usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kennt ihr das? Probleme mit der Sprache!  (Gelesen 13646 mal)

Brigitte57

• Lounge-Member
Re: Kennt ihr das? Probleme mit der Sprache!
« Antwort #15 am: 08.11.2005, 07:12 Uhr »
Da bin ich aber froh, dass ich nicht alleine mit der Sprache rumholper.
Mein Englisch dümpelt schon seit Jahren so dahin, wollte immer mal wieder was dran tun, vielleicht wenn ich im Ruhestand bin  :roll:  :roll:  :roll:

Ich habe keine Berührungsängste, rede drauf los, und bin bisher nicht verhungert oder verdurstet noch habe ich mich verlaufen. Würde gerne mal tiefere Gespräche führen,
aber mangels Vokabular gehts dann ans Eingemachte.  

Wenn man alleine reist, hat man größere Chancen, in die Sprache "reinzukommen", sonst spricht man mit Partner einfach zuviel deutsch.

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #16 am: 08.11.2005, 08:35 Uhr »
@ americanhero

Das ist eine gute Idee einen englischsprachigen Thread einzuführen! Da muss ich Dir zustimmen. Vielleicht ist ja ein Moderator dazu bereit einen irgendwo mit aufzunehmen.  :D Somit kann man seine Englischkenntisse auf Trap halten  :lol:

Piti

• Senior Member
« Antwort #17 am: 08.11.2005, 09:46 Uhr »
vielleicht will man auch immer nur zu perfekt sein - so sind die Deutschen eben  :D  bei mir ist es jetzt auch fast 20 Jahre her, dass ich meine letzte Englischstunde hatte.....wir haben jetzt langsam begonnen, für unseren Urlaub nächstes Jahr bei Campingplätzen an unserer Route nach Preisen und Plätzen anzufragen und ich kann sagen, es klappt noch und bin erstaunt, wieviele Vokabeln doch nach und nach wieder rausgekramt werden können. klar, wenn man schreibt, kann man länger überlegen. aber die Antworten kann ich auch beim Überfliegen schon verstehen. und mit diesen campbooks  komm ich auch schon ganz gut klar. und mal ehrlich, wenn mir ein Ausländer, gleich welcher Nationalität gegenübersteht, und gebrochen deutsch spricht, versteheh ich ihn doch auch, ob die Gammatik nun stimmt oder nicht. (ich hatte mal einen Mandanten, ein Holländer, der wollte mir klar machen, dass er sich nen Anhänger geliehen hat - letztendlich hat er ein Blatt genommen und ihn mir aufgemalt  :lol: )

KarinaNYC

• Platin Member
« Antwort #18 am: 08.11.2005, 10:14 Uhr »
Bei mir ist es so, das Grammatik (also Satzbau) für mich n rotes Tuch ist, das war schon in der Schule so (10 Jahre her). Aber was die Vokabeln angeht bin ich relativ fit, von daher hatte ich auch noch nie Probleme, mich zu verständigen. Hab auch kein Thema damit n Gespräch anzufangen oder so, auch wenn dem Ami bei meinem Satzbau vielleicht  -> :zuberge: <- gesagt hat noch Keiner was....

Sehr interessant ist das Ganze ja in New York City, weil da soviele Leute leben mit z.B. italienischen oder spanischen Wurzeln.
Ich werds nie vergessen, 1994 waren wir in Manhatten, wir waren im "SBARRO" & ich hab ne Pizza bestellt. Der hat mich was gefragt und ich konnte auch nach mehreren Wdh. nicht verstehen was er von mir will. Dann kam meine mum dazu (lediglich n Grundkurs Englisch an der VHS belegt und mit mir früher Vokabeln gelernt) und sagte, das er nur wissen will oder ich die Pizza hier essen will oder take away. Na toll... Der Italiener hat also so schlechtes englisch gesprochen, das ich ihn nich verstanden hatte  :shock:  - ich krieg das jetzt noch vorgehalten  :wink:

Und wenn ich mal wirklich was nicht weiss versuch ich es zu umschreiben oder ich krame mein Wörterbuch raus, wenn genug Zeit ist...
Aber die Amis sind wirklich sehr hilfsbereit, also keine Panik  :D

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #19 am: 08.11.2005, 12:40 Uhr »
Uns fragte man in Page beim Abendessen, aus welchen Bundesstaat der USA wir kommen würden, wir hätten so einen Dialekt :D   und das bei unseren Englischkenntnissen.
Gruß Gabriele

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #20 am: 08.11.2005, 12:58 Uhr »
Zitat von: America_Crazy
Das ist eine gute Idee einen englischsprachigen Thread einzuführen! Da muss ich Dir zustimmen. Vielleicht ist ja ein Moderator dazu bereit einen irgendwo mit aufzunehmen.  :D Somit kann man seine Englischkenntisse auf Trap halten  :lol:

Are you searching for this one here:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=709&highlight=lets+try

Ok, it's not written in English only, but it comes pretty close to our new intention.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #21 am: 08.11.2005, 13:22 Uhr »
Hi,
Zitat von: Scooby Doo
Are you searching for this one here:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=709&highlight=lets+try

Ok, it's not written in English only, but it comes pretty close to our new intention.

Thanks for the sight into the archives - last post dates 11-27-2002!
Would it be possible to fix such a thread on top of the category? Otherwise almost nobody will find such a def thing.
Gruß
mrh400

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #22 am: 08.11.2005, 13:26 Uhr »
Of course it would be possible to stick it on top of all postings, but that's not my task because it is not a board under my control. Although, if somebody makes a post in that thread, it would be on the first page of the board for at least a few days.

And I guess as long as this topic remains interesting, there will be more and more posts to keep it on first page.

Uff, a lot to schlag nach in the worderbook  :wink:
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Anonymous

• Gast
« Antwort #23 am: 08.11.2005, 14:14 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo

Uff, a lot to schlag nach in the worderbook  :wink:

:D  :daumen:  :mrgreen:

pemag

• Gast
« Antwort #24 am: 08.11.2005, 14:37 Uhr »
Tolles Englisch  :lol:

Aber mein Englisch war auch schon mal besser . Ein bißchen Pauken zum auffrischen hat mir aber noch nie geschadet .

OWL

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 08.11.2005, 16:54 Uhr »
Zitat
Uff, a lot to schlag nach in the worderbook Wink

I speak English very well,
but sometimes don't find the Wörter so schnell!
 :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #26 am: 08.11.2005, 17:23 Uhr »
:dozent:  Do not pull this thread into laugherlichkeit :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Stephan_

• Gold Member
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
« Antwort #27 am: 09.11.2005, 06:17 Uhr »
Zitat von: Schneewie
Uns fragte man in Page beim Abendessen, aus welchen Bundesstaat der USA wir kommen würden, wir hätten so einen Dialekt :D   und das bei unseren Englischkenntnissen.

Hallo Schneewie,

das kann einen schon mit Stolz erfüllen :-)

Ich wurde gefragt, ob ich aus Texas komme. Auf meine Gegenfrage, woher dieser Eindruck komme, wurde mir geantwortet, dass in Texas sehr viele Ausländer lebten und sich mein Akzent so ausländisch anhöre :-)

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

OWL

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 09.11.2005, 06:45 Uhr »
Zitat
Dozent Do not pull this thread into laugherlichkeit Laughing

Hast recht, sorry, da ist mir der Schalk durchgegangen.

Daher noch ein ernsthafter Tip für alle, die sich vor ihrer ersten USA-Reise sorgen, ob das in der Schule erlernte British English ausreicht. Ich hatte da vor meiner Reise etwas Bedenken. Aber an die andere Aussprache, die leichten Veränderungen der Rechtschreibung und die anderen Vokabeln gewöhnt man sich schnell.

Und wenn man doch mal ein britisches Wort benutzt, ist das in der Regel auch kein Problem. Ich habe für "vermuten" immmer "presume" verwendet, bis mir zufällig auffiel, daß es im Amerikamnischen "guess" heißt - hat aber nie ein Verständigungsproblem gegeben.

Kennen sollte man nur die beiden gefährlichen Fallen:

"Toilet" ist - anders als in GB- völlig unanständig, üblich ist "restroom".

"Radiergummi" heißt "eraser" und nicht "rubber", das wäre ein Verhüterli und bei konservativen Amerikanern wohl auch ein unanständiger Ausdruck.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Anoka

• Platin Member
« Antwort #29 am: 09.11.2005, 09:45 Uhr »
Angelsachsen untereinander verstehen sich bestens, genau so wie wir deutschsprachige aus verschiedenen Laendern uns verstehen. Auch wenn in einem Land ein Wort aktiv nicht benutzt wird, ist es passiv doch bekannt. Z. B. verstehe ich Oesterreicher, die von heuer oder Jaenner reden, benutze diese Woerter aber nicht. Genauso ist es im Englischen. Wer gutes British english spricht, kann das auch in den USA tun. Englaender machen das ja auch.  :wink:  

Zitat
Und wenn man doch mal ein britisches Wort benutzt, ist das in der Regel auch kein Problem. Ich habe für "vermuten" immmer "presume" verwendet, bis mir zufällig auffiel, daß es im Amerikamnischen "guess" heißt - hat aber nie ein Verständigungsproblem gegeben.

Das hier aber aber gar nichts mit britischem oder amerikanischem Englisch zu tun. Der Krux mit der englischen Sprache ist, dass sie ein vielfach groesseres Vokabular hat als Deutsch. Historisch bedingt hat englisch zwar einen germanischen Ursprung, wurde aber durch die Eroberungen mit den lateinischen Sprachen, sprich franzoesisch vermischt. Darum gibt es fuer ein und dasselbe mehrere Bezeichnungen. Erschwerend kommt hinzu, dass man diese Bezeichnungen differenziert anwenden muss. "Presume" ist so ein Wort. Im Alltag ist dieses Wort zu gehoben, ausser Du willst sagen "She's presumed dead" oder so  :wink: . Willst Du aber sagen "Ich nehme an..", dann sind andere Bezeichnungen angebracht wie z. B. I suppose, I guess, I assume, I reckon  :wink: usw. Hier sich also lieber an die einfachen Woerter halten, statt die gehobenen falsch anzuwenden.

Zitat
Toilet" ist - anders als in GB- völlig unanständig, üblich ist "restroom".  

...und dieses Geruecht ist nicht totzukriegen.  :D

Es hat im amerikanischen Englisch eine Bedeutungsverschiebung des Wortes Toilet gegeben. In England ist das die Bezeichnung fuer den Raum, wo die Schuessel steht. In den USA hingegen bedeutet das Wort Toilet nicht Raum, sondern Toilettenschuessel, also die Abkuerzung fuer das Wort Toilet bowl. Es hat also nichts mit unanstaendig oder mit Pruederie zu tun, wie oft behauptet.

Natuerlich wird man etwas komisch angeguckt, wenn man nach der Schuessel fragt, waere bei uns aber nicht anders, wenn jemand nach der Keramik fragen wuerde.  :wink:

Das Wort Toilet ist aber nicht unanstaendig und darf in USA - sofern man die Schuessel meint - auch im Alltag und in Anwesenheit von Kindern  :wink: benutzt werden. z. B. "The Toilet ist clogged."

Wichtiger als der Unterschied zwischen britischen und amerikanischem Englisch, ist es die Woerter richtig zu betonen und nicht jede Silbe auszusprechen, wie das im Deutschen ueblich ist und vielleicht auch noch das v und w ueben.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan