Hallo allerseits,
in bin jetzt seit einiger Zeit in zwei für USA-Urlauber hoch interessanten Internet-Netzwerken aktiv, bei denen man sich gegenseitig kostenlose Übernachtungen zuhause anbietet:
Couchsurfing.com und HospitalityClub.org
Wer also mal Amerikaner "live" und in privater Atmosphäre erleben möchte (Englischkenntnisse sollten vorhanden sein) und sich nicht scheut, nette Leute kennenzulernen, der kann damit auch noch Geld für Hotels sparen.
Das ganze ist auf beiden Reisenetzwerken absolut kostenlos, auch dem Gastgeber bezahlt man nichts, allerdings sollte man freundlich sein, ihn nicht als billige Unterkunftsmöglichkeit ausnutzen wollen und vielleicht ein Gastgeschenk mitbringen. Oft zeigen die "Hosts" euch auch ihre Stadt, bringen euch mit ihren Freunden zusammen, gehen mit euch in ihre Lieblingsbar, kochen was Anständiges usw., eine direkte Gegenleistung ist nicht erforderlich, ihr müsst auch nicht unbedingt selber Leute bei euch übernachten lassen.
Couchsurfing.com ist für die USA besonders zu empfehlen, da diese Seite mehr Mitglieder dort hat und für den "Anfänger" übersichtlicher ist.
HospitalityClub hat weltweit mehr Mitglieder (in Deutschland allein über 55.000) und ist weniger oberflächlich als Couchsurfing.
Ich selber war sowohl Gastgeber als auch Gast, hatte bisher knapp 30 Begegnungen und habe wirklich ohne Übertreibung NUR nette Menschen kennengelernt, ich hatte keine einzige schlechte Erfahrung gemacht bisher. Beide Webseiten sind uneingeschränkt zu empfehlen.
Martin...