usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kennt ihr das? Probleme mit der Sprache!  (Gelesen 13667 mal)

IkeaRegal

• Gast
Kennt ihr das? Probleme mit der Sprache!
« am: 07.11.2005, 15:07 Uhr »
Hi und Hallo,

ich hatte 10 Jahre Englisch in der Schule (inkl. Abi und Lehre). An sich fühle ich mich sicher, aber ich hab schon beim letzten Aufenthalt in London gemerkt, dass ich sehr nervös werde, wenn mir mal ein Wort nicht einfällt und so der halbe Satz auf der Kippe steht.

Da es im April in die USA geht, weiß ich auch nicht, wie es da genau ausschaut.

Mir ist schon ein wenig mulmig, weil ich eben nicht fließend oder perfekt Englisch sprechen kann. Ich verstehe die Sprache schon, meine auch ganz gut sprechen zu können (wenn man es nach Schulnoten bewertet), aber frisch ist es nicht mehr.

Wie ergeht es euch? Könnt ihr USA Urlauber alle fließend Englisch?

Gruß,
Dominik

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kennt ihr das? Probleme mit der Sprache!
« Antwort #1 am: 07.11.2005, 15:10 Uhr »
Nein!  Ist auch nicht nötig, daß man nicht fließend englisch sprechen kann. Die Standardsätze kann man schon nach 2 Tagen  :D  und der Rest kommt von allein, ansonsten hat man ja auch noch Hände und Füße  :D

Die Amis helfen einem auch, wenn man das richtige Wort nicht findet. Also keine Panik, es klappt mit Deinen Englisch-Kenntnissen.  :wink:
Gruß Gabriele

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #2 am: 07.11.2005, 15:15 Uhr »
Nein, definitiv nicht und seit ich aus der Schule bin, wird es auch immer schlimmer. Früher hatte ich jede Woche mindestens 3 Stunden englisch zu sprechen was absolut nicht mit 3 Wochen englisch im Jahr zu vergleichen ist.

Am Anfang eines jeden Urlaubs muss ich mich immer erst einmal wieder in die Sprache hineinhören.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Gegi

• Silver Member
    • http://www.taebo-tirol.at
« Antwort #3 am: 07.11.2005, 15:17 Uhr »
Da kann ich Schneewie nur zustimmen...

beim meinem ersten USA Besuch hab ich auch 70% gesprochen und 30% mit Armen und Beinen gearbeitet.
Aber die Amis helfen einem wie gesagt eigentlich schon fast immer und nach ein paar Tagen kann man die wichtigsten Ausdrücke eh schon.

GOOD LUCK und VIEL SPASS
04- L.V., G.Canyon, S.Diego, Tijuana, L.A.
Bericht
05- NYC, L.A.
Bericht
06- L.A., S. Diego

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #4 am: 07.11.2005, 15:39 Uhr »
Ich hoffe dem ist wirklich so. Das gängiste kennt man, aber das wars dann auch schon.

OWL

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 07.11.2005, 15:45 Uhr »
Keine Angst, die Amerikaner sind keine Sprachpuristen, und irgendwie klappt die Kommunikation auch mit schlechtem Englisch.

Quid licet Iovi, non licet bovi

americanhero

• Gast
« Antwort #6 am: 07.11.2005, 16:02 Uhr »
Hi,
obwohl ich schon von Kind auf an Englisch gelernt habe(Verwandte in USA, die kein Deutsch mehr sprechen), gibt es doch diverse Dinge, die auch ich nicht auf Anhieb weiß. Dann wird der Satz bzw. das Wort eben umschrieben und oftmals bekam ich dann die korrekte Bezeichnung hinterher gesagt.
Ich führe in USA immer sehr viele Gespräche mit Amerikanern, die sich viel um Politik, Land und Leute bzw. Themen drehen, die gerade im Umlauf sind. Ich muß sagen, da habe ich sehr viel dazu gelernt. Und ich freue mich schon jetzt darauf, in drei Wochen wieder drüben zu sein und sehr nette Konversationen zu führen.  :smiledance:

Schon nach kurzer Zeit verliert man die Unsicherheit und kann ohne groß nachzudenken, sich in Englisch unterhalten. No Problem, wird schon klappen.

greetz,

Yvonne

Thufir

• Silver Member
« Antwort #7 am: 07.11.2005, 17:04 Uhr »
Bei mir ist die Schulzeit schon 20 Jahre her. Meine Englischlehrerin meinte immer meine Aussprache sei einfach grauenhaft...
Im USA Urlaub letztes Jahr hab ich dann Englisch zum ersten mal eigentlich so richtig gebraucht - hab mich zwar nicht großartig unterhalten, aber ich wurde doch tatsächlich 3 mal in Gesprächen gefragt ob ich Engländer sein...ich deute das einfach mal als Kompliment - auch wenns vielleicht ganz anders gemeint war  :D

cleetz

• Platin Member
« Antwort #8 am: 07.11.2005, 18:24 Uhr »
Mein Englisch ist nicht fließend, aber ich kann mich verständigen, verstehe viel und werde auch verstanden. Für ne richtige Unterhaltung reicht es aber nicht...
Gruß
Carsten

zuehli

• Gold Member
« Antwort #9 am: 07.11.2005, 18:59 Uhr »
Don´t worry,

wenn Du in den Südwesten fährst, kommst Du fast schon besser mit Spanisch über die Runden...

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei dem kulturellen Durcheinander, daß da drüben herrscht, man an Leute gerät, die selbst kein gutes englisch können.

Also, ceep cool man - wird schon schiefgehen.

Beste Grüße Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Ausgewanderter

• Junior Member
  • **
    • 1000 kleine Dinge in Amerika
« Antwort #10 am: 07.11.2005, 22:14 Uhr »
Vorsicht vor den "false friends", d. h. vor Wörtern, die im Amerikanischen und im Deutschen ähnlich klingen, jedoch etwas völlig anderes bedeuten! Hier gibt's was dazu zu lesen:
http://tausendkleinedinge.blogspot.com/2005/09/false-friends.html

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #11 am: 07.11.2005, 22:23 Uhr »
Ich liebe es mich mit Amerikanern zu unterhalten. Zu Beginn ist es vielleicht ein wenig holprig was das fließende Sprechen angeht, dass kommt jedoch sehr schnell nach 2 Tagen. Wenn ich mich mit Freunden in den USA treffe, oder auch mit anderen Amerikanern mich unterhalte, ist es für mich immer sehr nützlich da ich neue Wörter dazulernen kann. Eigentlich liebe ich es die Englische Sprache zu benutzen, und leider komme ich nicht sehr häufig zu der Gelegenheit Englisch zu sprechen wenn ich hier in D bin.

Von daher: Ich freue mich nicht nur auf den nächsten Urlaub in Amerika, aber auch auf das Englischsprechen!  :)

Grüße

America_Crazy

americanhero

• Gast
« Antwort #12 am: 08.11.2005, 00:15 Uhr »
Zitat von: America_Crazy
Eigentlich liebe ich es die Englische Sprache zu benutzen, und leider komme ich nicht sehr häufig zu der Gelegenheit Englisch zu sprechen wenn ich hier in D bin.

Von daher: Ich freue mich nicht nur auf den nächsten Urlaub in Amerika, aber auch auf das Englischsprechen!  :)

Du sprichst mir aus der Seele! Komme hier in D viel zu selten dazu, mal Englisch zu sprechen, geschweige denn zu schreiben usw.
Müssten mal einen Thread haben, wo man nur auf Englisch schreibt, he he. :verquer:
 :blecken:

Greetz,

Yvonne

ohiojoe

• Gast
« Antwort #13 am: 08.11.2005, 00:29 Uhr »
Hi!
Bei mir geht es ähnlich: Hierzulande gibts wnig Gelegenheiten, englisch zu sprechen. Aber ich kann mich durchaus verständlich machen. ich würde mal in Schulnoten sagen, ich hab ne gute 4  :?

Da wir nächstes Jahr aber zu meiner Mom zu Besuch fliegen, werde ich mein Englisch ab Januar in der VHS etwas aufpeppen.
Warum? Weil sie kaum noch deutsch spricht und ich mich mit ihr auch unterhalten möchte (da wir uns noch nie begegnet sind, gibts jede Menge zu reden...).

Damit dürfte ich gerüstet sein.

Würde ich nur einen "normalen" USA Urlaub machen, so traue ich meinen Englischkentnissen durchaus. Vor einigen Jahren, während eines Karibikurlaubs (Antigua) habe ich mich abends stundenlang mit einem Kanadier unterhalten und der fragte mich dann zum Schluß, ob ich Engländer wäre!

Wenn man sich mal "warmgequatscht" hat, dann gehts auch.

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #14 am: 08.11.2005, 07:11 Uhr »
@ohiojoe
Und dann willst du noch ne VHS Kurs machen wenn dich ein Kanadier für einen Briten hält? Das müsste doch langen.