usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hoch auf Hochhäuser hoch!  (Gelesen 2277 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Hoch auf Hochhäuser hoch!
« am: 18.10.2007, 13:15 Uhr »
Moin.
Zweimal hatte ich Gelegenheit, das Aussichtsdeck des World Trade Center zu besuchen und diese Erlebnisse werden mir immer unvergessen bleiben. M.E. war gerade im WTC die Aussichtsetage so besonders, weil der Blick auf Manhattan, auf das Wasser und die Freiheitsstatue einfach einmalig waren.
Da kam dann auch der Besuch auf dem Empire State Building nicht mit, obwohl der Stil dieses Gebäudes wirklich herausragend ist und an sich schon ein kulturelles Erbe repräsentiert.
Vom Sears Tower Deck in Chicago war ich ein wenig enttäuscht, etwas höher als das WTC, aber das Gebäude selbst war weniger interessant und beeindruckend. Schön war, dass wir an diesem Tag schon im Sky Deck schon über den Wolken wandelten.
Das Embarcadero Center kann ich uneingeschränkt jedem San Francisco-Besucher empfehlen, tolle Rundumsicht, nicht überlaufen.
Coit Tower macht wohl jeder Tourist und der Blick von dort ist atemberaubend, obwohl der Turm ja recht klein ist, von einem Sky Deck kann man kaum reden.

Welche Himmelsstürmer in den USA könnt Ihr empfehlen oder stehen noch auf Eurer To-Do-Liste??
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

• Gast
Re: Hoch auf Hochhäuser hoch!
« Antwort #1 am: 18.10.2007, 13:21 Uhr »
Columbia Center in Seattle... von dort aus hat man den höchsten Ausblick auf Seattle und Umgebung (leider nur hinter Glas)

ilnyc

• Gast
« Antwort #2 am: 18.10.2007, 13:32 Uhr »
New York
Hi, auch ich schwärme noch vom WTC (war 4x oben; davon das letzte Mal rund 40 Stunden bevor sie einstürzten).
Vor 2 Wochen war ich erstmals auf dem Rockefeller Center "Top of the Rock", was jetzt definitiv die beste Aussichtsplattform ist. 360° Umsicht, 3 Etagen und perfekter Blick auf Central Park, Midtown, bis raus aufs Meer und natürlich auf das majestätisch davor stehende Empire State Building. Letzteres baut derzeit (zumindest innen) um. Man ist sich der Konkurrenz offensichtlich bewusst. Dennoch gehörte auch dessen Aussichtsplattform bei meinem 5. New York Besuch wieder zum Pflichtprogramm.
In der Freiheitsstatue darf man seit 9/11 auch nicht mehr hochkraxeln, aber der Blick durch die kleinen milchigen Gläser auf Manhattans Südspitze war die Anstrengung sowieso eher weniger wert.

San Francisco
Ich kann hier nur anführen, dass wir im Jahre 2004 im Embarcadero Center standen und es da keine Besucherplattform mehr gab. Man hat die Etage lieber vermietet. Ein freundlicher Hausmeister, der seine Büros 1 Stock über der alten Aussichtsetage hat, hat uns einfach so mit hochgenommen und uns so doch noch in den Genuss der Aussicht kommen lassen.
Ansonsten bleibt wohl nur der genannte Coit Tower mit schon ganz nettem Blick.

Chicago
Hier gefiel mir die Aussicht vom Hancock Tower besser als vom Sears, da man bei vorgenanntem noch näher am See ist und zudem den Sears Tower auch schön sieht. Man wirbt allerdings mit einer Freiluftaussicht, was ein Witz ist. Diese ist so engmaschig mit schwarzem Zaun vergittert, dass man weder fotografieren kann, noch einen Luftzug spürt.

Boston
Der Hancock Tower ist seit 9/11 gesperrt. Dafür gibt es in der Nähe den Prudential Tower, der eine schöne Rundumsicht bietet und nicht überlaufen ist. Man steht hinter Glas.

Las Vegas
Der Stratosphere Tower bietet eine Freiluftaussichtsplattform mit einigen Fahrgeschäften für Wagemutiger (Freefall-Tower etc.). Der Blick auf den Strip und die umliegende Wüste ist sehr schön speziell bei Sonnenuntergang. Beim nächsten Besuch werde ich jedoch den Eiffelturm des Hotel Paris vorziehen, der offenbar schönere, weil nähere Einsichten des Strips bietet.

Seattle
Der Blick vom Bank of America Tower (man meldet sich unten beim Portier, zahlt 3 $ (2005) und wird von einem Sicherheitsmensch hochbegleitet) ist super. Es handelt sich um einen normalen Büroflur ohne weitere touristischen Verkaufsstände oder so. Man hat einen tollen Blick auf die Stadt (samt Space Needle) und das Meer.
Der Blick vom Space Needle ist auch nett, aber man hat halt keinen Blick auf es selbst.

wuender

• Platin Member
« Antwort #3 am: 18.10.2007, 13:35 Uhr »
In New York würde ich auch das Rockefeller Center dem ESB jederzeit vorziehen. Es ist
erheblich weniger los, die Aussichtsplattform ist geräumiger und die Aussicht ist viel weniger
durch Gitter o.Ä. verbaut. Es gibt nichts schöneres, als sich dort eine Bank zu erobern und
dann den Sonnenuntergang mit Blick auf ESB, Chrysler Building und Met Life Building zu erleben  8)

Schöne Grüße,
Dirk

Nekochan

• Bronze Member
    • Mein Blog
« Antwort #4 am: 18.10.2007, 13:59 Uhr »
Was New York betrifft, stimme ich zu: Die Aussicht vom Rockefeller Center ist schöner als die vom Empire State Building, vor allem weil man Blick auf nämliches hat (genau die Perspektive aus der Restaurantszene aus "Schlaflos in Seattle"   :D). Allerdings sieht man vom ESB besser auf das Chrysler Building und hat nur von dort aus Blick auf das Flatiron - hat also auch seine Vorteile  :roll:
In Chicago könnte ich mich nicht zwischen Hancock Tower und Sears Tower entscheiden ich finde den Blick von beiden aus überwältigend...
Auch sehr schön - okay, nicht USA sondern Kanada - der CN-Tower in Toronto, die (im Moment noch) höchste Aussichtsplattform der Welt.
The best creator next to God is a civil engineer

barney

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 18.10.2007, 14:11 Uhr »
da fallen mir ein
tower of the americas - san antonio, texas
reunion tower - dallas, texas
stratospher tower, las vegas
cn tower, toronto, canada

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 18.10.2007, 14:17 Uhr »
Da fällt mir ein:

auf dem WTC, dem Empire State Building, dem Embarcadero Center und dem Sears Tower gab es vor 911 keinerlei Gepäckkontrollen, wohingegen mich die Kontrolle 2002 am Stratosphere Tower davon abgehalten hat, dort hochzufahren (so unter dem Motto: nicht schon wieder eine Kontrolle), denn die waren mir Anfang 2002 einfach zu viel...

Nekochan

• Bronze Member
    • Mein Blog
« Antwort #7 am: 18.10.2007, 14:19 Uhr »
Ach ja (auch wenn ich nicht genau weiß, ob man das Teil als "Hochhaus" bezeichnen kann  :roll:):  Der Gateway Arch in St. Louis ist auch noch sehr interessant - schon allein wegen der Aufzüge :rollen:

Viele Grüße,
Katharina
The best creator next to God is a civil engineer

OWL

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 18.10.2007, 14:29 Uhr »
Zitat
Welche Himmelsstürmer in den USA könnt Ihr empfehlen oder stehen noch auf Eurer To-Do-Liste??
Tolle Aussichtspunkte, die ich unbedingt noch erleben will: Angels Landing, Mt. Evans, Wheeler Peak, Mt. Whitney, Mouna Kea. :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 18.10.2007, 14:34 Uhr »
Ach ja (auch wenn ich nicht genau weiß, ob man das Teil als "Hochhaus" bezeichnen kann  :roll:):  A

Viele Grüße,
Katharina

Da kann man rauf?? - Hätte ich das vorher gewußt... :?

Elmo

• Silver Member
« Antwort #10 am: 18.10.2007, 18:45 Uhr »
Auch wenn viele den Stratosphere Tower vorziehen, fand ich die Eiffel Tower Experience auch nicht schlecht, vor allem, weil man einen schönen Blick auf das Bellagio und seine Wasserspiele hat.

Dort geht es aber leider ziemlich eng zu.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 18.10.2007, 18:48 Uhr »
Auch wenn viele den Stratosphere Tower vorziehen, fand ich die Eiffel Tower Experience auch nicht schlecht.

Was kann man auf dem Eiffel Tower denn "erfahren" oder ist es vor allem der Blick, der hier geboten wird?

Elmo

• Silver Member
« Antwort #12 am: 18.10.2007, 18:49 Uhr »
Was kann man auf dem Eiffel Tower denn "erfahren" oder ist es vor allem der Blick, der hier geboten wird?

Du meinst wegen "Experience"? Nö, da gibt es nichts anderes als die Aussichtsplattform...

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
« Antwort #13 am: 18.10.2007, 20:05 Uhr »
Dann will ich auch mal ergänzen:

Philadelphia

Einer kostenlosen Führung im höchsten Rathaus der Welt folgt eine kurze Auffahrt in den Turm der City Hall. Von dort hat man einen sagenhaft schönen Rundumblick auf die Skyline, auf New Jersey und natürlich auf die Benjamin Franklin Bridge.
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 18.10.2007, 21:49 Uhr »
Am spektakulärsten fand ich den CN Tower in Toronto. Allerdings weniger wegen der Aussicht - die natürlich super ist - als wegen dieses Glasbodens, der einem den ganz besonderen Kick gibt.

Sears Tower war vergleichsweise enttäuschend.

Empire State Building ist nicht so schön wie Top of the Rocks, weil man von dort einen tollen Blick auf den Central Park hat und die gesamte Südspitze von Manhattan vor sich liegen hat.

An WTC habe ich nur noch wenige Erinnerungen, das ist 23 Jahre her. Konnte man da eigentlich raus, irgendwie kann ich mich nur an Aussicht mit Glas davor erinnern?

Katrin
Viele Grüße
Katrin