usa-reise.de Forum

Autor Thema: Free refill!Warum gibt es Verschiedene Bechergrößen?  (Gelesen 12745 mal)

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Free refill!Warum gibt es Verschiedene Bechergrößen?
« Antwort #60 am: 30.03.2008, 19:00 Uhr »
Muss ich jetzt doch mal widersprechen. Personal- und Wartungskosten fuer einen solchen "Getraenkespender" duerften gegen null gehen...
Dann frage mal diejenigen, die die schweren Cola-Bomben schleppen und umständlich anschließen müssen. Das ist ein ganz erheblicher Zeit- und Arbeitsfaktor, von dem der Kunde nur nichts mitkriegt. "Die sind ja immer voll!?"
Viele Grüße
Heinz

ratlady

• Gold Member
« Antwort #61 am: 30.03.2008, 19:15 Uhr »
Muss ich jetzt doch mal widersprechen. Personal- und Wartungskosten fuer einen solchen "Getraenkespender" duerften gegen null gehen...
Dann frage mal diejenigen, die die schweren Cola-Bomben schleppen und umständlich anschließen müssen. Das ist ein ganz erheblicher Zeit- und Arbeitsfaktor, von dem der Kunde nur nichts mitkriegt. "Die sind ja immer voll!?"

Ich bin eine von denjenigen, die die "schweren Cola-Bomben" (und noch schwereren CO2-tanks) schleppen und anschliessen "duerfen"...  :lol:

atecki

• Diamond Member
« Antwort #62 am: 30.03.2008, 19:47 Uhr »
Hi,

na ja, ganz zu unterschätzen sind die Kosten für so eine Anlage nicht. Es gibt neben den Anschaffungskosten, Stromkosten auch die Erhaltungskosten... Die sind die technische Wartung bei Störungen, Reinigungskosten (die Zapfhähne z.B. sollten eigentlich täglich gereinigt werden, ist auch Arbeitszeit), die Kosten für CO2 bzw. dem Schankmix-Gas usw und natürlich auch die Becher  :pepsi:.

Diese "Cola-Bomben" haben zumindest hier in Europa 18 l Fassungsvermögen (Post Mix), sind also nicht wirklich schwer ;-) Bei den CO2/Schankmix Gasflaschen schaut die Sache wieder anders aus...

Grüße

Axel

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #63 am: 30.03.2008, 20:02 Uhr »

Ich bin eine von denjenigen, die die "schweren Cola-Bomben" (und noch schwereren CO2-tanks) schleppen und anschliessen "duerfen"...  :lol:
Na, dann weißt du ja Bescheid.  :) Richtig: Von den CO2-Tanks ganz zu schweigen!!!
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #64 am: 30.03.2008, 20:05 Uhr »
Diese "Cola-Bomben" haben zumindest hier in Europa 18 l Fassungsvermögen (Post Mix), sind also nicht wirklich schwer ;-) Bei den CO2/Schankmix Gasflaschen schaut die Sache wieder anders aus...
Hallo Axel  :winke:
denke an die gebeugte Haltung die beim Schleppen, Halten und Ausrichten oft einzunehmen ist. Da wiegen 18 kg subjektiv das Doppelte.
Viele Grüße
Heinz

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #65 am: 30.03.2008, 20:35 Uhr »
Man sollte vielleicht noch zu bedenken geben, dass die klassischen Restaurants (jedenfalls in Deutschland) ihren Gewinn über die Getränke machen. D.h. am Essen kann man kaum was verdienen, da material- und personalintensiv in der Zubereitung.
Wenn also die hier genannten Ketten den "free refill" einführen, so schmälern sie damit grundsätzlich ihren Gewinn. Entweder bedeutet das, dass sie die Getränke teurer verkaufen oder das Essen. So gleicht es sich letztlich immer aus.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

boehm22

• Optimist
  • Silver Member
  • <Follow your dreams.>
« Antwort #66 am: 30.03.2008, 21:01 Uhr »
Hallo Axel  :winke:
denke an die gebeugte Haltung die beim Schleppen, Halten und Ausrichten oft einzunehmen ist. Da wiegen 18 kg subjektiv das Doppelte.

das zähe Zeug wiegt bestimmt mehr als Wasser, somit sind 18 Liter auch mehr als 18 kg, und der Behälter hat auch knapp 5 kg - dann sind das schon mal ca. 23 kg zum schleppen. Und erst mal die Anschlüsse draufmachen, das ist auch oft nicht leicht.  :?
*Grins* - ich schließe auch manchmal PostMix an  :D
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #67 am: 31.03.2008, 06:59 Uhr »
Jetzt muss ich mal fragen : wie bestellt man den Menü 2 richtig ?

Man sagt einfach:"Menü 2 bitte".
Sollte dafür allerdings die entsprechenden, in den USA geläufigen, englischen Worte verwenden. ;-)

Gruß,
Horst
Eben mit Menue kommst Du nämlich nicht weit.
Combo ist dort das Zauberwort.

Was den Aufwand angeht, hatte ich mal einen Gespräch mit einem Herrn bei Subway (ist hier in H weit verbreitet), der anscheinend mehr als nur ein einfacher Angestellter ist.
Der bestätigte im Prinzip was hier bereits gesagt wurde - kein betriebswirtschaftlicher Aufwand! Die Arbeitszeit wird so nicht gerechnet (ist wie bei allen Betrieben - bei uns auch), der Angestellte ist ohnehin da, wird ohnehin bezahlt und dann warten eben die Kunden mal 2 Minuten länger. Das fällt nicht auf, zumal man ja als Kunde sieht, daß er durchaus sinnvolle arbeiten macht.
No retreat, no surrender !