Hallo Anoka!
Danke für die ausführliche Antwort!
Das mit der toilet habe ich nicht gewußt.
Ich sehe aus Deinen Angaben, daß Du eine Zeit lang in den USA gelebt hast, daher kennst Du Dich mit Sicherheit besser in der Sprache aus als ich. Daher noch zwei Nachfragen zum "vermuten":
Es ist mir schon bekannt, daß Wörter romanischen Ursprungs in der Regel gehobenerer Sprachstil sind als solche germanischen Ursprungs. Daß "presume" gehobener ist als "suppose", wußte ich bisher nicht, ich habe bisher beide Wörter gleichwertig benutzt. Schließlich scheint mir auch "suppose" eher romanisch zu sein - als alter Lateiner vermute ich da ein "supponere", was aber "unterschieben" heißt
Das Wort "guess" in der Bedeutung "vermuten" ist in meinem Langenscheid-Lexikon (eigentlich doch eine ganz zuverlässige Quelle, oder?) als ausschließlich American English gekennzeichnet.
Nun etwas noch zum praktischen Sprachgebrauch, wenn jemand nicht so gut Englisch spricht:
Wichtiger als der Unterschied zwischen britischen und amerikanischem Englisch, ist es die Woerter richtig zu betonen und nicht jede Silbe auszusprechen, wie das im Deutschen ueblich ist und vielleicht auch noch das v und w ueben.
Ist das wirklich nötig? Ich bin selbst sehr interessiert daran, fremde Sprachen möglichst korrekt auszusprechen und denke auch, daß mein Englisch (BE wie AE) ziemlich akzentfrei ist. Aber wenn wir das Thema "korrektes Englisch" verlassen und uns dem Thema "für einen Urlaub nötiges Englisch" zuwenden, würde ich sagen:
Nötig für eine Reise ist das sicher nicht. Dazu folgende Geschichte: In einem Lokal in an der Interstate 5 in LA wurde ich von jemandem bedient, bei dem ich erst vermutete, er spräche Chinesisch. Bei der ersten Wiederholung merkte ich, daß es Englisch mit extrem starkem Akzent war, bei der zweiten Wiederholung verstand ich den Inhalt. Und wenn man mit einem so extremen Akzent in den USA leben kann, dürfte ein Urlaub erst recht kein Problem sein. Auch ein deutscher Tourist, der v und w nicht auseinanderbekommt, das r deutsch ausspricht oder - wohl das typischste - th durch s ersetzt, dürfte wohl verstanden werden.