Hi,
es kommt ja drauf an, warum man sich beschwert - sprich: Hat mir was nur nicht so gepaßt, ist es ein Katastrophe oder was.
Beispiel:
Motel in Myrtle Beach, KAKERLAKEN im Zimmer. Das ist was, da krieg ich die Krise! Also ab in die Rezeption, höflich was von "roaches in the room" gesagt und wir hatten ein neues Zimmer.
Queen Mary in Los Angeles: Ich fand weder das Restaurant besonders, der Service war sehr mäßig, die im Zimmer angepriesenen Specials waren dem Personal nicht bekannt. Das Zimmer selbst eher "verblichener Charme". Das rechtfertigt keine Beschwerde, aber da hab ich dann in aller Ausführlichkeit den "Wie hat es Ihnen bei uns gefallen"-Zettel ausgefüllt (ich hab noch 2 Zusatzblätter gebraucht). Zu Hause ist uns ein Entschuldigungsschreiben mit einem Gutschein für eine Übernachtung in den neuen Zimmern (die haben renoviert) ins Haus geflattert... liegt immer noch irgendwo rum...
Durango: Motelbesitzer wollte von ausgemachtem Zimmerpreis nichts wissen und mehr Kohle. Da hilft es natürlich, alles schwarz auf weiß zu haben. Und da muß man auch echt drauf bestehen, da kann ich sehr hartnäckig sein.
Allgemein: Wenn was schief läuft, was Dich Geld kostet, immer sofort auf Klärung bestehen. Wenn was geändert werden soll, höflich, aber bestimmt sein. Und wenn was nur "nicht so ist, wie ich das gerne hätte", dann muß man halt abwägen, wie wichtig es einem ist.
Ein Affenzirkus nutzt einem eigentlich nirgends auf der Welt was. Sein Recht kann man auch freundlich bekommen - dann vielleicht sogar eher.
Antje