usa-reise.de Forum

Autor Thema: Englisch? Wie siehts bei euch damit aus?  (Gelesen 6951 mal)

shadra

• Lounge-Member
  • Orientierungslos
Re: Englisch? Wie siehts bei euch damit aus?
« Antwort #60 am: 04.03.2007, 23:39 Uhr »
Ich find es schlimm und peinlich dazu,wenn die Leute nur mit den Händen reden können,
und zwar in allen Ländern.

Wieso denn schlimm  und peinlich?
Soll ich dann nur noch dorthin fahren, wo Englisch gesprochen wird, weil ich das zufällig in der Schule hatte?
Ich war ein paar Tage in Ungarn - konnte kein Wort ungarisch. Ich war in der Türkei. Hab dann dort
ein paar Brocken gelernt. Und ich hab nicht extra arabisch gelernt, weil ich für eine Woche zum Baden in Tunesien
war.

Also irgendwie kann ich mit der Aussage so nichts anfangen ...
LG Nele

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #61 am: 05.03.2007, 07:22 Uhr »
Englisch in der Schule war immer ein Graus (noch schlimmer war aber Französisch  :wut33:).
Meinen letzten Kurs (mußte ich dringend einbringen fürs Abi) hatte ich mit 02 und 03 Punkten in den schriftl. Arbeiten abgeschlossen und als der Lehrer schließlich 05 Punkte eintrug, dachte ich, ich bin im Wald (also schnell das Buch gepackt und abgehauen..... :nixwieweg: :nixwieweg:).
Soviel zu meinen Vorkenntnissen.
Aber mein erster Aufenthalt hat da viele geändert. Seit dem habe ich eigentlich kein Problem mehr mich zu verständigen (relativ fliessend) und verstehe (auch ohne weiteres Lernen) fast alles. O.k. schriftlich ist ein gewisses Problem, aber ich schreibe ja keine Romane und was die Grammatik betrifft, da bleibe ich schon bei den einfachen Formen (Gegenwärt, einfache Vergangenheit und Zukunft).... 8)
No retreat, no surrender !

Palo

• Diamond Member
« Antwort #62 am: 05.03.2007, 07:28 Uhr »
Also meine englisch Kenntnisse sind ganz ok :D :) :lol:
Gruß

Palo

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #63 am: 05.03.2007, 14:09 Uhr »
...
Ich war in der Türkei. Hab dann dort
ein paar Brocken gelernt. Und ich hab nicht extra arabisch gelernt, weil ich für eine Woche zum Baden in Tunesien
war.
...

naja, da wo die meisten (ich sage bewusst nicht "alle") deutschen Touristen in diesen beiden Ländern hinkommen,
spricht man sowieso mehr oder minder deutsch. Und wer sein all-inclusive-Hotel nicht verlässt, merkt eh nicht,
in welchem Land er ist ;). Von daher ist es natürlich egal, ob man eine Sprache (wenigstens minimal) beherrscht.

Ich hatte vor Jahren arge probleme, mich in Tunesien zu verständigen. Weil ich kein Wort arabisch spreche und auch
kein französisch. Allerdings waren wir damals auch nicht im Touri-Ort im Hotel, sondern auf eigene Faust unterwegs.
Und wenn man sowas macht - egal wo - braucht man schon ein wenig Sprachkenntnisse, um nicht dauernd Probleme
zu haben. Zum "am-Pool-liegen" reicht allerdings auch ein deutsches "noch ein Bier, bitte!" ;)

Wie auch immer: einen USA-Aufenthalt ohne Englischkenntnisse stelle ich mir ziemlich seltsam vor. Eben weil die
meisten von uns dort unterwegs sind und dadurch gelegentlich sprechen/lesen müssen. Was anderes wäre es,
wenn man mit einer organisierten Gruppenreise dort ist oder die ganze Zeit im Hotel sitzt. Aber das macht (hier)
ja zum Glück keiner, hoffe ich ;)

Lurvig

Anoka

• Platin Member
« Antwort #64 am: 05.03.2007, 14:32 Uhr »
Zitat von: lurvig
Wie auch immer: einen USA-Aufenthalt ohne Englischkenntnisse stelle ich mir ziemlich seltsam vor. Eben weil die
meisten von uns dort unterwegs sind und dadurch gelegentlich sprechen/lesen müssen.

Man darf aber nicht vergessen, dass unsere europäischen Sprachen zum indogermanischen Sprachzweig gehören und alle miteinander verwandt sind. Auch wenn jemand noch nie englisch hatte, wird er vieles verstehen oder zumindest lesen können. Spricht jemand nebst deutsch auch noch eine der romanischen Sprachen wie italienisch, spanisch, französisch usw.  wird er noch besser in der Lage sein, das eine oder andere im englischen zu verstehen. Das alles ohne eine einzige Englischstunde.

Anders mit uns völlig fremden Sprachen. Das einzige was ich in der Türkei entziffern konnte, war das Wort "doktori", obwohl ich ein paar Brocken türkisch kann.  :lol:

LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #65 am: 05.03.2007, 15:00 Uhr »
...
Auch wenn jemand noch nie englisch hatte, wird er vieles verstehen oder zumindest lesen können.
... 

naja, das ist teilweise richtig, kann aber auch zu seltsamen Missverständnissen führen.
Mir fallen spontan z.B. diese 2 Beispiele ein:

I will buy a car ist eben nicht Ich will ein Auto kaufen, sondern ich werde ein Auto kaufen.
I will become a beefsteak ist eben nicht Ich will ein Beefsteak bekommen, sondern Ich werde ein Beefsteak.

Im ersten Fall ist es harmlos, im zweiten könnte es schmerzhaft werden ;) Man kann vieles lesen, aber es geht oft auch schief.
Mir gefällt es in USA unter anderem eben auch, weil ich mich verständigen kann. Nicht perfekt, aber ganz gut.
Das hat dann immer auch noch ein bisschen einen Lerneffekt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass mir Englisch schon
in der Schule Spass gemacht hat.

Lurvig

Anoka

• Platin Member
« Antwort #66 am: 05.03.2007, 15:25 Uhr »
@ lurvig

Ich sage nicht, dass es die perfekte Lösung ist oder dass man damit kein Risiko eingeht.  :lol:

Aber wie man in diesem Forum lesen kann, kommen einige mit minimalen Englischkenntnissen aus. Die Sehenswürdigkeiten wurden gefunden, Bett und Essen haben sie auch bekommen und ganz offensichtlich haben sie es auch wieder nach Hause geschafft.

Auf eigene Faust wäre das in einem Land mit einer uns völlig fremden Sprache einfach nicht möglich. 
LG Anoka

Minnesota

groovy

• Gold Member
« Antwort #67 am: 05.03.2007, 15:40 Uhr »

Aber wie man in diesem Forum lesen kann, kommen einige mit minimalen Englischkenntnissen aus. Die Sehenswürdigkeiten wurden gefunden, Bett und Essen haben sie auch bekommen und ganz offensichtlich haben sie es auch wieder nach Hause geschafft.

Und es hat auch noch Spaß gemacht.

MfG Volker

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #68 am: 05.03.2007, 15:57 Uhr »
...
Aber wie man in diesem Forum lesen kann, kommen einige mit minimalen Englischkenntnissen aus.
...

ja, ich staune ja auch darüber. Demnach klappt es ja.
Noch mehr staune ich darüber, dass so viele hier ihr Englisch als ehr bescheiden einstufen. Vielleicht ist das nichts
erstaunliches, aber mir als "Ossi" scheint es befremdlich, dass die meisten "Wessis" scheinbar kein gutes Englisch
können. Gerade weil es dort besser (???) gelehrt wurde. Und nun stehe ich mit einem ganz guten Englisch da und
lese, dass viele hier es nur mangelhaft können. Das wundert mich halt ;)

Lurvig

P.S. das soll jetzt keine Ost<>West-Diskussion werden. Ich bin nur ziemlich erstaunt!

groovy

• Gold Member
« Antwort #69 am: 05.03.2007, 16:04 Uhr »

Lurvig,
was soll denn nicht klappen?

MfG Volker

Susan26

• Platin Member
« Antwort #70 am: 05.03.2007, 16:05 Uhr »
...
Aber wie man in diesem Forum lesen kann, kommen einige mit minimalen Englischkenntnissen aus.
...

Noch mehr staune ich darüber, dass so viele hier ihr Englisch als ehr bescheiden einstufen. Vielleicht ist das nichts
erstaunliches, aber mir als "Ossi" scheint es befremdlich, dass die meisten "Wessis" scheinbar kein gutes Englisch
können. Gerade weil es dort besser (???) gelehrt wurde. Und nun stehe ich mit einem ganz guten Englisch da und
lese, dass viele hier es nur mangelhaft können. Das wundert mich halt ;)

Lurvig

P.S. das soll jetzt keine Ost<>West-Diskussion werden. Ich bin nur ziemlich erstaunt!

Hallo lurvig,

vielleicht solltest du noch einen neuen Thread aufmachen und nach den Russischkenntnissen der "Wessis" fragen - vielleicht werden dann alle unsere Vorurteile durcheinander gebracht  :lol:

(Nur ein Witz!)

Susan
happiness is only real when shared.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #71 am: 05.03.2007, 16:13 Uhr »
Ich habe zwar in den USA keine Probleme, aber ich bin als Studentin zweimal alleine durch China getourt, zu Zeiten (1986/87), als dort niemand etwas anderes als die lokalen Sprachen sprach. Ich war mehrere Wochen auf eigene Faust (Öffis, Billigabsteigen) im Land unterwegs und konnte bei der Einreise kein Chinesisch. Irgendwie hat es funktioniert. Ich habe immer ein Bett und den richtigen Bus / Zug gefunden. Es war aber oftmals extrem frustrierend und man wurde zumindest am Anfang aus Unkenntnis total "abgezockt". Aber es ging und es hat mir so gut gefallen, daß ich noch ein zweites Mal hingefahren bin. Nach und nach habe ich auch die wichtigsten Vokabeln gelernt und konnte dann zumindest die Zahlen, Höflichkeitsfloskeln, nach dem Bus / Zug fragen etc. So ähnlich ergeht es wahrscheinlich den Leuten, die ohne Englischkenntnisse in die USA reisen. Es ist zwar schwierig, aber nicht unmöglich.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #72 am: 05.03.2007, 18:32 Uhr »
Auf eigene Faust wäre das in einem Land mit einer uns völlig fremden Sprache einfach nicht möglich. 

Würde ich so nicht sagen: ich war in der Türkei, ich war in Griechenland, ich war in Bulgarien und Jugoslavien, in Tunesien, Algerien - ohne auch nur ein Wort dieser Sprachen zu kennen (wobei man in den beiden letzten recht gut mit Französisch klar kommt).
Immer mehrere Wochen lang und auf eigene Faust.
Aaaaber: ein Teil dessen, was eine Reise zum Erlebnis macht, fällt dann einfach weg, nämlich Gespräche mit den Einheimischen. Das ist etwas, was mir deutlich dort gefehlt hat.
Ich war heilfroh, dass ich wenigstens einfache Gespräche führen konnte, als ich vor 3 Jahren in Havanna war - gerade dort macht es sehr viel Spaß, mit den Leute reden zu können.

Amerika ohne Englisch geht natürlich schon – aber Freude hätte ich weniger dabei.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Anoka

• Platin Member
« Antwort #73 am: 05.03.2007, 19:04 Uhr »
Zitat
Würde ich so nicht sagen: ich war in der Türkei, ich war in Griechenland, ich war in Bulgarien und Jugoslavien, in Tunesien, Algerien - ohne auch nur ein Wort dieser Sprachen zu kennen (wobei man in den beiden letzten recht gut mit Französisch klar kommt).
Immer mehrere Wochen lang und auf eigene Faust.

Ich meinte es eigentlich ein wenig anders. Stell Dir vor, in den USA sprechen sie eine Sprache, die Du weder ableiten noch lesen kannst und die Bevölkerung spricht keine Fremdsprachen. Für viele hätte sich die USA erledigt, weil man von der guten Infrastruktur und den Annehmlichkeiten des amerikanischen Lebens nur schlecht profitieren könnte. Gehen würde es schon irgendwie, aber es wäre mehr eine Abenteuerreise.

Türkei, Griechenland, Jugoslavien usw. gelten nicht, da man dort mit deutsch und englisch sehr gut durchkommt.

LG Anoka

Minnesota

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #74 am: 05.03.2007, 19:33 Uhr »
Ich freue mich jedesmal auf den Urlaub in den USA. Ein Teil des Urlaubs ist für mich das Sprechen und die Konversation mit Amerikaner. Es macht mir sehr viel Spass. Ich liebe es Englisch zu sprechen, habe aber einfach in Deutschland nicht so häufig die Möglichkeit dazu.

Ich hatte Englisch in der Schule, jedoch muss ich dazu sagen, dass ich das richtige Englisch sprechen erst in den USA selber gelernt habe. In der 11. Klasse auf dem Gymnasium habe ich zum ersten Mal richtig Englisch gelernt. Leider wurde dieser Lerneffekt zerstört, indem ich in der 12. und 13. Klasse eine Lehrerin bekommen habe, die meinte, sie müsste uns Deutsche Grammatik beibringen. Deutsche Grammatik im Englisch Unterricht! Ich habe mich jedesmal über diese Frau total aufgeregt.

Jedenfalls bin ich davon überzeugt, dass man durch Englisch Unterricht eh kein Englisch lernen kann. Die Beste Übung ist Englisch anzuwenden, dass heisst man muss "gezwungen" sein, Englisch zu sprechen und zu verstehen.

Jedenfalls habe ich überwiegend meine Englisch Kenntnisse durch USA und England Reisen bekommen. Diese Reisen haben mir sehr viel geholfen. Ich kann mich ohne Probleme verständingen und ich verstehe Englisch sehr gut. Ich würde mein Englisch als gut bezeichnen. Man kommt sehr gut ohne Grammatik aus. Jedoch habe ich in den letzten Wochen einiges an Grammatik wiederholt, da ich es wegen dem Studium brauchen werde. Diese Kenntnisse die ich nun wieder aufgefrischt habe, haben sich sicherlich auch gelohnt.

Ich freue mich schon auf die nächste USA Reise und den Kontakt mit Amerikanern. Wir haben Freunde in den USA, von daher wird dies kein Problem sein  :wink:

Grüße
America_Crazy