New York
Hi, auch ich schwärme noch vom WTC (war 4x oben; davon das letzte Mal rund 40 Stunden bevor sie einstürzten).
Vor 2 Wochen war ich erstmals auf dem Rockefeller Center "Top of the Rock", was jetzt definitiv die beste Aussichtsplattform ist. 360° Umsicht, 3 Etagen und perfekter Blick auf Central Park, Midtown, bis raus aufs Meer und natürlich auf das majestätisch davor stehende Empire State Building. Letzteres baut derzeit (zumindest innen) um. Man ist sich der Konkurrenz offensichtlich bewusst. Dennoch gehörte auch dessen Aussichtsplattform bei meinem 5. New York Besuch wieder zum Pflichtprogramm.
In der Freiheitsstatue darf man seit 9/11 auch nicht mehr hochkraxeln, aber der Blick durch die kleinen milchigen Gläser auf Manhattans Südspitze war die Anstrengung sowieso eher weniger wert.
San Francisco
Ich kann hier nur anführen, dass wir im Jahre 2004 im Embarcadero Center standen und es da keine Besucherplattform mehr gab. Man hat die Etage lieber vermietet. Ein freundlicher Hausmeister, der seine Büros 1 Stock über der alten Aussichtsetage hat, hat uns einfach so mit hochgenommen und uns so doch noch in den Genuss der Aussicht kommen lassen.
Ansonsten bleibt wohl nur der genannte Coit Tower mit schon ganz nettem Blick.
Chicago
Hier gefiel mir die Aussicht vom Hancock Tower besser als vom Sears, da man bei vorgenanntem noch näher am See ist und zudem den Sears Tower auch schön sieht. Man wirbt allerdings mit einer Freiluftaussicht, was ein Witz ist. Diese ist so engmaschig mit schwarzem Zaun vergittert, dass man weder fotografieren kann, noch einen Luftzug spürt.
Boston
Der Hancock Tower ist seit 9/11 gesperrt. Dafür gibt es in der Nähe den Prudential Tower, der eine schöne Rundumsicht bietet und nicht überlaufen ist. Man steht hinter Glas.
Las Vegas
Der Stratosphere Tower bietet eine Freiluftaussichtsplattform mit einigen Fahrgeschäften für Wagemutiger (Freefall-Tower etc.). Der Blick auf den Strip und die umliegende Wüste ist sehr schön speziell bei Sonnenuntergang. Beim nächsten Besuch werde ich jedoch den Eiffelturm des Hotel Paris vorziehen, der offenbar schönere, weil nähere Einsichten des Strips bietet.
Seattle
Der Blick vom Bank of America Tower (man meldet sich unten beim Portier, zahlt 3 $ (2005) und wird von einem Sicherheitsmensch hochbegleitet) ist super. Es handelt sich um einen normalen Büroflur ohne weitere touristischen Verkaufsstände oder so. Man hat einen tollen Blick auf die Stadt (samt Space Needle) und das Meer.
Der Blick vom Space Needle ist auch nett, aber man hat halt keinen Blick auf es selbst.