meine tochter war 17, als sie rüber ist. ich hätte es auch lieber früher gemacht.
also, natürlich ist es nicht gerne gesehen, dass man nach 5 monaten wieder verschwindet. aber das ist was, was ich nicht glaube das passieren wird. es ist hart in ein anderes land zu gehen, eine fremde familie, die schule, freunde. dessen muss man sich bewußt sein. meine tochter hatte supersuperheimweh - lange zeit heulte sie am telefon wenn wir telefonierten. da hat es aber auch in der gastfamilie nicht so gut gepasst. bis sie sich entschied, die familie wechseln zu lassen, hat sie meiner meinung nach zuviel zeit vergehen lassen. aber das müssen die kinder vor ort entscheiden.
das geld, das man investiert sollte auch nutzen haben - eben weil es viel ist! 5 monate ist da meiner meinung nach zu wenig. ich glaube ich hätte das vorhaben nicht unterstützt, wenn meine tochter von anfang an gesagt hätte, sie kommt nach 5 monaten wieder.
kann sie vielleicht noch ein jahr warten und dann "gehen"?
meine tochter hatte sich für das ppp beworben. der auswahlprozess ist langwierig - will deine nichte nächstes jahr gehen, wird das, glaube ich, knapp! die konkurrenz ist groß und die plätze rar. aber: warum nicht probieren? yfu und afs sind auch ganz gute organisationen.
wie schon geschrieben, mir war die räumliche nähe zur organisation nicht ganz unwichtig.