usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einstiegshilfe für Ersttäter gesucht  (Gelesen 1967 mal)

JuergenFi

• Full Member
Einstiegshilfe für Ersttäter gesucht
« am: 28.10.2007, 12:44 Uhr »
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Board mit meinen Fragen.

Ich möchte im Jahr 2008 nun auch mal gerne mit meiner Familie eine erste Reise in die USA unternehmen.
Nachdem ich nun schon einiges hier im Forum gelesen habe würde ich gern für ein Paar fragen Eure Hilfe in Anspruch nehmen um mal einen Einstieg in die Reiseplanung zu schaffen.

Termin: Sommerferien 2008 in NRW (erste Ferienhälfte: 26.6 - 18.7) - wäre die zweite Ferienhälfte besser ? (18.7. - 10.8)
Da nach der Rückkehr wohl ein paar Tage Erholung nötig sind, schweben uns so etwa 2 1/2 Wochen vor.

Als Einsteiger sollte man wohl den Südwesten besuchen
Wie hier http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28187.0
oder hier http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8849.0
oder hier http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8850.0
beschrieben.
Den Schwerpunkt möchten wir auf die Natur setzen. Mal ein paar Stunden wandern.
Ich denke die eine oder andere Stadt bekommt man automatisch zu sehen ?!
Die Reise soll per PKW und Motel erfolgen - wir haben noch nie zusammen WoMo oder Camping gemacht. Ich brauche morgens meine Dusche ... und kann das einfach nicht einschätzen, ob das was für uns wäre.

Die genaue Route und die anzusteuernden Sehenswürdigkeiten kann man ja noch zusammen besprechen ;-)

Da wir bisher max. mal in der Türkei oder mal auf den Kanaren waren - also etwa 4 Std Flug - möchte ich uns einen Non-Stop-Flug gönnen - wenn möglich und bezahlbar ;-)
Wir wohnen im Ruhrgebiet. Als mögliche Flughäfen könnte ich mir also vorstellen: Düsseldorf, Köln, Münster, Dortmund, Frankfurt, Amsterdam, ... (könnte man ja am Vortag anreisen)

Gibt es denn Tipps oder grundsätzliche Hinweise, von wo nach wo man da am Besten hin und/oder zurück fliegt ?
Bin da wirklich Laie und für jeden Hinweis dankbar, wie ich einen guten Einstieg in die Reise- und Flug-Planung finde.

Wie sind denn die Erfahrungen mit Zimmern ?
Da wir zu dritt reisen (44/44/14 Jahre), wäre natürlich ein Zimmer mit (mind.) 3 Betten am einfachsten. So muss keiner alleine schlafen.
Ist das gängig oder wie habt ihr das gemacht mit 3 Leuten ? Sollte man vorbuchen ? (Grundsätzliches zum Vorbuchen habe ich schon gelesen)

Vielen Dank vorab für Eure Mühe.

Jürgen

Binebe

• Lounge-Member
    • http://www.bauer.de.gg
Re: Einstiegshilfe für Ersttäter gesucht
« Antwort #1 am: 28.10.2007, 12:59 Uhr »
Hallo Jürgen,

auch wir haben 2004 als Familie eine Tour durch den Südwesten mit dem PKW/Hotel gemacht, allerdings haben wir uns dafür 3,5 Wochen Zeit genommen, was grundsätzlich zu empfehlen wäre.

Wir sind damals von Düsseldorf aus mit LTU nach LA geflogen, ich würde auch immer wieder einen Direktflug nehmen. Vergleiche doch einfach die Preise der einzelnen Fluggesellschaften direkt auf deren Website!
Die Hotels haben wir von D aus vorgebucht und hatten zu viert immer ein Zimmer. Die Zimmer sind größtenteils mit zwei Queen Betten ausgestattet, das hat uns immer gut gereicht.

Meinen Reisebericht hierzu findest du auf meiner Homepage, vielleicht wird dir dadurch noch die eine oder andere Frage beantwortet.

Liebe Grüße und ganz viel Spaß beim Planen,

Sabine
2001 New York - Christmas Shopping
2004 USA - Südwesten
2005 Rundreise Schweden
2006 Rundreise Südfrankreich
2007 Mietwagentour Andalusien
2008 Florida

nypete

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 28.10.2007, 17:30 Uhr »
Hallo Jürgen,

wir haben unseren ersten Tripp als Gabelflug begonnen, Frankfurt - NYC für 3 Tage - weiter SFO dort Rundtour durch CA und von SFO zurück nach FRA. Wir hatten 17 Tage, haten etwas Feeling vom Osten und den Kontrast im Westen.
Gruß nypete

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 28.10.2007, 17:31 Uhr »
Moin,

zum Thema Sommerferien:
es ist eigentlich egal ob Du die erste oder die zweite Hälfte nimmst, die Preise sind hoch. Da würde ich mich nach dem Flug richten....

wobei wir schon beim zweiten Punkt sind:
Flugpreise werden bei rd. 1000,- EUR liegen (eher ein wenig höher), also mach Dir keine falschen Hoffnung (wenn man hier immer viel liest von 500, 600 EUR für einen Flug).
Nonstop oder Umsteigen macht am Preis meistens nicht viel aus. Es kommt eher darauf an was Du ansteuern willst. Von D aus gehen die Flüge von FRA und MUC, wenn Du mit anderen Gesellschaften fliegst auch von Zürich, Amsterdam etc.. Aber das sollte Dich nicht abhalten, denn 1x Umsteigen ist kein Thema, sei ist in FRA, MUC oder sonstwo....
Da würde ich Dir aber, in Anbetracht der vorgerückten Zeit für eine Buchung, ein wenig Flexibilität und Schnelligkeit empfehlen !!!

Zimmer:
kein Problem, verlang einfach ein Zimmer mit 2 Betten und schon geht das problemlos !! Kostet i.dR. nicht (oder nur unwesentlich) mehr als das mit einem Bett.
Zur Frage des Vorbuchens verweise ich mal auf die Suche, da kannst Du ca. 1000 Meinungen anhören, meine ist, nicht unbedingt vorzubuchen- Ausnahmen: neuralgische Punkte an Wochenenden und die erste und letzte Nacht.

WoMo oder Pkw: auch hier die Suche, auch wird kontrovers diskutiert - ich bevorzuge ganz klar den Pkw, weil ich Campen einfach hasse......(einen Gruß an die Bundeswehr).

Erholung nach dem Urlaub: Du meinst Jetlag ? Mir geht es so, daß ich lieber immer gleich am nächsten Tag wieder losgehe, so komme ich wenigstens gleich in den Rhythmus (mit grauts schon vor Ostern, wenn die Feiertage noch dazwischen liegen  :shock:).

Gruß

No retreat, no surrender !

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 28.10.2007, 17:56 Uhr »
Bei den Flugpreisen könnte sich der frühe Sommerferienbeginn in NRW günstig auswirken. Ende Juni sind die Flüge manchmal noch billiger als im Juli und August. Ihr seid allerdings schon nicht mehr ganz früh dran; wenn Ihr genau wißt, wann Ihr Urlaub machen könnt, würde ich schnellstmöglich buchen. Die Wahrscheinlichkeit, kurzfristig für den Sommer drei günstige Plätze auf einem Direktflug zu ergattern ist eher unwahrscheinlich.

Drei Personen in einem Zimmer sind normal. Achtet halt bei der Buchung darauf, daß Ihr ein Zimmer mit zwei Queen-Betten bekommt. Manchmal muß man für die dritte Person einen Aufschlag zahlen, oftmals ist das Kind aber auch bis einschließlich 17 Jahre frei.

2,5 Wochen finde ich für die erste Reise recht knapp. Wenn Ihr es einrichten könnt, versucht einen Flug an einem Donnerstag zu bekommen und fliegt auch donnerstags wieder zurück. So mußt Du "nur" 3 Wochen plus 2 Tage Urlaub nehmen und hast am Ende doch noch die gewünschten Tage, um den Jetlag zu überwinden.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

JuergenFi

• Full Member
« Antwort #5 am: 28.10.2007, 18:19 Uhr »
... allerdings haben wir uns dafür 3,5 Wochen Zeit genommen, was grundsätzlich zu empfehlen wäre.
Tja, ich bekomme halt nur die eine Hälfte der Ferien Urlaub. Und sonst ist ja Schule.
Meinen Reisebericht hierzu findest du auf meiner Homepage, vielleicht wird dir dadurch noch die eine oder andere Frage beantwortet.
Besten Dank, ich habe schon angefangen zu lesen ...

zum Thema Sommerferien:
es ist eigentlich egal ob Du die erste oder die zweite Hälfte nimmst, die Preise sind hoch. Da würde ich mich nach dem Flug richten....
Ich dachte auch eher ans Wetter / Hitze
Nonstop oder Umsteigen macht am Preis meistens nicht viel aus. Es kommt eher darauf an was Du ansteuern willst. Von D aus gehen die Flüge von FRA und MUC, wenn Du mit anderen Gesellschaften fliegst auch von Zürich, Amsterdam etc..
Ich bin ja noch frei mit dem Flugziel (LA, SFO, Las Vegas, gibt es sonst noch Direkt-Flughäfen ?)
Ist es preiswerter wenn man vom Zielflughafen auch wieder zurückfliegt oder ist das in der Regel egal ? (Also z.B. hin nach LA und zurück von LasVegas. EDIT: Habe das Fachwort gefunden: Gabelflug ;-))

2,5 Wochen finde ich für die erste Reise recht knapp. Wenn Ihr es einrichten könnt, versucht einen Flug an einem Donnerstag zu bekommen und fliegt auch donnerstags wieder zurück. So mußt Du "nur" 3 Wochen plus 2 Tage Urlaub nehmen und hast am Ende doch noch die gewünschten Tage, um den Jetlag zu überwinden
Habe ich auch schon überlegt, mal schauen, ob es klappt.

Das Pro- und Kontra WoMo habe ich schon gesehen - ich wollte auch nur meine Überlegung begründen
Auch das Thema Vorbuchen habe ich gelesen und werde es so machen wie vorgeschlagen (evtl. von Tag zu Tag über eine Kette)
Zimmer für 3 Leute klappt gut ?! Ein Grund mehr nicht alles vorzubuchen.

Vielen Dank für Eure Geduld.

Jürgen

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 28.10.2007, 18:23 Uhr »
Hi Jürgen,

wie wäre es mit Condor. Die fliegt für 800 Euro/Person (inkl. aller Nebenkosten) Non-Stop von Frankfurt nach Las Vegas.
Gruß

Wolfgang

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #7 am: 28.10.2007, 19:48 Uhr »
Für die klassischen Ersttäter-Fragen darfst Du auch gerne auf meine Homepage schauen > USA > Tips & Tricks.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

JuergenFi

• Full Member
« Antwort #8 am: 28.10.2007, 21:20 Uhr »
Für die klassischen Ersttäter-Fragen darfst Du auch gerne auf meine Homepage schauen > USA > Tips & Tricks.
Kenne ich doch schon längst  :D Bin im Forum hier doch schon ein alter Hase 8)

Besten Dank für alle Tipps.

JuergenFi

• Full Member
« Antwort #9 am: 28.10.2007, 21:51 Uhr »
Zitat
... unsere einzige Unterkunft ohne Pool

Ist das in den Motels üblich ? Oder muss man da besonders drauf achten ? Bestimmte Ketten vielleicht ?

O.S.

• Silver Member
« Antwort #10 am: 29.10.2007, 07:50 Uhr »
Hallo Juergen,

wenn Ihr den Urlaub sehr früh fest machen könnt, dann sucht bei Condor - ab Ende des Jahres könnt Ihr dann bestimmt mal einen "Billigflug" erwischen (Frankfurt - Las Vegas oder Frankfurt- Calgary). Hat bei uns schon 3 mal geklappt ( immer unter 600 EUR p.P.). Ist zwar etwas mühselig bei Condor die Schnäppchen zu erwischen, aber für das Geld lohnt sich die Mühe immer. Schon mal viel Spaß beim suchen ! Wenn Ihr dann die Flüge habt, dann könnt Ihr die Route dazu basteln ! sprich Mietwagen (auch so früh als möglich buchen) und dann den Rest.

Gruß O.S.

Binebe

• Lounge-Member
    • http://www.bauer.de.gg
« Antwort #11 am: 29.10.2007, 18:10 Uhr »

Zitat
... unsere einzige Unterkunft ohne Pool

Ist das in den Motels üblich ? Oder muss man da besonders drauf achten ? Bestimmte Ketten vielleicht ?

Wir haben ja die Hotels im Voraus von D aus gebucht (Dertour/Meiers) und sind einfach nach der Katalogbeschreibung gegangen. Ich denke schon, dass die meisten Unterkünfte einen Pool haben.

Sabine
2001 New York - Christmas Shopping
2004 USA - Südwesten
2005 Rundreise Schweden
2006 Rundreise Südfrankreich
2007 Mietwagentour Andalusien
2008 Florida

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 29.10.2007, 18:25 Uhr »
zum Thema Sommerferien:
Ich dachte auch eher ans Wetter / Hitze
Hm, na ja, so viel machen die 3 Wochen auch nicht aus. Allerdings ist der Hinweis von Wilder Löwe ganz interessant (oder könnte es sein). Da NRW 2008 recht früh dran ist, könntest Du so eher noch günstige Flüge erwischen.

Zitat
Nonstop oder Umsteigen macht am Preis meistens nicht viel aus. Es kommt eher darauf an was Du ansteuern willst. Von D aus gehen die Flüge von FRA und MUC, wenn Du mit anderen Gesellschaften fliegst auch von Zürich, Amsterdam etc..
Ich bin ja noch frei mit dem Flugziel (LA, SFO, Las Vegas, gibt es sonst noch Direkt-Flughäfen ?)
Ist es preiswerter wenn man vom Zielflughafen auch wieder zurückfliegt oder ist das in der Regel egal ? (Also z.B. hin nach LA und zurück von LasVegas. EDIT: Habe das Fachwort gefunden: Gabelflug ;-))
Direkt werden im Westen LA, SFO, SEA, PDX (Portland), DEN(ver) angeflogen, nach LAS kommst Du nur mit Condor direkt (evtl. mit LTU, falls die es wieder reinnehmen). Davon solltest Du Dich aber nicht abhängig machen, wenn z.B. SLC besser paßt, dann nimm das einfach.
Ob Gabelflug oder vom gleichen Flughafen zurück ist in der Regel egal, Preisunterschiede gibt es per se nicht.

Zitat
2,5 Wochen finde ich für die erste Reise recht knapp. Wenn Ihr es einrichten könnt, versucht einen Flug an einem Donnerstag zu bekommen und fliegt auch donnerstags wieder zurück. So mußt Du "nur" 3 Wochen plus 2 Tage Urlaub nehmen und hast am Ende doch noch die gewünschten Tage, um den Jetlag zu überwinden
Habe ich auch schon überlegt, mal schauen, ob es klappt.

Wie gesagt, den Jetlag überwinde ich am besten, wenn ich Sonntag ankomme und Montag losgehe.....

Hotels klappt sicherlich unproblematisch. Ausnahmen sind z.B. Yosemite, die Küste am Wochenende und einige andere.
No retreat, no surrender !

JuergenFi

• Full Member
« Antwort #13 am: 23.05.2008, 20:05 Uhr »
Drei Personen in einem Zimmer sind normal. Achtet halt bei der Buchung darauf, daß Ihr ein Zimmer mit zwei Queen-Betten bekommt

Ich blicke da noch nicht durch.
Ich habe mal eine Hotelbuchung probiert
http://www.starwoodhotels.com/fourpoints/search/ratelist.html?departureDate=2008-06-28&requestedChainCode=SI&roomOccupancyTotal=03&numberOfRooms=01&numberOfAdults=03&requestedAffiliationCode=4P&propertyID=1223&stateProvince=CA&ratePlanName=&roomBedCode=2Q&corporateAccountNumber=&iATANumber=&country=US&ciDate=26.06.2008&arrivalDate=2008-06-26&coDate=28.06.2008&smokingPreference=NON&lengthOfStay=2&city=Los+Angeles&wheelchairPreference=0&promotionCode=

- 2 Nächte
- 1 Zimmer
- 3 Personen

So weit so gut:
Jetzt kann ich wählen zwischen (z.B.)
- 2 Queen-Size-Betten
- 1 King-Size-Bett

Vom Verständnis her würde ich ja eher erwarten:
- 4 Queen-Size-Betten
- 2 King-Size-Betten

Kann mir da mal bitte jemand auf die Sprünge helfen wie das gemeint ist, wenn man mit 3 Personen ein Zimmer bucht.

Vielen Dank

Jürgen

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 23.05.2008, 20:27 Uhr »
"Normal" gebaute Menschen können zu zweit in einem Queensize-Bett schlafen. Somit geht ein Zimmer mit 2 Queen-Size für vier Personen.
Beim Kingsize geht es theoretisch für drei Personen (z.B. 2 Erwachsene und ein Kind), aber eigentlich sind diese Zimmer nur für zwei Personen gedacht.
Viele Grüße,
Danilo