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Autor Thema: Frage zu allgemeiner Reiseplanung und Kosten...  (Gelesen 14241 mal)

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Inspired

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Re: Frage zu allgemeiner Reiseplanung und Kosten...
« Antwort #15 am: 30.06.2008, 02:14 Uhr »
Na, du hast ja viele Wünsche und Ideen!

Ich schlage vor, du verschiebst das ganze noch um ein Jahr und überlegst dir erst einmal, was du denn alles wirklich haben und machen willst. Dann hast du auch noch genug Zeit das nötige Kleingeld dafür zu verdienen und den Führerschein Klasse A zu machen und dich bei deiner Bank zu erkundigen, ob und unter welchen Umständen die dir eine Kreditkarte geben.





poipojkpgx

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Re: Frage zu allgemeiner Reiseplanung und Kosten...
« Antwort #16 am: 30.06.2008, 02:29 Uhr »
Verschieben??? No way;-)

Komm ich echt so infantil rüber? Na gut, vielleicht nehm ich das eine oder andere ´n bisschen leicht und nehm mir viel vor. Aber damit komm ich schon klar. Ist ja auch alles eine Minimal-Kalkulation...
Noch dazu kann ich das nicht verschieben, da die Meilen meiner Mom verfallen, wenn der Flug nicht noch dieses Jahr gebucht wird und nächstes Jahr dann geflogen wird.

Naja, auf jeden Fall vielen Dank für die hilfreichen Tips und bis bald!

Aaronp

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Re: Frage zu allgemeiner Reiseplanung und Kosten...
« Antwort #17 am: 30.06.2008, 09:05 Uhr »
Wenn du einigermaßen gut leben willst... rechne mal für Verpflegung,
Benzin, Shopping, Getränke, Eintritte etc. min. 40 EUR pro Tag.
Bei 35 Tagen bist du dann 1400 EUR + Mietwagen + Motel/Hotel.
Für Motels rechne mal im Schnitt min. $50-60 pro Nacht + Tax.
Wären also ca. 25 EUR pro Person und Nacht x 35 Tage = 875 EUR.
Bist du also schon mal bei 2275 EUR. Dann der Mietwagen pro Woche
ca. 180 EUR + $360 Einwegmiete. Der Flug nach Mexiko... Rechne
mal lieber mit 2800-300 EUR. Alles andere ist nur rechnen, kann ich
mir die Cola, das Steak oder den Kaffee leisten.

Gruß
Aaronp

In-Tim

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Re: Frage zu allgemeiner Reiseplanung und Kosten...
« Antwort #18 am: 30.06.2008, 09:09 Uhr »
Die Preisvorstellungen werden einfach nichts, das muss dir klar sein. Du rechnest noch mit Preisen wo du mit 18 drüben warst. Motels für 40$? Auf dem tiefsten Land vielleicht mal. Aber in den Großstädten? Am besten noch einigermaßen zentral gelegen da ihr dort kein Auto habt? Das wird nichts.
Aber wenn du den Flug gesponsored bekommt geht das natürlich schon eher mit den 2500€. Für deinen Freund wird es aber entsprechend mehr werden.


Kreditkarte ist ein muss! Ohne Kreditkarte kannst du kein Auto mieten und keinen Flug buchen. Motels wollen meist auch eine sehen, bei Reservierungen sowieso. Bei dem Zeitraum am besten 5000€ Verfügungsrahmen bei jedem. Ich habe eine von Amazon.de und vom ADAC. Beide sind mitlerweile auf 5000€. Wenn du an die Barclay 4students-Card denkst vergiss es. Die geben einem nicht mehr wie 1000€

Für den Flug nach Mexico wird 250-300€ one-way kosten. 100$ ist ein schlechter Scherz.
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Tubapower

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Re: Frage zu allgemeiner Reiseplanung und Kosten...
« Antwort #19 am: 30.06.2008, 09:59 Uhr »
Hallo,

vielleicht zum Vergleich meine Ausgaben von 2006 (ich war mit zwei Kumpels unterwegs):
- Übernachtungen 32 Dollar pro Tag und pro Person
- Mietwagen 27 Dollar pro Tag und pro Person (Fullsize)
- Essen: 14 Dollar pro Tag und pro Person (üblicherweise continental breakfast im Hotel, tagsüber Obst & Kekse (so zwischendurch), abends essen gehen)
- touristische Aktivitäten (Eintritte usw.) 19 Dollar pro Tag und pro Person
- sonstiges 18 Dollar pro Tag und pro Person

Macht insgesamt etwa 110 Dollar pro Tag und pro Person, bei 3 Personen (bei Mietwagen- und Hotelkosten beachten!) - exklusive Flüge, Klamottenkäufe und Souvenirs. (Die beiden letzten Posten schlugen nochmal mit 15 Dollar pro Tag und pro Person zu buche.) Unsere Tour war Seattle-Vancouver-San Francisco-LA-Las Vegas, mit Mietwagen in Seattle und von San Francisco nach Las Vegas.

Viel Spaß bei eurer Tour, klingt auf jeden Fall spaßig!

--Tubapower

Quasan

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Re: Frage zu allgemeiner Reiseplanung und Kosten...
« Antwort #20 am: 30.06.2008, 10:38 Uhr »
Ihr solltet IMHO schon mit Budgets fuer die verschiedenen Positionen rechnen. Ich wuerde in etwa so rechnen:

H/Motel:
42*70 = 2940/2 = 1470 $ p.P.

Mietwagen:
Hier am besten National als Vermieter nehmen .. dort zahlt man nicht mehr als 200 $ fuer die Einwegmiete (WA-NV). Fuer 3-4 Wochen wuerde ich mit 450-600 EUR fuer einen kleineren Wagen rechnen. Soll der Wagen etwas groeser sein wirds ein wenig teurer.
550 EUR = 865 $ + 200 $ Einwegmiete + 380 $ Sprit = 1445/2 = 722 $ p.P.

Essen:
42*25 = 1050 $

Sonstiges:
600 $

Macht 3842 $ = 2440 EUR p.P. und es fehlt noch der Flug nach Mexico (und ist auch sonst recht knapp bemessen (gerade bei den H/Motels)). Ich denke jeder von euch sollte 3000 EUR in der Tasche haben. Bedenkt auch das der Dollar nicht so schwach bleiben muss. Wenn er z. B. 10 Cent gegenueber dem EUR steigt, sind 3842 $ mal ganz schnell 2800 EUR. Wenn es eine Position gibt bei der ihr richtig sparen koennt: Steigt von H/Motels auf Zelten/Hostels um.

BTW .. auch bei Praemienfluegen fallen Steuern+Gebuehren an (ca. 200-300 EUR p.P.).
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Tinerfeño

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Re: Frage zu allgemeiner Reiseplanung und Kosten...
« Antwort #21 am: 30.06.2008, 10:41 Uhr »
Wenn du an die Barclay 4students-Card denkst vergiss es. Die geben einem nicht mehr wie 1000€

Der Vorteil bei der Barclaycard allgemein ist aber, dass man das dazugehörige Konto auch im Guthaben führen und somit das Limit durch Überweisung auf das Konto erhöhen kann. Also so abwegig ist die Barclacard for Students gar nicht. Ich habe übrigens die Barclaycard Classic - die haben mir nach einem Jahr mein Limit auf 2500 EUR erhöht... ich denke mal, dass sowas in der Art auch erstmal reichen sollte.

Aber wie schon gesagt - Ohne Kreditkarte geht eine Reise, so wie du sie dir vorstellst, nicht. Zumindest einer von euch sollte eine Kreditkarte haben, besser jeder. Bei der Mietwagenanmietung ist sie unabdingbar, beim Tanken kann man völlig unproblematisch direkt an der Zapfsäule tanken und auch Hotel/Motel-Bezahlungen mit KK sind einfach praktischer, da ja hierfür oft höhere Summen zusammenkommen, die man dann erstmal wieder von der Bank holen müsste.
In einigen Motels sind Zimmer nur bis frühen Abend reserviert, wenn man online keine KK-Nummer eingibt, sonst bis in die Nacht. Du kannst außerdem durchaus in den meisten Motels mit Bargeld bezahlen... ich wurde jedesmal gefragt, wie ich zahlen möchte.
Beim Shopping halte ich es nicht unbedingt für notwendig, Kleinstbeträge bis 20 $ per KK zu bezahlen. Dafür geht auch Bargeld.
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Jack Black

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Re: Frage zu allgemeiner Reiseplanung und Kosten...
« Antwort #22 am: 30.06.2008, 12:36 Uhr »
Man kann es so herum rechnen:

Flug+Auto

separat ausrechnen und dann mit 100,-$ pro Person pro Tag vor Ort rechnen (und das ist bei Motel und Essen gehen schon Minimum!).

Ich lasse mal die Woche Mexico weg, nehmen wir also 5 Wochen, macht 35 Tage. Als Auto nehmen wir einen mittleren Wagen für 350,-€ Komplettpreis (das ist durchaus machbar). Flug nehmen wir mal 600,-€ p.P. (ist auch durchaus realistisch). Also ergibt das:

600+175 = 775,- runden wir auf 800,-€ für "Transportmittel" pro Person

Tageskosten: 35 x 100,-$ = 3.500,-$, sind nach aktuellem Kurs ca. 2.350,-€

ergibt zusammen ca. 3.150,-€ pro Person.

Mit anderen Worten: unter 3.000,-€ pro Person kannst Du vergessen, da mußt Du dann auf Campingplatz etc. ausweichen. Rechne lieber irgendwo zwischen 3.000,- und 3.500,-€ zzgl. der Ausflug nach Mexico.

Auch in den USA gibt es nämlich Inflation und die Preise, die Du in Erinnerung hast, sind definitiv Schnee von gestern.

freddykr

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Re: Frage zu allgemeiner Reiseplanung und Kosten...
« Antwort #23 am: 30.06.2008, 12:48 Uhr »
dann mit 100,-$ pro Person pro Tag vor Ort rechnen (und das ist bei Motel und Essen gehen schon Minimum!).
Bisschen viel, oder?
Bei zwei Personen wären dies 200$. Nehmen wir 100$ für das Motel (geht auch günstiger) bleiben 50$ pro Person pro Tag für Essen. Hier wird es jetzt sehr subjektiv. Ich für meinen Teil gebe nie 50$ pro Tag für Essen aus (im Durchschnitt ca. 25$).
Wenn man natürlich morgends und abends in Restaurants geht, dann kommt es hin.
Viele Grüße,
Danilo


In-Tim

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Re: Frage zu allgemeiner Reiseplanung und Kosten...
« Antwort #24 am: 30.06.2008, 12:53 Uhr »
Ich rechne für 6 Wochen in diesem Sommer, alleine unterwegs, mit 3200€. Inkl. Flug und 2 Wochen Auto. Allerdings Camping und Hostel und 3 Wochen Suntrek. Mit Zusatzkosten für Eintritte, Shows oder mal Essen gehen wird es sicher 3500€.

Feb/Mar 2009 rechne ich für 3 Wochen Mexico + 1,5 Wochen USA mit 3000€, wenn ich mal einen normalen Flugpreis rechne. Nach meinen Recherchen ist Mexico in Urlaubsregionen nicht billiger als die USA. Und der Flug dorthin schon ziemlich teuer..

Ich habe inzwischen gelernt und weiß die Kosten zu minimieren. Wenn ihr aber das erste mal alleine unterwegs seid kennt ihr noch nicht alle Knifs und werdet an vielen Ecken mehr ausgehen als nötig. Das lässt sich nicht vermeiden. Auch Stateparks und Nationalparks kosten Eintritt. Und ihr verbringt viel Zeit in den Städten. Das kostet noch mehr Geld. In der Stadt würde ich euch Hostels empfehlen. Zwei Betten dort sind günstiger als ein billiges Zimmer mit einigermaßen guter Lage und man trifft auch mal andere junge Leute.

Ich sehe bei eurem Reisestil 3000€ als auch als das an was ihr euch ansparen solltet um einen Urlaub zu führen wo ihr nicht mehr auf den Dollar achten müsst als hier in Deutschland auf den Euro.

Bisschen viel, oder?
Bei zwei Personen wären dies 200$. Nehmen wir 100$ für das Motel (geht auch günstiger) bleiben 50$ pro Person pro Tag für Essen. Hier wird es jetzt sehr subjektiv. Ich für meinen Teil gebe nie 50$ pro Tag für Essen aus (im Durchschnitt ca. 25$).
Wenn man natürlich morgends und abends in Restaurants geht, dann kommt es hin.

Da sind doch auch schon Eintritte, Gebühren und andere Kosten mit drin. Und in der Stadt finde selbst ich die $25 die nach dem Essen übrig bleiben nicht viel.
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Re: Frage zu allgemeiner Reiseplanung und Kosten...
« Antwort #25 am: 30.06.2008, 12:55 Uhr »
Na ja, die 50 USD sind ja nicht nur Essen, sondern auch alle Kosten, die so drum herum anfallen: Tanken, Parken, Maut, Eintritte...

Jack Black

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Re: Frage zu allgemeiner Reiseplanung und Kosten...
« Antwort #26 am: 30.06.2008, 12:57 Uhr »
dann mit 100,-$ pro Person pro Tag vor Ort rechnen (und das ist bei Motel und Essen gehen schon Minimum!).
Bisschen viel, oder?
Bei zwei Personen wären dies 200$.

Kommt drauf an - wir haben unlängst unseren Urlaub abgeschlossen und in den USA pro Tag 250,-$/Tag ausgegeben und in Kanada sogar 300,-$ pro Tag (zu zweit)

Da war kein Nobelmotel dabei und kein Nobelessen. Allein Benzingeld war am Tag 50,-$. Motels im Schnitt über(!) 100,-$ (in Kanada sogar über 130,-$, USA bei ca. 85,-$ im Schnitt). Essen war bei ca. 65,-$ Abendessen (zu zweit) und Frühstück ca. 15,-$. Dazu die üblichen Bierchen, kleine Knabbereien zwischendurch, leider auch einige Medikamente und dann noch die Eintrittspreise für die Nationalparks.

Wie ich auf unter 100,-$ pro Tag pro Person kommen soll, ist mir schleierhaft. Geht nicht. Also zumindest nicht da, wo wir waren (British Columbia, Washington, Oregon, Nord-Californien, Reno NV, Salt Lake City, Yellowstone).

Man hätte konsequent jeden Abend bei Pizzahut oder im Burger essen können - aber dann wären wir immer noch über 200,-$ gewesen.

magnum

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Re: Frage zu allgemeiner Reiseplanung und Kosten...
« Antwort #27 am: 30.06.2008, 13:04 Uhr »
Zitat
- Essen: 14 Dollar pro Tag und pro Person (üblicherweise continental breakfast im Hotel, tagsüber Obst & Kekse (so zwischendurch), abends essen gehen)
Wie hast Du das denn gemacht?

Frühstück ist ja schön und gut, aber den Rest des Tages mit Obst und Keksen hätten wir nie rumgebracht. Und abends 14 Dollar pro Person ist auch etwas knapp. Da reichts allenfalls für einen sixpack bier und eine Portion Sushi aus dem Supermarkt.

Wir haben im letzten Urlaub für das tägliche Erlebnis rund 100 Dollar kalkuliert  und auch ungefähr ausgegeben. Dazu kommen dann noch größere Ausgaben wie z.B. mal ein Essen in einem Top-Restaurant oder ein Hubschrauber-Rundflug.

Man will ja im Urlaub schließlich nicht auf alles verzichten, da kann man ja gleich zuhause bleiben.

Kai-Marc

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Re: Frage zu allgemeiner Reiseplanung und Kosten...
« Antwort #28 am: 30.06.2008, 13:09 Uhr »
Benzin: Die Strecke von Seattle über San Diego nach Las Vegas wird im I-Net (Map24)
mit ca. 1.500 Meilen angegeben. Macht bei einem Spritverbrauch von ca. 10l /62 Meilen ungefähr 1.000,00 $, d.h. ca. 500 $ p.P.

Also diese Rechnung verstehe ich dann doch nicht.

Bei 1500 Meilen und 1000$ entspricht das einem Benzinpreis von $4,14/l.
So teuer ist der Sprit ja noch nicht mal in D.

Oder habe ich hier was falsch verstanden ?

Kai
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magnum

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Re: Frage zu allgemeiner Reiseplanung und Kosten...
« Antwort #29 am: 30.06.2008, 13:20 Uhr »
Ich auch nicht.

Bei 10 Liter auf 62 Meilen hat man bei 1.500 Meilen rund 160 Liter verbraucht. Bei einem Preis von 5 Dollar pro Gallone sind es dann rund 200 Dollar Verbrauch.