usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hat sich das Wort "Handy" in den USA eingebürgert?  (Gelesen 3275 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Hat sich das Wort "Handy" in den USA eingebürgert?
« am: 12.06.2007, 15:02 Uhr »
Moin.
Bei den Gesprächen meiner Frau (Muttersprache Englisch) mit ihren Landsfrauen benutzt sie mittlerweile zunehmend das Wort "Handy" anstelle von "cellular", "cell phone" oder "mobile".
Das hat mich doch ein wenig erstaunt?! - Hat sich das Wort "Handy" mittlerweile als Bezeichnung für ein Telefon in die englische/amerikanische Sprache vorgearbeitet oder ist es eine Eigenart von Muttersprachlern in der Sprachdiaspora?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Hat sich das Wort "Handy" in den USA eingebürgert?
« Antwort #1 am: 12.06.2007, 15:31 Uhr »
Denke eher nicht. Hab Handy in USA noch nie gehört und wenn ich es mal gebraucht habe erntete ich immer fragende Blicke.

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Hat sich das Wort "Handy" in den USA eingebürgert?
« Antwort #2 am: 12.06.2007, 15:34 Uhr »
ich glaubs auch nicht. Im Englischsprachigen ist "Handy" ziemlich sicher nicht gebräuchlich. Jedenfalls nicht als Bezeichnung für ein Mobiltelefon.

Lurvig

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Hat sich das Wort "Handy" in den USA eingebürgert?
« Antwort #3 am: 12.06.2007, 15:36 Uhr »
Nein, das Wort kennt keiner. Das ist ein cell phone, kurz cell

Wie in: do you have a cell? Give me your cell number. etc.
Gruß

Palo

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Hat sich das Wort "Handy" in den USA eingebürgert?
« Antwort #4 am: 12.06.2007, 15:42 Uhr »
Doppeldeutig bei Knackis "give me your cell number" :wink:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Hat sich das Wort "Handy" in den USA eingebürgert?
« Antwort #5 am: 12.06.2007, 15:45 Uhr »
Give me your cell number.

So haben die Bewohner von Alcatraz wohl auch schon mal geredet...

Sorry, aber den musste ich jetzt loswerden. Kommt auch daher, dass ich, der nun mal das Wort Handy kannte, mit Cell Phone echt nichts anfangen konnte, als ich es zuerst gehört hatte. Cell Phone war für mich eine Telefonzelle (cell = Zelle). Erst später erfuhr ich, dass es sich eben um Handys handele und Handy dort nicht als Telefon verstanden wird.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Hat sich das Wort "Handy" in den USA eingebürgert?
« Antwort #6 am: 12.06.2007, 15:56 Uhr »
Hallo,
als Reisender habe ich das Wort drüben nie gehört - was aber nichts bedeuten muß, da man in drei Wochen noch dazu überwiegend im Mietauto unterwegs viel zuwenig mit der "richtigen" Sprache in Berührung kommt.

Interessant sind die - gegensätzlichen - Ausagen von Wikipedia:

Wiki EN:
"Handy may refer to:
  • a German Pseudo-Anglicism for a mobile phone; the term may have originated from the term 'hand held transceiver' or Motorola's Handie-Talkie, a World War II portable military radio; reappeared as a slang term for mobile phones in Germany in the mid-1980s, and was popularised there by advertising campaigns for miniature GSM phones in the 1990s.
  • the development name for the Atari Lynx
  • Handy (emulator), an emulator for the Atari Lynx "

Wiki DE:
"In Slang-Wörterbüchern wird jedoch auch schon das Substantiv „Handy“ in der deutschen Bedeutung aufgeführt"

In den Slangwörterbüchern, in denen ich nachgeschaut habe, ist aber entweder nur darauf hingewiesen, daß es sich um eine Verwendung im deutschen Slang handelt oder es sind ganz andere Bedeutungen genannt  :oops: :oops:
Gruß
mrh400

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: Hat sich das Wort "Handy" in den USA eingebürgert?
« Antwort #7 am: 12.06.2007, 16:09 Uhr »
Ich bin regelmäßig beruflich in South Carolina (ca. 7 mal im Jahr). Ich hab mich vor Ort von den Jungs aufklären lassen, weil die mich so komisch anschauten (handy bedeutet z.B. griffig, praktisch etc.) als ich das Wort drüben benutzte. Im Amiland ist cell phone (kurz: cell) das richtige Wort. Mobile, die eigentlich britische Variante ist aber auch geläufig, findet sich auch in schöner Regelmäßigkeit auf amerikanischen Visitenkarten wieder. Handy dagegen versteht keiner, bietet aber in geselliger Runde direkt einen Anlaß, ins Gespräch zu kommen  :wink:
Gruß
Peter
Gruß
Peter


Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Hat sich das Wort "Handy" in den USA eingebürgert?
« Antwort #8 am: 12.06.2007, 16:09 Uhr »
Als ich das drüben anfangs benutzt habe,weil ich kein anderes Wort kannte, wurde immer komisch gegrinst, Freunde haben sich sogar zugezwinkert, und dann habe ich natürlich irgendwann nachgefragt und wurde aufgeklärt, daß dann wohl einige an den "Handyman" dachten, und dieses Wort Handy wäre von mir eine Art Abkürzung!  :oops:  :lol: :wink:

Keiner benutzte das Wort Handy fürs Mobiltelefon, sondern immer nur cellphone!

L.G. Monika

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Hat sich das Wort "Handy" in den USA eingebürgert?
« Antwort #9 am: 12.06.2007, 16:41 Uhr »
Das hat mich doch ein wenig erstaunt?! - Hat sich das Wort "Handy" mittlerweile als Bezeichnung für ein Telefon in die englische/amerikanische Sprache vorgearbeitet oder ist es eine Eigenart von Muttersprachlern in der Sprachdiaspora?

Ja, das ist eindeutig eine Eigenart der Sprachdiaspora. Wir haben erst kürzlich im Freundeskreis darüber gesprochen. Es gibt tatsächlich einige Muttersprachler, die im deutschsprachigen Raum selbst mit anderen Englischsprechenden das Wort Handy benutzen. Die meisten Expats fanden dies aber nicht so gut und würden es selber nicht benutzen, ausser auf deutsch natürlich.

Im angelsächsischen Sprachraum wird sich das Wort Handy aber nie und nimmer durchsetzen. Dazu verbinden es die Leute viel zu stark mit anderen Bedeutungen. Vor allem ist das Wort cellular das ziemlich Treffendste für diese Art Telefon und mobile ist ja auch ziemlich passend.   



In den Slangwörterbüchern, in denen ich nachgeschaut habe, ist aber entweder nur darauf hingewiesen, daß es sich um eine Verwendung im deutschen Slang handelt oder es sind ganz andere Bedeutungen genannt  :oops: :oops:

Genau, dass hat auch jemand gesagt. Wenn Handy ein Gerät sein soll, dann durchaus etwas mit Batterien, aber nicht zu Telefonieren  .... :lol:   
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Hat sich das Wort "Handy" in den USA eingebürgert?
« Antwort #10 am: 12.06.2007, 16:49 Uhr »
Hallo,
In den Slangwörterbüchern, in denen ich nachgeschaut habe, ist aber entweder nur darauf hingewiesen, daß es sich um eine Verwendung im deutschen Slang handelt oder es sind ganz andere Bedeutungen genannt  :oops: :oops:
Genau, dass hat auch jemand gesagt. Wenn Handy ein Gerät sein soll, dann durchaus etwas mit Batterien, aber nicht zu Telefonieren  .... :lol:   
von Geräten war bei meinen Fundstellen nicht die Rede, eher im Gegenteil ...   :shock:
Gruß
mrh400

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Hat sich das Wort "Handy" in den USA eingebürgert?
« Antwort #11 am: 12.06.2007, 16:59 Uhr »
Hallo,
In den Slangwörterbüchern, in denen ich nachgeschaut habe, ist aber entweder nur darauf hingewiesen, daß es sich um eine Verwendung im deutschen Slang handelt oder es sind ganz andere Bedeutungen genannt  :oops: :oops:
Genau, dass hat auch jemand gesagt. Wenn Handy ein Gerät sein soll, dann durchaus etwas mit Batterien, aber nicht zu Telefonieren  .... :lol:   
von Geräten war bei meinen Fundstellen nicht die Rede, eher im Gegenteil ...   :shock:

Das war auch nur die Vorstellung eines Einzelnen. Wenn er als Engländer jetzt nicht wissen würde was Handy heisst, es soll sich dabei aber um ein Gerät handeln, dann hätte er schon eine Idee wo zuordnen. :lol:

Also nicht, dass es wirklich diese andere Bedeutung hätte.  :wink:
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Hat sich das Wort "Handy" in den USA eingebürgert?
« Antwort #12 am: 12.06.2007, 17:14 Uhr »
Oops, hab's gerade mal in einem Slang Dictionary nachgeschlagen.

Die Frage, ob einem jemand ein Mobiltelefon geben kann, könnte demnach glatt eine Ohrfeige nach sich ziehen (oder auch nicht ;)).

"Could You give me a handy" sollte man sich wohl in normalen Gesprächen eher verkneifen.  :D :D
Gruß
Dirk

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Hat sich das Wort "Handy" in den USA eingebürgert?
« Antwort #13 am: 12.06.2007, 18:14 Uhr »
"Handy" ist halt eine der vielen dummdoofen denglischen Ausdrücke hier, denn wir Deutschen sind ja nicht mehr in der Lage, neue Geräte und Gegenstände mit einem deutschen Wort zu betiteln. Nein, es muss sich unbedingt englisch anhören. Wenn es dann wenigstens noch der korrekte englische Ausdruck wäre....


Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Hat sich das Wort "Handy" in den USA eingebürgert?
« Antwort #14 am: 12.06.2007, 18:15 Uhr »

"Could You give me a handy" sollte man sich wohl in normalen Gesprächen eher verkneifen.  :D :D

Ja von dieser Aussage würde ich dringend abraten....

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."