usa-reise.de Forum

Autor Thema: Happy Veterans Day!!!  (Gelesen 8369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Happy Veterans Day!!!
« Antwort #15 am: 11.11.2013, 18:53 Uhr »
Es waere eigentlich nicht falsch, wenn in Deutschland der gefallenen Soldaten vom WW I und WW II auch gedacht wuerde, denn  auch sie haben ja meistens nur ihr Vaterland verteidigt!

Gibt es da nicht den Volkstrauertag  :?

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Happy Veterans Day!!!
« Antwort #16 am: 11.11.2013, 18:56 Uhr »
Auch ein Memorial Day, bei dem die verstorbenen und gefallenen Soldaten aller Kriege geehrt werden, waere in Deutschland unvorstellbar.
Wieso unvorstellbar? Der heißt Volkstrauertag und findet am kommenden Sonntag statt. Den gibt es schon seit fast hundert Jahren. Hast Du denn davon niemals etwas mitbekommen als Du noch in Deutschland gelebt hast?????

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Happy Veterans Day!!!
« Antwort #17 am: 11.11.2013, 18:57 Uhr »
Ich schon. Da werden die Schotten dicht gemacht. Ich weiss noch das man in Discos nicht tanzen durfte vor Mitternacht. 8)

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Happy Veterans Day!!!
« Antwort #18 am: 11.11.2013, 21:56 Uhr »
Es waere eigentlich nicht falsch, wenn in Deutschland der gefallenen Soldaten vom WW I und WW II auch gedacht wuerde, denn  auch sie haben ja meistens nur ihr Vaterland verteidigt!

Gibt es da nicht den Volkstrauertag  :?
Ist der Volkstrauertag speziell fuer alle toten Soldaten?  Soviel ich weiss, ist der fuer alle Toten, und nicht nur fuer Soldaten, oder?
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Happy Veterans Day!!!
« Antwort #19 am: 11.11.2013, 22:06 Uhr »
Ist der Volkstrauertag speziell fuer alle toten Soldaten?  Soviel ich weiss, ist der fuer alle Toten, und nicht nur fuer Soldaten, oder?
Er ist für alle Kriegstoten (und die Toten der Gewaltherrschaft) - ich halte es auch für durchaus angemessen, insbesondere derer zu gedenken, die als unbeteiligte Zivilisten dem Kriegsgeschehen zum Opfer fielen. Bei den Soldaten gehört das ja gewissermaßen zum bewußt eingegangenen Risiko - zumindest bei einer Freiwilligen- oder Berufsarmee; bei Wehrpflichtigen schaut das schon wieder etwas anders aus -, während die Zivilbevölkerung die ungewollt Leidtragenden sind. Heute nennt man das ja so nett "Kollateralschäden" und die Opfer tauchen nicht einmal mehr in den offiziellen Statistiken auf.
Gruß
mrh400

sh3t0r

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Happy Veterans Day!!!
« Antwort #20 am: 11.11.2013, 22:49 Uhr »
Hmm...ich frage mich was es da nicht zu verstehen gibt. Heute zeigen halt eine Menge Leute das sie dankbar sind fuer ihre Veteranen.

Dankbar? Weswegen?


Es waere eigentlich nicht falsch, wenn in Deutschland der gefallenen Soldaten vom WW I und WW II auch gedacht wuerde, denn  auch sie haben ja meistens nur ihr Vaterland verteidigt!

Jawoll, Deutschland wurde in Stalingrad verteidigt ;)

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Happy Veterans Day!!!
« Antwort #21 am: 12.11.2013, 04:20 Uhr »


Jawoll, Deutschland wurde in Stalingrad verteidigt ;)
Willst du das den Soldaten an lasten, die dort gefallen sind?  Denkst du nicht auch, dass sie lieber zu hause bei ihrer Familie gewesen waeren, als dort gezwungenermassen im Matsch zu verrecken?
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Happy Veterans Day!!!
« Antwort #22 am: 12.11.2013, 07:37 Uhr »
Es waere eigentlich nicht falsch, wenn in Deutschland der gefallenen Soldaten vom WW I und WW II auch gedacht wuerde, denn  auch sie haben ja meistens nur ihr Vaterland verteidigt!

Gibt es da nicht den Volkstrauertag  :?
Ja genau (früher "Heldengedenktag").
No retreat, no surrender !

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Happy Veterans Day!!!
« Antwort #23 am: 12.11.2013, 07:46 Uhr »


Jawoll, Deutschland wurde in Stalingrad verteidigt ;)
Willst du das den Soldaten an lasten, die dort gefallen sind?  Denkst du nicht auch, dass sie lieber zu hause bei ihrer Familie gewesen waeren, als dort gezwungenermassen im Matsch zu verrecken?
Dazu neigt man in Deutschland und wenn man darauf hinweist, daß die meisten wenig bis keine Chance hatten, auch weil sie entsprechend indoktriniert waren, dann wird dies vom Tisch gewischt.
Diese "Schwarz-/ Weiß - Theorie" auf eine ganze Generation - zu denen auch meine Ur-Großväter und Großväter gehörten - (oder besser 2, geht man von 1. und 2. WK aus) auszudehnen, die durch den Fleischwolf gedreht wurde, ist nicht fair und auch geschichtlich nicht korrekt, wird aber politisch als total korrekt empfunden.

Hierzu auch ein netter, wenn auch zu kurzer Artikel: http://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article120568707/Der-Zweite-Weltkrieg-tobt-in-deutschen-Altenheimen.html
No retreat, no surrender !

sh3t0r

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Happy Veterans Day!!!
« Antwort #24 am: 12.11.2013, 08:07 Uhr »
Denkst du nicht auch, dass sie lieber zu hause bei ihrer Familie gewesen waeren, als dort gezwungenermassen im Matsch zu verrecken?

Mit Sicherheit. Das macht sie trotzdem nicht zu heroischen Vaterlandsverteidigern, sondern eher zu armen Schluckern, die das Pech hatten, für eine faschistische Diktatur in einen Angriffskrieg zu ziehen.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Happy Veterans Day!!!
« Antwort #25 am: 12.11.2013, 19:08 Uhr »

Hierzu auch ein netter, wenn auch zu kurzer Artikel: http://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article120568707/Der-Zweite-Weltkrieg-tobt-in-deutschen-Altenheimen.html
Ich bin eines dieser "Kriegskinder", meine aelteste Schwester war nicht so gluecklich, sie war eines der drei ersten zivilen Bombenopfer in Deutschland.  Ausser der lebenslangen Trauer um meine Schwester, scheine ich nicht (oder noch nicht?) die aufgelisteten Symptome zu haben.  Ich erinnre mich aber noch sehr gut daran, dass wir in den Truemmern gespielt haben, und oft waren es Bombenblindgaenger, die unser Spielzeug waren.  Ich war eines der eigentlich gluecklichen Kinder, denn mein Vater kehrte schon 1949 aus der Kriegsgefangenschaft zurueck.  Ich erinnere mich auch sehr gut daran, dass wir bis zur Rueckkehr meines Vaters (dessen Onkel und Tanten Landwirtschaft betrieben) sehr oft hungrig ins Bett gingen, weil unsere Mutter keine Nahrungsmittel auftreiben konnte.  Mein bester Freund wuchs als Halbwaise auf.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Happy Veterans Day!!!
« Antwort #26 am: 12.11.2013, 19:11 Uhr »
Denkst du nicht auch, dass sie lieber zu hause bei ihrer Familie gewesen waeren, als dort gezwungenermassen im Matsch zu verrecken?

Mit Sicherheit. Das macht sie trotzdem nicht zu heroischen Vaterlandsverteidigern, sondern eher zu armen Schluckern, die das Pech hatten, für eine faschistische Diktatur in einen Angriffskrieg zu ziehen.
Wie missy schon schrieb, in den USA muss man nicht ein heroischer Vaterlandsverteidiger gewesen sein, um als Veteran geehrt zu werden!
Haben arme Schlucker, die keine andere Wahl hatten, als verheizt zu werden, nicht erst recht den Anspruch, dass man dieser armen Menschen gedenkt?
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

sh3t0r

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Happy Veterans Day!!!
« Antwort #27 am: 12.11.2013, 19:49 Uhr »
Wie missy schon schrieb, in den USA muss man nicht ein heroischer Vaterlandsverteidiger gewesen sein, um als Veteran geehrt zu werden!

Eben, das verstehe ich ja nicht an der Sache. Wenn man den Soldaten gedenkt, die dabei geholfen haben, die Achsenmächte zu besiegen - super. Ich werde sicherlich auch Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow gedenken, wenn er irgendwann mal sterben sollte. Ich sehe nur keinen Sinn darin, Menschen dafür dankbar zu sein, dass sie in den Irak fliegen und dort 40.000 Menschen umbringen. Ich denke auch nicht, dass einmal im Jahr kostenloses Essen bei irgendwelchen Fastfoodrestaurants die posttraumatischen Belastungsstörungen oder das Golfkriegssyndrom aufwiegt.

Haben arme Schlucker, die keine andere Wahl hatten, als verheizt zu werden, nicht erst recht den Anspruch, dass man dieser armen Menschen gedenkt?

Es ging nicht um das Gedenken, sondern die Behauptung, dass sie nur ihr Vaterland verteidigt hätten, was gelinde gesagt einer eher gewagte Theorie ist. Schlieffen-Plan, Sichelschnitt, Schlacht um Verdun, Fall Gelb, Fall Weiß, Operation Barbarossa - die lassen sich alle nur schwer als Verteidigungsoperationen verkaufen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Happy Veterans Day!!!
« Antwort #28 am: 12.11.2013, 20:04 Uhr »
Haben arme Schlucker, die keine andere Wahl hatten, als verheizt zu werden, nicht erst recht den Anspruch, dass man dieser armen Menschen gedenkt?

ja, DIE irgendwie schon.

Lurvig

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Happy Veterans Day!!!
« Antwort #29 am: 13.11.2013, 13:55 Uhr »
Zitat
Es ging nicht um das Gedenken, sondern die Behauptung, dass sie nur ihr Vaterland verteidigt hätten, was gelinde gesagt einer eher gewagte Theorie ist. Schlieffen-Plan, Sichelschnitt, Schlacht um Verdun, Fall Gelb, Fall Weiß, Operation Barbarossa - die lassen sich alle nur schwer als Verteidigungsoperationen verkaufen.
Verteidigt oder angegriffen ist eigentlich egal, denn eine wirkliche Wahl hatten sie nicht.
Mein Opa hat seinen Wehrdienst geleistet und durfte - praktischer Weise - gleich da bleiben. Was hätte er tun sollen? Die Uniform ausziehen und nach Hause gehen? Das war in diesem Zeitpunkt so sicherlich nicht möglich. Später (1945) ja, da hat er das auch gemacht und sich versteckt, dann allerdings weniger vor den Amis, als viel mehr vor den eigenen Leuten. 1946 ist er dann an den Folgen gestorben.
Da jetzt zu sagen, man darf ihm (oder anderen) nicht gedenken, weil sie in Frankreich oder sonst wo in einen Angriffskrieg verwickelt waren, ist m.E. völlig überzogen.
No retreat, no surrender !