von Dir! Das Problem vieler IPA-Listen (z.B. bei Wiki) ist, daß ich viele Fragezeichen auf dem Bildschirm habe - bei diesen beiden Links klappt alles! :applaus:  :applaus:  :applaus:

Elmo

• Silver Member
« Antwort #52 am: 25.08.2006, 18:02 Uhr »
@OWL: Gibt es da irgendwelche Unterschiede? Ich wusste das nicht, ich bezog mich nur auf das, was in den Wörterbüchern abgedruckt ist.

Aber meiner Meinung nach braucht man das nicht zwingend, es geht auch so. Außerdem gibt es dann eh wieder die Unterschiede zwischen Englisch und Amerikanisch.
Und man trifft immer wieder auf Wörter, die abweichend von den Regeln ausgesprochen werden, z.B. bei Doppelvokalen und e am Ende.
Anderes Beispiel, dass mir letztens zur Falle wurde: aisle.  :wink:

ratlady

• Gold Member
« Antwort #53 am: 25.08.2006, 18:54 Uhr »
Zitat von: Elmo
Außerdem gibt es dann eh wieder die Unterschiede zwischen Englisch und Amerikanisch.

...sowie Unterschiede zwischen "Amerikanisch" im Norden, Sueden, Westen, Osten und allem, was dazwischen liegt...  8)

Zitat
Und man trifft immer wieder auf Wörter, die abweichend von den Regeln ausgesprochen werden

"Regeln"?  :wink:  :lol:

Fakt ist doch, dass man wohl in den allermeisten Faellen trotzdem verstanden wird, egal wie "grausam" die Aussprache - gibt doch schliesslich auch genug Amerikaner, die Englisch ebenfalls nicht als Muttersprache haben und z.T ebenfalls alles andere als "perfekt" sprechen... (wobei "perfekt" wie gesagt relativ ist)  :wink:

OWL

• Diamond Member
« Antwort #54 am: 25.08.2006, 21:41 Uhr »
@ Elmo:

Es gibt verschiedene Lautschriften: Man kann sich z.B. an einer Zielsprache orientieren und es wie in der Sprache schreiben, etwa für einen Deutschen "Nuu Jork" oder für einen Amerikaner "Eek been I'n Berleener". Damit kann auch der Laie Fremdsprachen halbwegs korrekt aussprechen, selbst ohne daß er etwas versteht.

Oder man kann eine Schrift entwickeln, die international gültig ist. Beim IPA gilt 1 Laut = 1 Zeichen, dafür hat es natürlich viele Zeichen, die über das Standard-ABC hinausgehen. Das ASCII Phonetic Alphabet dagegen kann mit den Zeichen des ASCII-Codes dargestellt werden, hat aber (wie "normale" Schriften auch) bisweilen 2 Zeichen für 1 Laut. Beide erfordern etwas Lernaufwand, dafür kommt man schon sehr nah an die korrekte Aussprache ran.

Wie Anoka richtig sagte, sind die Beduerfnisse je nach Gebrauch unterschiedlich.

Helantia

• Lounge-Member
« Antwort #55 am: 03.09.2006, 15:27 Uhr »
Hallo ihr Sprachexperten!

Ich habe da auch noch einige Ortsnamen, wo ich gerne die richtige  Ausspache wüßte.

1. Auf Vancouver Island:  Nanaimo   (wie geschrieben? oder NäNäiimo oder wie?)   und

2. Kamloops  (habe ich keine wirkliche Idee zu)

Die schon mal dort waren, wissens ja bestimmt von den Einheimischen.

Liebe Grüße, Helantia
Freundlichkeit ist wie ein Boomerang,
wirf´sie in die Welt und sie wird zu dir zurückkehren.