Hi hi...hier kann man aber auch gar nix fragen, ohne eine breite Diskussion breitzutreten.
Jedenfalls ist mir nun klar, wie wir das angehen mit dem Bezahlen. Eigentlich ganz einfach, da habt ihr recht. Nicht anders als hier auch.
Nur möchte man ja nicht in irgendein uns noch nicht bekanntes Fettnäpfchen treten, darum fragt man lieber auch mal "logische Sachen" nach.
Ich vermute stark, dass sie uns das erste Mal einladen werden, so klingt es nämlich (we'll take you out to dinner
). Und das zweite Mal bezahlen dann wir und aus und fertig.
Danke für eure Antworten.
Und ja, ich werde ehrlich berichten, wie unsere Erfahrungen bezüglich unseren Gastgebern aussehen. Schreibe ja sowieso einen Live-Reisebericht, da könnt ihr es dann lesen, selbst wenn wir vor verschlossenen Türen stehen. Ich werde ehrlich sein.
@ Beate: Warnungen finde ich ok und wichtig, wie schon erwähnt.
Da man hier lediglich das gelesene Wort interpretieren kann, fand ich deine und auch andere Aussagen etwas krass, weil sie halt schon sehr verallgemeinernd KLINGEN, so wie "das IST so". Sie haben einen "LASS DICH BLOOOOSS NICHT AUF SOWAS EIN!!!!"-Charakter. Als müsste man sich allermeistens auf zahlreiche Enttäuschungen einlassen. Und eben: "viel Spass trotzdem im Urlaub", das klingt so...abschätzig irgendwie, so..."ihr werdet es ja sehen, ihr habt nämlich keine Ahnung".
Dass du es gut gemeint hast und alle anderen wahrscheinlich auch, weiss ich jetzt und für mich ist es ja nun auch ok. Habe ja auch noch erklärt gehabt, warum ich so reagiert habe. Weil ich das Pauschalisieren nicht mag, weil ich Mühe habe mit "etwas negativ sehen", ohne die genauen Umstände zu kennen und weil ich meine "Einschätzungskompetenz" in Frage gestellt sah. Da musste ich mich mal kurz verteidigen
, mit dem Anspruch, doch wohl nach eigenen zahlreichen Erfahrungen mit Amerikanern und nachdem auch meine Mutter die ganzen Male, die sie drüben war, nie schlechte Erfahrungen gemacht hat, einschätzen zu können, ob hinter dem ganzen Kontakt und dem Planen und alles mit diesen Leuten, was Ernstes dahinter steht oder nur Blabla.
Ein weiterer Grund ist: Ich habe mir dann mal vorgestellt, wie es wäre, wenn unsere Gastgeber Deutsch verstehen würden. Oder jemanden kennen, der Deutsch versteht. Oder hier jemand lesen kommt im Forum, der Amerikaner ist, aber hier lebt und somit auch Deutsch versteht. Und dann sowas liest, wie ich hier zu hören bekomme. Von wegen "Amerikaner sind oberflächlich". "Amerikaner sind nämlich froh, nicht selbst bezahlen zu müssen". Nach zwei Tagen fällst du Amerikanern zur Last". "Einladungen sind meist nur Floskeln".
Jemand wie z.B. unsere Brenda hier, die sich - davon sind wir überzeugt - wirklich riesige Mühe gibt, uns willkommen zu heissen und dafür zu sorgen, dass wir einen tollen Aufenthalt haben und uns in ihren Haus wohl fühlen. Jemand, der das wirklich ehrlich meint und sich den Pöppes aufreisst für ihre ausländischen Gäste.
Und dann hier sowas lesen muss. Wie fühlt sich so ein Mensch? Ich glaube, so jemand wäre ziemlich verletzt und enttäuscht.
Daran habe ich unter anderem gedacht und dann kam halt meine Flut.
Und: Ich weiss, dass einem nicht immer alle Antworten gefallen in einem Forum. Damit rechne ich auch.
Und übrigens: Auch wir selbst sind gespannt drauf, wie viel von all dem, was sie uns versprechen, dann auch tatsächlich genau so eintritt, und was davon sich ein bisschen abflacht, wenn wir dann da sind.
Respektive haben wir keine übersteigerten Was-weiss-ich-Vorstellungen.
Aber wir denken, dass wir auf jeden Fall in diesen fünf Tagen sehr willkommen sein werden und wir kein schlechtes Gewissen haben müssen, diese Zeit da zu verbringen. Immerhin waren wir es, die unsere liebe Mühe damit hatten, auf "lediglich" fünf Tagen zu bestehen, weil unser Urlaub auch "nur" 30 Tage dauert und wir noch weiter müssen/dürfen. Sie findet das viel zu kurz, um sich endlich persönlich kennenzulernen.
Dass sie das durchaus alles so meinen, das würde jeder hier spüren, der die letzten Jahre und Monate mit diesen Leuten diesen intensiven Kontakt gehabt hätte, wie wir ihn hatten.
Wie gesagt...ich werde berichten. Gnadenlos ehrlich.