usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eingeladen werden  (Gelesen 3534 mal)

Bluenote

• Lounge-Member
Eingeladen werden
« am: 06.08.2012, 08:25 Uhr »
Bald ist es ja so weit und meine Mutter und ich fliegen endlich rüber.  :smiledance:

Während unserer Reise werden wir auch fünf Tage bei einem Ehepaar verbringen, dessen weiblichen Part meine Mutter vor einer Weile bei Facebook kennengelernt hat. Inzwischen ist ein super schöner Kontakt entstanden, wir schreiben uns oft Mails, tauschen Fots aus und schicken kleine landestypische Geschenke hin und her.

Schon ganz zu Anfang der Bekanntschaft meinten sie, falls wir mal in der Gegend sind, sind wir herzlich dazu eingeladen, bei ihnen zu wohnen.

Nun ist es demnächst so weit und wir alle freuen uns unglaublich auf das erste persönliche Treffen!

Unsere Gastgeberin wird uns total verwöhnen, so viel hat sie schon durchblicken lassen. Uns wird es an nichts fehlen.  :D

Natürlich werden wir ein paar schöne Geschenke dabei haben und an einem Abend werden wir Lasagne für die Gastgeber und ein paar ihrer Freunde kochen, als kleines Dankeschön und weil die Gastgeberin Lasagne liebt, aber noch nie eine echt italienische hatte und es toll findet, wenn wir mit unseren italienischen Genen (meine Mom ist eine halbe Italienerin) Lasagne kochen.  :D

So weit also alles klar.

Nun hat sie erwähnt, dass sie uns zwei Mal zum Essen ausführen möchten. Meine Mutter und ich nehmen an, dass sie uns einladen möchten, einfach weil sie "so sind" und weil es auch so klingt, als hätten sie das vor (und weil wir ihnen auch erst klar machen mussten, dass der Lasagne-Abend auf jeden Fall auf UNSERE Kosten stattfindet und sie da erst heftig protestiert haben  :wink: ).
Aber: Man kann ja nicht einfach was annehmen, nur weil es so zu sein scheint, obwohl es dann vielleicht gar nicht so ist, ne?  :D

Also: Wie findet man diskret heraus, ob man tatsächlich eingeladen wird? In dem man im Restaurant dann einfach mal die Geldbörse zückt, wenn die Kellnerin die Rechnung bringt und guckt, ob Einwand erhoben wird?

Natürlich erwarten wir nicht, eingeladen zu werden, natürlich können wir auch sehr gut selbst bezahlen  :). Wir sind uns aber fast sicher, dass sie genau das vorhaben. Aber wenn es NICHT so ist, dann kann es peinlich werden (und wie funktionieren Amerikaner bei solchen Angelegenheiten? Ist ja alles nicht so vertraut, wie wenn man mit Landsleuten an einem Tisch sitzt).

Also wie findet man die Absichten der Gastgeber bei solchen Anlässen heraus, ohne dass es peinlich wird?  :wink:
1997: Drei Monate Englisch lernen in Georgia
1997: Von Georgia nach Texas
1998: Texas
1999: Texas
2012: Südstaaten-Tour
2017: In Planung...Appalachen (oder so...)

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Re: Eingeladen werden
« Antwort #1 am: 06.08.2012, 08:44 Uhr »
Schon ganz zu Anfang der Bekanntschaft meinten sie, falls wir mal in der Gegend sind, sind wir herzlich dazu eingeladen, bei ihnen zu wohnen.

Eiei, Vorsicht! Solch eine Erfahrung habe ich 1994 und 1996 gemacht: jesemal super nett Leute kennengelernt und jedesmal kam der Sprucht: "wenn ihr mal in der Gegend seid, kommt vorbei, ihr könnt bei uns Wohnen und wir machen dies und das". Das sind typische amerikanische Floskeln und mehr nicht! Ich bin beides Male vor der Türe gestanden und man kennte uns Plötzlich nicht mehr - trotz vorigen Anrufen hat man sich erst immer gefreut und "sure, you can com".

Die Amis sind ein sehr oberflächliches Volk - ich habe meine Lehren draus gezogen. Hierbei ist immer Vorsicht geboten. Steht übrigens auch in fast jedem Reiseführer drin . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Bluenote

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 06.08.2012, 09:15 Uhr »
Eiei, schön langsam!  :D

Wir "kennen" diese Leute nun doch schon schon seit etwa drei Jahren und haben sehr intensiven, regelmässigen, vertrauten Kontakt, der inzwischen weit über "sich mal nett unterhalten" hinausgeht.

Wir wissen auch schon, was sie an welchem Tag mit uns unternehmen. Ihre Freunde haben allesamt eine Einladung für den Lasagne-Abend bekommen, die sie uns gezeigt hat vor dem Abschicken. Sie haben das Gästebad extra neu streichen lassen (wollten sie schon lange, aber jetzt sei die Gelegenheit dafür ja perfekt) und neue Bettwäsche haben sie auch besorgt, damit alles schön passt. Wir können aussuchen, wer das 100jährige weisse Eisenbett möchte und wer das Himmelbett.

Ich weiss, dass die Amerikaner manchmal etwas mehr versprechen, als sie dann tatsächlich halten. Wir gehen nicht zum ersten Mal rüber.  :wink:
Ich war nun vier Mal da, für meine Mutter wird es sogar das 14. Mal sein. Wir wissen schon, wie das so läuft.  :D

Wir glauben es schon lange nicht mehr zwingend, wenn jemand verspricht, auch nach unserer Reise in Kontakt zu bleiben und zu schreiben und und und.Das passiert nämlich höchst selten. Und wir nehmen auch nicht immer gleich für bare Münze, wenn jemand sagt "wenn ihr mal hier seid, dann kommt zu uns". Auch schon erlebt, dass die Leute sich nicht mehr melden, wenn man dann tatsächlich mal anfragt.

Aber hier ist das was komplett anderes. Wir sind fest verabredet. Alles ist bereit für uns. Wir tauschen uns mehrmals wöchentlich kurz aus. Sie sind aufgeregt, wir sind aufgeregt. Letztens hat sie gefragt, ob wir es eher leicht oder deftig mögen zum Frühstück. Und ob wir mexikanisch mögen, damit sie dann beim Lieblingsmexikaner reservieren kann.

Und so weiter bla bla bla. :wink:

Ich weiss was du meinst, aber ich denke, wir sind dazu in der Lage, diese Gegebenheiten richtig einzschätzen, vor denen wir nun stehen. Wir sind schon längst weit über "ach, besucht uns doch irgendwann mal" hinaus mit diesen Leuten.  :wink:
Das haben sie damals gesagt, ja, "kommt doch mal vorbei" und wir waren vorsichtig und dachten wie so oft "ja ja, wir werden sehen". Und dann wurden unsere Reisepläne konkret und sie haben nach wie vor darauf bestanden, dass wir auf unserer Durchreise, die eh bei ihnen durchführt, ein paar Tage zu ihnen kommen. Das war vor einem Jahr. Während diesem Jahr haben wir alle nun alles geplant und nun wird das auch stattfinden.  :D

Dass es IMMER und NUR amerikanische Floskeln sind und sie alle einfach durchweg oberflächlich sind und es NIE ernst meinen, wenn sie was anbieten, stimmt so auch nicht. Wir standen noch nie vor verschlossenen Türen, wenn uns jemand WIRKLICH was angeboten hat oder wir verabredet waren. Jedenfalls nicht, wenn es wirklich geplant und abgesprochen wurde.

Dass man nicht ALLES gleich glaubt und dass die Amerikaner nicht so "klammern" und gleich alle zu engsten Freunden machen wie wir hier, wissen wir auch.  :wink:

Aber eben...DAS HIER ist was "Echtes", ist nun mal so.  :D

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 06.08.2012, 09:17 Uhr »
Na dann viel Spaß . . . :wink:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

captsamson

• Platin Member
« Antwort #4 am: 06.08.2012, 09:28 Uhr »
Bzgl. Zahlen im Restaurant könnt ich mir nur vorstellen dass ihr vor allem die abschliessende Fragerunde nach einem Desert (damit wird ja die Bestellung im Restaurant sozusagen "abgeschlossen") sozusagen mit moderiert dann seid ihr gleich in einer aktiven Rolle am Tisch und zückt dann auch gleich die Kreditkarte.
Dann werden Eure Bekannten schon merken dass Ihr zahlen wollt und dann werden sie entweder protestieren oder eben nicht.
Der Kellner bringt ja i.d.R. mit dem Desert dann auch gleich die Rechnung die ihr dankend entgegennehmt und ihm fix die Kreditkarte in die Hand drückt.

Die Amerikaner sind dabei aber ganz schön schlitzohrig, beim ersten Restaurant konnten wir uns noch auf 50:50 einigen - irgendwann war mir die Diskussion auch zu blöde. Aber beim zweiten Restaurant hat sie dann einfach meine Kreditkarte wieder aus dem Etui herausgenommen als es die Kellnerin abgeholt hat  :roll:

Vielleicht merkt ihr ja auch schon zuvor beim Besuch in deren Heim wie sie drauf sind und könnt beiläufig mal einstreuen dass ihr sie im Restaurant einladen wollt.
Fragt sie ob der Laden dort Euren Kreditkartentyp akzeptieren wird usw...
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

BeateR

• Platin Member
« Antwort #5 am: 06.08.2012, 09:34 Uhr »
Hallo Bluenote,

ich kann Soulfinger nur zustimmen. Hoffentlich seid Ihr hinterher nicht enttäuscht.

Wir haben weit entfernte Verwandtschaft in den USA, leben seit 2 Generationen drüben, haben aber trotzdem immer noch deutsches Blut. Aber schon da sehen wir diese "typische" amerikanische Eigenart. Natürlich schreiben oder telefonieren sie immer, wir sollten doch unbedingt beim nächsten Besuch vorbeikommen. Und natürlich haben wir sie auch schon besucht. Aber genauso "natürlich" immer nur einen Tag, oder eben eine, höchstens 2 Nächte. Und wir haben schon gemerkt, dass es zwar wunderschön für sie war, mit uns zu sprechen, dass sie aber auch ganz glücklich waren, wenn wir nach 2 Nächten wieder weitergefahren sind.

Abgesehen davon, auch in Deutschland gibts doch das Sprichwort: "Ein Fisch und ein Besuch fängt nach drei Tagen zum Stinken an". Oder hast Du das noch nie gehört?

Wenn Ihr zum Essen eingeladen seid, dann ist das auch nichts aussergewöhnliches. Das ist bei Amerikaner total normal. Aussergewöhnlich wäre es, wenn sie für Euch was kochen würden. Denn wenn man Besuch hat, dann holt man sich entweder beim nächsten Lieferservice etwas, oder man geht halt zum essen. Mit dem "Selberkochen" haben es die meisten Amerikaner nicht so. Deshalb auch deren Begeisterung, weil Ihr was kochen wollt.

Und wenn Ihr dann im Restaurant seid, dann schadet es gar nichts, wenn Ihr einfach die Kreditkarte zückt und bezahlt. Es wird natürlich erstmal Protest kommen, aber im Grunde sind Eure Gastgeber dann auch froh drum, nicht selbst bezahlen zu
müssen.

Viel Spass trotzdem im Urlaub
Beate

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #6 am: 06.08.2012, 09:37 Uhr »
Ich kann dazu nicht viel beitragen, außer: Einer in der Runde zahlt die komplette Rechnung. Das nächste Mal ist eben der andere dran. Getrennte Rechnung kommt meines Wissens nicht gut an. Ich würde daher probieren die Rechnung (komplett) zu übernehmen und wenn das ausgeschlagen wird darauf bestehen, das nächste Mal zu zahlen. Und da ihr 2 Mal weg wollt, wenn ich das richtig verstanden habe, würde das ja passen.

Bluenote

• Lounge-Member
« Antwort #7 am: 06.08.2012, 11:35 Uhr »
Ok. Ich glaube, wir lassen das hier. Ich mag das nicht. Hier wird total pauschalisiert, obwohl keiner unsere Gastgeber kennt und keiner mitgekriegt hat, wie wir alles miteinander geplant haben die letzten Monate.

Zum Beispiel die Kochsache. Es mag sein, dass VIELE Amis nicht gerne kochen und auch für Besuch mal eben was bestellen oder lieber essen gehen als selber was in die Pfanne zu hauen, aber sicher ist das nicht die unumstösslicher Regel der allermeisten Amerikaner. Ich habe echt Mühe damit, solche Pauschalisierungen mit in den Urlaub zu bekommen. Da wir keine Neulinge sind (und meine Mutter grad einwirft, sie habe durchweg positive Erlebnisse gehabt und es noch kein einziges Mal erlebt auf all ihren Reisen, dass irgendwer "komisch" war), lassen wir uns davon nicht verunsichern. Wären wir aber Ersttäter, wären wir jetzt vielleicht total misstrauisch und würden sogar absagen und lieber in ein Motel gehen oder so und uns dann unwohl fühlen, wenn wir sie mal besuchen, weil wir denken, wir sind eh nicht erwünscht. Und wenn sie uns dann noch etwas auftischen, das SELBST gekocht ist, dann müssen wir ein schlechtes Gewissen haben, weil kein Ami gerne kocht, sondern nur, weil sie ja fast müssen...
...einfach weil hier behauptet wird, man muss auf jeden Fall aufpassen und darf sich auf nichts einlassen, weil sonst der Urlaub zur Sau ist.

Eben, nehmen wir die Kochsache: Brenda, unsere Gastgeberin, ist eine leidenschaftliche Köchin. Sie ist in so nem Ladies-Club, wo sie gemeinsam neue Rezepte kreieren und auch Caterings veranstalten. Sie haben ein eigenes Kochbuch mit Rezepten herausgebracht, mit dem Namen der Erfinderin daneben, wir haben ein Exemplar hier zu Hause.
Sie wird uns mästen, das hat sie uns schon versprochen. Bei unserer Ankunft kocht sie z.B. abends ein Southern Dinner, das hat sie schon angekündigt.
Auf die Lasagne ist sie ganz wild, weil wir sie mit Rotwein-Sugo und allem drum und dran kochen werden, sie sowas noch nie gegessen hat und sie unbedingt das Rezept haben und zugucken will, wie sowas geht.

Tschuldigung, aber ich glaube kaum, dass ihre Begeisterung für den Lasagne-Abend daher rührt, dass sie dann nicht kochen muss. Ein bisschen was spüren und interpretieren kann ich auch noch. Aber sie ist ja Amerikanerin, also wird es ganz sicher so sein, dass sie nur froh ist, keinen Finger rühren zu müssen.

Von wegen "Amis kochen nicht selbst". Ist ja wohl bestimmt nicht so, dass KEIN Ami jemals selbst kocht und schon gar nicht für Besuch.

Wir waren so oft bei Freunden eingeladen früher und haben ganz fantastische, selbst gekochte, landestypische Gerichte aufgetischt bekommen! Darum muss ich auch so blöd wegen der Bezahlung im Restaurant fragen, weil wir nämlich nie dahin entführt, sondern immer bekocht wurden. Auch Lieferservice kam kein einziges Mal vor.

Und dass sie alle im Grunde froh sind, nicht bezahlen zu müssen und eigentlich allesamt keinen Bock drauf haben, jemanden länger als zwei Tage zu beherbergen (sie wollten uns eine bis zwei Wochen dabehalten, damit wir auch alles sehen, wir haben sie irgendwann davon überzeugen können, dass wir Rumreisen und noch weiter müssen)...sorry. Aber das finde ich alles ziemlich...strange.

Klar sind die Gepflogenheiten da anders und klar unterscheiden sie sich von Europäern und ihre "Freundschaftsmentalität" ist nicht dieselbe, das ist uns bewusst, aber von der amerikanischen Gastfreundschaft (selber oft genug erlebt, tut mir leid  :D) könnte sich so manch einer aus unserer Gegend eine dicke fette, beim Lieferservice georderte Scheibe von abschneiden.  :wink:
Auch wenn sie eben ANDERS ist als hier und man nicht gleich die dickste Freundschaft hineininterpretieren muss. Aber wenn man das ja WEISS, ist es ja kein Problem.
Und klar muss ich mich nicht drei Wochen lang da einnisten, machen wir ja auch nicht. Aber wir wissen das ja. Und gerade WEIL wir schon unsere (vielen positiven) zwischenmenschlichen Erfahrungen machen durften, bin ich nicht für das Pauschalisieren.

Und würden wir unsere allererste USA-Reise planen und jemand schreibt "viel Spass trotzdem im Urlaub"...dann würde das für mich so klingen, als wären wir auf dem direkten Weg in unser Verderben.

Würde ja heissen, man sollte alle Einladungen direkt ausschlagen und diese Leute möglichst nicht ernst nehmen und schon gar nichts erwarten. Man wird sowieso nur enttäuscht (was wir echt niemals wurden in der Vergangenheit).

Ich wohne in der Schweiz und wie die meisten wissen, werden wir von deutschen Arbeitskräften regelrecht überflutet. Für mich und viele andere ist das ok, aber einige Schweizer haben Mühe damit. Und wisst ihr, warum unter anderem? Weil die Deutschen sehr oft arrogant rüberkommen, selbst bei mir, die nun wirklich nicht für Vorurteile ist. Das sind sie aber nicht. Deutsche sind nicht pauschal arrogant. Sie haben nur nicht dieselbe Mentalität wie wir. Bei uns läuft alles um sieben Ecken. Immer schön blumig und anständig verpacken, um nicht anzuecken. Wir sprechen verschlüsselt, damit Kritik dem Gegenüber bloss nicht in den falschen Hals kommt. Der Deutsche sagt einfach wie's ist und gut ist. Das interpretieren wir dann gerne als total arrogant.

Soll ich jetzt jeden, der mir erzählt, er wolle Urlaub in Deutschland machen, sofort warnen, dass die da aber alle fürchterlich arrogant sind? Und leider nur Weisswurst essen und Bier trinken? Aber nun ja, trotzdem viel Spass im Urlaub?

Mach ich doch nicht. Weil es Deutsche und Deutsche gibt. Sicher auch arrogante. Und sicher sind sie meist eher direkter als wir hier. Aber dennoch AUCH freundlich. AUCH einfühlsam. Und essen nicht nur Weisswurst.

Und uns Schweizern wird manchmal nachgesagt, wir hätten einen Stock im Arsch. Ja, mag sein, viele haben das bestimmt. Aber sind wir deswegen ein durchweg stockärschiges Völkchen mit null Sinn für ein bisschen Spontaneität? Nein.

Liebt jeder Spanier den Stierkampf? Nö.

Hat JEDER Franzose nur im Sinn, eine Frau zu verführen, sobald er sie anspricht? Njet.

Und darum nervt mich das. Ich hab doch geschrieben, wir WISSEN, dass wir vorsichtig sein sollten mit dem, was wir glauben und wir WISSEN, dass nicht jedes "kommt doch mal vorbei" auch so gemeint ist. Aber auch, dass wir denken, hier einschätzen zu können, dass das ein toller Besuch wird, aus verschiedenen Gründen.

Ich wollte nur wissen, wir wir diskret herausfinden könnten, wer denn nun bezahlt im Restaurant.

Vielleicht ist das ein typisch mitteleuropäisches Problem: Immer möglichst das Negative an den Haaren herbeiziehen und andere Leute erst mal pauschal in einen Topf werfen und dann froh sein, wenn es doch nicht so schlimm wird, anstatt einfach auf den gesunden Menschenverstand und ein bisschen "Intuition" vertrauen und einfach mal annehmen, dass einem tatsächlich mal was Gutes passieren könnte.

Sorry, ich ereifere mich hier grad etwas, aber wie gesagt, ich hab grad meine Mühe. Auf etwas hinweisen finde ich nett und unter Umständen wichtig...aber ich habe das Gefühl, es ist geradezu verboten, uns zu freuen, weil wir eh enttäuscht werden.

Aber gut, lassen wir das. Wir werden ja sehen, was passiert.  :wink:

Danke jedenfalls für die Tipps  :), der mit dem "einfach mal die Kreditkarte zücken und sehen was passiert" finde ich gut, oder auch zu Hause schon sagen, dass man sie einladen möchte und dann hört man ja, was passiert. Oder eben. Wenn man zwei Mal essen geht, darauf bestehen, dass man beim zweiten Mal der ist, der einlädt.

captsamson

• Platin Member
« Antwort #8 am: 06.08.2012, 11:58 Uhr »
Einfach die Infos herausziehen die ihr braucht. Ihr könnt das am Besten einschätzen.
Ich glaub auch nicht dass Euch da jemand etwas madig machen möchte.

Ich glaube aber auch dass es valide ist darauf hinzuweisen denn die Gefahr besteht ja generell diese Mentalität haben ja schon einige erfahren müssen.
Der Hinweis ist ja nicht zwangsweise auch nur an Euch gerichtet, es kam ja heraus dass ihr wisst auf was Ihr Euch einlasst und dass es in Eurem Fall auch sehr sicher ist, aber wenn der ein oder andere eventuell neue Nutzer im Forum mal nach "Eingeladen werden" sucht, dann findet er diesen Thread und geht ggf. nicht blauäugig an das Thema heran.

Freut Euch auf den Aufenthalt und macht Euch auch wegen dem Bezahlen nicht so den Kopf, wenn ihr Euch schon so gut kennt sprecht das einfach vorher an und bietet von Euch an direkt beide Restaurants zu zahlen und ich gehe mal davon aus dass ihr euch dann freundschaftlich darauf einigen werdet dass jeder einen Abend übernimmt :-)
Von vornherein auf 50/50 zu gehen ist nämlich eigentlich eher nicht so nett, da setzt man ja schon vorraus dass man eingeladen wird dann lieber von vorher 100/0 anbieten mit dem Wissen dass höchstwahrscheinlich 50/50 rauskommt :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 06.08.2012, 12:03 Uhr »
Weil die Deutschen sehr oft arrogant rüberkommen,

:lol: Sagt der eine Esel zum Anderen: "Mann hast du lange Ohren"  :roll: Zum Glück bin ich Österreicher  :nixwieweg:

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #10 am: 06.08.2012, 12:05 Uhr »
Puuuuh, den letzten langen Beitrag habe ich noch nicht ganz gelesen, kann aber schon nach dem ersten Absatz zustimmen hinsichtlich des Pauschalisierens. (Übrigens hast du durchaus außer pauschalisierenden Sätzen auch m. E. sehr konkrete hilfreiche Hinweise bekommen ;) )

Ich darf an den Reisebericht von Ariane (decowoman) erinnern. Da hatte ich auch Bedenken, ob das wohl hinhaut nach einer Mailfreundschaft sich dann gleich mehrere Wochen dort einzuquartieren oder ob Ariane dann am Flughafen steht und nicht mal abgeholt wird, aber sie hat eine, wie ich finde, supertolle Reise gemacht.

Und wenn wir dann im Oktober bei der alten Schulfreundin meiner Mutter vor der Tür stehen, denke ich auch, dass wir ein Bett und was zu essen bekommen, obwohl wir eigentlich auch gedacht hatten (von uns aus) wir würden lieber im Hotel wohnen.

Für mich persönlich wäre es nichts mich bei Leuten einzuquartieren, die ich nur aus dem Internet oder gar nicht kenne, aber Mutter zuliebe geht es in dem Fall bei uns nicht anders. Aber das muss ja wirklich jeder für sich selbst wissen und entscheiden.

Und ich denke mal, dass jeder, der tatsächlich nur unbedacht so eine Einladung ausgesprochen hat, weil es irgendwie zum guten Ton dazu gehört, irgendwann schon einen Rückzieher machen wird, wenn eine solche Planung konkret wird und er selbst merkt, dass der potenzielle Besucher Ernst macht. Da wird man schon rechtzeitig den geordneten Rückzug antreten oder im Zweifelsfall plötzlich einige Tage vorher spontan einen Wasserrohrbruch, eine dringende Dienstreise oder die Masern haben.

captsamson

• Platin Member
« Antwort #11 am: 06.08.2012, 12:19 Uhr »
Generell (nicht auf Euch bezogen, v.a. wenn weniger Vertrauen da ist) macht es vielleicht Sinn Sicherheitsbuchungen bei Hotels zu tätigen, die sind ja kurzfristig stornierbar und/oder ggf. einen Plan dafür zu haben was man unternimmt wenn das Treffen nicht oder nicht wie geplant zustande kommt.
Nicht dass man dann z.B. eine Woche irgendwo im touristischen Nirgendwo rumhängt.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Bluenote

• Lounge-Member
« Antwort #12 am: 06.08.2012, 12:24 Uhr »
Ich will jetzt auch nicht streiten oder endlos herumdiskutieren, ist ja wieder ok.  :wink:

Inspired, ich sag doch, danke für die Tipps, die find ich ja auch hilfreich.  :D

Ich bin auch wieder ruhig, alles gut.  8)

Ich hab mich nur grad ein bisschen aufgeregt. Weil sowas eben manchmal nach "madig machen" klingt. Und ich einfach keine Pauschalisierungen mag. Und Behauptungen, die klingen, als wären sie schlicht Tatsache, obwohl es doch auch mal anders laufen kann. Es klang halt nicht nach allgemeinen Hinweisen, und ich sagte ja, sowas wäre ok und wichtig, sondern...eben, nach Pauschalisierung und nach "das geht niemals gut". Weil Amerikaner so und so sind. Immer. So klang das. Und dann krieg ich ein Problem.

Das ist alles.  :wink:

Und um das einfach nochmals klar zu stellen: Ich behaupte nicht, die Deutschen sind arrogant! Ich sagte, sie kommen hier in der vorsichtigen Schweiz manchmal so rüber, weil sie direkter und gradliniger sind als wir (was ich persönlich als positiv empfinde). Und weil wir mit dieser Direktheit nicht umgehen können  :wink:, legen wir es gerne als Arroganz aus. Lernt man sich dann aber kennen, versteht man auch, wie der andere tickt und kann sich entsprechend verhalten und anpassen. Mentalitäten, die aufeinander krachen. So ist es auch mit uns und den Amis. Und mit allen Ländern, die aufeinander treffen. Man muss einfach wissen, wer was wie meint, dann kann man miteinander umgehen, ohne zwingend enttäuscht zu werden. Und dann kann man auch mal SCHÖNE Überraschungen erleben.  :wink:

Bin ja schon wieder lieb. Musste einfach mal raus. Weil man sich auf eben diese SCHÖNEN Überasschungen freut und dann kriegt man nur Zweifel zu hören. Da fühlt man sich dann angekratzt, weil die eigene Einschätzungskompetenz in Frage gestellt wird. Dann reagiert man kurz mal menschlich.  :D

Aber ist alles ok.  :hand:

Bluenote

• Lounge-Member
« Antwort #13 am: 06.08.2012, 12:27 Uhr »
@ captsamson: Ja, das macht durchaus Sinn. Selbst wir, die uns in dieser Sache total sicher sind  :D, haben diverse Ausweichmöglichkeiten im Ärmel, FALLS dann doch mal was nicht wie geplant laufen sollte.   :wink:

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 06.08.2012, 15:04 Uhr »
Aussergewöhnlich wäre es, wenn sie für Euch was kochen würden. Denn wenn man Besuch hat, dann holt man sich entweder beim nächsten Lieferservice etwas, oder man geht halt zum essen. Mit dem "Selberkochen" haben es die meisten Amerikaner nicht so. Deshalb auch deren Begeisterung, weil Ihr was kochen wollt.

Wie viele der "meisten Amerikaner" kennst du denn, und wo leben diese? 

Hier ist es absolut ueblich, selbst zu kochen, und auch Gaeste mit Selbstgekochtem zu bewirten!  Die "meisten Amerikaner" die hier leben, haben auch einen eigenen Gemuesegarten, udn irgendwie muessen die produkte ja doch verarbeitet werden.  Es ist auch ueblich, dass es woechentliche Farmersmarkets gibt, und auch diese Sachen werden sicherlich nicht gekauft, um sie dann roh zu essen!

Du solltest den "meisten Amerikanern", die du kennst, eventuell mal ein Kochbuch schenken!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River