Jtzt muß ich mcih aber auch mal äußern, speziell zu Tina's Bemerkungen.
Also wenn ich ins Ausland fahre, dann erwarte ich dort nicht jeden Tag Schweinshaxe und Wiener Schnitzel. Womit wir schon beim nächsten Punkt wären - wenn ich ins Ausland fahre, dann weiß ich meistens vorher, was mich dort erwartet (wenn nicht, gibt es gute Ressourcen zum Nachschlagen, z.B. usa-reise.de). Deshalb fahre ich z.B. auch nicht nach Asien, weil mir das Essen dort nicht schmeckt (OK, ist nur ein Grund von vielen, aber immerhin).
Auch bei einer Rundreise, solange es keine Busreise ist, bei der die armen Touries vor (provisionszahlenden) Freßbuden mit zweifelhafter Qualität und überhöhter Preisen abgeladen werden, kann man das Essen variieren. Es gibt viele verschiedene Restaurants, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Und auch Selbstverpflegung ist nicht völlig ausgeschlossen.
Das Thema "New York" ist ein sehr spezielles (new York ist generell teurer als alles andere, nicht nur beim Essen) und sollte nicht verallgemeinert werden. Aber auch hier kann man gut und preiswert essen, nur eben nicht in den Standard-Touri-Gegenden. Auch ich hatte schon sehr schlechte Erfahrungen mit einem TGI in NYC. An anderer Stelle hatte ich auch schon vor der Abzocke selbst bei Kettenläden wie Applebee's und TGI in Manhattan gewarnt.
Mein Fazit - ja, das Essen drüben ist anders, aber nicht weniger abwechslungsreich und lecker als hier - man muß nur wissen, wo & wie.