...
Ich war in der Türkei. Hab dann dort
ein paar Brocken gelernt. Und ich hab nicht extra arabisch gelernt, weil ich für eine Woche zum Baden in Tunesien
war.
...
naja, da wo die meisten (ich sage bewusst nicht "alle") deutschen Touristen in diesen beiden Ländern hinkommen,
spricht man sowieso mehr oder minder deutsch. Und wer sein all-inclusive-Hotel nicht verlässt, merkt eh nicht,
in welchem Land er ist
. Von daher ist es natürlich egal, ob man eine Sprache (wenigstens minimal) beherrscht.
Ich hatte vor Jahren arge probleme, mich in Tunesien zu verständigen. Weil ich kein Wort arabisch spreche und auch
kein französisch. Allerdings waren wir damals auch nicht im Touri-Ort im Hotel, sondern auf eigene Faust unterwegs.
Und wenn man sowas macht - egal wo - braucht man schon ein wenig Sprachkenntnisse, um nicht dauernd Probleme
zu haben. Zum "am-Pool-liegen" reicht allerdings auch ein deutsches "noch ein Bier, bitte!"
Wie auch immer: einen USA-Aufenthalt ohne Englischkenntnisse stelle ich mir ziemlich seltsam vor. Eben weil die
meisten von uns dort unterwegs sind und dadurch gelegentlich sprechen/lesen müssen. Was anderes wäre es,
wenn man mit einer organisierten Gruppenreise dort ist oder die ganze Zeit im Hotel sitzt. Aber das macht (hier)
ja zum Glück keiner, hoffe ich
Lurvig