Ich kenne mich mit diesem Thema nur in Florida aus. Dort ist es zumindest absolut kein Problem so etwas finanziert zu bekommen. Es stehen Dutzende von deutschsprachigen Maklern zur Verfügung, die Kontakte zu Banken herstellen. Unter anderem auch zur Deutschen Bank in den USA.
So ein Projekt sollte extrem gut überlegt sein. 80qm ist in USA meist ein Unterklassen Mobile Home. Ein richtiges Haus in dieser Größe wirst Du kaum finden, eher ein Apartement. Kleine Häuser sind sog. starter homes und sind unter Umständen schwer zu verkaufen, weil oft in einfacheren Gegenden. Schon in Deutschland gilt Lage, Lage, Lage. Dies gilt für die USA noch mehr. Ich würde das nur machen, wenn ich mehrmals vor Ort war und die Gegend, in der die Immobilie liegt, sehr gut beurteilen kann, auch im Hinblick auf die zukünftige gesellschaftlichen Entwicklung des Umfeldes.
Wenn die Lage gut ist, dann sind die Steuern hoch. Die jährliche Grundsteuer für eine Immobilie wird von der Gemeinde festgesetzt und kann locker 6000$ p.a. betragen. Denk auch dran, dass Du jemanden brauchst, der das Haus während Deiner Abwesenheit betreut. Das kostet Geld. Hat das Haus Garten, bist Du unter Umständen von der Gemeinde aus verpflichtet, den Rasen regelmäßig schneiden zu lassen, d.h. Du brauchst einen Gärtnerservice. Wenn es einen Pool hat, dann muss einmal die Woche der Poolservice kommen.
Ehrlich gesagt, wenn Ihr das Haus finanzieren müsst und das Geld nicht übrig habt, wäre ich da extrem vorsichtig. Es ist viel billiger, einmal im Jahr 2000$ auf den Tisch zu legen und ein geeignetes Objekt für drei Wochen zu mieten, als die Zinsen für ein Haus aufzubringen und auch noch erhebliche Nebenkosten zahlen müssen. Vielleicht möchtet Ihr in ein paar Jahren auch lieber mal nach Asien fliegen, statt ständig nach USA. Die Immobilie bindet und ob Ihr das Haus jemals gewinnbringend verkaufen könnt, steht auch in den Sternen.
Ein gutes Buch zu dem Thema ist: Homebuying for dummies. Es erklärt den Immobilienmarkt in den USA recht gut. Ist allerdings auf Englisch mit der entsprechenden juristischen Terminologie.
Katrin