yepp . . . einer der größten deutschen Tugenden: ein Grill für 1000 Euro aber das Fleisch vom Aldi . . . Hauptsache der Nachbar hat was zum glotzen und staunen . . .
Ich weis nicht, ob das nur bei uns hier in der Stuttgarter Region so ist, oder auch anderswo, aber was bei uns die Leute teilweise eine Kaufkraft haben . . . die wissen teilweise wirklich nicht wohin mit dem Geld und legen dann für Sachen, die sie eigentlich gar nicht wirklich nutzen, Asche auf den Tisch, was bei mir nur Kopfschütteln erntet.
Mein Nachbar - so Ende 40 - kaufte sich letztes Jahr ein Fahrrad für über 2000 Euro. Auf meine Frage hin, ob er ein neues Hobby gefunden hat meinte er nur: "Samstags zum Bäcker zu laufen daurt ihm immer zu lange - daher das Fahrrad, dann sitzt er wieder schneller am Frühstückstisch - oder mal Sonntags mit dem Rad in den Biergarten anstatt mit dem Auto . . . " Als ich ihn fragte, ob da nicht auch ein Fahrrad für 500 Euro gereicht hätte, meinte er nur: "i will scho was g'scheits und koin scheiss". Auf der anderen Seite ist er aber der geizigste Sack auf der Welt und gibt teilweise kein Trinkgeld in der Kneipe. Was will man da noch sagen . . . Mir sind solche Leute zuwieder, doch leider gibt es immer mehr von der Sorte.