Aber um wieder aufs Thema zurück zu kommen:
DocHoliday hat es genau richtig geschrieben. Man kann seine Heimat verlassen, es wird aber immer die Heimat bleiben. Dorthin kann ich Heimweh empfinden, nicht aber in ein fremdes Land, das ist dann Fernweh. Ob sich das dann emotional gleich darstellt, ist da erstmal egal.
Ich denke auch das hier von Fernweh gesprochen wird.
Das beinhaltet wohl auch die Sehnsucht nach Urlaub mit roten Steinen.
Ich kann schon nachvollziehen das man sich sehnt,wieder in den USA Urlaub zu machen und das Gefuehl des 'heimisch' seins hat sicherlich auch damit zu tun,das einem die Orte und Umstaende vertrauter sind als beim ersten Mal.
Heimweh ist fuer mich etwas anderes,die Sehnsucht nach Familie,Freunde Kollegen und dem Heim.
Und da muss ich dann auch widersprechen wenn davon gesprochen wird das Heimat immer Heimat bleiben wird,egal wie lang man weg ist.
Fuer mich stimmt das nicht.
Meine Heimat ist eindeutig die USA,hier ist mein Lebensmittelpunkt,Freunde,Ersatzfamile,Arbeit,Heim,Hobbies ...eben alles.
Sicher habe ich noch Kontakt zu meiner Familie in DE,aber laengst nicht mehr so wie in den ersten Jahren und mich zieht wirklich nix mehr nach DE.
Ich bin seit ueber 6 Jahren nicht mehr in DE gewesen und je laenger ich hier bin ,umso weniger kommt so eine Reise in Frage.
Wer mich sehen will,darf mich gerne hier in den Staaten besuchen.
Ich will hier keine Aufruhr verursachen,doch sehe ich solche Aussagen wie 'Ich hab Heimweh in die USA' als etwas merkwuerdig an,wenn man eben nur zum Urlaub machen hier ist.
Wir alle wissen,das zwischen 'roter Steine Urlaub' und Alltag in den Staaten Welten liegen.
Die meisten Foris hier wuerden wohl nicht in Erwaegung ziehen ,hier wirklich zu leben und das mit dem Heimweh nach den USA wuere sich wahrscheinlich ganz schnell legen wenn man sich hier mit dem Alltag zurechtfinden muesste.
Ist eben alles Urlaub......
Missy