Neuerdings gibt es auch in Florida eine Reihe von aldi-Filialen im Großraum Orlando/Tampa. Das haben wir natürlich ausgiebig getestet.
Bisher kannten wir nur den aldi in Bennington/Vermont, den wir auf der Durchreise mal fast leergekauft haben
. Dort haben wir gedacht, wir träumen: alles war genauso wie in Deutschland, das Gebäude, die Einrichtung, die Aufteilung etc.
In Florida sehen die Filialen außen und innen etwas anders aus. Das Sortiment ist natürlich auf den amerikanischen Bedarf bzw. Geschmack ausgerichtet. Mit einigen Artikeln wird der große Anteil der Latinos in Florida angesprochen.
Allerdings gibt es auch Artikel, die aus Deutschland importiert werden. Manche sind die gleichen wie beim deutschen aldi (z.B. Schokolade
), andere sehen etwas anders aus.
Die Preise liegen unter dem Niveau der Konkurrenz, z.B. Walmart, und zwar teilweise deutlich. Nach drei Großeinkäufen in den letzten Wochen haben wir außerdem noch nichts gefunden, was schlechter ist als bei den anderen, aber schon zig Produkte, die in Geschmack und Qualität besser sind als woanders.
Der Andrang hält sich offenbar noch in Grenzen. Eine Münze für den Einkaufswagen, den man dann nicht auf dem Parkplatz stehen lässt, sondern zurückbringen muss, eigene Taschen statt Plastiktüten, niemand, der an der Kasse einpackt etc. etc., das ist für die Amerikaner schon sehr exotisch und gewöhnungsbedürftig.
Gruß Lupo