Dieses Bild haben wohl schon viele gesehen:
http://www.fatali.com/giftstore/posters/pos_beyond.phpNachdem wir jetzt das erste Mal im Fantasy Canyon war, halte ich das Bild für eine freche Verfälschung.
Begründung:
Die Farbe des Gesteins ist völlig anders. Dieses Bild gibt das wahre Aussehen wieder:
http://www.isgs.uiuc.edu/dinos/utah2kweb/fantasy_canyon/fantasy6-lotsburrows.jpeg(nein, das sind nicht wir!
)
Die angebliche Farbe des Gesteins stellt sich nach unserer Erfahrung auch bei einem extrem roten Sonnenuntergang niemals so ein. Das Bild ist in Richtung (Nord-)Westen aufgenommen, nach der Himmelsfärbung am Abend gegen oder kurz nach Sonnenuntergang. Eine Rotanstrahung der nach Osten gewandten Seite ist somit unmöglich. Sie liegt im Schatten, so wie das auch die tiefer liegenden Teile zeigen und würde sich ohne künstliche Ausleuchtung nur als Schattenriss abbilden bzw. bei auf diese Schatten abgestimmte Belichtung würde der Himmel völlig überbelichtet. Dabei würde aber auch nur der Blauanteil des Himmelslichts zum Tragen kommen und keine Roteinfärbung hervorrufen.
Weitere Verfälschung:
es ist eine Mondsichel zu sehen. Diese wurde offensichtlich ins Bild kopiert und war in der Realität so nie zu sehen.
Begründung:
Wie schon ausgeführt wurde die Aufnahme in mehr oder minder westlicher Richtung gemacht. Dort kann man einen entsprechend beleuchteten Himmel nur um Sonnenuntergang herum sehen. Wenn das so ist, dann ist es aus physikalischen (astronomischen) Gründen unmöglich, die schmale Sichel eines abnehmenden Mondes zu sehen. (siehe dazu
http://www.eduvinet.de/gebhardt/astronomie/mondphasen/mondph.html)
Diese ist nämlich nur am Morgenhimmel zu beobachten.
Finde ich ganz schön dreist!
Gruss
Rolf