usa-reise.de Forum

Autor Thema: Free refill!Warum gibt es Verschiedene Bechergrößen?  (Gelesen 12755 mal)

Aaronp

• Platin Member
Re: Free refill!Warum gibt es Verschiedene Bechergrößen?
« Antwort #30 am: 29.03.2008, 17:55 Uhr »
und dadurch gleicht sich alles wieder aus...

Gruß
Aaronp

leia

• Platin Member
« Antwort #31 am: 29.03.2008, 18:12 Uhr »
Da die meisten Mc's nun nicht unbedingt von Touristen aus Deutschland leben koennen, arbeiten sie so, wie amerikanische Kunden es gern haben.  Und warmes cola schmeckt einfach abscheulich!  Da Zeugs wird mit dem Gedanken, es eiskalt zu trinken, hergestellt, und so schmeckt es auch am Besten!

Klar, arbeiten die so wie es die amerikanischen Kunden wollten, hat ja auch keiner was anderes verlangt bzw. erwartet....

Zitat
Daher nehme ich einen grossen Behaelter, wenn ich viel trinken will, und einen Kleinen, wenn mein Durst nicht so gross ist.  Das wird hier schon Kindern beigebracht!

Eben genau deshalb nehm ich einen kleinen Becher, weil ich eh keinen großen leertrinken würde. Zum Mitnehmen reicht mir auch ein kleiner Becher, denn das Cola wird vom rum stehen im Becher auch nicht besser. Dann kauf ich mir unterwegs lieber wieder ein frisches Getränk.

Allerdings habe ich speziell in den USA nicht immer den Eindruck, dass einem beigebracht wird, dass man dann wenn man wenig will, auch nur wenig nimmt! Sonst würden in den Buffets kaum solche Essensberge auf den Tellern bleiben.
Viele Grüße Leia

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #32 am: 29.03.2008, 18:16 Uhr »
Zitat
Sonst würden in den Buffets kaum solche Essensberge auf den Tellern bleiben

Das kannst du aber bei jedem Buffet auf der Welt beobachten... ist auf keinen Fall eine amerikanische
Erscheinung.

Gruß
Aaronp

Palo

• Diamond Member
« Antwort #33 am: 29.03.2008, 18:26 Uhr »
Amis sind von grundauf faul.

Autsch... Unglaublich, was sich gewisse Leute erlauben...  :|

Wie bitte? Die Amis arbeiten viel mehr als die Deutschen, haben weniger Urlaub, weniger Feiertage, keinen Arbeitsvertrag, usw.
Auch die amerikanischen Hausfrauen arbeiten viel mehr als die deutschen, durch die Bauweise kommt der Dreck und Staub durch alle Fugen und Ritzen,  dann müssen die Kinder überall hin gefahren werden usw.

Das ist OT aber musste gesagt werden   :offtopic:  sorry

Gruß

Palo

leia

• Platin Member
« Antwort #34 am: 29.03.2008, 19:18 Uhr »
Zitat
Sonst würden in den Buffets kaum solche Essensberge auf den Tellern bleiben

Das kannst du aber bei jedem Buffet auf der Welt beobachten... ist auf keinen Fall eine amerikanische
Erscheinung.

Gruß
Aaronp

Sicher ist es bei Buffets leider häufig  so, dass weit mehr geladen wie verzehrt wird. Aber um ehrlich zu sein, hab ich dieses "Essen aufladen und großteils zurück gehen lassen, neues Essen aufladen und zurück gehen lassen" bisher noch nirgends so extrem erlebt wie in den USA bzw. bei Amerikanern (auch außerhalb der USA, z.B. in der Karibik oder in Mexico).

Vielleicht ist es aber auch nur ein rein subjektiver Eindruck...

Aber nun wirds auch hier :offtopic:
Viele Grüße Leia

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #35 am: 29.03.2008, 19:20 Uhr »
Dann fahr mal 2 Wochen all inklusive weg. Habe ich  leider hinter mir,
teilweise noch extremer...

Gruß
Aaronp

Detlef

• Bronze Member
« Antwort #36 am: 29.03.2008, 20:03 Uhr »
Mir ist in den Fast Food Restaurants aufgefallen, dass die meisten beim Drive-In Schalter bestellen und somit keine Chance auf einen Refill haben. Und viele nehmen ihr Essen auch mit (to go), somit auch kein refill. Die bestellen dann eben alle die großen Becher.
Der Rest verzehrt im Laden. Und nur die wenigsten holen ein refill (meist Touristen :wink:)
Das ganze wird wohl im Preis einkalkuliert sein.

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #37 am: 29.03.2008, 20:23 Uhr »
Mal eine moralische Frage zum Thema:

Wenn ich mit meiner Frau in ein solches Restaurant gehe und wir wollen beide das gleiche Getränk trinken: Ist es dann okay, wenn wir gemeinsam einen Becher nehmen und refillen oder sollte jeder einen eigenen Becher nehmen (und bezahlen)? Die Frage steht natürlich unter der Voraussetzung, dass wir nichts dagegen haben, aus dem gleichen Becher zu trinken.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

die_franken

• Gast
« Antwort #38 am: 29.03.2008, 20:32 Uhr »
und warum gibt es in Deutschland (fast) keinen Refill???????
Ich hab bis jetzt nur einen Refill bei Mäc in Stuttgart gesehen :roll:

Meinolf

• Lounge-Member
« Antwort #39 am: 29.03.2008, 20:43 Uhr »
Zitat
Auch die amerikanischen Hausfrauen arbeiten viel mehr als die deutschen, durch die Bauweise kommt der Dreck und Staub durch alle Fugen und Ritzen,  dann müssen die Kinder überall hin gefahren werden usw.

Na ja, selbst in gehobeneren Schichten wird nach dem Essen die Plastikdecke mit Plastikgeschirr und Plastikbesteck in den Mülleimer geworfen. Nix von wegen Abwasch....Es ist natürlich Arbeit jedes mal das Plastikzeugs zu kaufen. Porzellan braucht man nur einmal anschaffen... :wink:

MrX

• Lounge-Member
« Antwort #40 am: 29.03.2008, 20:50 Uhr »
Hallo!

Ich hab bis jetzt nur einen Refill bei Mäc in Stuttgart gesehen :roll:

Ich denke es gibt mehrere Gründe:
1) es ist profitabler, die Getränke einzeln zu verkaufen
2) die Dreistigkeit kennt hierzulande manchmal auch kaum Grenzen - gerade an sehr frequentierten Orten (z.B. Raststätten) soll es auch schon vorgekommen sein, dass Leute mit ihrem Becher kamen und gar nichts gekauft haben
3) der mangelnde Konkurrenzdruck: bei uns in der Kleinstadt hat vor 2-3 Jahren Burger King angefangen Free Refills anzubieten und es hat keinen Monat gedauert, bis beim McDonald's auch umgerüstet war

Ich denke 1-2 Refills gehen in Ordnung, zumal es ja nicht jeder macht (ich auch eher selten, weil ich einen 0,5l-Becher schon ganz ordentlich finde). Öfter laufen finde ich moralisch etwas bedenklich. Darauf aufbauend würde ich auch die Entscheidung mit einem gemeinsamen Becher treffen.

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

stephan65

• Platin Member
« Antwort #41 am: 29.03.2008, 21:01 Uhr »
Danke für die Erklärungen hier, diese Frage stellte ich mir auch schon, aber es war mir peinlich, si zu stellen.  :grins:
Ich liebe diese Kingsize-Becher mit viiieel Eis. Abends um 7 ein Meal kaufen und den ganzen abend im Motelbett vor der Glotze eine kalte coke...genial. 

Zitat
Ich hab bis jetzt nur einen Refill bei Mäc in Stuttgart gesehen
Es gibt durchaus etliche in ganz Deutschland. Die in BaWü kenne ich auswendig, da ich schon berufsbedingt recht oft dort esse. :roll:

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #42 am: 29.03.2008, 21:12 Uhr »
Mal eine moralische Frage zum Thema:

Wenn ich mit meiner Frau in ein solches Restaurant gehe und wir wollen beide das gleiche Getränk trinken: Ist es dann okay, wenn wir gemeinsam einen Becher nehmen und refillen oder sollte jeder einen eigenen Becher nehmen (und bezahlen)? Die Frage steht natürlich unter der Voraussetzung, dass wir nichts dagegen haben, aus dem gleichen Becher zu trinken.
Wenn zwei Leute trinken, sollten auch zwei becher gekauft werden, ansosten trinkt ihr ja wie zwei Personen, zahlt aber nur fuer eine!  Auf so etwas ist die "Free Refills" Kalkulation nicht ausgelegt.

Genauso nimmt man von einem Bueffee Essen auch keine Doggy Bags mit.  Das sit auch der Grund weil soviel Essen auf dem Teller bleibt, in normalen Restaurants bekaeme man ein Doggy Bag dafuer.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #43 am: 29.03.2008, 21:14 Uhr »
Zitat

Na ja, selbst in gehobeneren Schichten wird nach dem Essen die Plastikdecke mit Plastikgeschirr und Plastikbesteck in den Mülleimer geworfen. Nix von wegen Abwasch....Es ist natürlich Arbeit jedes mal das Plastikzeugs zu kaufen. Porzellan braucht man nur einmal anschaffen... :wink:
Das kenne ich aber nur von Parties oder Picknicks!  Was glaubst Du ist wohl der Grund, dass Gescchirrspeulmaschinen in den USA lange vor ihrem Erscheinen in Deutschland schon gang und gaebe waren?
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Meinolf

• Lounge-Member
« Antwort #44 am: 29.03.2008, 21:21 Uhr »
Zitat
Zitat einfügen
Zitat von: Meinolf am Heute um 20:43
Zitat

Na ja, selbst in gehobeneren Schichten wird nach dem Essen die Plastikdecke mit Plastikgeschirr und Plastikbesteck in den Mülleimer geworfen. Nix von wegen Abwasch....Es ist natürlich Arbeit jedes mal das Plastikzeugs zu kaufen. Porzellan braucht man nur einmal anschaffen... Wink
Das kenne ich aber nur von Parties oder Picknicks!  Was glaubst Du ist wohl der Grund, dass Gescchirrspeulmaschinen in den USA lange vor ihrem Erscheinen in Deutschland schon gang und gaebe waren?

Meine Nicht ist als Au-Pair drüben in einer sehr gut situierten Familie. Die haben natürlich auch das beste Porzellan im Schrank, nutzen es aber nicht. Als meine Schwester mit Kindern über Weihnachten und Silvester drüben war, gab es sogar die Plastik-Variante.....Dazu hatte man Hunderter-Packs von Bechern usw..
Aber wie immer und überall wird das wohl jeder anders handhaben....
Es war von mir auch nur ein Einwand auf die seltsame Bemerkung, dass die Hausfrauen drüben mehr Arbeit haben. Die von Dir angeführte Spülmaschine widerspricht der Bemerkung ja auch. Das wird gerade aber auch noch in einem anderen Thread kaputtgemacht....