usa-reise.de Forum

Autor Thema: Emmis Kloßteig mit nach New York nehmen????  (Gelesen 6253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nankie

  • Gast
Emmis Kloßteig mit nach New York nehmen????
« am: 22.10.2005, 11:26 Uhr »
Hallo,

fliege nächste Woche nach NY und soll unbedingt abgepackten Thüringer Kloßteig mitbringen. Hat jemand so etwas schon mal mitgenommen oder weiss ob man verpackten Kloßteig aus dem Supermarkt mitnehmen darf?

Oder 2. Variante:
Wir könnten dort ja auch selber Thüringer Klöße machen, gibt es da mehlig kochende Kartoffeln zu kaufen, als auch reine Kartoffelstärke.
bzw. kann ich wenigstens Kartoffelstärke mitnehmen????

Für Rotkohlgemüse brauche ich noch Nelken, Piment, Wacholder, Lorbeer. Gibt es das dort oder müsste ich das auch mitnehmen. Darf man Gewürze mitnehmen?

gruß aus Thüringen an alle

Freejack

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Emmis Kloßteig mit nach New York nehmen????
« Antwort #1 am: 23.10.2005, 10:38 Uhr »
guck mal hier
http://www.us-botschaft.de/germany-ger/fas_reisende.html

in den USA gibts Gewürze und Kartoffelsorten in sehr großer Auswahl. Laß den Kloßteig zu Hause. Selbstgemachte Thüringer Klöße schmecken eh viel besser ( weiß das weil auch aus Thüringen  :lol:  ), allein bei dem Gedanken an selbstgemachte Klöße tropft mir der Zahn.

Die Kloßmasse ist zwar abgepackt aber ich denke nicht daß du die in die USA reinbekommst. Die sind da sehr streng. Wir mußten sogar unsere Bananen abgeben.
let`s go west
New York/Florida Feb./04
Southwest Sept./Okt./05
Kalifornien,Nevada 07
Colorado, Kalifornien 09

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Emmis Kloßteig mit nach New York nehmen????
« Antwort #2 am: 23.10.2005, 12:00 Uhr »
Hi Nankie,
aus etlichen Wohnmobilurlauben mit Selbstkocherei weiß ich, dass alle von mir gekochten Kartoffelsorten sehr mehlig waren. Es müsste also mit dem Selbstklößekochen klappen. :D
Tschüß
Karin

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Emmis Kloßteig mit nach New York nehmen????
« Antwort #3 am: 23.10.2005, 12:24 Uhr »
Abgepackten Klossteig kannst Du mitnehmen, solange kein Fleisch drin ist.
Ebenfalls ist es kein Problem getrocknete Gewuerze mitzunehmen.

Was Du nicht mitnehmen darfst, sind frische Fruechte und Gemuese und Fleisch jeglicher Art. Dieses auch nicht trocken oder als Pulver in Suppen.

Aber eigentlich brauchst Du nichts mitnehmen, weil in den USA diese Zutaten alle erhaeltlich sind. Einzig Wacholder ist wahrscheinlich nicht in jedem Supermarkt zu finden, wenigstens ist es mir nie aufgefallen. In Spezialitaetengeschaeften ist es aber sicherlich zu bekommen.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Emmis Kloßteig mit nach New York nehmen????
« Antwort #4 am: 23.10.2005, 15:17 Uhr »
Möchte mich hier auch als Kloßliebhaberin outen! Allerdings bevorzuge ich die Nürnberger Variante (aber das nur nebenbei.)

Da ich weiß, wieviel Arbeit es ist, den Kloßteig selber zu machen, würde ich Kloßteig mitnehmen und dann am Zoll "vorführen", also nachfragen. Dann gibt es 2 Möglichkeiten: entweder man darf ihn mitnehmen oder eben nicht.

Da Kloßteig ja nicht zu den teuren Produkten gehört, würde ich diesen evtl. Verlust bei diesem Verfahren in Kauf nehmen. Denn es gibt ja doch eine Chance, dass die Mitnahme erlaubt ist. Und dann hätte ich's bequemer.

Und für alle Fälle hätte ich natürlich das Rezept zum Selbermachen im Kopf, sodass letztlich nichts schief gehen könnte.
viele grüße von
ursel-grete

BigSam

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Emmis Kloßteig mit nach New York nehmen????
« Antwort #5 am: 26.11.2005, 15:46 Uhr »
Wir wurden Ende Oktober in NY bei der Einreise auf dem JFK sogar von einem Mitarbeiter der (Landwirtschafts-?)Behörde angemeckert, weil wir TUC-Kekse (industriell verpackt und verschlossen) nicht auf der Liste angegeben hatten! Er hat sie uns dann aber nicht abgenommen.
Vielleicht hatte er einfach nur einen schlechten Tag!

BigSam  :D