Hallo BigDaddy,
Ich habe mein ganzen Berufsleben bei amerikanischen Firmen gearbeitet. Hatte einige direkte Chefs aus USA und viele sehr nette Kollegen. Ebenso als Reiseland wahrscheinlich unübertroffen. Trotzdem ärgert mich das dreiste Vorgehen der NSA außerordentlich.
Ich spreche immer sehr positiv über die Leute, die ich im Laufe der Jahre im Job oder auf Reisen kennen gelernt habe. Aber solche Idioten von der NSA machen schon einiges kaputt. Die USA sind aber schon immer ein Land großer Gegensätze, das macht das Land auch so reizvoll:
Da kämpfen sie bis aufs Messer um ihre Freiheit, sich keine Krankenversicherung zulegen zu müssen - lassen sich dann aber ihre Freiheit von der NSA (unter Mithilfe der Briten) ohne Proteste nehmen. Nach 9/11 haben die Amerikaner viel von ihrer Unbeschwertheit verloren, sie lassen sich kontrollieren und beschnüffeln. Alles zu ihrem Schutz - gleichzeitig lehnen sie Einschränkungen des Waffentragens ab, da sie dann nicht mehr für ihre eigene Sicherheit sorgen könnten. Es gibt viele dieser Widersprüche in der amerikanischen Gesellschaft - sicher auch in unserer, aber von aussen sieht man sie vielleicht besser.
Ich werde wohl auch weiterhin für die USA eintreten, aber sie machen einem das schon schwer!
Der nächste USA Urlaub ist gebucht, der übrnächste in der Planung und mit unseren Freunden aus Las Vegas haben wir besten Kontakt (meist per Post
)
Tipp an NSA: dieser positive Post sollte bei mener nächsten Einreise zu einer bevorzugten Abfertigung am Immigration-Schalter führen, dann bringt euch Schnüffelei mal was!
Gruß
skyfolk