usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gratuity included - und nun ?  (Gelesen 2280 mal)

CK

• Silver Member
  • CKs Avatar
Gratuity included - und nun ?
« am: 11.05.2012, 00:15 Uhr »
Abend zusammen,

da das Thema woanders im Board aufkam, habe ich dazu das Forum durchsucht und folgendes Thema gefunden und gelesen : http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8519.0

Auf unser letztjährigen Reise habe ich nie erlebt, das der Tip automatisch mit auf die Rechnung gesetzt wurde.
Bei KK Zahlung war das Feld immer separat aufgeführt, bei Barzahlung habe ich es entsprechend am Counter mitgezählt bzw. mit der Rechnung auf dem Tisch liegen lassen.

Meine Frage : Wenn man ein Restaurant besucht, und der Service ist unterirdisch, gratuity aber automatisch mit
auf die Rechnung gesetzt wird, wie verhält man sich dabei ?

------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

Kar98

• Gold Member
Re: Gratuity included - und nun ?
« Antwort #1 am: 11.05.2012, 00:42 Uhr »
Automatisches "Trinkgeld" gibts normal nur bei Gruppen ab sechs.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 11.05.2012, 01:04 Uhr »

Vielleicht in Texas, geh mal nach NYC oder Florida wo viele Touristen sind.

Gruß

Palo

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #3 am: 11.05.2012, 01:45 Uhr »
Das Schlimme ist ja, dass der Service genau dort, wo er gleich mit auf die Rechnung gesetzt wird, auch tatsächlich eher mal unterirdisch ist. Das war zumindest meine Erfahrung in zwei von drei Fällen, an die ich mich erinnere, bei denen der Service mit auf die Rechnung gesetzt wurde...

Da ich ohnehin mindestens die 15% auch bei unterirdischem Service gebe, wäre das aber nur ein Streit zwischen 15 und 18 % oder so, sodass man bei 30 USD für ein Steak, Nachtisch und ein Bier sich letztlich um weniger als 1 USD zoffen würde.

Und dort, wo der Service grottig ist, würde ich wohl eher weniger Geld lassen.

Ob ich bei sehr unterirdischem Service (was könnte das sein?) auch mal dazu tendieren würde mich auf's Messer zu streiten und den Manager verlangen würde, weiß ich nicht.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #4 am: 11.05.2012, 01:50 Uhr »

Nicht auf Hawai'i, dort nimmt das mehr und mehr bei Reisenden wie bei uns - 2 Personen - zu.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 11.05.2012, 02:07 Uhr »
Das Schlimme ist ja, dass der Service genau dort, wo er gleich mit auf die Rechnung gesetzt wird, auch tatsächlich eher mal unterirdisch ist. Das war zumindest meine Erfahrung in zwei von drei Fällen, an die ich mich erinnere, bei denen der Service mit auf die Rechnung gesetzt wurde...

Da ich ohnehin mindestens die 15% auch bei unterirdischem Service gebe, wäre das aber nur ein Streit zwischen 15 und 18 % oder so, sodass man bei 30 USD für ein Steak, Nachtisch und ein Bier sich letztlich um weniger als 1 USD zoffen würde.

Und dort, wo der Service grottig ist, würde ich wohl eher weniger Geld lassen.

Ob ich bei sehr unterirdischem Service (was könnte das sein?) auch mal dazu tendieren würde mich auf's Messer zu streiten und den Manager verlangen würde, weiß ich nicht.

Nun ja, sagen wir mal so, wenn mich in Deutschland ein Server, der nicht mal die Sprache einigernassen beherrscht, schlampig bediehnt, kommen auch so um die 15 - 18% als Servicecharge auf die Rechnung und muss bezahlt werden. (Ist mir auch schon passiert) Nur wird es da nicht Trinkgeld genannt, das kommt dann noch dazu.

Auch in Frankreich und anderen europaeischen Laendern sieht man oft "Service compris"

Die Leute im Servicebereich in Deutschland haben auch Krankenversicherung usw. In Amerika muessen sie das alles aus ihren Tips bestreiten.

Gruß

Palo

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 11.05.2012, 05:20 Uhr »
Abend zusammen,

Meine Frage : Wenn man ein Restaurant besucht, und der Service ist unterirdisch, gratuity aber automatisch mit

Sich beschweren, zur Not den Manager kommen lassen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 11.05.2012, 06:56 Uhr »
Abend zusammen,

Sich beschweren, zur Not den Manager kommen lassen!
Das dürfte die beste Lösung sein.
No retreat, no surrender !

Drobser

• Senior Member
« Antwort #8 am: 15.05.2012, 17:32 Uhr »
Wir sind gerade in unserem Hotel am Grand Canyon
Beim Frühstück und da stand es auch das erste mal mit auf der Rechnung! Weiß nicht ob das bei Buffet normal ist, wir haben ja auch vorher Zahlen müssen!

Gast

• Gast
« Antwort #9 am: 15.05.2012, 18:36 Uhr »
Wir sind gerade in unserem Hotel am Grand Canyon
Beim Frühstück und da stand es auch das erste mal mit auf der Rechnung! Weiß nicht ob das bei Buffet normal ist, wir haben ja auch vorher Zahlen müssen!

Das ist auch bei Buffets nicht normal, kommt aber in touristischen Gebieten schon mal vor. Du hast die Möglichkeit das Trinkgeld von der Rechnung streichen zu lassen.