usa-reise.de Forum

Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Rommel am 15.03.2007, 18:26 Uhr

Titel: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Rommel am 15.03.2007, 18:26 Uhr
Hey,
ich fliege im Mai das erste mal nach Amerika für drei Wochen,
1 Woche New York, Chicago und Louisville.
Ich mache mir ein wenig Sorgen, da ich überall lese, Amerikaner wären oberflächlich, man darf z.B keine Hose 2 mal hintereinander tragen,man muss schlank sein, sowie man darf nur oberflächliche Gespräche führen. Die Amerikaner sollen sehr konservativ sein und religiös.
Also lauter schlechte negative Eigenschaften. Nirgendswo finde ich gute Eigenschaften, deshalb würde ich von den erfahrenen Urlaubern mal einige gute Eigenschaften erfahren, die z.B in Deutschland nich so üblich sind, ;-)
Ich bin nämlich schon ein Amerika-Fan, ich weiß nicht warum, aber ich liebe das Land jetzt schon, ;-)
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, dass wäre sehr lieb!

Danke, Ronja
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: BigDADDY am 15.03.2007, 18:37 Uhr
Kann momentan leider nicht antworten, da ich als guter Deutscher erstmal meinen Teller mit Eisbein und Sauerkraut aufessen muss.
Danach gibt's Bier, Bretzel und Jodelmusik!
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: BettinaW am 15.03.2007, 18:48 Uhr
Hallo Ronja,

wo hast du denn den Quatsch her?  :doh:

Ich verhalte mich in den USA genauso wie hier in Deutschland und ich glaube, bis jetzt bin ich ganz gut damit gefahren. Ich bin nicht gerade schlank und es hat mich deswegen noch niemand negativ angesprochen. Ich habe meine Hosen schon öfter als 2 mal hintereinander angehabt und es keine gestört. Die Gespräche waren manchmal oberflächlich, dann wollte ich es aber auch nicht anders, manchmal schon etwas tiefgründiger. Eben genauso wie hier in Deutschland wenn man neue Leute kennen lernt oder sich in einer Kneipe kurz mit jemanden unterhält. Du siehst nicht gleich jedem an ob er religiös oder konservativ ist, das kommt dann höchsten im Gespräch raus. Das ist dann aber nicht mehr so oberflächlich.....

Du willst gute Eigenschafte: freundlich, hilfsbereit, manchmal sehr gesprächig...

Freu dich einfach auf die drei Wochen USA!!

Gruß
Bettina
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: aeschbi am 15.03.2007, 18:50 Uhr
Hallo
Stimmt schon, das halte ich auch für Blödsinn. Ich enspreche absolut nicht dem Idealbild und fühlte mich noch nie ausgestossen, etc.  :D
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Rommel am 15.03.2007, 18:58 Uhr
Vielen Dank, für die ganzen Antworten!
Ja, ich habe mir das schon gedacht, dass es wohl übertrieben ist, was man in Reiseführern und ähnliches liest. Man denkt trotzdem natürlich darüber nach, ob etwas wahres dran ist. Ja das stimmt schon, über Deutsche wird auch gesagt, sie wären pünktlich, extrem sauber usw. was natürlich auch nicht überall zutrifft. Aber es hat mich trotzdem ein wenig abgeschreckt, alleine die Tatsache was für Vorurteile es sind.
Ich freue mich auch schon sehr darauf und hoffe natürlich, dass es so in etwa ist ungefähr, wie ich es mir ein wenig vorstelle, ;-)

Liebe Grüße,
Ronja
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Canyonmurmel am 15.03.2007, 19:24 Uhr
man muss schlank sein

Herzlich Willkommen bei usa-reise.de!

Entschuldige, daß ich das sage, aber diese Aussage war der Witz des Jahrhunderts. Wenn Du wieder da bist, wirst Du wissen, warum das so lustig ist. Wenn Du mal wirklich dicke Menschen sehen willst, mußt Du in die USA reisen.

Auch ansonsten sind alle Deine Befürchtungen wirklich grundlos. Du wirst auf sehr nette, hilfsbereite und freundliche Menschen treffen. Mach Dir keine Sorgen!

Gruß

Sandra
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Rommel am 15.03.2007, 19:32 Uhr
Liebe Sandra,
ja ich sehe das ja auch in den Medien, sowas wie dieses Restaurant, wo es Burger gibt mit 3000 Kalorien usw.   :D
Aber es gibt wiederrum auch sowas wie "Made" (auf MTV) wo die Schüler schnell zu Außenseitern werden, wenn sie anders sind. Ich bin ja nicht dick, trotzdem würde ich es nicht toll finden, wenn die Amerikaner so eine Einstellung hätten. Obwohl Amerika das dickste Land ist, was mir wohlbekannt ist...  :wink:
Dieses ganze Oberflächliche fände ich halt ein harten Kritikpunkt, und sowas wünscht sich natürlich keiner. Wenn viele oberflächlich wären ( Ausnahme bestätigen die Regel, ;))
Trotzdem danke...
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: atecki am 15.03.2007, 19:41 Uhr
was man in Reiseführern und ähnliches liest.

Hi,

den Reiseführer würde ich gleich wegschmeissen - so einen Schwachsinn habe ich in noch keinem Reisführer gelesen...

Viele Grüße und viel Spaß in den USA

Axel
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Rommel am 15.03.2007, 19:43 Uhr
Ja, ich war auch ein wenig irritiert. Da ich das auch sehr komisch fand, weil sowas wünscht man ja keinem Land.
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: BigDADDY am 15.03.2007, 19:45 Uhr


- so einen Schwachsinn habe ich in noch keinem Reisführer gelesen...



Axel

Was es mittlerweile nicht alles gibt :shock:
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: atecki am 15.03.2007, 19:51 Uhr
Stimmt Frank - es gibt nichts, was es nicht gibt... Aber den Reiseführer würde ich trotzdem entsorgen, denn wer so etwas schreibt, war IMHO noch nie in den USA...

Grüße

Axel
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Elmo am 15.03.2007, 20:45 Uhr
Diese Vorurteile sind ja schon so extrem, dass man darüber schmunzeln muss.  :lol:
Irgendwo haben die aber auch ihren Ursprung und so würde man es dann sehen, wenn man die Amerikaner so oberflächlich betrachtet, wie man ihnen unterstellt, dass sie es eigentlich sind.  :lol:
Das mit der Oberflächlichkeit kommt daher, dass sie von ihrer Art nicht so direkt sind und den Smalltalk lieben. Was aber nicht bedeutet, dass man keine tiefergehenden Gespräche führen könnte. Mit dem Smalltalk kommen die Amerikaner übrigens schneller mit Fremden ins Gespräch, deswegen empfinden die Meisten aus dem Forum sie als lockeres Volk.
Mit religiös und konservativ ist auch ein Pfünkchen Wahrheit dran, aber viel mehr auch nicht.  :wink: Wie überall anders gibt es normale Leute und etwas extremere.

Wenn dich noch mehr interessiert, welche Begegnungen es schon auf den viele Reisen der Forumsmitglieder gab, lies dir das Thema Amerikanische Freundlichkeit (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=9164.0) durch.
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: EDVM96 am 15.03.2007, 22:41 Uhr
man darf z.B keine Hose 2 mal hintereinander tragen
Damit sind vermutlich Unterhosen gemeint...  :lol:
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Antje am 15.03.2007, 23:03 Uhr
Hallo Ronja,

sag uns doch bitte, in welchem Reiseführer das stand - damit wir ihn alle auf die Negativ-Liste setzen können.

Zum einen - es gibt so wenig "DEN Amerikaner" wie es "DEN Deutschen" gibt.

Es gibt nur persönliche Beispiele - wie man in bestimmten Situationen Amerikaner erlebt - und das kann - abhängig von der Situation natürlich sehr unterschiedlich sein.

Du wirst aber dünne und dicke Menschen kennenlernen, große und kleine, freundliche und (hoffentlich nicht) unfreundliche.

Wie intim willst Du jemanden kennenlernen - kann eine Urlaubsbekanntschaft über Oberflächlichkeit hinausgehen? Also wirst Du vermutlich auch oberflächlich freundlichen Menschen kennenlernen (kennst Du in Deutschland so viele Menschen tiefergehend? Oder wärst Du manchmal über oberflächliche Freundlichkeit froh?)

Wen habe ich kennengelernt?

Eine Verkäuferin im Supermarkt in Oregon, die deutsch und russisch konnte (hat sie in der Schule gelernt - in Amerika!)
Ein Fotografenehepaar, das ganz beeindruckend "amerikanische Menschen" fotografiert - ganz in der Tradition von Walker Evans
Eine Bibliothekarin in Sutherlin, die uns alles zur Lokalgeschichte raussuchte, weil wir was zu einer "Namensverwandtschaft" wissen wollten
Ein Ehepaar, mit dem wir ein deutsch-amerikanisches Team im Pub-Trivia-Game bildeten und den Pubsieg davontrugen
Eine Dame aus der Kirchengemeinde meiner Freundin, die sich jedes Jahr freut, mich zu sehen....
Eine Truppe von mind. 20 Rollstuhlfahrern auf einem Kreuzfahrtschiff - kein Mensch hat auch nur komisch geguckt.
Eine TV-Moderatorin, die jedes Jahr mit ihrem erwachsenen Sohn mit Down-Syndrom eine Kreuzfahrt unternimmt - sowohl sie als auch ihr Sohn sind wunderbare Menschen
viele sehr hilfsbereite Menschen, egal, ob man nach dem Weg fragt, etwas nicht versteht oder sonstwas.

Ich hatte nie den Eindruck, jemand guckt auf mich herab - aber zeigen sich interessiert an mir, an Deutschland, einfach am Gespräch.

Das ist Amerika

Antje


Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: EDVM96 am 15.03.2007, 23:07 Uhr
sag uns doch bitte, in welchem Reiseführer das stand - damit wir ihn alle auf die Negativ-Liste setzen können.
Ich vermute mal da war bei ihr auch viel MTV dran schuld bei der Meinungsbildung über die USA.
Die Serien die dort laufen, insbesondere diese ganzen Dating Shows, gehen ja irgendwie gar nicht. Das ist ganz sicher NICHT Amerika.
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Kalifornier am 15.03.2007, 23:31 Uhr
Nun leb ich schon seit 25 Jahren als Deutscher hier. Eine Einstellung der Amerikaner find ich immer noch anders denkend. Wenn die Amerikaner sagen 'I love my country' dann hat das ueberhaupt nichts mit der Politik oder wer im Weissen Haus im Augenblick ist zu tun. Das ist total unabhaengig davon und ich brauchte einige Zeit um das zu verstehen. Sie lieben Ihr Land hier. Mehr und mehr Leute nun wollen auch aus dem Krieg 'raus, aber trotzdem  unterstuetzen sie Ihre Truppen. Manchmal schwer zu verstehen wie mann dieses auseinander halten kann.

Does that make sense??

Jurgen
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Egi am 15.03.2007, 23:41 Uhr
Hallo Rommel!

Zitat
Die Amerikaner sollen sehr konservativ sein und religiös.

...und wo liegt nun das Problem?  :wink:
Religiöser Fanatismus wäre ein Problem, aber die oben zitierten Werte würde ich positiv bewerten. Ich war noch nie in Amerika, schätze aber ihre Wertvorstellungen und Zielstrebigkeit, zumindest insofern wie es mir bekannt ist. Ich habe quasi positive Vorurteile. Mir hingegen gehen die meisten Deutschen auf die Nerven, weswegen ich z.B. meinen Fernseher abgeschaft habe. Noch ein Vorurteil von mir: Ich glaube Deutsche jammern mehr als Amerikaner und sind träger. Eigeninitiative wird in Deutschland bestraft.

Einen Vorteil hat Deine Haltung aber definitiv: Du kannst nur positiv überrascht werden!

Gruß!
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: EDVM96 am 15.03.2007, 23:55 Uhr
Hallo Rommel!

Zitat
Die Amerikaner sollen sehr konservativ sein und religiös.
...und wo liegt nun das Problem? Religiöser Fanatismus wäre ein Problem
Ist viel Text, aber lies ruhig mal: http://www.bfg-bayern.de/vortraege/fundamentalismus_heute.htm#324

Zitat
Mir hingegen gehen die meisten Deutschen auf die Nerven, weswegen ich z.B. meinen Fernseher abgeschaft habe.
Mir gehen Staus auch auf die Nerven, deshalb fahre ich aber trotzdem noch Auto ...

(http://www.aura8.com/media/Strauss03.gif)

 :wink:

Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Egi am 16.03.2007, 00:06 Uhr
@Rommel:
Imho disqualifitiert sich der Autor Helmut Steuerwald durch folgende Aussagen:

Zitat
Die Geschichte hat bewiesen, dass der Islam nicht aggressiver ist als das Christentum.

Zitat
Kennzeichnend für den Islam ist aber auch, dass er - im Gegensatz zum Juden- und Christentum - keinen Rassismus kennt


...naja, das hier ist wohl nicht das richtige Forum für solche Themen.
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: EDVM96 am 16.03.2007, 00:31 Uhr
Imho disqualifitiert sich der Autor Helmut Steuerwald durch folgende Aussagen:
Mag sein. Ich wollte auch nur auf den Teil Christlicher Fundamentalismus am Beispiel der USA verweisen.
Den restlichen Schmontzes habe ich mir gar nicht durchgelesen.  :wink:

...naja, das hier ist wohl nicht das richtige Forum für solche Themen.
Da könntest du Recht haben.  :wink:
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: EasyAmerica am 16.03.2007, 00:47 Uhr
Wenn die Amerikaner sagen 'I love my country' dann hat das ueberhaupt nichts mit der Politik oder wer im Weissen Haus im Augenblick ist zu tun. Das ist total unabhaengig davon und ich brauchte einige Zeit um das zu verstehen. Sie lieben Ihr Land hier.
Dafür bewundere ich die Amerikaner (heimlich :wink:). Diesen Zusammenhalt finde ich wirklich gut, auch wenn es Dinge betrifft, bei denen ich total anderer Meinung bin. Sie stehen zusammen. Bei uns wird von der Bevölkerung alles in die Sche.... gezogen.
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Matze am 16.03.2007, 00:59 Uhr
Viele haben dir hier schon alles richtige und wichtige gesagt.

Ich möchte nur einen kleinen Rat anfügen: vergiss manche Vorurteile und seltsamen "Beschreibungen" der Amis, vielleicht auch manches, was hier geschrieben wurde (es ist nicht falsch, wirklich nicht!) - freu dich unvoreingenommen auf deine 1. USA-Reise, beaobachte die Leute - versuche mit ihnen Kontakt zu finden - und du wirst eine andere Meinung gewinnen.

Sollte doch einer das eine oder andere Vorurteil bestätigen: Ausnahmen bestätigen die Regel!!
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Doc Snyder am 16.03.2007, 01:21 Uhr
@Rommel Ich weiß nicht mehr genau von wem das Zitat ist, aber es passt sehr gut als Antwort auf deine Frage:

"Alles was du bisher über Amerika gehört hast ist richtig. Und das Gegenteil auch."  :wink:


Mir hingegen gehen die meisten Deutschen auf die Nerven, weswegen ich z.B. meinen Fernseher abgeschaft habe.

Mit der Logik dürftest du aber auch nicht hier in einem deutschen Forum schreiben  :wink:.
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: EasyAmerica am 16.03.2007, 01:38 Uhr
Mit der Logik dürftest du aber auch nicht hier in einem deutschen Forum schreiben  :wink:.
:mrgreen: :clap: :lolsign:
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: OWL am 16.03.2007, 09:15 Uhr
Ich hatte ja schon länger den Verdacht, daß in der Schule und in den Medien die USA tendenziell negativer dargestellt werden als andere Staaten. Zum Beispiel: Tiefe Spiritualität wird bei Ostasiaten, Polynesiern oder Indianern eher als was positives dargestellt, bei lateinamerikanischen Christen teils-teils, bei amerikanischen Christen eher als was negatives.

Daher wundert mich so eine Frage gar nicht.
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: groovy am 16.03.2007, 09:48 Uhr
Thomas,
in welcher Schule erfährt man denn etwas über amerikaniche Christen?

MfG Volker
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: OWL am 16.03.2007, 10:10 Uhr
groovy,

Einwand akzeptiert. Das Beispiel "Beurteilung von Spiritualität" taugt nur für meine Medien-Kritik.
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Palo am 16.03.2007, 10:22 Uhr
In USA gibt es so eine ungeschriebene Regel „never talk about politics or religion“ so manch einer ist schon erschossen worden nachdem ein Streit über diese Themen ausgebrochen ist.
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: NickMUC am 16.03.2007, 10:23 Uhr
Mal abgesehen davon, dass es die Amerikaner eigentlich nicht gibt, und ich deshalb den Begriff durch viele Amerikaner
ersetzen würde: Vorurteile sind immer so eine Sache, weil sie einerseits leicht den Blick auf die Realität verstellen, andererseits aber
einen Kern von Wahrheit enthalten.

So mag z.B. die viel zitierte Oberflächlichkeit nicht grundsätzlich zutreffen – aber wenn man sich den Spaß (?) macht, sich das amerikanische Fernsehen
anzuschauen, dann stellt man leider fest, dass (man hält es eigentlich nicht für möglich) selbst das deutsche Privatfernsehen dagegen eine
höhere Bildungsanstalt ist.

Konservativ und religiös: ansich keine prinzipiell negativen Eigenschaften für viele Menschen, aber der Anteil der erzrektionären oder fanatisch religiösen
Menschen ist in den USA schon signifikant hoch. Ein Präsident, der seine Eingebungen angeblich direkt von Gott empfängt macht mich schon etwas nervös...
Und die Anzahl der Haßprediger christlichen Glaubens, denen vom US-TV eine breite Plattform gegeben wird, ist erschreckend.

Auch die Haltung vieler Amerikaner zu Sex und zu Gewalt ist sehr zwiespältig. Ein Land, in dem jeder White-Trash-Hillbilly-Redneck mit einer Waffe rumläuft, darf sich nicht
über die Höhe der Kriminalitätsraten wundern. Und zum Thema Prüderie: versuch mal, an einem öffentlichen Strand unter Deinem Badetuch die Badehose zu wechseln –
Du hast gute Chancen, das örtliche Gefängnis kennen zu lernen. Dass Du als 20-Jähriger zwar in den Krieg ziehen darfst, aber kein Bier in einer Bar bekommst, ist für
mich auch ein Ausdruck einer idiotisch bigotten Haltung.

Natürlich sind die negativen Seiten auch nicht allgegenwärtig, sondern abhängig von der Bildung, dem Alter und der Herkunft des Einzelnen:
Los Angeles oder New York, Santa Fé oder San Francisco sind da eher auf der weltoffenen Seite, während einem in einem kleinen Nest in Alabama
schon mal etwas bang werden kann.

Klingt alles relativ negativ. Aber: wenn Du drüben unterwegs bist, wirst Du davon kaum etwas bemerken. Was Du bemerken wirst, ist eine ausgesprochen wohltuende
Freundlichkeit im täglichen Umgang, eine überraschende Offenheit, sich mit Dir als Wildfremden auf Gespräche einzulassen (auch durchaus über den Austausch von
Oberflächlichkeiten hinaus gehend) und eine extreme Hilfsbereitschaft.

Ich kenne und mag dieses Land seit 20 Jahren und für mich überwiegen bei allen Problemen die positiven Seiten.
Deshalb reise ich immer wieder dort hin. Und Du hast gute Chancen, dass es Dir ähnlich gehen wird.
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Crimson Tide am 16.03.2007, 10:41 Uhr
Hallo Ronja,

wie Du siehst, hat jeder hier andere Erfahrungen gemacht, und das Beste wird sein, Du fliegst jetzt einfach mal rüber, freust Dich auf den Urlaub, machst Deine ganz persönlichen Erfahrungen, wahrscheinlich bestätigt sich das eine oder andere "Stereotype" während andere ausgeräumt werden, und wenn Du zurückkommst, hast du Deine ganz eigene Meinung, und bist, wie wir alle, wahrscheinlich mit dem Virus angesteckt uns planst bald Deine nächste Reise in das immer noch mit unbegrenzten Möglichkeiten gespickte Land! :wink:

P.S. Wir warten dann auf den Reisebericht eines USA-Frischlinges!  :lol:
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: OWL am 16.03.2007, 10:48 Uhr
In USA gibt es so eine ungeschriebene Regel „never talk about politics or religion“ so manch einer ist schon erschossen worden nachdem ein Streit über diese Themen ausgebrochen ist.
Aber keine Regel ohne Ausnahme: In einem kleinen Laden hat uns der Verkäufer ein Gespräch über Politik geradezu aufgedrängt (er war übrigens radikal anti-militaristisch) und in Utah haben wir (ich Katholik, meine Frau Lutheraner) auch mal mit einer Mormonin über den Sinn der mormonischen Missionsreisen gesprochen, es war ein angenehmes und interessantes Gespräch. Die USA bestehen nun mal aus 300.000.000 Individuen; da gibt es schon Tendenzen, aber es ist auch vieles möglich, was nicht zur Haupt-Tendenz gehört.

Insgesamt ist einiges in den USA schon anders als hier, aber vieles ist auch ähnlich. Ich habe die USA nicht als fremder oder "mehr anders" empfunden als z.B. Italien, Island oder Bulgarien.
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: lurvig am 16.03.2007, 12:38 Uhr
...
man muss schlank sein
...

 :lol:
Wenn du erstmal die erschreckend vielen unglaublich dicken Menschen in USA gesehen hast, dürfte zumindest dieses Vorurteil ausgeräumt sein!

Lurvig

P.S. ich hatte immer die gleiche Hose an, hat niemanden gestört ;)
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: OWL am 16.03.2007, 13:38 Uhr
Die USA gehören durchaus zur Spitzengruppe beim Übergewicht. Aber auch hier neigen die Medien IMHO dazu, das Problem ausschließlich auf die USA zu reduzieren. Noch verbreiteter ist Übergewicht aber im Pazifik. Und auch in arabischen Staaten und in Mexiko (!!!) ist Übergewicht ein häufiges Problem:
http://www.epidemiologic.org/2007/02/most-overweight-countries-in-world.html
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Anoka am 16.03.2007, 13:54 Uhr
In USA gibt es so eine ungeschriebene Regel „never talk about politics or religion“ so manch einer ist schon erschossen worden nachdem ein Streit über diese Themen ausgebrochen ist.

Du saugst Dir wohl gerne was aus den Fingern.  :lol:


Zitat von: OWL
Aber keine Regel ohne Ausnahme: In einem kleinen Laden hat uns der Verkäufer ein Gespräch über Politik geradezu aufgedrängt (er war übrigens radikal anti-militaristisch) und in Utah haben wir (ich Katholik, meine Frau Lutheraner) auch mal mit einer Mormonin über den Sinn der mormonischen Missionsreisen gesprochen, es war ein angenehmes und interessantes Gespräch. Die USA bestehen nun mal aus 300.000.000 Individuen; da gibt es schon Tendenzen, aber es ist auch vieles möglich, was nicht zur Haupt-Tendenz gehört

Das hast Du schon richtig festgestellt.

Diese Regel, nicht über Politik und Religion zu diskutieren gilt vor allem für socials, also gesellschaftliche Anlässe. Falls brisante Themen zur Sprache kommen, werden sie nur allgemein und neutral behandelt. Es ist ein grosses Faux pas nicht zu verstehen, dass ein gesellschaftlicher Anlass nicht der richtige Zeitpunkt ist, um über solche Themen zu diskutieren und womöglich noch in ein Streitgespräch zu geraten. Damit versaut man den Anlass und beleidigt die Gastgeber. Uebrigens unterhält man sich bei solchen Anlässen auch nicht über private Angelegenheiten.

Anders bei privaten Gesprächen. Natürlich sollte man nicht mit der Türe ins Haus fallen und vielleicht mal zuerst sondieren. Wenn der Gesprächspartner aber dabei ist, kann über alles gesprochen werden. Anderen geht das Gespräch ja auch nichts an.

Stösst man auf Amerikaner die reden wollen, dann ergreift die Gelegenheit ruhig beim Schopf.   :daumen:   



 
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: GreyWolf am 16.03.2007, 15:12 Uhr
Das mit der angeblichen Oberflächlichkeit der Amis habe ich noch nie so empfunden. Anscheinend wird ihre sehr direkte Art, auf andere Leute zuzugehen und sich mit ihnen zu unterhalten, als Oberflächlichkeit angesehen. Warum auch immer.

Kleidungsmäßig finde ich die USA sehr erholsam. Auch wenn ich in meinen ältesten Hosen rumgelaufen bin, bin ich trotzdem stets zuvorkommend und freundlich bedient worden.
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Kauschthaus am 16.03.2007, 15:57 Uhr
Das mit der angeblichen Oberflächlichkeit der Amis habe ich noch nie so empfunden. Anscheinend wird ihre sehr direkte Art, auf andere Leute zuzugehen und sich mit ihnen zu unterhalten, als Oberflächlichkeit angesehen. Warum auch immer.

Ja, und wenn dann noch einige Höflichkeitsfloskeln fallen, ist das Vorurteil perfekt bestätigt.  :wink:

Ich hab's auch noch nie verstanden. Wenn ich bei uns im Ort oder in der Umgebung Touristen (Wanderer) treffe und wir einen kurzen Schwatz halten, dann tauschen wir doch auch keine tiefgründigen Gedanken aus sondern nur "smalltalk".

Viele Grüße, Petra

Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: OWL am 16.03.2007, 16:24 Uhr
Wie schon weiter oben gesagt, wird mit oft zweierlei Maß gemessen. Auch beim Smalltalk: Häufiger Smalltalk wird, wenn woanders erlebt, als Freundlichkeit oder Unkompliziertheit bewertet, bezogen auf die USA hingegen als Oberflächlichkeit. :evil:

Auch wenn ich jetzt selbst pauschalisiert habe, etwas geht es in die Richtung.
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: MoodyMare1 am 16.03.2007, 16:45 Uhr
Solche Beitraege machen mich immer aggressiv, eben weil dieses total verquerte Denken in vielen Europaeischen Koepfen rumgeistert, dank der Presse dort, was ich da so alles lese....

Neulich habe ich einem von axel springer verlag ausgegeben Zeitung gelesen dass wir amerikaner so pruede waeren dass wir jetzt den Spring Break verbieten..... Das hat mir echt den Rest gegeben bzgl dt. Presse und Sachlichkeit.
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Aaronp am 16.03.2007, 17:31 Uhr
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,471745,00.html (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,471745,00.html)

Eine kleine Auswahl wie die Amerikaner über uns denken ...

Viel Spaß beim Lesen  :wink:

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Elmo am 16.03.2007, 18:24 Uhr
Damit macht sich der Spiegel auch nicht gerade glaubwürdiger. Journalismus kann man das jedenfalls nicht nennen. Der Artikel schreit gerade nach einer negativen Auswahl an Berichten, anscheinend nur, um etwas Öl ins Feuer der jammernden Deutschen zu gießen.
Andererseits sind die Reiseberichte auch nicht besser.

So denken sicher die meisten Ausländer nicht über uns!
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Rommel am 16.03.2007, 18:32 Uhr
Also, ich finde es sehr nett und lieb, dass ihr so zahlreich geantwortet habt und euch vor keiner Disskusion gedrückt habt, ;) Ich kann leider nicht auf jeden einzeln antworten (wie schreibt man eigentlich eine "Private Mail"?).
Ich denke schon, dass man es wirklich nicht verallgemeinern kann, da ich DIE Amerikaner geschrieben habe, dass ist wirklich falsch ausgedrückt und ich denke, dass eigentlich niemand Vorurteile gegen irgendein Land haben sollte. Ich wäre jetzt nicht mit der Einstellung hingeflogen "Die sind doch ehh nur alle oberflächlich", aber vielleicht doch ein wenig vorsichtiger, mehr auch nicht. Ist eigentlich natürlich quatsch, aber so wäre es vielleicht abgelaufen.
Aber nun werde ich, wie viele gesagt haben mich einfach nur darauf freuen :) ...
Ich meine hier in Deutschland, ist es ja auch von Stadt zu Stadt tendenziell unterschiedlich, wir Hamburger, wie ich zugeben muss, sind auch nicht alle freundlich, wo ich mich doch auch manchmal aufrege. Ich verstehe selber nicht, wie viele Leute einfach mit "Scheuklappen" durch die Stadt laufen und kaum freundlich gucken. Manche Leute gehen an einem einfach vorbei, wenn man z.B die Uhrzeit wissen möchte, vielleicht liegt es auch daran dass ich "kein Erwachsener" bin, wer weiß. In Berlin dagegen, wo ich öfters bin, sind viele Leute tendenziell offener, freundlicher und besser gelaunter, ich weiß nicht woran das liegt, vielleicht weil ich dort nicht wohne, vielleicht besseres Wetter, ich persönlich kann es mir nicht erklären.
Ich habe darüber viel nachgedacht, was das mit den ganzen Vorurteilen soll, z.B die Holländer laufen ja auch nicht in Holzschuhe rum und essen nebenbei Käse und haben Tulpen in der Hand.
Es ist einfach landestypisch für die Holländer.
Und das die USA das dickste Land ist, kann ich doch schon mal alle prozentual beruhigen, weil mittlerweile haben wir Deutsche prozentual Amerika eingeholt.... Haha ... Das finde ich doch sehr amüsant... :lol:
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 16.03.2007, 18:33 Uhr
Hey,
ich fliege im Mai das erste mal nach Amerika für drei Wochen,
1 Woche New York, Chicago und Louisville.
Ich mache mir ein wenig Sorgen, da ich überall lese, Amerikaner wären oberflächlich, man darf z.B keine Hose 2 mal hintereinander tragen,man muss schlank sein, sowie man darf nur oberflächliche Gespräche führen. Die Amerikaner sollen sehr konservativ sein und religiös.
Also lauter schlechte negative Eigenschaften. Nirgendswo finde ich gute Eigenschaften, deshalb würde ich von den erfahrenen Urlaubern mal einige gute Eigenschaften erfahren, die z.B in Deutschland nich so üblich sind, ;-)
Ich bin nämlich schon ein Amerika-Fan, ich weiß nicht warum, aber ich liebe das Land jetzt schon, ;-)
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, dass wäre sehr lieb!

Danke, Ronja

Hallo Ronja!

Sei mir nicht böse, aber derartige Fragestellungen mag ich irgendwie nicht.

"Den Amerikaner" gibt´s gar nicht. Hört sich auch fast so an, als wäre es eine Hunderasse.

Es gibt ja auch "den Deutschen" nicht. Du wirst sicher aus Deiner eigenen Umgebung Menschen kennen, die total unterschiedlich sind. Warum sollte das in Amerika anders sein?

Überall auf der Welt gibt es Menschen in allen möglichen Facetten. Darunter mit Eigenschaften, die man wohl als "positiv" bewerten würde. Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein.

Richte Dich also einfach darauf ein, auch in den USA einer Vielzahl von unterschiedlichen Menschen zu begegnen. Die meisten dieser Menschen werden Dir - meiner Erfahrung nach - offen, freundlich und hilfsbereit gegenübertreten. Nur wenn Du Pech hast, steht Dir vielleicht auch mal ein rechter "Stinkstiefel" gegenüber.
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: german_harm_mac am 16.03.2007, 18:37 Uhr
Hallo

@Rommel In welche Medien/Reiseführer hast Du das gelesen ? In mein Reiseführer steht sowas nicht. Es vie mehr darauf hingewiesen, daß es nicht so ist.

Solche Beitraege machen mich immer aggressiv, eben weil dieses total verquerte Denken in vielen Europaeischen Koepfen rumgeistert, dank der Presse dort, was ich da so alles lese....

Neulich habe ich einem von axel springer verlag ausgegeben Zeitung gelesen dass wir amerikaner so pruede waeren dass wir jetzt den Spring Break verbieten..... Das hat mir echt den Rest gegeben bzgl dt. Presse und Sachlichkeit.

Eine Frage an Dich ? Willst Du damit wirklich sagen das die Presse in Deutschland unsachlich ist ? Dannn muß Ich Dir widersprechen. Die Presse in Deutschland ist sachlich. Auch bei Themen bzgl Amerika. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber gibt es die nicht überall ? Ich nehme mal, an das die obenerwähnte Zeitung Bild ist ?

Anne
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Rommel am 16.03.2007, 18:57 Uhr
Hallo Smokey-the-Bear, lies doch einfach meine Antwort, über deinen Artikel,  :wink:
Dann wirst du schon was anderes lesen. Ja ich wusste einfach nicht, wie ich das anders formulieren sollte.

@Anne
Ich habe in meinem Reiseführer es nur tendenziell, mit der Oberflächlichkeit gelesen, wie man auf "How are you" und so was antwortet und wie man sich benehmen sollte. Das war von lonely planet. Dann habe ich noch ein Buch das heißt "AuPair USA" von Yvonne Kirner, da stehen auch einige negative Sachen drinne. Aber die Aufzählungen sind nicht alle aus den Büchern, sondern aus Internetseiten, und teilweise Medien, sowie Berichten von Freunden (was ich doch sehr bescheuert finde, dass sie mir irgendwie NUR negative Sachen erzählt haben, was mich aber trotzdem nicht richtig abgeschreckt hat, sonst würde ich nicht da hinfliegen um mir mein eigenes Bild zu machen.) Vorallem das "AuPair USA"- Buch fand ich doch sehr seltsam.
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 16.03.2007, 19:04 Uhr
Hallo Smokey-the-Bear, lies doch einfach meine Antwort, über deinen Artikel,  :wink:
Dann wirst du schon was anderes lesen. Ja ich wusste einfach nicht, wie ich das anders formulieren sollte.


Hallo Ronja!

Welche Antwort / welcher Artikel (von mir) ?

Steh´ ich auf´m Schlauch oder bringst Du da vielleicht was durcheinander ?
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Rommel am 16.03.2007, 19:11 Uhr
Hallo Smokey-the-Bear,
du hast geschrieben, dass es "den Amerikaner" nicht gibt usw. und ich meinte schon ein Artikel vor dir, dass es wirklich nicht "den Amerikaner" gibt.
Das wollte ich dir nur mitteilen,  :wink:
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 16.03.2007, 19:13 Uhr
Hallo Smokey-the-Bear,
du hast geschrieben, dass es "den Amerikaner" nicht gibt usw. und ich meinte schon ein Artikel vor dir, dass es wirklich nicht "den Amerikaner" gibt.
Das wollte ich dir nur mitteilen,  :wink:

Okay, Ronja.

So formuliert wird dann schon eher ein Schuh draus  :)

Mitteilung "angekommen".
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: ApexLongimanus am 17.03.2007, 01:14 Uhr
ich versteh euch nicht.
es gibt doch den amerikaner
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Kalifornier am 17.03.2007, 03:34 Uhr
Tja Rommel, sicher hast Du Dir net gedacht so eine Diskussion hier anzufangen, but thats how it is  :D

Eine Sache die mann auch hier oft (in America) verwechselt ist das conservative und Altmodisch nicht das gleiche sind. Persoehnlich bin ich mit 48 Jahren ueberhaupt nicht altmodisch aber doch conservative. Habe selbst eine 19 jaehrige Tochter auf der Uni in San Luis Obispo die (Gott-sei-dank) Ihre wilde Zeiten schon hinter Ihr hat und jetzt doch sehr vernuenftig wird. Vielleicht denkst Du spaeter doch mal daran, wenn Du selbst vollstaendig  arbeitest und Steuern bezahlst das convervatives Denken nicht 'negative' sein kann.

Gruss

Jurgen
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Rommel am 17.03.2007, 12:13 Uhr
Hallo Kalifornier,
nein ich habe wirklich nicht gedacht, dass es zu so einer Disskusion kommen wird...  :wink: Da ich nach meinem Abitur ein Jahr als AuPair nach Amerika möchte, habe ich auch ein Buch darüber und da stehen auch Eigenschaften vieler Amerikaner (Was ich doch irgendwie ein bisschen seltsam finde).
Hier ein Zitat:  "Konservative Amerikaner: US-Serien wie Baywatch erwecken einen täuschenden Eindruck von Freizügigkeit. Wie die Amerikaner in Wirklichkeit sind, sieht man darin keineswegs! Sind die Amerikaner in Sachen Waffen, persönlicher Freiheit und Religion "das Land der unbegrenzten Möglichkeiten", so erweisen sie sich in anderer Hinsicht- Rauchen, Alkohol, Erziehung, Sexualität- als prüde und konservativ."
Klar, das es in Amerika nicht so zu geht wie in Baywatch, aber diese Aussage ist doch sicherlich völlig überzogen?
Noch ein anderes Beispiel:
Kritik: "Direkte Kritik zu äußern, gilt in den USA als unhöflich und ungehobelt. Wenn man etwas kritisiert, dann meist in Verbindung mit Lob und stets auf sehr freundliche Weise, mit nachdrücklicher Entschuldigung für die Kritik. Wer in der Schule kritische Fragen stellt oder mit dem Lehrer diskutiert, kann wegen Respektlosigkeit mit einem Tadel oder Verweis bestraft werden."
Da ist meine Frage, ist das wirklich so krass?
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: atecki am 17.03.2007, 14:02 Uhr
Sind die Amerikaner in Sachen Waffen, persönlicher Freiheit und Religion "das Land der unbegrenzten Möglichkeiten", so erweisen sie sich in anderer Hinsicht- Rauchen, Alkohol, Erziehung, Sexualität- als prüde und konservativ."
Klar, das es in Amerika nicht so zu geht wie in Baywatch, aber diese Aussage ist doch sicherlich völlig überzogen?
Da ist meine Frage, ist das wirklich so krass?

Hi, in den obigen Punkten hat das Buch nicht ganz unrecht (natürlich kann man dies auch incht verallgemeinern!!).

Es gibts in jedem Restaurant Nichtraucherzonen, in jedem Hotel NR-Zimmer, etc... Da ich NR bin, habe ich aber nie auf die Beschränkungen geachtet, daher können Dir vielleicht Raucher mehr dazu sschreiben. Alkohl gibts legal erst ab 21 (tirnken in dern Öffentlichkeit ist in den meisten Staaten verboten), Nacktheit ist weitestgehendst Tabu, selbst Kleinkinder haben am Strand/Pool etwas an (Mädchen immer Badeanzug oder Bikini, selbst mit 2 Jahren) während diese bei uns ja häufig nackt herumlaufen. Ein entblößter Busen kann schon einen großen Skandal verursachen (siehe Nipplegate vor ein paar Jahren), im Gegensatz dazu ist bei LA quasi die Zentrale der Pornofilm-Produzenten...

Dafür herrscht drüben wirklich Relgionsfreiheit, ein Waffe zu tragen ist in einigen Gegenden absolut normal (vor allem im Süden) - selbst kleinen Kindern wird das schießen beigebracht, etc.

Wie gesagt, man kann dies nicht verallgemeinern (ebi 300 Millionen Einwohnern ist das schwierig)...

Axel
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Kalifornier am 17.03.2007, 17:00 Uhr
Aloha Rommel, erstmal freut es mich das Du Dich doch ueber America ein bischen informieren moechtest bevor Du den Trip wagst.  :wink:

Dazu musst Du auch wissen das 'Wir' hier in California vom rest der Nation ziemlich kopfschuettelnd abgewiesen werden. We are different here.  :kratz: Weiss auch net genau warum, liegt es am Wasser - dem Smog - oder sind so Leute eben die auf grossen Schollen der Erdkruste leben.  :zuck:

Meine Frau, sie kommt aus Milwaukee Wisconsin, kommt nach 5 Jahren California hier immer noch nicht mit den Leuten zurecht. Erinnert mich irgendwie an meinen Bruder der als Frankfurter/Deutscher nun schon 4 Jahre in der Schweitz lebt und wohl fuer immer als "Auslaender" abgeschrieben wird und kaum Freundschaften machen kann. Du siehst also das sowas ueberall passiert.

Anyhooo....irgendwie habe ich den Wunsch Dir einen Film zu empfehlen den Du Dir als DVD ausleihen solltest. Der 1992 Tom Cruise Film "A few good men", mit Demi Moore und Jack Nicholson. have fun....

Gruss

Jurgen
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Rommel am 17.03.2007, 19:59 Uhr
Hallo Kalifornier!
Achso, du schreibst aus Amerika  :o ? That's cool! Hehe... Ja, ich werde den Film irgendwie auftreiben, warum möchtest du denn, dass ich mir den Film angucke? Entspricht der Film der Realität ein wenig oder wie? Ja natürlich möchte ich mich vorher informieren ein wenig, da ich schon sehr lange nach Amerika möchte. Eigentlich wollte ich einen Austausch machen, aber leider war mir das nicht möglich. Ja, ich ziehe nämlich in Erwägung dort hin aus zu wandern, die Frage ist, natürlich welcher Bundesstaat, ich mein manche Bundesstaaten sind doppelt so groß wie Deutschland oder noch größer. Da sind die Mentalitäten und Einstellungen usw. wahrscheinlich auch unterschiedlich.
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Doc Snyder am 17.03.2007, 20:38 Uhr
Es gibts in jedem Restaurant Nichtraucherzonen

Rauchen in öffentlichen Gaststätten ist in den meisten Bundesstaaten (Ausnahmen bestätigen die Regel z. B. Nevada) komplett verboten. Ich meine in Kalifornien schon seit über 8 oder 9 Jahren.

Anyhooo....irgendwie habe ich den Wunsch Dir einen Film zu empfehlen den Du Dir als DVD ausleihen solltest. Der 1992 Tom Cruise Film "A few good men", mit Demi Moore und Jack Nicholson. have fun....

Gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, verstehe allerdings nicht ganz was das mit dem Thema hier zu tun hat. Es geht doch um Militär und Zivilcourage (in dem Film).
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: ratlady am 17.03.2007, 20:53 Uhr
We are different here. 

Na, das koennte man aber in gewisser Weise praktisch von fast jedem Staat (bzw. "Gegend") behaupten...  8) :lol:

@Rommel -

informieren ist sicherlich gut; allerdings wuerde ich es auch nicht "uebertreiben" wollen damit... Wenn Du tatsaechlich ein Jahr AuPair planst, ist das allerwichtigste Deine Gastfamilie und deren "Regeln/Eigenheiten/..." - dabei wird Dir kein Reisefuehrer wesentlich weiterhelfen...  :wink:

Natuerlich sollte man einige "allgemeine Verhaltensregeln/Unterschiede zu D" kennen - z.B. kein Alkohol unter 21, i.d.R. kein "oben ohne" o.ae., etc. Ansonsten halte ich es aber fuer wichtiger, "openminded" zu bleiben und den gesunden Menschenverstand anzuwenden... Dass man als "Fremder" nicht sofort irgendwelche politischen/religioesen/kritisierenden Diskussionen anfaengt, sollte eigentlich klar sein; ansonsten schau einfach, wie die Leute um Dich rum sich allgemein geben/verhalten... Sobald Du erstmal "Fuss gefasst" hast, wirst Du eh' wissen, was Du "darfst" und was nicht (bloed ausgedrueckt, hoffe Du weisst, was ich meine  :oops: )

(@ApexLongimanus -
ich versteh euch nicht.
es gibt doch den amerikaner


...und ausgerechnet den sucht man in USA meist vergeblich...  8) :lol: )
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Kalifornier am 18.03.2007, 00:36 Uhr
Anyhooo....irgendwie habe ich den Wunsch Dir einen Film zu empfehlen den Du Dir als DVD ausleihen solltest. Der 1992 Tom Cruise Film "A few good men", mit Demi Moore und Jack Nicholson. have fun....

Gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, verstehe allerdings nicht ganz was das mit dem Thema hier zu tun hat. Es geht doch um Militär und Zivilcourage (in dem Film).

...Ich weiss net, irgendwie diese Einstellung "For God and country" ist eben (finde ich) unheimlich Amerikanisch. Um Amerikaner zu verstehen sollte mann diesen (und bestimmt etliche viele andere) Filme sehen....

Greetzzz

Jurgen
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: EDVM96 am 18.03.2007, 00:38 Uhr
Ich höre gerade "Like a Rock" von Bob Seger, und wünsche mir eine fetten Chevy. Komisch, oder?  :wink:
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Kalifornier am 18.03.2007, 00:46 Uhr
Ich höre gerade "Like a Rock" von Bob Seger, und wünsche mir eine fetten Chevy. Komisch, oder?  :wink:

Nope  :D, wuensch Dir meinen Lieblingswagen den ich in den 90'er Jahren  gefahren habe. Ein 1972 Cadillac Eldorado mit 8.2 Liter Motor - 8 Cylinder und so gross das das gesamte soccer Team meiner kleinen Tochter da reinpasste... :wink:

Beim Autokino lagen wir mit Schlafsaecken auf der Motorhaube....

http://100megsfree4.com/cadillac/cad1970/cad72e.htm

Gruss

Jurgen
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: EDVM96 am 18.03.2007, 00:53 Uhr
Ein 1972 Cadillac Eldorado mit 8.2 Liter Motor - 8 Cylinder und so gross das das gesamte soccer Team meiner kleinen Tochter da reinpasste...
Oh man!! :hand:
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: playmaker11 am 18.03.2007, 12:40 Uhr
 :lol:

Der geht, aber bei den heutigen Spritpreisen.... :shock:
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: MoodyMare1 am 18.03.2007, 15:30 Uhr
Vielleicht sollten wie die eigenschaften der Deutschen mal diskutieren, ich mein, wer so oft nakig durch die gegend rennt und staendig haendeschuettelt ist auch diskutionswert  :roll:
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: EasyAmerica am 18.03.2007, 16:09 Uhr
Vielleicht sollten wie die eigenschaften der Deutschen mal diskutieren, ich mein, wer so oft nakig durch die gegend rennt und staendig haendeschuettelt ist auch diskutionswert  :roll:
Wenn du nach Deutschland willst und nicht weißt, was hier Sitte ist, dann kann ich dich gerne darüber aufklären, wie man sich hier zu Benehmen hat.   :twisted:
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: german_harm_mac am 18.03.2007, 16:18 Uhr
Vielleicht sollten wie die eigenschaften der Deutschen mal diskutieren, ich mein, wer so oft nakig durch die gegend rennt und staendig haendeschuettelt ist auch diskutionswert  :roll:

Hallo

Du hast an anderer Stelle, auch hier im Thread, die Vorurteile gegenüber Amerikaner und der USA kritisiert. Natürlich auch berrechtigt.Meinst Du nicht, daß diese Aussage auch vorteilsbehaftet ist.....? Rommels Befürchtungen haben doch hier alle (erfolgreich) ausgeräumt.

Anne
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Kauschthaus am 18.03.2007, 16:28 Uhr
Rommel wollte unsere Meinung hören über das, was sie gelesen hat. Und nicht die Eigenschaften der Deutschen diskutieren. Da wird sie so einige kennen ...  :wink:

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: ApexLongimanus am 18.03.2007, 17:05 Uhr
ich bin amerikaner.
bin schon echt beeindruckt was fuer eigenschaften ich habe und was leute ueber mich wissen.
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: atecki am 18.03.2007, 17:11 Uhr
@Apex:

abgesehen daß DU nicht DER AMERIKANER bist, bin ICH nicht DER ÖSTERREICHER ... Jeder Mensch ist anders, und ich denke, das wurde ja mittlerweile klargestellt  :wink:

Grüße

Axel

Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 18.03.2007, 17:19 Uhr
Ich bin eigentlich etwas verwundert, dass dieser Thread immer noch "im Gange" ist und mittlerweile teils unschöne Züge angenommen hat.

Wenn ich mich nicht verlesen habe, gab es doch bereits in den Anfängen dieses Threads eine - vollkommen nachvollziehbare - Tendenz zu der Aussage, dass es "den Amerikaner" nicht gibt.

Ebensowenig, wie es "den Landsmann XYZ" gibt.

In der Folge gibt es auch nicht "die Eigenschaften", die den oder die Amerikaner (oder sonstwen) ausmachen.

Überall auf der Welt gibt es solche und solche Menschen. Mit unterschiedlichen, vielfältigen Eigenschaften, Sitten und Gewohnheiten.

Warum dann aber jetzt trotz der zuvor publizierten "Erkenntnis" auf angeblichen Eigenschaften von Amerikaner, jetzt auch von Deutschen herumgeritten wird, verschließt sich meinem Verständnis.

Macht die Fortführung des Threads unter diesen, meiner Meinung nach, inzwischen teils unwürdigen Umständen für Euch Sinn?
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: ApexLongimanus am 18.03.2007, 17:24 Uhr
hast ja recht.

sorry, dass ich noch mal drin rumgeruehert habe...
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 18.03.2007, 17:29 Uhr
hast ja recht.

sorry, dass ich noch mal drin rumgeruehert habe...

Keine Ursache, Apex. Schon "vergeben".  :)

Es bezog sich aber keineswegs speziell nur auf Dich.
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: NickMUC am 18.03.2007, 17:36 Uhr
Solche Beitraege machen mich immer aggressiv, eben weil dieses total verquerte Denken in vielen Europaeischen Koepfen rumgeistert, dank der Presse dort, was ich da so alles lese....

Neulich habe ich einem von axel springer verlag ausgegeben Zeitung gelesen dass wir amerikaner so pruede waeren dass wir jetzt den Spring Break verbieten..... Das hat mir echt den Rest gegeben bzgl dt. Presse und Sachlichkeit.

Vielleicht könnte das Entstehen von Vorurteilen nicht nur mit der bösen deutschen Presse zusammen hängen, sondern auch damit, dass man solche (ernst gemeinten!) Sätze liest, wie diesen hier von Dir (Zitat): >>... wuerde ich dich erwischen wie du von meinem Auto mein Schild abschraubst, ich wuerde dich erschiessen. <<

Mal so... zum drüber nachdenken...
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: german_harm_mac am 18.03.2007, 18:10 Uhr

Warum dann aber jetzt trotz der zuvor publizierten "Erkenntnis" auf angeblichen Eigenschaften von Amerikaner, jetzt auch von Deutschen herumgeritten wird, verschließt sich meinem Verständnis.

Macht die Fortführung des Threads unter diesen, meiner Meinung nach, inzwischen teils unwürdigen Umständen für Euch Sinn?

Hallo

Da hast Du nicht ganz unrecht.

 Ich sehe jedoch nicht, daß hier auf den Eigenschaften der Amerikaner herum geritten worde (seit Deinen letzten Posting).

Ein anderer Punkt ist sicherlich, ob der Thread nicht bereits genug ausdiskutiert wurde. Es gab Aussagen, zuden Ich noch was sagen wollte. Ich habe nicht das Gefühl auf Sachen herumgeritten zu haben, falls es denoch so gewesen sein sollte tut es mir leid.

Wenn sich jemand beschwert das  die Eigenschaften der Amerikaner nicht gibt (was stimmt)bzw Vorurteile gegenüber Amerikaner kritisiert, aber gleichzeitig Aussagen macht welche meiner Meinung nach auch nicht vorurteilsfrei sind, möchte Ich gerne darauf eingehen. Ob das Sinn macht ist eine andere Frage. Andereseits ist dafür hier nicht unbedingt der Richtig Platz. Da hast Du nicht unrecht. Vielleicht sollte man das Sprichwort anwenden "Reden (Diskutieren) ist Silber
, Schweigen ist Gold". Nicht das es hier (noch?) unfreundlicher wird.

Anne
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: MoodyMare1 am 19.03.2007, 03:53 Uhr
Solche Beitraege machen mich immer aggressiv, eben weil dieses total verquerte Denken in vielen Europaeischen Koepfen rumgeistert, dank der Presse dort, was ich da so alles lese....

Neulich habe ich einem von axel springer verlag ausgegeben Zeitung gelesen dass wir amerikaner so pruede waeren dass wir jetzt den Spring Break verbieten..... Das hat mir echt den Rest gegeben bzgl dt. Presse und Sachlichkeit.

Vielleicht könnte das Entstehen von Vorurteilen nicht nur mit der bösen deutschen Presse zusammen hängen, sondern auch damit, dass man solche (ernst gemeinten!) Sätze liest, wie diesen hier von Dir (Zitat): >>... wuerde ich dich erwischen wie du von meinem Auto mein Schild abschraubst, ich wuerde dich erschiessen. <<

Mal so... zum drüber nachdenken...

Noch etwas typisch Deutsches: DER deutsche nimmt alls woertwoertlich was er liest, die Schrift ist das ware wort  :roll:
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Palo am 19.03.2007, 05:27 Uhr
Hier eine andere Seite: aus einer heutigen Zeitung

Homeless people living on rooftops in downtown Tucson
Associated Press
Mar. 18, 2007 11:58 AM
TUCSON, Ariz. - Shop owners in downtown Tucson say homeless people have taken refuge on their rooftops, damaging the buildings and leaving garbage.

Nobody knows how many people have decided to do so, but jewelry store owner Elizabeth Mead is certain they're there. Just before Christmas, 55 gallons of water crashed through Mead's roof.

"Somebody was living on the roof and using the drain pipe as a trash can," she said.

The water damage at Mead's store was enough to inspire a cautionary note in the February newsletter for the Tucson Downtown Merchants.

"Be forewarned," the newsletter says. "This idea may be being copied by other homeless on other buildings."

Officials with the city and the Tucson Police Department said they had never heard of such rooftop residents. But Margo Susco, who owns Hydra Leather and More, an alternative-clothing boutique, said that for the past few years it's been a regular occurrence.

"It very much exists," she said.

The phenomenon of people sleeping on rooftops comes at a time when Tucson's homeless population is growing. It's estimated at about 4,500.

For the city, the rise in the homeless population poses a particular challenge as officials try to buck the perception that its downtown is unsafe.

In fact, downtown Tucson has the lowest crime rate of any part of the city, accounting for about 5 percent of total calls from July through January of last year, police said.



Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 19.03.2007, 05:43 Uhr
Vielleicht auch noch etwas, zum gelegentlich mal drüber Nachdenken:

Wollt Ihr eigentlich ein Ziel verfolgen, etwas bezwecken, wenn Ihr weiter in diesem Stil hier diesen Thread fortführt?

Gibt´s hinterher vielleicht sogar so etwas wie einen "Gewinner"?

Ich meine, WIR verlieren ALLE, wenn dies hier nicht beendet wird.  :(
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: taiger.wutz am 19.03.2007, 08:41 Uhr
Hi smokey,

wahre Worte. Dein letztes posting sollte als gutes Schlußwort gelten :wink:
Ansonsten bin ich 100 %ig Deiner Meinung!

Gruß
Günter
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Doc Snyder am 19.03.2007, 09:18 Uhr
Vielleicht sollten wie die eigenschaften der Deutschen mal diskutieren, ich mein, wer so oft nakig durch die gegend rennt und staendig haendeschuettelt ist auch diskutionswert  :roll:

Also mich machen solche Beiträge immer aggressiv  :|.

Vielleicht auch noch etwas, zum gelegentlich mal drüber Nachdenken:

Wollt Ihr eigentlich ein Ziel verfolgen, etwas bezwecken, wenn Ihr weiter in diesem Stil hier diesen Thread fortführt?

Gibt´s hinterher vielleicht sogar so etwas wie einen "Gewinner"?

Ich meine, WIR verlieren ALLE, wenn dies hier nicht beendet wird.  :(

Es wird doch keiner gezwungen hier zu lesen. Einfach nicht mehr anklicken und gut is'  :wink:. Wieso schreibst du denn 7 Postings in einem Thread dessen Stil dir nicht gefällt ?
Titel: Re: Eigenschaften der Amerikaner
Beitrag von: Daniel am 19.03.2007, 17:16 Uhr
Da dieses Thema ganz offensichtlich hier nicht in ordentlicher Weise diskutiert werden kann, werde ich weitere Threads hierzu und artverwandten Themen in Zukunft sofort schließen solange sie in meinen Zuständigkeitsbereich fallen.