usa-reise.de Forum

Umfrage

Wann ist Euer USA-Heimweh am größten?

Wenn ich nicht in die USA reisen kann: Organisatorisches verhindert Amerika-Aufenthalt.
7 (7.8%)
Wenn ich alte USA-Urlaubsfotos betrachte, eine Doku im Fernsehen anschaue, an den vergangenen Urlaub denke.
30 (33.3%)
Immer wenn ich eine Route plane: könnte sofort los und alles in Angriff nehmen!
18 (20%)
Ich bekämpfe mein US-Fernweh, indem ich mindestens einmal pro Jahr hinreise.
21 (23.3%)
Meine Heimat ist Deutschland! - Heimweh nach den USA kenne ich nicht!
14 (15.6%)

Stimmen insgesamt: 55

Autor Thema: Heimweh  (Gelesen 2651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Heimweh
« Antwort #15 am: 22.12.2008, 17:17 Uhr »
Das einzige Lied, welches ich direkt mit einem Aufenthalt verbinde und beim Hören Fernweh aufkommt ist von Israel Kamakawiwoʻole.
Du meinst ihn hier?


Hele On To Kauai ist aber in der Tat ein Klassiker.  8)


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Heimweh
« Antwort #16 am: 22.12.2008, 17:22 Uhr »
Genau den meinte ich.

Allerdings nicht das von Dir angesprochene Lied, das hört man ja in Deutschland eher selten. Ich dachte da eher an das in der Öffentlichkeit bekannteste Stück von ihm, welches auch ganz gerne mal zur Untermalung eines Filmes verwendet wird.

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: Heimweh
« Antwort #17 am: 22.12.2008, 17:25 Uhr »
Von dem kenne ich nur die "Somewhere over the rainbow/What a wonderful world" Kombination - geiler Song! Habe ich zum ersten Mal im Abspann von "Finding Forrester" gehört und musste fast heulen...

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Heimweh
« Antwort #18 am: 22.12.2008, 17:28 Uhr »
Spontan wollte ich die letzten beiden Optionen ankreuzem. Dann habe ich gelesen, was NickMUC geschrieben hat und nochmal drüber nachgedacht.
Irgendwie fühle ich mich in den USA trotz aller Probleme, die ich mit der dortigen Politik und einigen Aspekten des Lebens dort habe, seit meinem ersten Besuch (1981) ebenfalls irgendwie "heimisch".

Und anders als andere empfinde ich durchaus "Heimweh" nach den USA. Als ich zum ersten Mal amerikanischen Boden betrat (das war 1984) hatte ich das Gefühl, zuhause zu sein, mich sofort heimisch zu fühlen. Deutschland ist das Land, wo ich mein geld verdiene, wo meine Freunde, meine Familie, meine Lebenspartnerin leben und deshalb (aber nur deshalb) zieht es mich immer wieder hierher.

Freunde, Familie, Lebenspartner sind genau das, was für mich Heimat ausmacht. Es sind nicht die Landschaften, die Sprache, die Städte, es sind die Menschen (und die Erinnerungen). Insofern war der erste Gedanke schon der richtige. Kein Heimweh, sondern Fernweh und so oft wie möglich hinfahren.
Gruß
Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Heimweh
« Antwort #19 am: 22.12.2008, 17:33 Uhr »
Von dem kenne ich nur die "Somewhere over the rainbow/What a wonderful world" Kombination - geiler Song! Habe ich zum ersten Mal im Abspann von "Finding Forrester" gehört und musste fast heulen...
Genau den meinte ich auch. Wird auch in DE regelmäßig im Radio gespielt.

Auch Jahre nach dem Tod des Sängers hört man das Lied immer wieder.

Wird/wurde auch in anderen Filmen genutzt, auch in vielen Serien:

    * Forrester – Gefunden!
    * Rendezvous mit Joe Black
    * 50 erste Dates
    * The Big Bounce
    * Die Gebrüder Weihnachtsmann
    * Die Maske 2 - Die nächste Generation
    * Life on Mars - Staffelfinale (Staffel 2 – Folge 8 (Folge 16))
    * Picket Fences – Tatort Gartenzaun - Meuterei in der Turnhalle (Staffel 4 – Folge 18 (Folge 84))
    * Scrubs – Die Anfänger - Mein Weg nach Hause (Staffel 5 – Folge 7 (Folge 100))
    * Charmed – Zauberhafte Hexen - Glücksbringer ((Staffel 5 - Folge 17 (Folge 105))
    * E.R. – Emergency Room - Am Strand (Staffel 8 – Folge 21 (Folge 179))
    * Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen - Die Kraft der Wünsche (Staffel 2 – Folge 15 (Folge 38))


Aber um wieder aufs Thema zurück zu kommen:

DocHoliday hat es genau richtig geschrieben. Man kann seine Heimat verlassen, es wird aber immer die Heimat bleiben. Dorthin kann ich Heimweh empfinden, nicht aber in ein fremdes Land, das ist dann Fernweh. Ob sich das dann emotional gleich darstellt, ist da erstmal egal.

wilma61

  • Gast
Re: Heimweh
« Antwort #20 am: 22.12.2008, 18:14 Uhr »
Schönes Lied, in der Tat:

&feature=related

Wilma

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Heimweh
« Antwort #21 am: 22.12.2008, 18:20 Uhr »
Kaum zu gleuben, wie sich Judy Garland verändert hat! :shock: :D
Gruß
Dirk

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Heimweh
« Antwort #22 am: 22.12.2008, 18:27 Uhr »
Hmmmm...hat der Vater von den Ludolfs mal Urlaub auf Hawaii gemacht...? :knockout:

McC

  • Gast
Re: Heimweh
« Antwort #23 am: 22.12.2008, 18:32 Uhr »
Schönes Lied, in der Tat:

Grausames Gedudel...... im Vgl zum Original !!!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Heimweh
« Antwort #24 am: 22.12.2008, 18:55 Uhr »
Wenn eine Ukulele mit Gesang schon Gedudel ist....  :roll:

Außerdem steht nirgends, daß es Dir gefallen muss ;)

Aber nun schnell zurück in die Sendezentrale, bevor hier der Räumdienst kommt  :D

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Heimweh
« Antwort #25 am: 23.12.2008, 02:12 Uhr »



Aber um wieder aufs Thema zurück zu kommen:

DocHoliday hat es genau richtig geschrieben. Man kann seine Heimat verlassen, es wird aber immer die Heimat bleiben. Dorthin kann ich Heimweh empfinden, nicht aber in ein fremdes Land, das ist dann Fernweh. Ob sich das dann emotional gleich darstellt, ist da erstmal egal.

Ich denke auch das hier von Fernweh gesprochen wird.
Das beinhaltet wohl auch die Sehnsucht nach Urlaub mit roten Steinen. :lol:


Ich kann schon nachvollziehen das man sich sehnt,wieder in den USA Urlaub zu machen und das Gefuehl des 'heimisch' seins hat sicherlich auch damit zu tun,das einem die Orte und Umstaende vertrauter sind als beim ersten Mal.

Heimweh ist fuer mich etwas anderes,die Sehnsucht nach Familie,Freunde Kollegen und dem Heim.

Und da muss ich dann auch widersprechen wenn davon gesprochen wird das Heimat immer Heimat bleiben wird,egal wie lang man weg ist.
Fuer mich stimmt das nicht.
Meine Heimat ist eindeutig die USA,hier ist mein Lebensmittelpunkt,Freunde,Ersatzfamile,Arbeit,Heim,Hobbies ...eben alles.
Sicher habe ich noch Kontakt zu meiner Familie in DE,aber laengst nicht mehr so wie in den ersten Jahren und mich zieht wirklich nix mehr nach DE.
Ich bin seit ueber 6 Jahren nicht mehr in DE gewesen und je laenger ich hier bin ,umso weniger kommt so eine Reise in Frage.
Wer mich sehen will,darf mich gerne hier in den Staaten besuchen.


Ich will hier keine Aufruhr verursachen,doch sehe ich solche Aussagen wie 'Ich hab Heimweh in die USA' als etwas merkwuerdig an,wenn man eben nur zum Urlaub machen hier ist.
Wir alle wissen,das zwischen 'roter Steine Urlaub' und Alltag in den Staaten Welten liegen.
Die meisten Foris hier wuerden wohl nicht in Erwaegung ziehen ,hier wirklich zu leben und das mit dem Heimweh nach den USA wuere sich wahrscheinlich ganz schnell legen wenn man sich hier mit dem Alltag zurechtfinden muesste.

Ist eben alles Urlaub......


Missy

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Heimweh
« Antwort #26 am: 23.12.2008, 08:24 Uhr »
Ich weiß zwar nicht wie alt Du bist, aber bei 'nur' 6 Jahren Aufenthalt würde ich persönlich noch nicht von 'Heimat' sprechen.

Heimat ist für mich dort wo ich lebe und den größten Teils meines Lebens verbracht habe.

Aber ich glaube, darum gehts hier in dem Thread auch gar nicht, sondern nur um die Frage nach der Sehnsucht zu den USA.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Heimweh
« Antwort #27 am: 23.12.2008, 11:02 Uhr »
Ich habe die Option "Einmal im Jahr hinreisen" gewählt.
Und anders als andere empfinde ich durchaus "Heimweh" nach den USA. Als ich zum ersten Mal amerikanischen Boden betrat (das war 1984) hatte ich das Gefühl, zuhause zu sein, mich sofort heimisch zu fühlen. Deutschland ist das Land, wo ich mein geld verdiene, wo meine Freunde, meine Familie, meine Lebenspartnerin leben und deshalb (aber nur deshalb) zieht es mich immer wieder hierher. Der einzige Ort, der eine womöglich noch stärkere Sehnsucht (Heimweh?) bei mir erzeugt als die USA, ist Havanna.

Ich kann das gut nachvollziehen, auch wenn man es schlecht erklären kann, aber mir gehts genauso. Vielleicht gibts ja sowas wie ein früheres Leben  :D

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Heimweh
« Antwort #28 am: 23.12.2008, 20:20 Uhr »
USA-Fernweh bekomme ich eher in kurzen Augenblicken, die mich an den Urlaub erinnern:

- wenn ich mal aus Spaß am Navi die englische Stimme einschalte, die mir die Entfernung in Meilen angibt
- wenn ein Ami in seinem importierten Schlitten vor mir herfährt mit einem patriotischen Aufkleber drauf
- Wenn mir im Job jemand in einem Hilfiger-Hemd gegenüber sitzt, die man in den Outlets so bekommt
- wenn der Geruch von Erdnussbutter in der Luft liegt
- bei Filmszenen, die auf amerikanischen Flughäfen spielen
- wenn ich eine Freundin in Frankfurt besuche, komme ich durch eine Straße, die an amerikanische Vorstädte erinnert

Es sind eher so Kleinigkeiten, die bestimmte Assoziationen an Urlaubssituationen hervorrufen und die eher plötzlich aus heiterem Himmel kommen.

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Heimweh
« Antwort #29 am: 24.12.2008, 01:46 Uhr »
Ich weiß zwar nicht wie alt Du bist, aber bei 'nur' 6 Jahren Aufenthalt würde ich persönlich noch nicht von 'Heimat' sprechen.

Ich vermute da liegt ein Miss(y :wink:)verständnis vor. 6 Jahre nicht in Deutschland gewesen heißt nicht "erst" 6 Jahre in den USA leben.