Hi,
es scheint eine gute Einnahmequelle zu sein, Gewinnspiele für ein junges Klientel mit Handys, X-Box...., die leicht ergoogelt werden können, zu lancieren. Unser 10-Jähriger ist auf der Suche nach einem Handygewinnspiel letzten Sommer auf so einer Seite gelandet und konnte der Versuchung nicht widerstehen, trotz Verbotes seine Adresse einzutippen.
Da sein Geburtsdatum nicht einzugeben war, hat er das nächstmögliche angetippt- eines über 18.
Und die AGBs waren dann nur ein schneller Klick.
Auf der schönen bunten Seite mit all den schönen Gewinnen als Hochglanzphoto stand auch ganz groß "GRATIS", es erschien ihm natürlich unverdächtig.
Wenn er die klitzeklein gedruckten AGSs ganz gelesen hätte, wäre ihm aufgefallen, dass mitten im enggedruckten Block: ".....Abo für SMS zum Preis von 96 Euro pro Jahr...." stand.
Es folgte die im Fernsehen publizierte übliche Einschüchterungsmaschinerie mit Briefen vom (amtlich scheinenden) Inkassounternehmen.... (mit Bundesadler im Briefkopf
....)
Es werden auch auf Einschreibebriefe mit Verweis auf das jungendliche Alter (10) mit Standartsätzen vom Anwalt geantwortet. Für Laien klingt das alles sehr einschüchternd (wir sind Laien
) und viele zahlen, da sie nicht wegen 100 Euro zum Anwalt gehen wollen.
Ich habe mich im Internet informiert, wo man die Auskunft bekommt, nach dem ersten Widerspruch die Ruhe zu bewahren und die nächsten Drohbriefe nicht zu beantworten. Erst bei einem Brief vom Gericht muss man fristgemäß Widerspruch einlegen. Soweit gehen allerdings die Betrüger bisher angeblich nicht.
Es fallen auf diese Tricks übrigens nicht nur 10-Jährige herein.
Und: Wenn man dann den Betrag bezahlt, gibt es keine SMS im Abo
- die Betrüger wollen nur das schnelle Geld- Leistung bekommt man nicht.
Ich wünsche Euch keine derartigen Erfahrungen mit Betrügern- es hat mich einige Nerven gekostet
Karin