usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen  (Gelesen 4152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« am: 13.09.2002, 14:44 Uhr »
Hi, pals.
Mehrere Jahre hintereinander habe ich versucht, die Greencard zu erhalten. Dabei habe ich meist eine Agentur zwischengeschaltet und den entsprechenden Preis für die Vermittlung bezahlt. Heute weiß ich, dass dies nicht unbedingt notwendig ist, niemals habe ich auch nur von einer Agentur eine besondere Betreuung erfahren (außer das Certificate of Mailing), nachdem die Agentur meine Bewerbung in die USA weitergeleitet hat.
Wie sehen Eure Erfahrungen aus. Ich finde die Bedingungen heute nicht mehr so leicht verständlich, obwohl es ja gute Webseiten gibt.
Während Freunde von mir schon längst die Greencard gewonnen haben, bin ich weiterhin ohne (trotz ca. 6 Bewerbungen). Soll ich dieses Jahr daran teilnehmen? Ich weiß es nicht, obwohl vielleicht gerade dieses Jahr die Chancen besonders hoch sind, da viele wegen Terror keine Lust haben, in die USA auszuwandern.
Wer bewirbt sich dieses Jahr von Euch und ist an einem Erfahrungsaustausch interessiert?
Wer hat Tipps aus eigenen Bewerbungsversuchen?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #1 am: 13.09.2002, 17:55 Uhr »
Hi,

wir haben einmal mit Agentur teilgenommen - aber jede Agentur, die Dir verspricht, Deine Chancen zu erhöhen, lügt.

Es gibt irgendwo (hatte das mal gebookmarked) einen Green-Card-Generator, der freigeschaltet wird, wenn man sich bewerben kann. Und Du gibst Deine Daten an und bekommst wohl ein passendes Formblatt ausgegeben.

Halt ich für besser.

Ich nehm nur noch ohne Agentur teil, allerdings ohne allzugroße Hoffnung auf Gewinn. Man sollte keinesfalls erwarten, gezogen zu werden! Die Wahrscheinlichkeit ist wohl ähnlich wie beim Lotto.... die Gewinner sind immer andere...

Probier mal diese Seite - ich glaub, die war das mit dem Generator!

http://www.greencardgratis.de/steuerung.php?seite=index&sprache=d

Antje

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #2 am: 13.09.2002, 18:01 Uhr »
Hi nochmal,

hab es gerade ausprobiert - es ist die Seite und das Ding ist "idiotensicher"!

Man kann - wenn man die infos beachtet - keinen falschen Antrag mehr abgeben!

Grüße

Antje

RogerRabbit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #3 am: 13.09.2002, 20:17 Uhr »
Wir haben im letzten Jahr durch eine Agentur teilgenommen und, wie es im Leben so ist, leider nicht gewonnen. Ich habe noch nicht mal 3 richtige im Lotto, wie kann ich erwarten die Greencrad zu gewinnen ?
Wir werden es auf jeden Fall wieder versuchen. Ohne Agentur. Antje, wir werden es mal über deinen Link machen.
Wie sieh es bei Euch aus, würdet Ihr wirklich auswandern oder ist es eher der Reiz zu sehen, ob es wirklich klappt ?
Bei uns ist es so, daß wir jedesmal, wenn wir wiederkommen und schon am Flughafen zum ersten Mal unfreundlich angemacht werden, sofort in die USA ziehen wollen. Es ist schwer sich hier wieder einzuleben und wir stellen uns vor, wie schön es wäre für immer in Amerika zu sein.
Aber wenn man dort seinen Alltag hat, ist es dann nicht ähnlich wie hier ? Man kann ja nicht den Rest des Lebens Urlaub machen. Trotzdem werden wir es wieder versuchen (schon weil dort nicht um 18.00 Uhr die Supermärkte schließen...).
Mich würde interessieren, was Ihr denkt.

Susanne

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #4 am: 13.09.2002, 21:44 Uhr »
Hallo Susanne,

ganz ehrlich - ich weiß es nicht. Es würde mich sehr reizen, eine gewissen Zeit in den USA zu leben und legal zu arbeiten. Darum nehme ich an der Lottery teil. Aber ob ich mein gesamtes Leben dort verbringen würden - ich glaube nicht..

Ich drück Euch aber die Daumen! Die Anträge nach dem Link sehen super aus - besser macht das eine Agentur auch nicht!

Spart Euch die 50 Euro dann lieber für ein Steak-Essen in Deutschland...

Antje

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #5 am: 13.09.2002, 21:57 Uhr »
Hi!!!

Das einzige "lustige" ha ha ha ist noch die Karte die man
bei den Agenturen bekommt -you missed- >:(

Ich/wir werden es jedenfalls in Zukunft mit greencardgratis versuchen, auf die Dauer gehen die Agenturen ganz schön ins Geld >:(

@susanne
Wenn ich sie bald gewinne überleg ich`s mir nochmal.
Falls es aber noch ein paar Jahre dauert, wirds wohl mit einem neuen Job drüben nicht mehr werden. :-[

Dann warte ich auf meinen Rentenbescheid und versuchs nochmal :D ;)

Gruß

Heinzla


Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #6 am: 14.09.2002, 12:34 Uhr »
Hallo zusammen,

> Aber wenn man dort seinen Alltag hat, ist es dann
> nicht ähnlich wie hier ?

ich habe schon eine zeitlang drueben gelebt und hatte
auch die Moeglichkeit fuer laenger dort zu leben. Der
normale Alltag ist aber laengst nicht so traumhaft wie
man es sich vorstellt, obwohl ich in ener der schoensten
Staedte (Seattle) gelebt habe. Das faengt schon bei den
Urlaubsregelungen an. Man hat nur 2-3 Wochen im Jahr,
Krankentage werden einem abgezogen  :(.
Dann die schreckliche Buerokratie. Ich dachte immer,
D ist nicht zu toppen. Nach einiger Zeit merkt man,
dass die wahren Buerokraten die Amis kennen. Beim
Wort double check ist wache ich heute noch schweiss-
gebadet auf.
Nach einigen Monaten lernt man D wieder zu schaetzen,
Steuern zahlt man wieder lieber wenn dadurch die
soziale Gerechtigkeit mehr gesichert wird. Auch vom
Freizeitangebot sieht es langfristig duesterer aus als
bei uns. Die schoenen Biergaerten am Rhein habe ich
schon sehr schnell vermisst. Fuer mich ist das Thema
auswandern jedenfalls durch. Ich verbringe meinen
Urlaub sehr gerne in den USA, aber leben moechte ich
weiter in D.
Grüsse aus Bonn
Stephan

RogerRabbit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #7 am: 14.09.2002, 15:31 Uhr »
Hallo Stefan,

was Du geschrieben hast, ist genau das was ich denke. Wir "kennen" Amerika vom Urlaub machen, der Alltag sieht komplett anders aus. Es würde mich trotzdem reizen es für einige Zeit zu versuchen. Nur, Du weißt nicht, was Dich dort erwartet. Hier lebt man ganz gut, hat Arbeit und man ist abgesichert. Das möchte ich nicht wirklich aufgeben. Nur für einige Zeit in USA leben, zurückkommen und alles ist wie vorher, kann man sich sicher abschminken. Schaun wir mal.

Susanne

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #8 am: 14.09.2002, 17:01 Uhr »
@ Susanne,

> Nur für einige Zeit in USA leben, zurückkommen und
> alles ist wie vorher, kann man sich sicher
> abschminken.

Wuerde ich nicht sagen, es gibt relativ viele Austausch-
programme. Einige davon sind speziell fuer Arbeit-
nehmer. Auch viele grosse Firmen haben interne
Mitarbeiteraustauschprogramme, z.B. DaimlerChrysler,
Dt. Bank und Siemens. Die meisten Arbeitgeber
unterstuetzen solche Programme, Dein Arbeitsplatz
hier bleibt Dir garantiert und Du erhaelst relativ
einfach eine befristete Arbeitserlaubnis. Das ist
bestimmt ein guter Test, ob die USA einem auch im
rauhen Alltag gefallen.
Grüsse aus Bonn
Stephan

RogerRabbit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #9 am: 14.09.2002, 18:12 Uhr »
Hi Stefan,

ich habe eine eigene Firma, deshalb sieht es bei mir etwas anders aus. Wenn ich irgendwo angestellt wäre, würde ich mir nicht so viele Gedanken darüber machen. Ich tät es einfach.
Aber wenn man sich hier schon mal eine Existens (von man auch recht gut leben kann) aufgebaut hat, ist es schwer es nochmal zu wagen.

Trotzdem danke für Deine Vorschläge.

Gruss
Susanne

PS.  :D
Vielleicht ziehe ich nach LA, wenn ich Rentner bin. Dann sitze ich mit rose gefärbten Haaren, rose Jogginganzug und rose Pudel am Farmer Market und lasse es mir gutgehen ....)) ;D

PPS.
Ich war im letzten Jahr in Seattle. Tolle Stadt !

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #10 am: 14.09.2002, 18:22 Uhr »
.... erstmal die Greencard gewinnen.
Ich weiß, über den oben angegebenen Link ist es kostenlos möglich und auch recht einfach. Man muß halt noch ein wenig in Fotos investieren (vor allem, da ja neuerdings von jedem Bewerber ein Foto verlangt wird).
Andererseits: stimmt es, dass einem die Greencard wieder entzogen wird, wenn man nicht dauerhaft in die USA übersiedeln möchte?
Soviel zum Rentnerdasein in LA...
Reducing Truck Traffic since 2007!

MaNi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
    • http://home.arcor.de/marion.nimz
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #11 am: 14.09.2002, 23:27 Uhr »
Hallo zusammen  8)

Nachdem ich mich bei "Amercan Dream" für die Lotterie angemeldet und auch (leider) schon dafür gelöhnt hatte, war ich beim herumsurfen bei der amerikanischen Botschaft gelandet, wo man sich ebenfalls für die Greencard-Lotterie ohne Gebühren anmelden konnte. Leider weiß ich nicht mehr die Domain deren Seite, werde aber noch einmal ausschau danach halten.

Have a nice sunday  :D
Grüße,
Marion

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #12 am: 15.09.2002, 09:07 Uhr »
Hi Big Daddy,

ich habe schon 4 Mal an der Green Card Lottery teilgenommen.
Die ersten beiden Male über eine Agentur, danach selber gemacht. Meine Bewerbung für dieses Jahr habe ich gestern fertiggestellt und packe sie ins Gepäck, damit ich sie direkt in den USA  einwerfen kann. Hoffentlich klappt es diesmal! Ich drücke Euch allen natürlich auch die Daumen.

viele Grüsse
sundance

MaNi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
    • http://home.arcor.de/marion.nimz
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #13 am: 15.09.2002, 23:36 Uhr »
Hallo Zusammen  :D

Ich habe die Seite der US-Botschaft gefunden, wo man sich anmelden kann:

http://www.usembassy.de/greencard/

Hoffe Ihr könnt was damit anfangen.

Grüße,
Marion

Rene

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #14 am: 16.09.2002, 08:58 Uhr »
Hi!

Noch einen Hinweis zu den Agentur-Kosten: Die Aufwendungen, die man für die Greencard-Bewerbung hat (Gebühren, Fotos, Porto) sind bei der Eigenkommensteuer-Erklärung bei Einkünkten aus nichtselbst. Arbeit als Werbungskosten ansetzbar. So kann man Herrn Eichel an seinen Träumen beteiligen und bekommt immerhin (je nach Steuersatz) eine paar Euro wieder.

Gruss
Rene

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #15 am: 16.09.2002, 10:04 Uhr »
Ich meine: dann lieber gleich über die Webseiten selbst die Bewerbung fertigstellen.
Die Agenturen sind nur Abzocke! Ich glaube nicht, dass die sich die Bewerbungen nochmals auf eventuelle Fehler hin durchschauen...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #16 am: 16.09.2002, 11:37 Uhr »
Erfahrungen mit der Greencard-Bewerbung habe ich keine, aber wir haben einige Jahre in den USA gelebt. Mein Mann arbeitete fuer eine Schweizer Firma, die international taetig ist und Niederlassungen auf der ganzen Welt hat. Wenn eine Niederlassung ihr Geld vor allem in den USA verdient, dann ist es kein Problem Visa fuer auslaendische Mitarbeiter zu bekommen. Die Belegschaft in Minneapolis, wohin mein Mann versetzt wurde, bestand zu 20 % aus Auslaendern (vornehmlich CH, D, NL ). Um einige Jahre USA zu schnuppern, ist diese Moeglichkeit hervorragend, denn die Firma, die bereits Erfahrung hat, kuemmert sich um alles. Umzug wird organisiert und bezahlt. Wer die Moebel nicht mitnehmen will, kriegt einen Zuschuss um neue zu kaufen. Es gibt noch etliche Zuschuesse um sich das Leben in den USA einzurichten und das beste ist,  Versicherungen, Rente usw. laufen weiter in der Schweiz. Man geht kein grosses Risiko ein und kann jederzeit wieder zurueck. Will man aber fuer laenger bleiben, wird die Greencard durch einen Anwalt organisiert. Als ich noch dort lebte, konnte jeder Greencard Interessent innerhalb der Firma beruecksichtigt werden, aber das war vor 9/11.

Aber trotz aller Hilfe, bringt ein solcher Schritt emotionale Hoehen und Tiefen und man sollte auch genug Ersparnisse haben, denn sich ein neues Leben einzurichten kostet mehr Geld, als man denkt.

Alltag ist nicht Urlaub, das ist allen klar. Trotzdem sehe ich es nicht so duester, wie Stephan es beschrieben hat. Uns hat es sehr gut gefallen. Aber anderen in der gleichen Situation, mit dem selben kulturellen Hintergrund, konnten sich mit dem Leben in den USA nicht anfreunden. Es haengt sehr vom Charakter ab auch wie man mit ungewohnten Situationen klar kommt. Eine gewisse geistige Stabilitaet sollte man haben, denn man nimmt die Probleme eben doch mit.

Ich kann die USA nur mit der Schweiz vergleichen, aber nicht mit Grossstaedten in Deutschland oder Oesterreich.

Krankenversicherung laeuft ueber die Firma, man bezahlt nur einen Bruchteil der tatsaechlichen Praemien, die Firma zahlt den Rest. Die medizinische Versorgung in Minneapolis ist in vielen Bereichen besser als in der Schweiz, in einigen hat die Schweiz die Nase vorn.

Das kulturelle Angebot und die Unterhaltungsmoeglichkeiten sind um ein vielfaches besser als in Zuerich.

Vieles beruht auf Eigenverantwortung, das Geld fuer die Rente muss man selber einzahlen, aber die Firmen "matched" den einbezahlten Betrag ganz oder wenigsten zum Teil.

Im grossen und ganzen besticht die USA mit Anehmlichkeiten (Oeffnungszeiten, grosse Auswahl an allem, absolute Dienstleistungsgesellschaft, Kinderfreundlichkeit usw.), die die Schweiz nicht kennt.

Auch wir haben uns Gedanken wegen der wenigen Urlaubstage gemacht, aber die haengen auch von der Senioritaet ab (wie lange man schon bei der Firma ist). Nur, das Leben in den USA habe ich als viel ruhiger und relaxter erlebt, der Alltag ist entspannter und abwechslungsreicher, die Erholungsgebiete mit atemberaubender Naturschoenheit nah. Das Beduerfnis nach dem "erloesenden" Urlaub schwindet. Ein wichtiger Faktor sind die vielen sonnigen Tage. Wir Nordeuropaer sind sonnenhungrig, die Amerikaner sind es nicht.

Gewoehnungsbeduerftig ist die "hire and fire" Politik der Firmen, heute top, morgen flop. Die Amerikaner nehmen das aber nicht so persoenlich, die Hilfe von Freunden, Familie und auch Kirche ist ihnen gewiss. Das war fuer uns ein grosser Minuspunkt, die Familie nicht nahe zu haben. Die Familie nimmt in den USA einen groesseren Stellenwert ein als in der Schweiz.

Die Greencard gewinnen und dann einige Jahre in den USA leben funkioniert meiner Meinung nicht. Ohne richtige Auswanderungsabsichten lohnt sich der ganze Aufwand nicht, denn man steckt viel Kraft und Geld in die ganze Sache. Sucht Euch lieber eine Firma, die Mitarbeiter in die Staaten sendet.

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

mentos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #17 am: 24.10.2002, 22:19 Uhr »
Hi @all !!
ich möchte evtl. als Rentner im warmen Florida meinen lebensabend genießen,da ich in deutschland eh keine familie habe,und ich schon sehr oft in Fl. war,bin ich auf die Idee gekommen.
Meine Frage ist jetzt.
Was für vorraussetzungen muß ich haben,um mein vorhaben zu realisieren,meine rente könnte ich mir überweisen lassen,miete mir ne kleine wohnung,und lass mir die sonne auf den Bauch scheinen........so hab ich es mir vorgestellt,vielleicht kann mie der eine oder andere einen guten Tip geben.

           Danke,und liebe grüße Mentos !!

Knuffi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • http://www.knuffiwelt.de
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #18 am: 25.10.2002, 23:02 Uhr »
Hallo zusammen  ;D,
ich habe vor, 2005 zu meinem Freund nach Vegas zu ziehen...und suche daher auch Kontakte, die dort leben ,
und etwas erzählen können.Gerade betreffend der Kultur,leben in Vegas , wie am einfachsten etc...
würde mich sehr freuen, Kontakte zu knüpfen !
Liebe Grüße
~~ Sabine ~~

mentos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #19 am: 26.10.2002, 16:36 Uhr »
Hallo Knuffi !!
Ich lebe nicht in LV,ich tobe mich da immer nur aus  ;D
Am 1.Dez. gehts wieder rüber *freu freu* :)

                          Gruß Mentos !!!

Knuffi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • http://www.knuffiwelt.de
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #20 am: 27.10.2002, 01:12 Uhr »
Hi Mentos,
freut mich zu hören.... ich habe vor, April nach egas zu fliegen  :D !
Erzähl doch mal, wie es dort so ist ???
Bin doch ganz neugierig  ;D
Allen einen schönen Sonntag ,
Grüßle Sabine  

mentos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #21 am: 27.10.2002, 10:33 Uhr »
Hallo Knuffi !!!
Du wirst begeistert sein,LV ist für mich die verrückteste Stadt der Welt,aber wenn du mehr über LV erfahren möchtest,gehe doch bitte unter Highlights,und dann unter Las Vegas,da wirst du mehr erfahren,ansonsten maile mich doch privat an,Claus-DieterG@t-online.de

           Schönen Sonntag noch  
                                                 Mentos  :)

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #22 am: 27.10.2002, 17:55 Uhr »
Wollte nur mal darauf hinweisen, dass man nur dann an der Green-Card-Lotterie teilnehmen sollte, wenn man auch wirklich rüber will.
1. Hürde: Nur weil man die Card "gewonnen" hat, hat man sie noch gar nicht. Man muss hier nochmal zur Botschaft und sich dort noch mal vorstellen mit x Nachweisen. Die können die Card immer noch verweigern.
2. Hürde: Du musst auch wirklich übersiedeln. Nur mal die Green Card haben, um schneller durch die Immigration zu kommen und vielleicht irgendwann einmal ganz überzusiedeln ist nicht gestattet. Wenn das auffällt, wird Dir die Green Card wieder entzogen und Du kannst überhaupt Schwierigkeiten bekommen, wenn Du normal wieder einreisen willst, da Du dann auf einer Schwarzen Liste stehst.

Also: Es ist nicht so einfach, wie es die Agenturen so darstellen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #23 am: 27.10.2002, 23:37 Uhr »
Hi Grey Wolf, :)

du schreibst, nur mal die Green Card haben und vielleicht einmal ganz zu übersiedeln ist nicht gestattet.
Heißt das, ich muß sofort auswandern? Ich würde sehr gern in den USA leben, nur im Moment geht es leider noch nicht.  :'(
Deshalb würde ich gern jetzt schon an der Lotterie teilnehmen, damit ich ( vielleicht ) die Green Card habe, wenn es soweit ist. Nachdem was du aber  schreibst, sollte ich wohl besser damit warten, oder?

Gruß   Dagi

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #24 am: 28.10.2002, 10:38 Uhr »
Absolut!
Eine Green Card ist zwar eine permanente Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis, aber wenn Du nicht dauerhaft in den USA lebst und über einen längeren Zeitraum wieder ausreist, dann wird man Dir auch Deine Green Card wieder nehmen.
Reducing Truck Traffic since 2007!

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #25 am: 30.10.2002, 20:28 Uhr »
Hi Dagi,
genau so isses. Nach dem Gewinnen und dem Erhalt der Green Card musst Du Dich - wenn ich mich recht erinnere - binnen eines Jahres in den USA einfinden. Und zwar nicht nur zum Urlaub.
Dummerweise erfährt man das bei den Agenturen nur im Kleingedruckten.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Erfahrungen mit Greencard-Bewerbungen
« Antwort #26 am: 31.10.2002, 10:31 Uhr »
Hallo Dagi

Es ist richtig, dass wenn man die Greencard gewonnen hat, zuerst ein Interview bekommt und verschiedene Nachweise erbringen muss, dass man in den USA klar kommen wird. Erst dann wird definitiv entschieden. Nur sind die Anforderungen nicht so hoch geschraubt. Man sollte einen Schulabschluss haben, einen Beruf erlernt und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung haben. Je nach Qualifikation auch noch Ersparnisse.

Hat man dann die Erlaubnis bekommen, muss man innerhalb von 6 Monaten in die USA einreisen (Urlaub reicht), um die Green Card zu aktivieren.

Also, vom Tag der frohen Botschaft bis zum Interview, Nachweise erbringen und dann Austellung und Erhalt der Bewilligung kann eine Weile vergehen, so dass man sicher 1 - 2 Jahre Zeit hat mit dem endgueltig Auswandern. Es gibt aber auch Moeglichkeiten, diese Frist zu verlaengern, wenn man z. B. zuerst sein Studium beenden will, kann ein Aufschub beantragt werden.

Der Gewinn der Greencard bringt noch andere Pflichten mit sich, z. B. ist man verpflichtet die amerikanische Steuererklaerung auszufuellen.

Gute Informationen findet man bei www.usaexperten.com

Warning: Nichts fuer Zartbeseelte, "German bashing" gehoert bei denen zur Tagesordnung!  :o  ::)

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan