usa-reise.de Forum

Autor Thema: Conch  (Gelesen 1788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Conch
« am: 20.10.2002, 18:21 Uhr »
Hallo Leute !
Habe wiedermal eine Frage für die Zoologen unter uns:

Key West wird bekanntlich die " Conch Republik" genannt.
Doch was ist eigentlich eine solche ? Nach meiner Meinung ist es ein grosse Meeresschnecke,deren Häuser man dort überall kaufen kann. Nun habe ich aber irgendwo im Forum gelesen, das es eine Muschel sei. Dies stimmt aber definitiv
nicht, oder ???


Skype: aeschbi57

Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: Conch
« Antwort #1 am: 20.10.2002, 22:05 Uhr »
Hallo Aeschbi,

Ich habe gelesen, daß "Conch" eine auf den Keys häufig vorkommende Muschelart genannt wird. Ansonsten kenne ich mich aber mit diesem Getier auch nicht aus.

Allerdings gibt es noch eine weitere Definition für "Conch", so wurden nämlich die im 19. Jahrhundert von den Bahamas eingewanderten Inselbewohner der Keys genannt. Sie verdienten sich eine goldene Nase an der Ausbeutung der Schiffswracks, die vor den Keys haufenweise gestrandet sind. Man kann auf Key West noch einige der aus diesem Wohlstand resultierenden Conch-Häuser sehen, u.a. mit den "Conch-Train-Tours"...

Vielleicht kommt der Name "Conch-Republik" ja eher von diesen Shipwreckern als von den Muscheln??

Grüsse,
Andrea K.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Conch
« Antwort #2 am: 20.10.2002, 23:08 Uhr »
Hi aeschbi,

ich bin zwar kein Florida-Experte, habe aber folgendes ausfindig gemacht:

Conch ist definitiv keine Muschel, sondern eine Schneckenart. Es gibt z.B. die:
Pink Conch oder auch Queen Conch genannt,
Florida Fighting Conch und
Florida Horse Conch.

Der Ausdruck "Conch Republik" entstand im April 1982, als die amerikanische Regierung den Florida Highway sperren ließ, um illegale Einwanderer abzufangen. Damals wurde jedes Auto angehalten und durchsucht, was natürlich zu erheblichen Behinderungen geführt hat. Aus Protest (u.a. auch aus wirtschaftlichen Gründen, nämlich die Touristen) hat die Stadt Key West die "Conch Republik" ausgerufen (mit Ausweisen, Geld, Flagge usw). Immerhin erreichten sie damit, dass die Highway Kontrollen aufgehoben wurden. Jedes Jahr wird im April diesem Ereignis gedacht.

Gruß

Wolfgang

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Conch
« Antwort #3 am: 21.10.2002, 17:09 Uhr »
Hallo Aeschbi

Du hast voellig recht. Conch gehoeren zu den Schnecken, wer haette das gedacht. Schau mal hier:

http://cityguide.news-press.com/fe/Beaches/Stories/020628_Beaches4.asp

Da denkt man, man bestellt frittiertes Muschelfleisch, dabei bekommt man Schnecken.  :o

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Conch
« Antwort #4 am: 21.10.2002, 17:37 Uhr »
Hallo Leute  8)
Ha, wuste ichs doch
Wünsche allen Schneckenessern weiterhin
einen guten Appetit  ;)


Skype: aeschbi57

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Conch
« Antwort #5 am: 21.10.2002, 17:41 Uhr »
@ Anoka

Danke für den Link
Man lernt halt nie aus  ;D


Skype: aeschbi57

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Conch
« Antwort #6 am: 21.10.2002, 17:42 Uhr »
@ Wolfgang

Danke für die ausführliche Information  ;D


Skype: aeschbi57