usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen  (Gelesen 4150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #15 am: 16.09.2002, 10:04 Uhr »
Ich meine: dann lieber gleich über die Webseiten selbst die Bewerbung fertigstellen.
Die Agenturen sind nur Abzocke! Ich glaube nicht, dass die sich die Bewerbungen nochmals auf eventuelle Fehler hin durchschauen...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #16 am: 16.09.2002, 11:37 Uhr »
Erfahrungen mit der Greencard-Bewerbung habe ich keine, aber wir haben einige Jahre in den USA gelebt. Mein Mann arbeitete fuer eine Schweizer Firma, die international taetig ist und Niederlassungen auf der ganzen Welt hat. Wenn eine Niederlassung ihr Geld vor allem in den USA verdient, dann ist es kein Problem Visa fuer auslaendische Mitarbeiter zu bekommen. Die Belegschaft in Minneapolis, wohin mein Mann versetzt wurde, bestand zu 20 % aus Auslaendern (vornehmlich CH, D, NL ). Um einige Jahre USA zu schnuppern, ist diese Moeglichkeit hervorragend, denn die Firma, die bereits Erfahrung hat, kuemmert sich um alles. Umzug wird organisiert und bezahlt. Wer die Moebel nicht mitnehmen will, kriegt einen Zuschuss um neue zu kaufen. Es gibt noch etliche Zuschuesse um sich das Leben in den USA einzurichten und das beste ist,  Versicherungen, Rente usw. laufen weiter in der Schweiz. Man geht kein grosses Risiko ein und kann jederzeit wieder zurueck. Will man aber fuer laenger bleiben, wird die Greencard durch einen Anwalt organisiert. Als ich noch dort lebte, konnte jeder Greencard Interessent innerhalb der Firma beruecksichtigt werden, aber das war vor 9/11.

Aber trotz aller Hilfe, bringt ein solcher Schritt emotionale Hoehen und Tiefen und man sollte auch genug Ersparnisse haben, denn sich ein neues Leben einzurichten kostet mehr Geld, als man denkt.

Alltag ist nicht Urlaub, das ist allen klar. Trotzdem sehe ich es nicht so duester, wie Stephan es beschrieben hat. Uns hat es sehr gut gefallen. Aber anderen in der gleichen Situation, mit dem selben kulturellen Hintergrund, konnten sich mit dem Leben in den USA nicht anfreunden. Es haengt sehr vom Charakter ab auch wie man mit ungewohnten Situationen klar kommt. Eine gewisse geistige Stabilitaet sollte man haben, denn man nimmt die Probleme eben doch mit.

Ich kann die USA nur mit der Schweiz vergleichen, aber nicht mit Grossstaedten in Deutschland oder Oesterreich.

Krankenversicherung laeuft ueber die Firma, man bezahlt nur einen Bruchteil der tatsaechlichen Praemien, die Firma zahlt den Rest. Die medizinische Versorgung in Minneapolis ist in vielen Bereichen besser als in der Schweiz, in einigen hat die Schweiz die Nase vorn.

Das kulturelle Angebot und die Unterhaltungsmoeglichkeiten sind um ein vielfaches besser als in Zuerich.

Vieles beruht auf Eigenverantwortung, das Geld fuer die Rente muss man selber einzahlen, aber die Firmen "matched" den einbezahlten Betrag ganz oder wenigsten zum Teil.

Im grossen und ganzen besticht die USA mit Anehmlichkeiten (Oeffnungszeiten, grosse Auswahl an allem, absolute Dienstleistungsgesellschaft, Kinderfreundlichkeit usw.), die die Schweiz nicht kennt.

Auch wir haben uns Gedanken wegen der wenigen Urlaubstage gemacht, aber die haengen auch von der Senioritaet ab (wie lange man schon bei der Firma ist). Nur, das Leben in den USA habe ich als viel ruhiger und relaxter erlebt, der Alltag ist entspannter und abwechslungsreicher, die Erholungsgebiete mit atemberaubender Naturschoenheit nah. Das Beduerfnis nach dem "erloesenden" Urlaub schwindet. Ein wichtiger Faktor sind die vielen sonnigen Tage. Wir Nordeuropaer sind sonnenhungrig, die Amerikaner sind es nicht.

Gewoehnungsbeduerftig ist die "hire and fire" Politik der Firmen, heute top, morgen flop. Die Amerikaner nehmen das aber nicht so persoenlich, die Hilfe von Freunden, Familie und auch Kirche ist ihnen gewiss. Das war fuer uns ein grosser Minuspunkt, die Familie nicht nahe zu haben. Die Familie nimmt in den USA einen groesseren Stellenwert ein als in der Schweiz.

Die Greencard gewinnen und dann einige Jahre in den USA leben funkioniert meiner Meinung nicht. Ohne richtige Auswanderungsabsichten lohnt sich der ganze Aufwand nicht, denn man steckt viel Kraft und Geld in die ganze Sache. Sucht Euch lieber eine Firma, die Mitarbeiter in die Staaten sendet.

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

mentos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #17 am: 24.10.2002, 22:19 Uhr »
Hi @all !!
ich möchte evtl. als Rentner im warmen Florida meinen lebensabend genießen,da ich in deutschland eh keine familie habe,und ich schon sehr oft in Fl. war,bin ich auf die Idee gekommen.
Meine Frage ist jetzt.
Was für vorraussetzungen muß ich haben,um mein vorhaben zu realisieren,meine rente könnte ich mir überweisen lassen,miete mir ne kleine wohnung,und lass mir die sonne auf den Bauch scheinen........so hab ich es mir vorgestellt,vielleicht kann mie der eine oder andere einen guten Tip geben.

           Danke,und liebe grüße Mentos !!

Knuffi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • http://www.knuffiwelt.de
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #18 am: 25.10.2002, 23:02 Uhr »
Hallo zusammen  ;D,
ich habe vor, 2005 zu meinem Freund nach Vegas zu ziehen...und suche daher auch Kontakte, die dort leben ,
und etwas erzählen können.Gerade betreffend der Kultur,leben in Vegas , wie am einfachsten etc...
würde mich sehr freuen, Kontakte zu knüpfen !
Liebe Grüße
~~ Sabine ~~

mentos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #19 am: 26.10.2002, 16:36 Uhr »
Hallo Knuffi !!
Ich lebe nicht in LV,ich tobe mich da immer nur aus  ;D
Am 1.Dez. gehts wieder rüber *freu freu* :)

                          Gruß Mentos !!!

Knuffi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • http://www.knuffiwelt.de
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #20 am: 27.10.2002, 01:12 Uhr »
Hi Mentos,
freut mich zu hören.... ich habe vor, April nach egas zu fliegen  :D !
Erzähl doch mal, wie es dort so ist ???
Bin doch ganz neugierig  ;D
Allen einen schönen Sonntag ,
Grüßle Sabine  

mentos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #21 am: 27.10.2002, 10:33 Uhr »
Hallo Knuffi !!!
Du wirst begeistert sein,LV ist für mich die verrückteste Stadt der Welt,aber wenn du mehr über LV erfahren möchtest,gehe doch bitte unter Highlights,und dann unter Las Vegas,da wirst du mehr erfahren,ansonsten maile mich doch privat an,Claus-DieterG@t-online.de

           Schönen Sonntag noch  
                                                 Mentos  :)

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #22 am: 27.10.2002, 17:55 Uhr »
Wollte nur mal darauf hinweisen, dass man nur dann an der Green-Card-Lotterie teilnehmen sollte, wenn man auch wirklich rüber will.
1. Hürde: Nur weil man die Card "gewonnen" hat, hat man sie noch gar nicht. Man muss hier nochmal zur Botschaft und sich dort noch mal vorstellen mit x Nachweisen. Die können die Card immer noch verweigern.
2. Hürde: Du musst auch wirklich übersiedeln. Nur mal die Green Card haben, um schneller durch die Immigration zu kommen und vielleicht irgendwann einmal ganz überzusiedeln ist nicht gestattet. Wenn das auffällt, wird Dir die Green Card wieder entzogen und Du kannst überhaupt Schwierigkeiten bekommen, wenn Du normal wieder einreisen willst, da Du dann auf einer Schwarzen Liste stehst.

Also: Es ist nicht so einfach, wie es die Agenturen so darstellen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #23 am: 27.10.2002, 23:37 Uhr »
Hi Grey Wolf, :)

du schreibst, nur mal die Green Card haben und vielleicht einmal ganz zu übersiedeln ist nicht gestattet.
Heißt das, ich muß sofort auswandern? Ich würde sehr gern in den USA leben, nur im Moment geht es leider noch nicht.  :'(
Deshalb würde ich gern jetzt schon an der Lotterie teilnehmen, damit ich ( vielleicht ) die Green Card habe, wenn es soweit ist. Nachdem was du aber  schreibst, sollte ich wohl besser damit warten, oder?

Gruß   Dagi

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #24 am: 28.10.2002, 10:38 Uhr »
Absolut!
Eine Green Card ist zwar eine permanente Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis, aber wenn Du nicht dauerhaft in den USA lebst und über einen längeren Zeitraum wieder ausreist, dann wird man Dir auch Deine Green Card wieder nehmen.
Reducing Truck Traffic since 2007!

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #25 am: 30.10.2002, 20:28 Uhr »
Hi Dagi,
genau so isses. Nach dem Gewinnen und dem Erhalt der Green Card musst Du Dich - wenn ich mich recht erinnere - binnen eines Jahres in den USA einfinden. Und zwar nicht nur zum Urlaub.
Dummerweise erfährt man das bei den Agenturen nur im Kleingedruckten.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #26 am: 31.10.2002, 10:31 Uhr »
Hallo Dagi

Es ist richtig, dass wenn man die Greencard gewonnen hat, zuerst ein Interview bekommt und verschiedene Nachweise erbringen muss, dass man in den USA klar kommen wird. Erst dann wird definitiv entschieden. Nur sind die Anforderungen nicht so hoch geschraubt. Man sollte einen Schulabschluss haben, einen Beruf erlernt und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung haben. Je nach Qualifikation auch noch Ersparnisse.

Hat man dann die Erlaubnis bekommen, muss man innerhalb von 6 Monaten in die USA einreisen (Urlaub reicht), um die Green Card zu aktivieren.

Also, vom Tag der frohen Botschaft bis zum Interview, Nachweise erbringen und dann Austellung und Erhalt der Bewilligung kann eine Weile vergehen, so dass man sicher 1 - 2 Jahre Zeit hat mit dem endgueltig Auswandern. Es gibt aber auch Moeglichkeiten, diese Frist zu verlaengern, wenn man z. B. zuerst sein Studium beenden will, kann ein Aufschub beantragt werden.

Der Gewinn der Greencard bringt noch andere Pflichten mit sich, z. B. ist man verpflichtet die amerikanische Steuererklaerung auszufuellen.

Gute Informationen findet man bei www.usaexperten.com

Warning: Nichts fuer Zartbeseelte, "German bashing" gehoert bei denen zur Tagesordnung!  :o  ::)

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan