Nicht alle Supermarktketten haben eine Kundenkarte. Es sind eher "bessere" sprich teuere Ketten oder "Quartierlaeden", aber auch Speziallaeden (Organic), die Karten anbieten. Der Durchschnittspreis aller Artikel ist meistens hoeher und die Kunden werden mit ca. 40 Artikeln, die dann zu Spottpreisen (meistens aber 2 fuer 1) verkauft werden, in den Supermarkt gelockt. Jeder kann eine Kundenkarte bekommen, Formular ausfuellen und Kundenkarte, die am Formular klebt, gleich mitnehmen. Auf dem Kassenzettel sieht man dann gleich, was man gespart hat, im Vergleich zu den ueberhoehten Preisen natuerlich, versteht sich
.
Man braucht aber nicht unbedingt eine eigene Karte, um von den Sonderangeboten zu profitieren. Die Verkaeuferin oder andere Kunden sind gerne bereit ihre Karte auszulehnen und den Umsatz mit fremden Einkaeufen zu erhoehen. Fuer die Kundentreue je nach $$ bekommt man etwas geschenkt.
In erster Linie dienen diese Karten aber den Supermaerkten, denn damit kann das Einkaufsverhalten der Kundschaft eruiert werden und die Kundschaft gezielt und persoenlich mit Werbung angesprochen werden. Diese Daten werden auch verkauft. Wir haben z. B. regelmaessig Coupons fuer Babyartikel von einer Supermarktkette zugeschickt bekommen. Was natuerlich nicht schlecht ist. Aber haette ich den ganzen Wocheneinkauf dort erledigt, haette ich schlussendlich nichts gespart und vielleicht sogar draufbezahlt. Geschenkt wird einem nichts.
Fuer Touristen ist das natuerlich nicht relevant ...wenn es sich ergibt, natuerlich Karte zuecken und profitieren. Aber extra einen Supermarkt mit Kundenkarte aufzusuchen, lohnt sich nicht.
LG Anoka