usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eingeladen werden  (Gelesen 3528 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Eingeladen werden
« Antwort #15 am: 06.08.2012, 15:07 Uhr »
Du solltest den "meisten Amerikanern", die du kennst, eventuell mal ein Kochbuch schenken!

Viele Amerikaner können ja nicht lesen... :knockout:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Lees

• Bronze Member
« Antwort #16 am: 06.08.2012, 15:15 Uhr »
Ich wuerde vorher sagen, dass ihr sie einlaedt. Wenigstens das eine Mal wird sie es akzeptieren, vielleicht sogar zweimal. Haengt auch von der finanziellen Situation der Familie ab. Im Restaurant halt der Bedienung sagen, dass ihr zahlt.

Viel Spass auf der Reise!

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 06.08.2012, 15:16 Uhr »

Aber gut, lassen wir das. Wir werden ja sehen, was passiert.  :wink:

Danke jedenfalls für die Tipps  :), der mit dem "einfach mal die Kreditkarte zücken und sehen was passiert" finde ich gut, oder auch zu Hause schon sagen, dass man sie einladen möchte und dann hört man ja, was passiert. Oder eben. Wenn man zwei Mal essen geht, darauf bestehen, dass man beim zweiten Mal der ist, der einlädt.

Ohne den ganzen Beitrag u quoten, moechte ich sagen, dass ihr euch bei uns im Amiland mit dieser Einstellung recht wohl fuehlen werdet, und auch bei euren Gastgebern eine schoene Zeit haben werdet.  Meine Ami-Frau sagt immer, dass die Deutschen sehr oft zuerst alles negativ sehen (sie kennt "die Deutschen" schon recht gut, da wir 7 Jahre in Deutschland gelebt haben) was nicht auf ihrem Mist gewachsen ist, um dann ploetzlich nach langem Noergeln, ueber eine Sache total davon begeistert zu sein!

Zum bezahlen im Restaurant, man kann schon bei der Bestellung sagen, dass man getrennte Rechnungen haben will (wenn man das will, das ist mittlerweile ueblich hier).  Oder wenn ihr bezahlen wollt, koennt ihr der Bedienung zufluestern, euch die Rechnung zu geben, und nicht euren Gastgebern (so mache ich das immer).

Viel Spass fuer euren Urlaub!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

BeateR

• Platin Member
« Antwort #18 am: 06.08.2012, 15:28 Uhr »
Hallo,

auch wenn man nicht "nachtreten" sollte, muss ich mich hier nochmal melden:

Ich dachte immer, ein Forum ist dazu da, dass man Fragen stellt und dann Antworten bekommt. Und dass diese Antworten nicht immer mit der eigenen Meinung übereinstimmen, ist eigentlich auch klar. Und dass bei 10 Antworten 10 verschiedene Meinungen da sind, ist auch logisch. Jetzt frage ich mich, wo ich falsch liege.

Ich habe meine Erfahrungen und meine Meinung geschrieben. Und ja, ich lebe nicht in USA, ich bin aber seit ca. 30 Jahren jedes Jahr für ca. 6 Wochen in den USA. Und Ihr könnt mir glauben, dass ich in all dieser Zeit nicht nur 5 handverlesene Freunde kennengelernt habe, sondern eigentlich querbeet alles. Wenn man dort lebt, dann kennt man ja üblicherweise auch nur seinen Freundeskreis und den sucht man sich so aus, dass die Meinungen übereinstimmen. Und natürlich, wenn Ihr gerne kocht, dann habt Ihr auch eine Freundeskreis, von denen die meisten gerne kochen, usw. Aber das ist genauso wenig ein repräsentativer Querschnitt wie meine Erfahrungen.

Und ich will niemanden irgendetwas mies machen. Meine Warnungen waren gut gemeint. Wenn jetzt Bluenote sich angegriffen fühlt, dann tut es mir leid, aber da sie die Frage gestellt hat, muss sie es sich wohl gefallen lassen, dass auch warnende Stimmen da sind.

Ganz abgesehen davon, dass ich niemandem, auch keiner guten Freundin, gleich so lange auf der Pelle liegen wollte. Aber auch das ist halt Geschmackssache.

Schön wäre es, wenn wir von Bluenote nach dieser Reise eine ehrliche Aussge zu diesem Thema bekommen würden.

Beate

McC

• Gast
« Antwort #19 am: 06.08.2012, 15:37 Uhr »
Eiei, Vorsicht! Solch eine Erfahrung habe ich 1994 und 1996 gemacht: jesemal super nett Leute kennengelernt und jedesmal kam der Sprucht: "wenn ihr mal in der Gegend seid, kommt vorbei, ihr könnt bei uns Wohnen und wir machen dies und das". Das sind typische amerikanische Floskeln und mehr nicht! Ich bin beides Male vor der Türe gestanden und man kennte uns Plötzlich nicht mehr - trotz vorigen Anrufen hat man sich erst immer gefreut und "sure, you can com".

Die Amis sind ein sehr oberflächliches Volk - ich habe meine Lehren draus gezogen. Hierbei ist immer Vorsicht geboten. Steht übrigens auch in fast jedem Reiseführer drin . . .

Dem ist nichts hinzuzufügen!!!

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 06.08.2012, 15:58 Uhr »
wobei, @Beate, Deine Aussage zum Kochen schon sehr fragwürdig war. Da steht nix von "meiner Meinung nach" o.ä. Ich war bisher ausschließlich als Tourist in den USA und bin dennoch schon zweimal zu einer Familie eingeladen worden, total spontan und ohne, dass man sich kennt. War zwar beides mal "nur" BBQ aber wenn man sieht, was da zT für ein Aufwand für ein gutes Grillerlebnis geschoben wird, ist dass mit dem guten alten deutschen Sonntagsbraten durchaus vergleichbar.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 06.08.2012, 17:00 Uhr »
Interessant zu lesen, wie wenig die Urlauber ueber die amerikanische Lebensweise wissen. Was ja an sich nicht schlimm ist.

Aber die meisten meinen, dass sie alles wissen wenn sie jedes Jahr irgendwo in roten Steinen rumkrackseln und verbreiten dann Mist.

Wenn du fuerchtest, dass deine Gastgeber nicht wollen, dass du zahlst, sagst du einfach dem Servierer/in am Anfang schon, dass er/sie DIR am Schluss die Rechnung bringen soll, moeglichst ausser Hoerweite euerer Gastgeber.

Gruß

Palo

Jack Black

• Gast
« Antwort #22 am: 06.08.2012, 17:05 Uhr »
Hier ist es absolut ueblich, selbst zu kochen

Das denke ich allerdings auch. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ganzen gut sortierten Supermärkte (Smiths, Vons, Safeway usw.) mit ihren auffallend appetitlich präsentierten Gemüse- und Obstabteilungen, wie auch die umfangreichen Fleischtruhen usw. nur für das Gastronomiegewerbe gedacht sind...

Ich würde vermuten (auf Grund der großen Anzahl Restaurants), dass man in den USA "im Schnitt" etwas häufiger auch mal auswärts essen geht als hier (aber es ist nur eine Vermutung), mit Sicherheit wird aber hüben wie drüben auch sehr viel zu Hause gekocht. Essen gehen kostet auch in den USA deutlich mehr, als selbst Essen zuzubereiten.

Was die Kernfrage dieses Threads betrifft - ich würde einfach vor dem fraglichen Restaurantbesuch schon zu Hause vorschlagen, "darf ich Euch heute abend zum Essen einladen", evtl mit Hinweis auf die empfangene Gastfreundschaft. Das ist doch das normalste der Welt, dann ist das geklärt und dann gibt es auch kein peinliches Gerangel um irgendwelche Rechnungen und Kreditkarten, wenn es an's Bezahlen geht.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #23 am: 06.08.2012, 18:12 Uhr »

Das denke ich allerdings auch. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ganzen gut sortierten Supermärkte (Smiths, Vons, Safeway usw.) mit ihren auffallend appetitlich präsentierten Gemüse- und Obstabteilungen, wie auch die umfangreichen Fleischtruhen usw. nur für das Gastronomiegewerbe gedacht sind...

Ich würde vermuten (auf Grund der großen Anzahl Restaurants), dass man in den USA "im Schnitt" etwas häufiger auch mal auswärts essen geht als hier (aber es ist nur eine Vermutung), mit Sicherheit wird aber hüben wie drüben auch sehr viel zu Hause gekocht. Essen gehen kostet auch in den USA deutlich mehr, als selbst Essen zuzubereiten.
  Und mit dieser Vermutung liegst du absolut richtig!
Zitat
Was die Kernfrage dieses Threads betrifft - ich würde einfach vor dem fraglichen Restaurantbesuch schon zu Hause vorschlagen, "darf ich Euch heute abend zum Essen einladen", evtl mit Hinweis auf die empfangene Gastfreundschaft. Das ist doch das normalste der Welt, dann ist das geklärt und dann gibt es auch kein peinliches Gerangel um irgendwelche Rechnungen und Kreditkarten, wenn es an's Bezahlen geht.
Das ist auch ein guter Vorschlag, und sollte auch keine Probleme bereiten!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Floriana

• Gold Member
« Antwort #24 am: 06.08.2012, 18:48 Uhr »
Also: Wie findet man diskret heraus, ob man tatsächlich eingeladen wird? In dem man im Restaurant dann einfach mal die Geldbörse zückt, wenn die Kellnerin die Rechnung bringt und guckt, ob Einwand erhoben wird?

Falls sie bereits gesagt hat "we'll take you out to dinner" bedeutet das, Ihr seid eingeladen.

Floriana

Palo

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 06.08.2012, 19:04 Uhr »

Falls sie bereits gesagt hat "we'll take you out to dinner" bedeutet das, Ihr seid eingeladen.

Es koennte aber auch heissen, wir gehen mit euch zum Essen oder wir gehen zusammen zum Essen. Wenn sie gesagt haette, 'we'll invite you out to dinner' waere es eine eindeutige Einladung.

Gruß

Palo

Floriana

• Gold Member
« Antwort #26 am: 06.08.2012, 19:38 Uhr »

Es koennte aber auch heissen, wir gehen mit euch zum Essen oder wir gehen zusammen zum Essen. Wenn sie gesagt haette, 'we'll invite you out to dinner' waere es eine eindeutige Einladung.

In meiner Ecke des Landes ist "to take someone out" = einladen. Nicht so eindeutig wäre "and on Friday we'll go out for dinner". Aber dann kann man ja antworten "but only if you let us pick up the check".

Floriana

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #27 am: 06.08.2012, 21:21 Uhr »
Das denke ich allerdings auch.

Dazu gibt es interessante Statistiken vom U.S. Bureau of Labor Statistics aus dem Jahr 2010:
-> http://www.bls.gov/spotlight/2010/food/pdf/food.pdf

"Absolut unüblich" trifft es keinesfalls.
Der Trend besagt zudem, dass immer weniger selber gekocht wird und selbst gemachtes Essen im Vergleich immer teurer wird.

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 06.08.2012, 22:44 Uhr »

"Absolut unüblich" trifft es keinesfalls.

Innerhalb eines Zeitfensters von 2 Monaten, noch dazu der Vorweihnachtszeit (Nov-Dez), die wohl auch in den USA zu gehäuften Restaurantbesuchen führt, waren laut Deinem Link nur 17% in einem Restaurant.

die Zahl finde ich recht eindeutig und bestätigt die Aussage der beiden.

Die Argumentation über den Preis trifft es nicht. Das ist auch in Deutschland so, dass das Essen gehen in Relation zu Lebensmitteleinkäufen preislich weniger gestiegen ist.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #29 am: 06.08.2012, 22:58 Uhr »
Innerhalb eines Zeitfensters von 2 Monaten, noch dazu der Vorweihnachtszeit (Nov-Dez), die wohl auch in den USA zu gehäuften Restaurantbesuchen führt, waren laut Deinem Link nur 17% in einem Restaurant.
Ja, also war statistisch jeder 6. Amerikaner jeden Abend in einem Restaurant. Falls du das als "absolut unüblich" bezeichnen möchtest - bitte sehr.