usa-reise.de Forum

Autor Thema: Free refill!Warum gibt es Verschiedene Bechergrößen?  (Gelesen 12760 mal)

stephan65

• Platin Member
Re: Free refill!Warum gibt es Verschiedene Bechergrößen?
« Antwort #45 am: 29.03.2008, 21:44 Uhr »
Zum Thema Pappbecher vs. Keramiktasse:

http://www.ivyworld.de/labor/pappbecher_aid_1153.html

Sieht nicht gut aus für die Tasse. Ich glaube nicht, dass eine gewöhnliche Kneipen- und Hoteltasse 300 Gäste aushält.

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #46 am: 29.03.2008, 22:10 Uhr »
Free Refill in D gibt es bei fast allen Subway und KFC...

Gruß
Aaronp

leia

• Platin Member
« Antwort #47 am: 29.03.2008, 22:41 Uhr »
Mal eine moralische Frage zum Thema:

Wenn ich mit meiner Frau in ein solches Restaurant gehe und wir wollen beide das gleiche Getränk trinken: Ist es dann okay, wenn wir gemeinsam einen Becher nehmen und refillen oder sollte jeder einen eigenen Becher nehmen (und bezahlen)? Die Frage steht natürlich unter der Voraussetzung, dass wir nichts dagegen haben, aus dem gleichen Becher zu trinken.

Ich meine auch, wenn zwei trinken, sollten zwei bezahlen.

Genauso nimmt man von einem Bueffee Essen auch keine Doggy Bags mit.  Das sit auch der Grund weil soviel Essen auf dem Teller bleibt, in normalen Restaurants bekaeme man ein Doggy Bag dafuer.

Dann würde man aber nicht volle Teller zurück gehen lassen und neue Teller voll laden. Im Restaurant läßt man sich auch nicht ein Doggy Bag geben und bestellt dann neu.
Viele Grüße Leia

Jack Black

• Gast
« Antwort #48 am: 29.03.2008, 22:49 Uhr »
Eiskalt ist was anderes, aber es wird ja trotzdem schnell warm ohne Eis drin!  Brrrr!

Für mein Empfinden ist das Getränk eiskalt - und rein objektiv wird es ca. 5 Grad Celsius sein, wenn es aus der Maschine kommt. Und fünf Minuten später, wenn der Becher alle geht, hat es brüllendheiße 6 oder 7 Grad - da verbrüht sich ein Amerikaner offensichtlich den Mund. Ich finde es aber bis zum letzten Tropfen kalt genug und ich tu auch zu Hause ausnahmslos nie Eis in mein Getränk, vor allem nicht, wenn es frisch aus dem Kühlschrank kommt.

Dann reicht auch locker der kleinste Becher (halber Liter?), weil wirklich nur Cola oder was auch immer drin ist, und nicht zu 70% schlecht schmeckendes Eis.

Grüße
Rainer

ratlady

• Gold Member
« Antwort #49 am: 30.03.2008, 00:03 Uhr »
Mal eine moralische Frage zum Thema:

Wenn ich mit meiner Frau in ein solches Restaurant gehe und wir wollen beide das gleiche Getränk trinken: Ist es dann okay, wenn wir gemeinsam einen Becher nehmen und refillen oder sollte jeder einen eigenen Becher nehmen (und bezahlen)? Die Frage steht natürlich unter der Voraussetzung, dass wir nichts dagegen haben, aus dem gleichen Becher zu trinken.

Ich meine auch, wenn zwei trinken, sollten zwei bezahlen.

Es ist durchaus voellig OK, sich zu zweit ein Getraenk zu teilen - aber dann bitte auf den refill verzichten  :wink: Man kann's zwar machen (auch manche Amis machen das uebrigens), wirkt aber einfach nur "billig"... und vom "moralischen Aspekt" gesehen wuerdet Ihr ein System ausnutzen, dass darauf basiert, dass es eben die allermeisten anderen NICHT so machen wie Ihr  8). Wenn man bei Buffets normal zu zweit isst, "teilt" man sich ja auch nicht einen Teller, sondern zahlt 2x (was anderes ist es natuerlich auch hier, wenn wirklich nur einer davon isst).

horst_w

• Bronze Member
    • Meine Internetpäsentation
« Antwort #50 am: 30.03.2008, 10:38 Uhr »
Jetzt muss ich mal fragen : wie bestellt man den Menü 2 richtig ?

Man sagt einfach:"Menü 2 bitte".
Sollte dafür allerdings die entsprechenden, in den USA geläufigen, englischen Worte verwenden. ;-)

Gruß,
Horst

mannimanta

• Diamond Member
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
« Antwort #51 am: 30.03.2008, 12:39 Uhr »
Wenn ein Restaurant Free Refill anbietet, dann nutzt mir als Kunden das etwas.
Ich kann, je nach Durst , mir Nachschub holen, brauche nicht neu zu bestellen
oder am Thresen zu warten.

Service, also der dem Kunden dient, toll...

Wenn dieser Service ausgenutzt wird, um vielleicht 1,50$ zu sparen, dann funktioniert
die Kalkulation nicht mehr und über kurz oder lang wird es diesen Service nicht mehr
geben.
So einfach ist das.

Gruss,
Manni

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #52 am: 30.03.2008, 12:48 Uhr »
Ich denke auch,das so etwas in Deutschland nicht oder nur Eingeschränkt möglich ist.Leider gibt es vielei Landsleute,
die "saufen würden bis sie kotz.."
Man schaue sich doch nur regelmäßig die Neueröffnungen einer großen Elektronikmarkt Kette hier in Deutschland an.Das es dabei noch keine toten gegeben hat ist ein Wunder!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #53 am: 30.03.2008, 12:50 Uhr »
Also, bei den von mir schon erwähnten FastFood Ketten scheint es problemlos
zu klappen... Subway ist ja schon seit gut 7 Jahren damit in D vertreten.

Gruß
Aaronp

Jack Black

• Gast
« Antwort #54 am: 30.03.2008, 13:18 Uhr »
Ich denke auch,das so etwas in Deutschland nicht oder nur Eingeschränkt möglich ist.Leider gibt es vielei Landsleute,

Wie Aaron schon sagt, Subway beweist ja schon, dass es geht. Man darf nicht vergessen, dass es nur drauf ankommt, dass der Kunde wenigstens ein Getränk bezahlt (für meinetwegen 1 oder 2 Euro). Das Zeug, was da aus den Automaten kommt, ist Leitungswasser mit Kohlenstoff und Sirup versetzt - ich schätze, der Literpreis liegt bei 10 Cent oder weniger. Damit spielt das Getränk selbst kaum eine Rolle bei der Kalkulation - die Kosten entstehen durch Personal, Wartung usw.

Deswegen spielt es keine Rolle, wieviel der einzelne trinkt - Hauptsache er bezahlt einen Drink. Es fällt ja auch in den Staaten auf, dass die Riesenpötte (bis zu 1,5L oder sogar mehr) nur paar Cent mehr kosten als die Normalbecher. Weil eben das Getränk selbst am wenigsten ausmacht.

Auch wenn Vergleiche hinken - aber die gleiche Mentalität ist ja auch die Grundlage für "All-Inclusive" Urlaub. Und auch diese Rechnung geht offensichtlich auf, denn All-Inclusive ist auf breiter Linie auf dem Vormarsch. Es geht also durchaus - und Free Refill würde hier bei Burger King und McDoof genauso gehen wie in den USA.

Grüße
Rainer

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #55 am: 30.03.2008, 14:23 Uhr »
Vielleicht entspricht das deiner Wahrnehmung. Ich sehe, dass es da, wo es angeboten wird, auch klappt, z. B. auch bei Ikea.
Viele Grüße
Heinz

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #56 am: 30.03.2008, 14:54 Uhr »
Ich habe in Los Angeles in einem Mc Doof auch schone eine Gruppe Jugendlicher reinkommen sehen die darauf praktisch den Automaten leerzapften und wieder verschwanden. Das hat das Personal überhaupt nicht interessiert..
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #57 am: 30.03.2008, 15:52 Uhr »
...bei manchen Fragen werde ich das Gefühl nicht los, Grundlage für Abiturabschlußarbeiten "Differentielle Psychologie in Internetforen" zu sein...

wie läst sich sonst die Frage der Bechergrößen bei Free Refill erklären... man könnte sie ja nun mit den naheliegendsten Gründen, unterschiedliches Trinkverhalten zwischen Erwachsene und Kinder, dick und dünn, durstig usw. erklären.
oder man kann natürlich auch eine Doktorarbeit daraus machen...

Alleine der Gedanke um welchen Beträge es hierbei handelt, ist schon eine Überlegung wert, Da werden Getränkekonzentrate im Mischverhältnis 1:21  (1 L Konzentrat ergibt 21 Liter Getränk) das mit normalen gefilterten Leitungswasser und Kohlensäure und mit ca. 25% Eiswürfel versetzt mit ca. $1,60 verkauft…

Als Denkanstoß empfehle ich doch einmal die Überlegung,  wie kommen eigentlich die zahlreichen China-Buffets mit durchschnittlich $6,99 - $7,99 pro Person auf ihre Kosten... 

oder

man kann natürlich auch den Sonntagsbrunch beim Möven.... für €22,50 pro Person als Grundlage heranziehen...

ratlady

• Gold Member
« Antwort #58 am: 30.03.2008, 18:08 Uhr »
Ich habe in Los Angeles in einem Mc Doof auch schone eine Gruppe Jugendlicher reinkommen sehen die darauf praktisch den Automaten leerzapften und wieder verschwanden. Das hat das Personal überhaupt nicht interessiert..

Und warum sollte sich das Personal auch dafuer interessieren? Deren Bezahlung beeinflusst das doch nicht... :kratzen:

ratlady

• Gold Member
« Antwort #59 am: 30.03.2008, 18:30 Uhr »

Wie Aaron schon sagt, Subway beweist ja schon, dass es geht. Man darf nicht vergessen, dass es nur drauf ankommt, dass der Kunde wenigstens ein Getränk bezahlt (für meinetwegen 1 oder 2 Euro). Das Zeug, was da aus den Automaten kommt, ist Leitungswasser mit Kohlenstoff und Sirup versetzt - ich schätze, der Literpreis liegt bei 10 Cent oder weniger. Damit spielt das Getränk selbst kaum eine Rolle bei der Kalkulation - die Kosten entstehen durch Personal, Wartung usw.

Muss ich jetzt doch mal widersprechen. Personal- und Wartungskosten fuer einen solchen "Getraenkespender" duerften gegen null gehen (Personal ist eh' da und muss bezahlt werden, kostenaufwendige Wartung ist eher selten noetig und wird u.U. nichtmal vom Betreiber/Eigentuemer des Ladens bezahlt). Dass Subway & Co. das ganze auch in D "erfolgreich" (?) anbieten, liegt vermutlich eher daran, dass sie es sich "leisten" koennen - sprich, die meisten Kunden, die evtl. zwar den Getraenkeservice "ausnutzen", lassen dafuer anderwertig genug Geld da, um die Bilanz wieder ins Plus zu bringen. Dass das Getraenk selber so gut wie "nix kosten" wuerde, halte ich fuer ein Geruecht - einer der Gruende, warum in USA z.B. bei Ausschank durchs Personal das Glas routinemaessig bis zum Rand mit Eis gefuellt wird: Eis ist billiger als Getraenk...  8)