usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA untersuchen Notebooks der Reisenden  (Gelesen 6795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Beschlagnahme von Laptops
« Antwort #75 am: 31.01.2007, 12:20 Uhr »
Hallo,
Zitat von: tombz
alles löschen, oder wie?
das empfiehlt sich ohnehin (nicht speziell wegen USA), wenn ich diese Aussage richtig verstanden habe
Zitat von: tombz
von denen ich ja nicht wirklich die lizenzen besitze
Gruß
mrh400

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Beschlagnahme von Laptops
« Antwort #76 am: 31.01.2007, 12:28 Uhr »
Meinen Laptop haben sie das letzte Mal in Las Vegas auf Sprengstoff untersucht. Das war kurz nachdem die da in London im August die Aktion war.
Mit einem Teststreifen wurde der ganzen Rechner abgefahren und dann der Streifen in einen GC gesteckt.
Beim Röntgen haben die Kontrollettis dann auch noch ein Feuerzeug gefunden; ich hatte unglaublich viel Zeug in der TAsche, das Feuerzeug nur aus Versehen. Wahnsinn, wie die da geschult sind im Auffinden von Dangerous Goods!


Jedi

TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: Beschlagnahme von Laptops
« Antwort #77 am: 31.01.2007, 17:30 Uhr »
Ich bin neulich über Atlanta nach LV gereist, hatte kein Notebook dabei, aber um mich rum in den Security-Checks in Atlanta und LV hatten zig Leute Notebooks. Einschalten musste niemand was, geschweige denn interessierte sich irgend jemand für irgendwelche Daten. Natürlich muss man das Notebook einzeln aus der Tasche in eine Wanne legen, das wars dann auch. Eine Hysterie ist das wegen nichtsm es ist unglaublich. Genau wie bei dem "Ich habe gehört, man kriegt Probleme bei der Einreise mit einem nicht-biometrischen Ausweis". Oder man wird ausgefragt, oder man muss dies und jenes machen bei der Einreise. Komisch, dass mir nie was passiert und meinen Freunden, Kollegen und Bekannten auch nicht.

Ciao,
Stefan

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Beschlagnahme von Laptops
« Antwort #78 am: 01.02.2007, 02:51 Uhr »
Zitat von: TheJerseyDevil
Eine Hysterie ist das wegen nichtsm es ist unglaublich.
Darum geht es nicht. Es geht darum dass die nach eigenem Ermessen "einsehen/beschlagnahmen" dürfen.
Wie auch immer, sowas dürfte einem Tourist normal sowieso nicht passieren.

Zitat
Komisch, dass mir nie was passiert und meinen Freunden, Kollegen und Bekannten auch nicht.
Sei froh, das "2nd Screening" gehört - spätestens seit 9-11 - zur Tagesordnung.

Canyonmurmel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
    • http://www.canyonmurmel.de
Re: Beschlagnahme von Laptops
« Antwort #79 am: 01.02.2007, 11:20 Uhr »
Zitat von: EDVM96
Zitat von: TheJerseyDevil
Genau wie bei dem "Ich habe gehört, man kriegt Probleme bei der Einreise mit einem nicht-biometrischen Ausweis". Oder man wird ausgefragt, oder man muss dies und jenes machen bei der Einreise. Komisch, dass mir nie was passiert und meinen Freunden, Kollegen und Bekannten auch nicht.

Sei froh, das "2nd Screening" gehört - spätestens seit 9-11 - zur Tagesordnung.


Hallo,

kennt hier wirklich jemand jemanden dem das passiert ist?

Gruß

Sandra

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Beschlagnahme von Laptops
« Antwort #80 am: 01.02.2007, 11:30 Uhr »
Zitat von: Canyonmurmel
kennt hier wirklich jemand jemanden dem das passiert ist?
Hab mal im Spiegel was darüber gelesen.
Und wenn man dann erstmal auf der "Black List" steht, darf man sich wohl regelmäßig darauf freuen...  :?

TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: Beschlagnahme von Laptops
« Antwort #81 am: 01.02.2007, 13:16 Uhr »
Zitat von: EDVM96
Zitat von: Canyonmurmel
kennt hier wirklich jemand jemanden dem das passiert ist?
Hab mal im Spiegel was darüber gelesen.
Und wenn man dann erstmal auf der "Black List" steht, darf man sich wohl regelmäßig darauf freuen...  :?


Die no-fly-Liste ist aber doch was komplett anderes. Wer da drauf steht, hat definitiv ein Problem, aber wen bestrifft diese Liste tatsächlich und wer steht drauf? Steht jemand hier aus dem Forum drauf? Jemand aus jemandens Bekanntenkreis? Würde ich gerne mal wissen, interessiert mich wirklich.

Ich reise in der Regel 2-3 Mal im Jahr in die USA, meist Privat, aber auch mal jobmäßig mit Journalistenvisum. Ein Notebook habe ich fast immer dabei. Aber noch nie, egal ob in Atlanta, SF, Denver, DFW, New York, Philadelphia, Charlotte oder wo auch immer musste ich mein Notebook einschalten und niemand interessierte sich für irgendwelche Daten. Wischtests gab es zweimal, und zwar einmal in Philadelphia und einmal in München. Ich will ja nicht behaupten, dass man nicht mal Pech haben kann und man an den falschen TSAler gelangt. Aber wenn ich mir so ansehe, welche Menschenmassen in den US Airports durch die Sicherheitskontrollen gehen, ist für solche Datenkontrollen doch wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen Zeit. Für mich werden da aus Mücken wieder Elefanten gemacht, weil Geschichten dieser Art momentan im Trend sind.

Ciao,
Stefan

@EDVM96:
PS Das Kochbuch ist übrigens große Klasse  :D

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Beschlagnahme von Laptops
« Antwort #82 am: 01.02.2007, 16:39 Uhr »
Zitat von: jedirritter
Meinen Laptop haben sie das letzte Mal in Las Vegas auf Sprengstoff untersucht. Das war kurz nachdem die da in London im August die Aktion war.
Mit einem Teststreifen wurde der ganzen Rechner abgefahren und dann der Streifen in einen GC gesteckt.
Beim Röntgen haben die Kontrollettis dann auch noch ein Feuerzeug gefunden; ich hatte unglaublich viel Zeug in der TAsche, das Feuerzeug nur aus Versehen. Wahnsinn, wie die da geschult sind im Auffinden von Dangerous Goods!

Jedi


Die Sprengstoffsuche-Aktion kenne ich jetzt auch von meiner letzten Ausreise im September 2006. Da hat man meinen Fotorucksack "sehr genau" zerlegt und unter anderem das GPS-Gerät mit so einem Sprengstoffläppchen abgewischt um es nachher im GC zu analysieren.
Dumm nur: das eigentlich Foto-Fach des Rucksacks haben sie nichtmal geöffnet. Vermutlich, weil man es auf den ersten Blick gar nicht erkennt. Sie haben nur oben in das "kleine" Fach geschaut und dort alles(!) genau inspiziert. Die DSLR samt Objektiven haben sie nicht gefunden. Da hätte auch "böses" drin gewesen sein können. Soviel zum Thema "gut geschult".
Immerhin waren die Typen reichlich unfreundlich und batzig :-(

Ich habe den Eindruck, dass es bei diesen Untersuchungen in erster Linie darum geht, die Passagiere zu beruhigen ("wir übersehen nichts, im Interesse Ihrer Sicherheit") und der Rest ist Selbstberuhigung ("ich habe alles getan um das tollste aller Heimatländer zu schützen"). Lücken hat auch dieses "bessere" Kontrollsystem noch und da wird es auch nicht helfen, wenn sich die Jungs meine Excel-Dateien runterladen. Können Sie eh nicht lesen ;)

Einschalten musste ich mein Notebook schonmal. Aber wenn bei jedem Reisenden mit Notebook noch Daten untersucht werden sollten, wie lange sollte das Prozedere dann dauern? Zudem kann man Daten verschlüsseln oder in versteckten Partitionen ablegen. Kaum ein böser Terrorist würde auf seiner Festplatte einen Ordner "Al Kaida" anlegen und dort z.B. die Datei "Briefwechsel mit Osama" speichern. Was erwarten sich die Kontroll-Freaks eigentlich von diesen angeblichen Laptop-Untersuchungen?

Also: don´t panic!

Lurvig

Canyonmurmel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
    • http://www.canyonmurmel.de
Re: Beschlagnahme von Laptops
« Antwort #83 am: 01.02.2007, 16:54 Uhr »
Zitat von: lurvig
Kaum ein böser Terrorist würde auf seiner Festplatte einen Ordner "Al Kaida" anlegen und dort z.B. die Datei "Briefwechsel mit Osama" speichern.


 :lolsign: