usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eingeladen werden  (Gelesen 3522 mal)

TGW712

• Diamond Member
Re: Eingeladen werden
« Antwort #30 am: 06.08.2012, 23:01 Uhr »
du siehst aber  schon, dass da jedes Essen enthalten ist? Bei uns im Büro gehen etwa 50% der Leute 5 Tage/Woche Essen - in der Mittagspause

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #31 am: 06.08.2012, 23:06 Uhr »
du siehst aber  schon, dass da jedes Essen enthalten ist?
Ja. Ich finde das trotzdem nicht gerade wenig.

Jack Black

• Gast
« Antwort #32 am: 06.08.2012, 23:44 Uhr »
"Absolut unüblich" trifft es keinesfalls.

Ich verstehe diesen Beitrag nicht - worauf beziehst Du Dich beim zitierten "absolut unüblich"?

02171

• Sky Marshal
  • Bronze Member
« Antwort #33 am: 07.08.2012, 06:01 Uhr »
noch zur Eingangsfrage:

Ob erwartet wird dass man eins, keins oder beide Auswaerts-Essen bezahlt wuerde ich nun nicht am Syntax der Einladung ableiten, sondern einfach beim ersten Termin gleich schon die Kreditkarte schmeissen, wenn es dann das - in USA nicht unuebliche - "Kreditkarten--Stibitzen" gibt beim zweiten Termin dann aber absolut drauf bestehen dass man nun wirklich an der Reihe sei, unabhaengig davon ob die Freunde auch gerne ein zweites Mal bezahlt haetten oder nicht ... da kann ja niemand was gegen sagen. Notfalls kann man auch, wie schon angedeutet, frueh im Termin beim Gang zum Washroom die Bedienung vorne abfangen und dort klar machen dass man unbedingt die Rechnung haben moechte - auch absolut ueblich.

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #34 am: 07.08.2012, 10:24 Uhr »

Ich verstehe diesen Beitrag nicht - worauf beziehst Du Dich beim zitierten "absolut unüblich"?

Das hab ich gestern in der späten Stunde auch übersehen. Du schreibst ja "unüblich" - das hat aber keiner der von Dir Zitierten geschrieben. Es geht ja nicht darum, dass es in den USA unüblich sei, Essen zu gehen. Wer Augen im Kopf hat wird das nicht unterschreiben.
Es ging vielmehr darum, dass es ÜBLICH ist, zu kochen. Und das belegt auch die Statistik, die belegt, dass mehr als 80% jeden Tag selbst kochen.

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #35 am: 07.08.2012, 11:03 Uhr »
Ich muß mir den Thread heute abend mal in Ruhe durchlesen, habe aber beim Überfliegen schon die kontroversen Meinungen gelesen.

Meine Erfahrung:
Vor 12 Jahren habe ich eine (damals) Mailfreundschaft in den USA begonnen, die unsere Familie (3 Personen) nach 2-wöchigem täglichen Mailverkehr eingeladen hat, im Jahr darauf für 3 Wochen nach Michigan zu kommen.
Unsere Verwandtschaft war skeptisch, ich habe mich auf mein Bauchgefühl verlassen und wir haben es durchgezogen.
Es war ein super Urlaub, wir haben uns bestens verstanden und mittlerweile schon mehrfach gegenseitig besucht. Mittlerweile wohnt meine Freundin in Florida.
Ihr Sohn war vor ein paar Jahren allein für eine Woche bei uns, meine Tochter vor 4 Jahren über Weihnachten bei ihnen.

Wobei ich auch eine Bekannte habe, mit der ich mich auch schon lange schreibe, aber da wenig Interesse habe, sie zu besuchen. Ich habe mich schon immer auf mein Bauchgefühl verlassen und denke, damit fahre ich nicht schlecht.

Kalifornier

• Platin Member
« Antwort #36 am: 07.08.2012, 15:03 Uhr »
...and there you have it Reisefan62  :D

Diese oberflächlichen Amerikaner können doch ganz nett & gemühtlich sein.... :shock:

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #37 am: 07.08.2012, 20:25 Uhr »
...and there you have it Reisefan62  :D

Diese oberflächlichen Amerikaner können doch ganz nett & gemühtlich sein.... :shock:

Meine Freundin ist Deutsche und hat einen Amerikaner geheiratet...

Bluenote

• Lounge-Member
« Antwort #38 am: 07.08.2012, 22:04 Uhr »
Hi hi...hier kann man aber auch gar nix fragen, ohne eine breite Diskussion breitzutreten.  :D

Jedenfalls ist mir nun klar, wie wir das angehen mit dem Bezahlen. Eigentlich ganz einfach, da habt ihr recht. Nicht anders als hier auch.  :wink:
Nur möchte man ja nicht in irgendein uns noch nicht bekanntes Fettnäpfchen treten, darum fragt man lieber auch mal "logische Sachen" nach.  :D

Ich vermute stark, dass sie uns das erste Mal einladen werden, so klingt es nämlich (we'll take you out to dinner  :D). Und das zweite Mal bezahlen dann wir und aus und fertig.  8)

Danke für eure Antworten.

Und ja, ich werde ehrlich berichten, wie unsere Erfahrungen bezüglich unseren Gastgebern aussehen. Schreibe ja sowieso einen Live-Reisebericht, da könnt ihr es dann lesen, selbst wenn wir vor verschlossenen Türen stehen. Ich werde ehrlich sein.  :D

@ Beate: Warnungen finde ich ok und wichtig, wie schon erwähnt.
Da man hier lediglich das gelesene Wort interpretieren kann, fand ich deine und auch andere Aussagen etwas krass, weil sie halt schon sehr verallgemeinernd KLINGEN, so wie "das IST so". Sie haben einen "LASS DICH BLOOOOSS NICHT AUF SOWAS EIN!!!!"-Charakter. Als müsste man sich allermeistens auf zahlreiche Enttäuschungen einlassen. Und eben: "viel Spass trotzdem im Urlaub", das klingt so...abschätzig irgendwie, so..."ihr werdet es ja sehen, ihr habt nämlich keine Ahnung". :wink:

Dass du es gut gemeint hast und alle anderen wahrscheinlich auch, weiss ich jetzt und für mich ist es ja nun auch ok. Habe ja auch noch erklärt gehabt, warum ich so reagiert habe. Weil ich das Pauschalisieren nicht mag, weil ich Mühe habe mit "etwas negativ sehen", ohne die genauen Umstände zu kennen und weil ich meine "Einschätzungskompetenz" in Frage gestellt sah. Da musste ich mich mal kurz verteidigen  :D, mit dem Anspruch, doch wohl nach eigenen zahlreichen Erfahrungen mit Amerikanern und nachdem auch meine Mutter die ganzen Male, die sie drüben war, nie schlechte Erfahrungen gemacht hat, einschätzen zu können, ob hinter dem ganzen Kontakt und dem Planen und alles mit diesen Leuten, was Ernstes dahinter steht oder nur Blabla.  :wink:

Ein weiterer Grund ist: Ich habe mir dann mal vorgestellt, wie es wäre, wenn unsere Gastgeber Deutsch verstehen würden. Oder jemanden kennen, der Deutsch versteht. Oder hier jemand lesen kommt im Forum, der Amerikaner ist, aber hier lebt und somit auch Deutsch versteht. Und dann sowas liest, wie ich hier zu hören bekomme. Von wegen "Amerikaner sind oberflächlich". "Amerikaner sind nämlich froh, nicht selbst bezahlen zu müssen". Nach zwei Tagen fällst du Amerikanern zur Last". "Einladungen sind meist nur Floskeln".
Jemand wie z.B. unsere Brenda hier, die sich - davon sind wir überzeugt - wirklich riesige Mühe gibt, uns willkommen zu heissen und dafür zu sorgen, dass wir einen tollen Aufenthalt haben und uns in ihren Haus wohl fühlen. Jemand, der das wirklich ehrlich meint und sich den Pöppes aufreisst für ihre ausländischen Gäste.

Und dann hier sowas lesen muss. Wie fühlt sich so ein Mensch? Ich glaube, so jemand wäre ziemlich verletzt und enttäuscht.

Daran habe ich unter anderem gedacht und dann kam halt meine Flut.  :D

Und: Ich weiss, dass einem nicht immer alle Antworten gefallen in einem Forum. Damit rechne ich auch.  :wink:

Und übrigens: Auch wir selbst sind gespannt drauf, wie viel von all dem, was sie uns versprechen, dann auch tatsächlich genau so eintritt, und was davon sich ein bisschen abflacht, wenn wir dann da sind.  :wink:
Respektive haben wir keine übersteigerten Was-weiss-ich-Vorstellungen.

Aber wir denken, dass wir auf jeden Fall in diesen fünf Tagen sehr willkommen sein werden und wir kein schlechtes Gewissen haben müssen, diese Zeit da zu verbringen. Immerhin waren wir es, die unsere liebe Mühe damit hatten, auf "lediglich" fünf Tagen zu bestehen, weil unser Urlaub auch "nur" 30 Tage dauert und wir noch weiter müssen/dürfen. Sie findet das viel zu kurz, um sich endlich persönlich kennenzulernen.  :wink:
Dass sie das durchaus alles so meinen, das würde jeder hier spüren, der die letzten Jahre und Monate mit diesen Leuten diesen intensiven Kontakt gehabt hätte, wie wir ihn hatten.

Wie gesagt...ich werde berichten. Gnadenlos ehrlich.  :lachen35:

1997: Drei Monate Englisch lernen in Georgia
1997: Von Georgia nach Texas
1998: Texas
1999: Texas
2012: Südstaaten-Tour
2017: In Planung...Appalachen (oder so...)

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #39 am: 07.08.2012, 22:08 Uhr »
Zitat
Jemand wie z.B. unsere Brenda hier, die sich - davon sind wir überzeugt - wirklich riesige Mühe gibt, uns willkommen zu heissen und dafür zu sorgen, dass wir einen tollen Aufenthalt haben und uns in ihren Haus wohl fühlen. Jemand, der das wirklich ehrlich meint und sich den Pöppes aufreisst für ihre ausländischen Gäste.

Ich bin sicher, dass ihr sehr sehr schöne Erfahrungen machen werdet, die nicht jeder macht, der eben keine Freunde in den USA hat und freue mich schon auf den Bericht von "vor Ort".

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #40 am: 11.08.2012, 01:13 Uhr »
Das hab ich gestern in der späten Stunde auch übersehen. Du schreibst ja "unüblich" - das hat aber keiner der von Dir Zitierten geschrieben. Es geht ja nicht darum, dass es in den USA unüblich sei, Essen zu gehen. Wer Augen im Kopf hat wird das nicht unterschreiben.
Es ging vielmehr darum, dass es ÜBLICH ist, zu kochen. Und das belegt auch die Statistik, die belegt, dass mehr als 80% jeden Tag selbst kochen.
Ihr habt Recht. Wenn selber kochen absolut üblich ist heißt es ja nicht gleichzeitig, dass Essen gehen absolut unüblich ist. Mein Fehler.  :doh:

ratlady

• Gold Member
« Antwort #41 am: 11.08.2012, 04:46 Uhr »
*oknunauchmeinsenfdazu*

Vorurteile kann man auch umdrehen... :wink: Sollte sich z.B. tatsaechlich jemals jemand meiner Freunde/Familie aus D zu uns hier "verirren", wuerden wir es uns selbstverstaendlich nicht nehmen lassen, einige unserer lokalen "Ausgeh-Favoriten" zu besuchen... Klar ist es nett, wenn der Besuch anbietet, die Rechnung zu uebernehmen - wuerde ich aber u.a. schon deswegen ablehnen, weil ich deren Tip-Gewohnheiten nicht kenne [aber automatisch davon ausgehe, dass es - da wir in der Beziehung eher grosszuegig sind - fuer uns ziemlich "peinlich" ausfallen wuerde...]  :oops:

PS - ist ein rein persoenliches Beispiel und NICHT auf Euch bezogen, aber evtl. auch ein "Denkanstoss" (?)

Ansonsten bin ich mir sicher, dass Ihr ein grossartiges Erlebnis vor Euch habt, was vielen "Normaltouristen" so nicht vergoennt ist. Macht Euch nicht zuviele Gedanken & "akzeptiert" im Zweifelsfall einfach eine Einladung mehr; evtl. besteht ja auch die Chance eines Gegenbesuchs in der Zukunft...?

Bluenote

• Lounge-Member
« Antwort #42 am: 11.08.2012, 08:13 Uhr »
Hi hi...dann werden wir, falls uns erlaubt wird, die Rechnung zu begleichen  :wink:, besonders grosszügig sein mit Tip.

Gegen Denkanstösse hab ich nix.  8)

Sie haben irgendwann mal eine Europareise vor...unser Gastgeber ist unter anderem total fasziniert von Deutschland. Sollten sie auch in die Schweiz kommen und sollten sie es wollen, sind sie bei uns selbstverständlich genau so willkommen.  :)

Ja, ich freu mich total. Vorallem, weil die Tage nur so vorüber huschen und es jetzt echt nicht mehr lange dauert, bis es losgeht.
1997: Drei Monate Englisch lernen in Georgia
1997: Von Georgia nach Texas
1998: Texas
1999: Texas
2012: Südstaaten-Tour
2017: In Planung...Appalachen (oder so...)

FL-Girl

• Full Member
« Antwort #43 am: 12.08.2012, 18:54 Uhr »
Ich schreib dir mal auf, was wir erlebt haben.

Damals, kurz nach dem 11.9. lernte mein Mann eine Dame per Internet kennen. Damals konnte man noch Musik tauschen, und die wollte gerne ein bestimmtes Lied von ihm haben. Aus diesem Kontakt wurde ein sehr reger Kontak, mit vielen Mails und Telefonaten. Und auch dem Spruch: wenn ihr mal kommen wollt, ihr seid herzlich eingeladen!
Und so war es auch!!! Wir wurden eingeladen, wurden vom Flughafen abgeholt, wurden den besten Freunden vorgestellt, zum Essen eingeladen.... es war super, und das, obwohl jeder echt Manschetten hatte. Wir, was uns wohl erwarten wird und sie, wer wir wohl wirklich sind.

Ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen. Und Floskeln mögen es bei dem ein oder anderen vielleicht sein. Aber auch die Amerikaner sind ein sehr gastfreundliches Volk!

Genießt eure Zeit!!!

Jack Black

• Gast
« Antwort #44 am: 12.08.2012, 19:43 Uhr »
[aber automatisch davon ausgehe, dass es - da wir in der Beziehung eher grosszuegig sind - fuer uns ziemlich "peinlich" ausfallen wuerde...]  :oops:

Auch da wird sprechenden Menschen geholfen, auch da kann man (und das ist gar nichts unfreundliches) sagen, wenn die Gäste (wie ich es vorschlage) danach fragen, die Gastgeber einladen zu dürfen, dass man dann auch darauf hinweist, dass in den USA der Tip anders gegeben wird als in Deutschland.

Ich verstehe ehrlich nicht den Sinn darin, diese ganzen "Problemchen" bis zum Ende des Dinners totzuschweigen um dann (in sportlicher Manier) nach der Rechnung zu hechten, nur um einen sehr einfach zu vermeidenden Zwischenfall zu vermeiden. Ich würde mir das von keiner Seite aus antun und das ganze Abendessen (und die Tage vorher schon) nur daran denken, wie ich das gleich mit dem Bezahlen gebacken bekomme.